[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo
Nach der Frage per PN und dem lesen der Beiträge auf Seite 44 melde ich mich hier nun auch mal selbst.
Inquisitor hat das aber schon alles richtig "erkannt".

Die extra Nummer ist für die Faxerei.
Ich werde heute Abend mal versuchen, die Faxnummer des Vertrages in der 7390 als Mobilfunknummer einzurichten. Den Port FON1 stelle ich mal auf "alles annehmen", also sollte das analoge G3 Fax ja den Ruf bekommen, wenn er wirklich auf der 7390 via Mobilfunk ankommt.
Fax senden wird wohl nicht gehen, aber mal sehen, was empfangsseitig passiert.

Die ganze Anwendung läuft in einem Einsatzleitwagen (ELW) der Johanniter, welche für Kat-Schutz und Rettungshundeeinsätze genutzt wird.
Der wird also oft in Gebieten genutzt, wo es "nur GSM" gibt, da die höherwertigen Netze UMTS und LTE dort keine Abdeckung haben.
Das Fax im ELW ist laut Standard Ausrüstungsnachweis (STAN) Vorschrift (, wird aber oft schon durch FAX-to-eMail Systeme ersetzt, was mir aber nix nützt, wenn ich nur GSM hab).

Ich hab die Frage auch mal an AVM gegeben und dieses als Antwort bekommen, auch wenn es erstmal nach "Standardtext" klingt:

***
Hier erstmal meine Frage:
> Fehlerbeschreibung :
> Hallo
> Ich habe eine 7390 und einen Huawei K3765H Surfstick. Die Fritzbox habe ich
> auf empfehlung Ihres Support Teams gekauft.
> In meinem Vodafone Vertrag habe ich 2 Rufnummer, eine für Sprache über GSM
> und
> eine für FAX über GSM, und UMTS kann der Vertrag auch noch.
>
> Ich möchte gern mit einem ext. Faxgerät Aficio SP1000SF über die Fritzbox
> über
> GSM faxen können und muss dazu die 2 Rufnummer einrichten.
> Das geht aber im Menü nicht (seite 41 im Handbuch) weil ich dort nur eine
> Nummer eintragen und dann "Telefonie über GSM" aktivieren kann.
> Nur diese eine Nummer kann ich unter "eigene Telefonnummern" dann den
> Endgeräten zuweisen.
>
> Wie geht es, das dem Surfstick-Modem andere AT Befehle gesendet werden, so
> daß
> es die andere Nummer und gegebenenfalls andere Parameter für das Senden
> eines
> Faxes nimmt.
> Versuche ich über die "Sprach-Nummer" zu faxen, wird die Verbindung zwar
> aufgebaut und beide Faxgeräte "pfeifen sich an", aber die Verbindung bricht
> dann nach knapp 1min mit Übertragungsfehler zusammen.
>
****

Hier deren Antwort:
***
> Die FRITZ!BOX überstürzt diese Funktionalität leider nicht. Weder Faxen
> über GSM noch zwei Rufnummern auf einer SIM.
>
> Ich habe Ihren Wunsch an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus
> weitergeleitet.
> Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
> Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
> umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
> Software-Versionen.

***

Daraufhin habe ich denen nochmal Inquisitors Vorschläge (natürlich hinreichend anonymisiert) und den Linkzu Seite 44 dieses Thread geschickt.
(Wenn AVM jetzt hier weiterlesen sollte, schließt sich der Kreis und sie wissen doch "Bescheid", aber im Grunde sind die da ja auch nicht auf den Kopf gefallen und kennen die einschlägigen Foren)

Ein direkter Kontakt zum Produktmanager ist laut AVM nicht möglich, aber ich kann weitere Infos immer noch über das Support Ticket einkippen. Die leiten das dann intern weiter.

Hallo Erik
An so ein "Fax over GSM" Gerät hatte ich auch schon gedacht. Das kann dann aber kein Internet über UMTS, oder?
Genau dafür hatte ich eigentlich die 7390 gekauft und vorher sogar dort beim Support 030-390 04 390 angerufen und denen alle meine Bedarfe geschildert.
Antwort der netten Dame: -> mit dem 3765H geht alles.

