[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Was muss ich da einstellen in der FritzBox für WLAN Tethering?
Über USB geht mein iPhone leider nicht sagt AVM das geht nur bei Android.

Upps mit drei SIMS die ggfs. auf dieselbe Mobilfunknummer reagieren können ... da sind die "Karten" wohl neu zu mischen?

Vorweg! AVM unterstützt wohl an keiner Fritte mit 2 USB respektive an Modellen mit einem USB und angeschlossenem USB-Hub zwei UMTS-Sticks (meine Kenntnis bis dato falls ich in der FREETZ-Abteilung o.ä. nicht was übersehen habe).

Wenn Du LTE-Empfang hast im WN-Standort, würde ich fürs I-Net einen E3372 empfehlen an einer der hier erwähnten FBs7XXX als Masterbox. Dahinter per LAN eine billigste FB7240 z.B. (Mit defektem DSL-Modem tun die hier brav seit mehreren Jahren ihren Dienst) und in diese einen K3765HV oder E173u (beide gibt es <10€) packen als GSM-Gateway für die Telefonie. Unter der Prämisse, dass Du auf einer Mobilnummer dazu 2 SIM-Cards "opfern" kannst und Deine Mobilfunkzelle aus Client-Sicht stabil ist. Es kann immermal vorkommen -wie gerade bei einer ~3000Km entfernten FB7340 seit 3 Tagen schmerzhaft festgestellt- dass sich die Konstellation (FB+UMTS-Stick) in einen undefinierten "sich aufhängen"-Zustand begiebt. Dann hilft nur stromlosmachen/rebooten. Eine meiner entfernten FBs (die fürs I-Net) lasse ich daher prophylaktisch täglich nachts nach Versenden der Pushmail über einen DECT200 für eine Minute "neustarten". Hat sich bewährt. Nach rund 3 Monaten Dauerbetrieb hat es momentan die DECT200-steuernde GSM-Box erwischt.

In der Konstellation, kannst Du auch über einen VOIP-Betamax/Dellmont/o.ä.-Account-PrePaid nachdenken, falls "intern" mal Gerangel um die GSM-Leitung herrscht. Wie das im Falle dreier auf eine Mobilfunk-Nr. gehorchender SIMs realisiert wird, wenn auf einer SIM ein Gespräch -ein/ausgehend- geführt wird kann ich nicht beurteilen. (OT es soll weibliche Erdenbewohner geben, die locker >1h Dauergespräche schmerzfrei führen können <ABDUCK> )
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kennt jemand die API wie man ohne den Huawei Mananger Telefonieren kann am Pc?
Das man den nicht braucht sieht man ja an der Box.
 
Also kennt jemand die API wie man ohne den Huawei Mananger Telefonieren kann am Pc?
Das man den nicht braucht sieht man ja an der Box.
Nix API ... der Stick wird per Kommando umgeschaltet in den "Modem-Modus", bei dem dann auch eine serielle Schnittstelle für den Zugriff auf die CSV-Daten verwendet werden kann. Wenn der Stick keine solche Schnittstelle bietet nach der Umschaltung, funktioniert auch die Telefonie über die FRITZ!Box an so einem Stick nicht.

Ansonsten gibt es auch für die Telefonie über einen solchen Voice-COM-Port eine Quasi-Standard-Software: Asterisk mit chan_dongle. Die Steuerung erfolgt über AT-Kommandos (das könnte man mit viel gutem Willen noch als API ansehen) und die Voice-Daten laufen dann eben über den seriellen Port.
 
Ja ich will unter Win Telefonieren da lauft der Asterisk ja ned direkt.
Hast du irgend welche Unterlagen wie das funktioniert?
Zb MWConn kann es eben nicht.
 
Der Stick verhählt sich wie ein analoges Modem. Kannst du im Geräte-Manager sehen, dort ist ein COM-Port bei Modem
Google schlägt mir als Software "Phoner" vor.
 
Phoner "kann" TAPI, CAPI, SIP.
Phoner Lite nur SIP.
 
Ja. Nichts davon hilft ihm direkt.

Lösung: Asterisk mit Raspberry, oder Linux-Router wo halt Asterisk laufen kann.
 
Ist der Vodafone-Stick K4203-HV mit der Fritz!Box 7490 kompatibel und voicefähig?

Die SuFu hat leider nicht geholfen.
 
Alle Rückmeldungen hinsichtlich der Kompatibilität einzelner Sticks habe ich im Eingangsposting nachgetragen.
 
Der "XS Stick W21v" von 1&1 ist mitlerweile angekommen und eingerichtet. Telefon klingelt bei einem Probeanruf. Habe auch bereits erfolgreich ein Telefonat führen können. Das große LEIDER ist, das nun die Geschwindigkeit auf ca. 2,5 Mbit/s gefallen ist im Download. Upload ist allerdings stabil mit über 3 Mbit/s wohlbemerkt im UMTS Netzt. Bis dato hatte ich über Wlan Verbindung vom iPhone 12 - 15 Mbit/s erreicht. Mhhhh

Hab leider keine Ahnung ob man da noch spezielle Einstellungen beim Stick o. der Fritz Box vornhemen sollte um mehr Geschwindigleit zu empfangen.

Werde weiterhin berichten ob der Stick überhaupt über 7,2 Mbit/s wirklich kommt.
 
Was zeigt denn die Signalstärkeanzeige an? Vielleicht ist der Standort nicht optimal gewählt.
 
