DD2MIC
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo
Nach der Frage per PN und dem lesen der Beiträge auf Seite 44 melde ich mich hier nun auch mal selbst.
Inquisitor hat das aber schon alles richtig "erkannt".
Die extra Nummer ist für die Faxerei.
Ich werde heute Abend mal versuchen, die Faxnummer des Vertrages in der 7390 als Mobilfunknummer einzurichten. Den Port FON1 stelle ich mal auf "alles annehmen", also sollte das analoge G3 Fax ja den Ruf bekommen, wenn er wirklich auf der 7390 via Mobilfunk ankommt.
Fax senden wird wohl nicht gehen, aber mal sehen, was empfangsseitig passiert.
Die ganze Anwendung läuft in einem Einsatzleitwagen (ELW) der Johanniter, welche für Kat-Schutz und Rettungshundeeinsätze genutzt wird.
Der wird also oft in Gebieten genutzt, wo es "nur GSM" gibt, da die höherwertigen Netze UMTS und LTE dort keine Abdeckung haben.
Das Fax im ELW ist laut Standard Ausrüstungsnachweis (STAN) Vorschrift (, wird aber oft schon durch FAX-to-eMail Systeme ersetzt, was mir aber nix nützt, wenn ich nur GSM hab).
Ich hab die Frage auch mal an AVM gegeben und dieses als Antwort bekommen, auch wenn es erstmal nach "Standardtext" klingt:
Hier erstmal meine Frage:
> Fehlerbeschreibung :
> Hallo
> Ich habe eine 7390 und einen Huawei K3765H Surfstick. Die Fritzbox habe ich
> auf empfehlung Ihres Support Teams gekauft.
> In meinem Vodafone Vertrag habe ich 2 Rufnummer, eine für Sprache über GSM
> und
> eine für FAX über GSM, und UMTS kann der Vertrag auch noch.
>
> Ich möchte gern mit einem ext. Faxgerät Aficio SP1000SF über die Fritzbox
> über
> GSM faxen können und muss dazu die 2 Rufnummer einrichten.
> Das geht aber im Menü nicht (seite 41 im Handbuch) weil ich dort nur eine
> Nummer eintragen und dann "Telefonie über GSM" aktivieren kann.
> Nur diese eine Nummer kann ich unter "eigene Telefonnummern" dann den
> Endgeräten zuweisen.
>
> Wie geht es, das dem Surfstick-Modem andere AT Befehle gesendet werden, so
> daß
> es die andere Nummer und gegebenenfalls andere Parameter für das Senden
> eines
> Faxes nimmt.
> Versuche ich über die "Sprach-Nummer" zu faxen, wird die Verbindung zwar
> aufgebaut und beide Faxgeräte "pfeifen sich an", aber die Verbindung bricht
> dann nach knapp 1min mit Übertragungsfehler zusammen.
>
Hier deren Antwort:
> Die FRITZ!BOX überstürzt diese Funktionalität leider nicht. Weder Faxen
> über GSM noch zwei Rufnummern auf einer SIM.
>
> Ich habe Ihren Wunsch an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus
> weitergeleitet.
> Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
> Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
> umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
> Software-Versionen.
Daraufhin habe ich denen nochmal Inquisitors Vorschläge (natürlich hinreichend anonymisiert) und den Linkzu Seite 44 dieses Thread geschickt.
(Wenn AVM jetzt hier weiterlesen sollte, schließt sich der Kreis und sie wissen doch "Bescheid", aber im Grunde sind die da ja auch nicht auf den Kopf gefallen und kennen die einschlägigen Foren)
Ein direkter Kontakt zum Produktmanager ist laut AVM nicht möglich, aber ich kann weitere Infos immer noch über das Support Ticket einkippen. Die leiten das dann intern weiter.
Hallo Erik
An so ein "Fax over GSM" Gerät hatte ich auch schon gedacht. Das kann dann aber kein Internet über UMTS, oder?
Genau dafür hatte ich eigentlich die 7390 gekauft und vorher sogar dort beim Support 030-390 04 390 angerufen und denen alle meine Bedarfe geschildert.
Antwort der netten Dame: -> mit dem 3765H geht alles.
Sonst könnte ich auch die EasyBox602 behalten und damit UMTS Internet machen und dieses FaxGateway nehmen.
Dann brauche ich aber irgendwie 2 SIM Karten für den Vertrag, da es dann ja wirklich 2 unabhängige Endgeräte sind, oder?
Micha
Hallo nochmal
Hab eben nochmal mit meinen Kollegen aus Hannover gesprochen. dort wird ein SAGEM RT 3000 eingesetzt, was aber wohl derweil nicht mehr erhältlich ist. Als alternative sind wird dann auch auf das XSJack®T3e gekommen.
Es gibt auch noch coM.sat welche auch Endgeräte bauen, aber wohl einiges teurer.
Der hier kann wohl auch sowas wie der XSJack, aber da kommen wir jetzt ein wenig vom Thema des Thread ab...