Sonst könnte ich auch die EasyBox602 behalten und damit UMTS Internet machen und dieses FaxGateway nehmen.
Dann brauche ich aber irgendwie 2 SIM Karten für den Vertrag, da es dann ja wirklich 2 unabhängige Endgeräte sind, oder?

Micha

Hallo nochmal
Hab eben nochmal mit meinen Kollegen aus Hannover gesprochen. dort wird ein SAGEM RT 3000 eingesetzt, was aber wohl derweil nicht mehr erhältlich ist. Als alternative sind wird dann auch auf das XSJack®T3e gekommen.

Es gibt auch noch coM.sat welche auch Endgeräte bauen, aber wohl einiges teurer.
Der hier kann wohl auch sowas wie der XSJack, aber da kommen wir jetzt ein wenig vom Thema des Thread ab...

Micha
 
Internet, GSM-Fax und Voice per GSM in einer Box vereinigt ist mir nicht bekannt. Einfacher wäre es wenn man, wie früher üblich, eine separate Daten-Sim nur für Fax vom Provider erhalten könnte. Es gab glaube ich sogar Faxgeräte mit eingebautem GSM-Teil.

Die AVM-Hotline hat Dir, jedenfalls was Fax betrifft, was falsches erzählt.
 
So. Ich hab nun mal versuchsweise die "Faxnummer" unter "Telefonie über Mobilfunk" eingetragen. Hat gar nix gebracht.
Wenn man die Faxnummer anruft kommt die Ansage "Die gewählte Nummer ist temporär nicht erreichbar".
Es muss also wohl dem Netz beim einbuchen noch etwas "gemeldet" werden, damit die Nummer aktiv wird...
 
Die extra Nummer ist für die Faxerei.
Ich werde heute Abend mal versuchen, die Faxnummer des Vertrages in der 7390 als Mobilfunknummer einzurichten. Den Port FON1 stelle ich mal auf "alles annehmen", also sollte das analoge G3 Fax ja den Ruf bekommen, wenn er wirklich auf der 7390 via Mobilfunk ankommt.
Fax senden wird wohl nicht gehen, aber mal sehen, was empfangsseitig passiert.
Das wird nicht funktionieren. Bei einem ankommenden Anruf signalisiert der Stick über den "PC UI port" die Dienstkennung des Anrufs per AT-Befehlssatz (wird als "3G Application Interface (COMx)" im Windows-Gerätemanager angezeigt wenn der Stick am PC betrieben wird). Das Problem wird schon einmal sein, daß die FritzBox nur auf "+CRING: VOICE", also Sprachanrufe, reagiert und ein ankommendes Fax, das entsprechend mit "+CRING: FAX" signalisiert wird, einfach ignoriert wird (daher auch die Ansage, die Nummer sei nicht erreichbar).
Selbst wenn die FritzBox nun auch auf einen Faxanruf reagieren würde, stehen wir vor dem nächsten Problem, nämlich daß nach der Verbindungsherstellung ein Wechsel von "command mode" in "data mode" stattfindet und der Stick der FritzBox dann einen Datenstrom liefert, der je nach Dienstkennung ein anderes Format hat. Die FritzBox "versteht" zwar Datenströme, die ein Sprachanruf enthalten und ebenso paketorientierte Datenverbindungen (PDP), aber mit einem 9600 bit/s Datenstrom nach V.32 oder V.34 weiß sie vermutlich nichts anzufangen. Diesen müßte sie nämlich "entschlüsseln" und - sofern Du ein analoges Faxgerät an der FritzBox verwendest - wieder in ein analoges Signal ("Faxtöne") umwandeln.
Diese Problematik besteht sowohl beim Empfang, als auch beim Versand von Faxen per GSM.
Das ist zwar sicherlich per Software realisierbar, aber das sind umfangreiche Software-Module, die hierfür programmiert werden müßten und AVM wird angesichts so eines winzigen potentiellen Nutzerkreises für GSM-Faxen bestimmt nicht wertvolle Entwicklerkapazitäten verschwenden.