3 Balken. Habe die Box auf die Fensterbank gestellt, unverändert 3 Balken. Stick abgezogen und wieder drauf gesteckt. 3 Balken :-( Am Handy habe ich 4 und damit 12 -14 teilweise bis 5 Balken und komme auf 20 Mbit/s und drüber im Haus Fenster geschlossen. Mhhhh

Nachtrag:
Hatte mal kurz 4 Balken und hatte 3,5 Mbit/s im Download. Stick am Laptop angeschlossen und auf die Terrasse 3 Balken. Mittlerweile zeigt er auch mal 2 Balken. Ich behaupte mal das die interne Antenne keine besondere Empfangseigenschaft hat. Naja Stick hat 10 Euro gekostet. Auf zum nächsten.

Gibt es eine Alternative: UMTS/HSDPA Stick mit Telefonie und 14 oder 21 Mbit/s download idealerweise mit Anschluss an ext. Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte, daß Mobilfunk ein shared medium ist und man sich die Bandbreite einer jeden Zelle mit anderen Teilnehmern teilt, weshalb Deine individuelle Bandbreite stets Schwankungen ausgesetzt ist.

Daß Dein iPhone eine höhere Bandbreite erreicht, kann u.a. daran liegen, daß es im Gegensatz zum XS Stick W21v DC-HSPA unterstützt sofern dies in Deiner örtlichen Zelle zum Einsatz kommt. DC steht für Dual Carrier und bedeutet schlicht, daß zwei UMTS-Träger mit einer Frequenzbandbreite von je 5MHz gebündelt werden (nennt man auch "carrier aggregation"). Ob die Dich versorgende Zelle DC-HSPA verwendet, läßt sich beispielsweise mit dem Field Test von Samsung Galaxy Handys (bei neueren Geräten per *#0011#) abfragen.
Dank besserer Technik ist das iPhone aber sicherlich grundsätzlich empfangsempfindlicher als ein USB-Stick für € 20.

Und daß Dein Empfang schwankt liegt an der sog. Zellatmung und/oder dem downtilt steering, mit dem man der Zellatmung versucht entgegenzusteuern.
Im übrigen folgen die Empfangsanzeigen der diversen Hersteller keiner einheitlichen Skala, sodaß Du die Anzahl an Balken jedenfalls nicht herstellerübergreifend vergleichen kannst. Entscheidend ist der Signalpegel in dBm.
Apple verwendet beispielsweise folgende Skala:
1 Balken ≥ -113dBm
2 Balken ≥ -107dBm
3 Balken ≥ -103dBm
4 Balken ≥ -101dBm
5 Balken ≥ -91dBm

An Deinem Stick kannst Du die Signalstärke einfach mit dem AT-Befehl AT+CSQ abfragen und wie man AT-Befehle eingibt, erfährst Du im allerersten Posting dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Reihenfolge muß natürlich umgekehrt werden. Korrigiere ich gleich oben.
 
@Micha0815

Ich habe 3 SIM Karten (geht bis zu 5) für ein und dieselbe Rufnummer. Meine, die ich im Handy nutze, ist die Hauptkarte und nur die empfängt SMS alle anderen nicht. Alle anderen können aber die unbegrenzten SMS, Telefonie und Internet nutzen und auch angerufen werden. Meine Mutter z.B. hat auch eine Karte wenn ich sie anrufen will rufe ich meine Nummer an und es klingelt bei Ihr :) bzw. demnächst zu hause auf dem Analog Telefon.

Die Fritzbox möchte ich für den Internetzugang nutzen und gleichzeitig auch Anrufe (Analog Telefon) empfangen und raus telefonieren, SMS ist für uns unwichtig.

Wenn du bis zu 5 Karten haben/nutzen kannst, dann würde ich die Sache ganz anders aufziehen. Für die Telefonie reichen die bekannten, funktionsfähigen 7,2Mbit-Sticks. Für Internet würde z.Bsp. einen (gebrauchten) B2000 (die gibt es oft für EUR 50,00) von VF als 3G (bis 42,2 Mbit/s)/LTE-(bis 100 Mbit/s) Modem an der Fritzbox benutzen, welche problemlos auch mit alternativer Firmware bespielt werden können. Es gibt aber auch eine Variante des B683 mit RJ-11-Port, der kann (aber nur) bis 21 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe an meiner FBF7390 (06.23) einen Vodafone Huawei K3715 (ohne Net-/Sim-Lock) zusammen mit einer Karte von 1&1.
Ziel ist es, VOIP-Gespräche über den Stick als Parallelruf auf das Handy zu verteilen. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, nur
leider passiert sehr regelmäßig folgendes:

Der Stick scheint sich von der Box abzumelden und erscheint dann an keiner Stelle mehr in der Konfiguration der FB.
Die Einstellungen für mobiles Internet und die zusätzliche Rufnummer (*13#) sind weg. Somit geht natürlich auch die Rufumleitung nicht mehr.
Die SIM selbst scheint die ganze Zeit korrekt im Mobilfunknetz registriert zu sein (Freizeichen beim Anrufen).

Das Problem lässt sich durch einen Neustart der Box beheben, tritt aber nach einigen Stunden wieder auf.


Kennt jemand das Problem, läuft dieser Stick schlecht in der FB? Hilft evtl. ein Firmware-Update des Sticks (auf welche Version)?
Oder gibt es eine Empfehlung für einen zuverlässig funktionierenden UMTS-Stick?

Vielen Dank!


Hier mal die Einträge aus der Box nach einem Neustart:
13.04.1513:41:10Der USB-Speicher 1004 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 12d1:1001)
13.04.1513:40:07USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.04.1513:40:06USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
13.04.1513:40:05USB-Gerät 1003 abgezogen
13.04.1511:22:40Der USB-Speicher 1003 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 12d1:1001)
13.04.1511:21:36USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
13.04.1511:21:35USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.04.1511:21:29USB-Gerät 1002 abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,949
Beiträge
2,221,406
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.