Micha
Nach der Frage per PN und dem lesen der Beiträge auf Seite 44 melde ich mich hier nun auch mal selbst.
Inquisitor hat das aber schon alles richtig "erkannt".
Die extra Nummer ist für die Faxerei.
Ich werde heute Abend mal versuchen, die Faxnummer des Vertrages in der 7390 als Mobilfunknummer einzurichten. Den Port FON1 stelle ich mal auf "alles annehmen", also sollte das analoge G3 Fax ja den Ruf bekommen, wenn er wirklich auf der 7390 via Mobilfunk ankommt.
Fax senden wird wohl nicht gehen, aber mal sehen, was empfangsseitig passiert.
Die ganze Anwendung läuft in einem Einsatzleitwagen (ELW) der Johanniter, welche für Kat-Schutz und Rettungshundeeinsätze genutzt wird.
Der wird also oft in Gebieten genutzt, wo es "nur GSM" gibt, da die höherwertigen Netze UMTS und LTE dort keine Abdeckung haben.
Das Fax im ELW ist laut Standard Ausrüstungsnachweis (STAN) Vorschrift (, wird aber oft schon durch FAX-to-eMail Systeme ersetzt, was mir aber nix nützt, wenn ich nur GSM hab).
Ich hab die Frage auch mal an AVM gegeben und dieses als Antwort bekommen, auch wenn es erstmal nach "Standardtext" klingt:
Hier erstmal meine Frage:
> Fehlerbeschreibung :
> Hallo
> Ich habe eine 7390 und einen Huawei K3765H Surfstick. Die Fritzbox habe ich
> auf empfehlung Ihres Support Teams gekauft.
> In meinem Vodafone Vertrag habe ich 2 Rufnummer, eine für Sprache über GSM
> und
> eine für FAX über GSM, und UMTS kann der Vertrag auch noch.
>
> Ich möchte gern mit einem ext. Faxgerät Aficio SP1000SF über die Fritzbox
> über
> GSM faxen können und muss dazu die 2 Rufnummer einrichten.
> Das geht aber im Menü nicht (seite 41 im Handbuch) weil ich dort nur eine
> Nummer eintragen und dann "Telefonie über GSM" aktivieren kann.
> Nur diese eine Nummer kann ich unter "eigene Telefonnummern" dann den
> Endgeräten zuweisen.
>
> Wie geht es, das dem Surfstick-Modem andere AT Befehle gesendet werden, so
> daß
> es die andere Nummer und gegebenenfalls andere Parameter für das Senden
> eines
> Faxes nimmt.
> Versuche ich über die "Sprach-Nummer" zu faxen, wird die Verbindung zwar
> aufgebaut und beide Faxgeräte "pfeifen sich an", aber die Verbindung bricht
> dann nach knapp 1min mit Übertragungsfehler zusammen.
>
Hier deren Antwort:
> Die FRITZ!BOX überstürzt diese Funktionalität leider nicht. Weder Faxen
> über GSM noch zwei Rufnummern auf einer SIM.
>
> Ich habe Ihren Wunsch an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus
> weitergeleitet.
> Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
> Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
> umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
> Software-Versionen.
Daraufhin habe ich denen nochmal Inquisitors Vorschläge (natürlich hinreichend anonymisiert) und den Linkzu Seite 44 dieses Thread geschickt.
(Wenn AVM jetzt hier weiterlesen sollte, schließt sich der Kreis und sie wissen doch "Bescheid", aber im Grunde sind die da ja auch nicht auf den Kopf gefallen und kennen die einschlägigen Foren)
Ein direkter Kontakt zum Produktmanager ist laut AVM nicht möglich, aber ich kann weitere Infos immer noch über das Support Ticket einkippen. Die leiten das dann intern weiter.
Hallo Erik
An so ein "Fax over GSM" Gerät hatte ich auch schon gedacht. Das kann dann aber kein Internet über UMTS, oder?
Genau dafür hatte ich eigentlich die 7390 gekauft und vorher sogar dort beim Support 030-390 04 390 angerufen und denen alle meine Bedarfe geschildert.
Antwort der netten Dame: -> mit dem 3765H geht alles.
Sonst könnte ich auch die EasyBox602 behalten und damit UMTS Internet machen und dieses FaxGateway nehmen.
Dann brauche ich aber irgendwie 2 SIM Karten für den Vertrag, da es dann ja wirklich 2 unabhängige Endgeräte sind, oder?
Micha
Hallo nochmal
Hab eben nochmal mit meinen Kollegen aus Hannover gesprochen. dort wird ein SAGEM RT 3000 eingesetzt, was aber wohl derweil nicht mehr erhältlich ist. Als alternative sind wird dann auch auf das XSJack®T3e gekommen.
Es gibt auch noch coM.sat welche auch Endgeräte bauen, aber wohl einiges teurer.
Der hier kann wohl auch sowas wie der XSJack, aber da kommen wir jetzt ein wenig vom Thema des Thread ab...
Micha