Der K3765-HV gibt übrigens auf den Befehl AT+CBST=? folgendes aus:
+CBST: (0,7,12,14,16,17,39,43,48,51,71,75,80,81,83,84,116,134),(0,1,4),(0,1)

Die hervorgehobenen Zahlen haben dabei folgende Bedeutung:
Code:
7	9600 bps (V.32)
12	9600 bps (V.34)
14	14400 bps (V.34)
Quelle: http://www.nobbi.com/atgsm.html

Folglich sollte der Stick auf jeden Fall faxen können.

Im übrigen ist die Mobilfunkrufnummer, die Du in der FritzBox für den Stick eintragen kannst, belanglos, denn sie dient nur zur Darstellung innerhalb der GUI. Damit wirst Du nicht erreichen können, daß die FritzBox auf ein "+CRING: FAX" antwortet.

Die ganze Anwendung läuft in einem Einsatzleitwagen (ELW) der Johanniter, welche für Kat-Schutz und Rettungshundeeinsätze genutzt wird.
Ohnehin solltest Du Dir da Gedanken um die Ausfallsicherheit machen und - wenn Du schon keine Redundanzen einbaust - nicht jegliche Kommunikation von einem Gerät (FritzBox) und einem Mobilfunkanbieter abhängig machen. Bei einem solchen Fahrzeug wäre zu überlegen, ob man sich nicht auch von terrestrischer Mobilfunkinfrastruktur unabhängig macht und als Backup eine Satellitenlösung mitführt, denn bei schweren Naturkatastrophen oder schon längerem Stromausfall wird im worst case kein Handynetz mehr funktionieren. Globalstar wird demnächst einen mobilen Satelliten-WLAN-Hotspot namens Sat-Fi einführen, der zwar sehr langsam sein wird (vermutlich niedrige zweistellige Kbit/s), dafür aber bezahlbar und zwar sowohl was Hardware als auch den Vertrag angeht. Mit diesem Gerät könnte die Einsatzleitung dann auch Faxe als eMail-Anhang empfangen, wenn gar kein terrestrisches Mobilfunknetz verfügbar ist oder die FritzBox kaputt geht und man hätte vor allem auch einen alternativen Internetzugang.

Der wird also oft in Gebieten genutzt, wo es "nur GSM" gibt, da die höherwertigen Netze UMTS und LTE dort keine Abdeckung haben.
Das wird sich aber in den nächsten Monaten und Jahren ändern, denn mit LTE800 wird man eher noch eine bessere Netzabdeckung erreichen als GSM900 sie heute bietet.

Das Fax im ELW ist laut Standard Ausrüstungsnachweis (STAN) Vorschrift (, wird aber oft schon durch FAX-to-eMail Systeme ersetzt, was mir aber nix nützt, wenn ich nur GSM hab).
Wieso nutzt Dir das nichts? Du kannst doch auch per GSM (GPRS/EDGE) eMails empfangen und zwar üblicherweise auch viel schneller als ein Fax, da ein Fax per GSM maximal mit 14400 bit/s übertragen wird, während GPRS 57,6 und EDGE gar 236,8 KBit/s erreicht. Außerdem kann man mit Fax-to-eMail ankommende Faxnachrichten gleich auf mehrere Empfänger verteilen, sodaß beispielsweise die Leitstelle alles in Kopie bekommt. Bei einem zuverlässigen Anbieter dürfte ein Fax-to-Mail Dienst jedenfalls ausfallsicherer sein als irgendein GSM-Fax, erst recht, wenn das nur als side feature in ein Gerät für Privatanwender (FritzBox) implementiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inquisitor
Danke für die ausführliche Nachricht. Du bist da ja wirklich ein Experte.
Ich darf mich ja auch Dipl.-Ing. ET nennen und kann daher gut und schnell verstehen, was Du sagst, aber da ich nicht mehr direkt im Mobilfunk arbeite, schüttele ich das nicht mehr so "aus dem Ärmel".

Ich werde die Infos trotzdem noch per support Ticket bei AVM einkippen und beobachten, was draus wird, aber im Grunde wird es auf das XSJack und zwei Verträge mit zwei SIM Karten hinauslaufen.

Zu dem Themader absoluten Sicherheit kommen wir hier ein wenig vom Thema weg, aber andererseits ist der Thread schon eh so lang...
Dazu werde ich aber heute Abend antworten, das geht nicht so schnell nebenbei.

Zum Thema GPRS/EDGE und Fax2eMail hast Du auch Recht. Da werde ich auch in der Richtung weitermachen.
Auch die EasyBox602 sollte mit dem K3765 Stick ja via EDGE in Internet kommen, wenn kein UMTS da ist.

(Dann werde ich die 7390 nämlich eher bei mit zu Hause als Medienserver und DSL Router einsetzen und im ELW bleibt die EasyBox602 und der neue XSJack)

More to follow...
 
Hallo Leute ich habe folgendes Problem: mit einem Huawei E169 nach erfolgter Aktivierung der Voice Funktionalität zwar ausgehend mit Wählregel oder manuell gestartet super telefonieren kann, auf der Mobilrufnummer eingehende Anrufe klingeln aber nicht an irgendeinem Telefon. Ich habe die Mobilrufnummer als MSN in die angeschlossenen ISDN Geräte eingetragen, auch ein extra nur auf diese Nr. ansprechendes DECT klingelt nicht. Als Anrufer hört man die ganze Zeit nur den Ton, dass es auf der anderen Leitungsseite klingeln soll.
Kann mir da jemand Hilfestellung leisten?
Der Stick hängt an ner 7390 mit FritzOS! 6.03

UPDATE: auf die angeschlossenen ISDN Geräte bekomm ich es nicht hin ein Gespräch anzunehmen, weil sie gar nicht erst klingeln. DECT klappt mittlerweile. Man muss aber den UMTS Stick in die USB Buchse an der Seite, nicht an der Rückseite der Fritz!Box stecken.
 
Ich habe die Mobilrufnummer als MSN in die angeschlossenen ISDN Geräte eingetragen. Als Anrufer hört man die ganze Zeit nur den Ton, dass es auf der anderen Leitungsseite klingeln soll.
Kann mir da jemand Hilfestellung

Nur mal schnell aus dem Kopf ohne es probiert zu haben.
Am INTERNEN S0 Bus vergibtst Du im Rufnummern Mapping auch INTERNE eigene MSNs (1,2,3,...)
Diese internen MSNs musst Du im ISDN Telefon eintellen, denn die externe MSN, also die echte Telefonnummer, kommt da gar nicht an.
Sonst könntest Du auch nicht intern telefonieren.

Micha
 
Also ich habe drei MSN in drei verschiedenen Telefonen die alle am S0 Bus angeschlossen sind nur im Telefon konfiguriert auf welche Nr. sie reagieren sollen. Ausgehende Nr. ebenso. Wie mappe ich denn da die Mobilfunknr. dahin wo sie hin soll, ich habe echt schon den ganzen Tag probiert, aber irgendwie fehlt mir da der Durchblick/-bruch.

Also sprich wo genau muss ich denn da was einstellen?

Ich habe ja nur die externen MSN in der Form einer normalen Telefonnummer ohne Vorwahl.

MSN 1: 1234 ....... betriebliches Telefon
MSN 2: 94654654 ........ privates Telefon 1
MSN 3: 65465464 ........ privates Telefon 2

die sind alle am S0 Bus angeschlossen und da steht in der Fritzbox:
FON S0

"werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **53"

dann gibts noch eine MSN für Fax, das ist über Analog angeschlossen und gleichzeitig als interner Fax-Empfang konfiguriert.

Ich kann ohne Probleme Intern Telefonieren über Anwahl von **51, **52 oder **53 zwischen den S0 Bus Geräten, auch vermitteln oder Konferenz intern geht.
Nur die Mobilnummer kann ich nicht dazu bewegen auf einem der S0 Bus Geräte zu klingeln.

Welche sind denn die internen MSN die ich im Telefon eintragen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ISDN-Telefonen bzw. -Anlagen habe ich schon häufiger beobachtet, daß sie Probleme mit langen MSNs und solchen, die mit einer Vorwahl bzw. einer Verkehrsausscheidungsziffer (0) beginnen, haben. Trag doch mal unter Internet | Mobilfunk im Abschnitt Telefonie über Mobilfunk als Rufnummer "123456" ein und konfiguriere dementsprechend 123456 als MSN in Deinen ISDN-Geräten. Eventuell behebt das schon den Fehler.
 
... Internet | Mobilfunk im Abschnitt Telefonie über Mobilfunk als Rufnummer "123456" ein und konfiguriere dementsprechend 123456 als MSN...
Also wenn die handy nr. 0151 12345678 ist, was genau soll ich eintragen? Nur die 0 weglassen? Oder die gesamte Vorwahl?

Edit:ich glaube ich versteh es jetzt: einfach nicht die korrekte oder eben nicht die komplette nr. Angeben und dann in den endgeräten mit dieser "falschen"aber evtl. Funktionierenden nr. weiterarbeiten. Versuche ich mal. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du kannst da eine beliebige Nummer eintragen - die dient nur der Darstellung in der GUI. Wichtig ist nur, daß diese kurze und ohne führende Null ist.
 
und daß sie nicht anderswo nochmal auftaucht. Ich finde die 123456 war ein guter Vorschlag.
 
Hallo,
hatte bisher einen huawei e1762 mit o2 sim-karte an meiner fb7390 und funktionierte super.

hab jetzt eine fb7490 und der stick willnicht mehr. hab die alte konfiguration übertragen.
zum USB-Stick kommt jetzt: Mobilfunk-Modem / Status: deaktiviert

also nicht bereit.

An was könnte das liegen?

zur Ergänzung: modem ist jetzt aktiviert nach PIN-Übernahme, aber keine Netzverfügbarkeit und somit Status nicht bereit.

hatte vorher Empfang. nicht besonders gut aber ausreichend.
stört möglicherweise die 7490?

Danke
 
Erfahrungsgemäß stört nicht die 7490 sondern die übernommenen Daten. Beim Wechsel der Firmwareversion außerhalb der Generationen (also von xx.05.2x auf xx.05.5x oder xx.06.0x), beim Wechsel der Betriebsart (Router, Repeater, Client usw.) oder gar beim Wechsel der Hardware empfiehlt sich auf alle Fälle eine manuelle Neukonfiguration.
 
hallo, danke für die Info. Ist eine komplette neue Installation erforderlich? oder reicht dir neue Konfiguration der Mobilfunknummer aus?
Danke
 
Probiere es doch einfach mal aus.
 
Meine Empfehlung/Erfahrung zu diesem Thema...

Für Laien: Einstellungen sichern, Box zurücksetzen auf Werkseinstellungen und schauen, ob der Stick dann geht. Somit hat man Gewissheit, ob es an der Config liegt. Sollte keine Besserung eintreten, kann man seine Einstellungen ja einfach zurückspielen.

Für "Experten" mit Telnet-Zugang auf die Box: In /var/flash einfach die beiden usbgsm und umts Config-Dateien löschen. Diese werden sowieso neu erzeugt - dann aber hoffentlich ohne Fehler und mit aktuellen Daten. So bekommt der umtsd auch keine Probleme. Ich mache das vorsichtshalber jedes Mal, wenn ich einen anderen Stick anstecke oder die SIM tausche.

Alternativ prüfen, ob der Stick genügend Power bekommt. Sollte bei der 7490 eigentlich kein Problem mehr darstellen - aber wer weiß? Ich vermute allerdings auch eher ein Problem bei den übernommenen Daten.
 
Ich melde mich heute zurück wegen meines Dauer-Problems mit den Fehlermeldungen des nicht mehr antwortenden Mobilfunkmodems an der 7270v3.

Mich hat stets irritiert, dass hier im Thread immer wieder Leute behauptet haben, es würde bei ihnen einwandfrei funktionieren - auch über längere Zeit. Das konnte ich nie so recht glauben, da ich bereits seit einem Jahr mit dem Problem herumlaboriere. Natürlich probiere ich nur alle paar Wochen mal was Neues aus, aber ich bin immer irgendwie an der Sache dran geblieben. Schon so einige Sticks und Firmwares habe ich durchprobiert, außerdem unzählige AT-Befehle und auch verschiedenen SIM-Karten.

Dabei hatte ich stets den jeweiligen UMTS-Stick an einem aktiven USB-Hub (sogar ein relativ teurer Hub mit einem teuren Netzteil). Das USB-Kabel zur Box war auch nur rund 15cm lang - Hub und Stick befanden sich also stets direkt hinter der Box. So wie es eigentlich sein soll...

Nun schrieb jemand, bei dem es angeblich funktionierte, er hätte den Stick sogar an einem riesig langen USB-Verlängerungskabel; wegen des besseren Empfangs läge der Stick bei ihm am Fenster, also weit von der Box entfernt. Anfang März kam mir nun die verrückte Idee, den Stick bei mir doch auch mal an ein langes USB-Verlängerungskabel zu stecken und weit weg zu legen. Eigentlich ging ich davon aus, dass dies überhaupt nicht funktionieren würde, oder zumindest doch sehr viel schlechter als vorher.

Das Verrückte an der Sache: Die Box läuft seitdem durch, und zwar bisher ohne Fehler. So lange hatte ich noch nie einen Stick an der Box ohne Absturz laufen. Natürlich muss ich das Ganze noch weiter beobachten. Jedoch hatte ich bereits mehrfach den Fall, dass ich das 3G-Netz verlor und auf 2G zurückfiel. Später ging es dann wieder nach 3G. Diesen Wechsel hat die Box in der Vergangenheit ja praktisch nie überlebt - sofort kam nur noch der Fehler des nicht mehr antwortenden UMTS-Modems. Dies scheint nun nicht mehr der Fall zu sein!

Kann es sein, dass meine Huawei E173 und Huawei E1750 die FRITZ!Box durch ihre Aussendungen so massiv gestört haben, dass diese deswegen immer wieder teilweise abgenudelt ist? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Es könnte auch ein Timing-Problem am USB-Port sein. Sehr seltsam auf jeden Fall!
 
So verrückt ist es nicht. Diese Sticks senden (wie auch Mobiltelefone) wie Teufel - speziell, wenn sie den Funkkontakt zum Gegenüber (Mobilfunkmast) verlieren oder die Empfangsqualität allgemein schlecht/schwach ist. Da ist es je nach baulicher Situation, Ausrichtung usw schon denkbar, dass die Strahlung so intensiv in die Box ballert, dass diese die Grätsche macht. Eine räumliche Distanz zur Box kann da schon Wunder bewirken. ;)
 
@Kirkman

Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber ich habe feststellen müssen, dass die ganze Geschichte sehr von der jeweiligen Box abhängt.

2x 7270v2 mit gleicher Firmware am selben Ort mit je ZTE MF110 (Netzclub, Internet über Mobilfunk).


Die "gute" Box
Code:
20.03.14 00:04:23 	Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
20.03.14 00:04:23 	Internetverbindung wurde getrennt.
20.03.14 00:02:07 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse ...
...
04.03.14 08:50:12 	UMTS-Modem initialisiert.
04.03.14 08:50:09 	Internet über Mobilfunk aktiv, Mobilfunknetz: GSM
04.03.14 08:49:55 	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
04.03.14 08:49:33 	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
04.03.14 08:49:26 	USB-Gerät 1002 abgezogen
04.03.14 08:49:21 	USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
Also 1x Initialisiert und seitdem läuft sie durch und bringt nur noch die Meldungen, wenn Internet verbunden und wieder getrennt wird.



Die "schlechte" Box
Code:
20.03.14 15:00:34 	UMTS-Modem initialisiert.
20.03.14 15:00:22 	USB-Gerät 1091, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
20.03.14 15:00:17 	USB-Gerät 1090 abgezogen
20.03.14 15:00:15 	USB-Gerät 1090, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
20.03.14 15:00:14 	USB-Gerät 1089 abgezogen
20.03.14 15:00:10 	UMTS-Modem antwortet nicht.
20.03.14 14:52:12 	UMTS-Modem initialisiert.
20.03.14 14:51:57 	USB-Gerät 1089, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
20.03.14 14:51:52 	USB-Gerät 1088 abgezogen
20.03.14 14:51:50 	USB-Gerät 1088, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
20.03.14 14:51:49 	USB-Gerät 1087 abgezogen
20.03.14 14:46:35 	UMTS-Modem initialisiert.
20.03.14 14:46:22 	USB-Gerät 1087, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
...
07.03.14 21:14:59 	UMTS-Modem initialisiert.
07.03.14 21:14:47 	USB-Gerät 1017, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 21:14:41 	USB-Gerät 1016 abgezogen
07.03.14 21:14:40 	USB-Gerät 1016, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 21:14:38 	USB-Gerät 1015 abgezogen
07.03.14 14:30:07 	UMTS-Modem initialisiert.
07.03.14 14:29:54 	USB-Gerät 1015, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 14:29:48 	USB-Gerät 1014 abgezogen
07.03.14 14:29:47 	USB-Gerät 1014, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 14:29:45 	USB-Gerät 1013 abgezogen
07.03.14 14:13:04 	UMTS-Modem initialisiert.
07.03.14 14:12:52 	USB-Gerät 1013, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 14:12:46 	USB-Gerät 1012 abgezogen
07.03.14 14:12:45 	USB-Gerät 1012, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 14:12:43 	USB-Gerät 1011 abgezogen
07.03.14 14:12:39 	UMTS-Modem antwortet nicht.
07.03.14 14:10:32 	UMTS-Modem initialisiert.
07.03.14 14:10:16 	USB-Gerät 1011, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 14:10:10 	USB-Gerät 1010 abgezogen
07.03.14 14:10:08 	USB-Gerät 1010, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 14:10:07 	USB-Gerät 1009 abgezogen
07.03.14 00:21:24 	UMTS-Modem initialisiert.
07.03.14 00:20:46 	USB-Gerät 1009, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 00:20:41 	USB-Gerät 1008 abgezogen
07.03.14 00:20:39 	USB-Gerät 1008, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 00:20:38 	USB-Gerät 1007 abgezogen
07.03.14 00:20:36 	UMTS-Modem antwortet nicht.
07.03.14 00:18:59 	UMTS-Modem initialisiert.
07.03.14 00:18:45 	USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 00:18:40 	USB-Gerät 1006 abgezogen
07.03.14 00:18:38 	USB-Gerät 1006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 00:18:37 	USB-Gerät 1005 abgezogen
07.03.14 00:17:56 	USB-Gerät 1005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 00:17:51 	USB-Gerät 1004 abgezogen
07.03.14 00:17:49 	USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
07.03.14 00:17:48 	USB-Gerät 1003 abgezogen
07.03.14 00:17:44 	UMTS-Modem antwortet nicht.
07.03.14 00:04:01 	Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
07.03.14 00:04:01 	Internetverbindung wurde getrennt.
07.03.14 00:01:16 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
Nach ca. 1-2 tagen Box-Laufzeit geht es dann los mit diesen "UMTS-Modem antwortet nicht." und "USB-Gerät [hochzählend] abgezogen" und wieder "...angesteckt" Meldungen.

Und es liegt definitiv nicht am Stick, an der Sim oder an der Funkverbindung!

Auch wenn ich die Sticks tausche, es ist immer die "schlechte" Box, wo es Probleme gibt. (Recover mit Neueinrichtung und viele Firmwares getestet!)


Wenn manche Boxen beim "einfachen" Internet über Mobilfunk schon so problematisch sind, sind sie bei "Telefonie über GSM" mit Sicherheit noch empfindlicher!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.