[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ehrlich gesagt bereitet mir diese Thematik auch Sorgen. Wo sind wir heute in Deutschland schon gelandet, wenn die Einsatzzentralen ihre Leitwagen aus eigener Tasche ausstatten müssen und dann natürlich zu "Plastik-Routern" wie der FRITZ!Box greifen. Nichts gegen unsere FRITZ!Box, aber die ist vornehmlich für Privatkunden konzipiert, wenngleich in letzter Zeit auch einige Geschäftskunden-Funktionen wie Trunking und VPN eingebaut wurden. Dennoch ist die FRITZ!Box alles andere als stoßfest und schon gar nicht staubdicht oder gar wasserdicht. Die Platinen gehen doch schon kaputt, wenn die Box mal nur zu lange in der Sonne steht...

Der Betrieb über Mobilfunk-Sticks läuft absolut nicht stabil - da gibt's nunmal immer wieder Probleme. Obwohl die Box ortsfest steht. Und hier soll sie ja im mobilen Einsatz sein!

Man kann m.E. für solch einen Einsatz keine normale Hardware im Consumer Markt kaufen. Punkt. Im Notfall wären DECT-Telefone vorstellbar, die für den Baustellen-Einsatz konzipiert sind (mindestens IP67 und stoßfest). Dafür müssten dann aber Halterungen im Wagen vorhanden sein und nicht irgendwelche Klett-Bänder (!), die bei Nässe schon nicht mehr haften. Und ein Router der deutschen Lancom, mit Stahl-Gehäuse oder so. Das kostet natürlich alles viel Geld. Aber im Katastrophen-Fall kann man alles andere getrost vergessen. Das fängt schon bei den Akkus der normalen DECT-Telefone an. Im Falle eines Falles werden die nicht funktionieren...

Fax würde wirklich am besten über GSM-Fax, also circuit switched, funktionieren. Dazu lässt man sich am besten eine Faxnummer auf die SIM-Karte schalten. Ich hatte das schon Ende der 90er, und das funktionierte damals immer gut. Allerdings konnte das Handy das seinerzeit noch, und dieses musste per Infrarot oder seriellem Kabel mit dem Fax verbunden werden. Also heute eigentlich unvorstellbar. Zusätzlich entstehen natürlich monatliche Kosten für die Faxnummer.

Man könnte ein Cloud-basiertes Fax nutzen, wie z.B. von Sipgate oder easybell. So könnte man seine Faxe online abrufen oder per E-Mail erhalten. Und man könnte über das Internet rausfaxen. Die Frage ist, wie ausfallsicher solche Cloud-Dienste sind. Und wie ausfallsicher generell die Mobilfunknetze sind. Beim Sturm Ela zu Pfingsten letztes Jahr war hier jedenfalls alles kaputt. Bei o2 kam nur noch Rauschen, wenn man telefonieren wollte. Der Richtfunk-Uplink der Station war wohl verdreht oder abgerissen. Und Internet ging auch nicht. Festnetz war übrigens ebenfalls tot. Und zwar 1,5 Wochen lang. Das hat viele Menschen im Großraum Düsseldorf und am Niederrhein sensibilisiert; man hat halt gesehen, dass ein simpler Sturm ausreicht, um die ganze normale Infrastruktur zu zerstören. Und genau dann sollte wohl das THW zum Einsatz kommen. Die sitzen dann da mit ihrer FRITZ!Box, argh :)
 
Leute, das hat doch alles nichts mehr mit Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick zu tun.

Für allgemeine Diskussionen über Katastrophen bei Fax oder VoIP im selbst gefrickelten aber hochprofessionell genutzten Einsatzwagen macht doch bitte einen extra Thread auf.
 
Gibt es einen UMTS Stick der mindestens 21 Mbit/s download beherrscht mit Telefonie (Möchte meine Freiminuten von der Sim über die 7390 nutzen). Idealerweise auch Möglichkeit für externen Antennenanschluss? Möchte es für meine 7390 verwenden und finde nur 7,2 Mbit/s :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho habe ich zwecks Testing einigen Freunden im Bereich WN etliche Huaweis mit unterschiedlicher FW zwecks testing überlassen. Über 14,4 MBit/s hat da keiner gewergelt. Highlight war ein 4G, der allerdings -trotz div. FW-Spielchen- nicht GSM-fähig ist/war. Lustig? Mit dem 4G/LTE an einer FB7240 und einem brandneuem TV aus dem Blödmarkt WN inkl. HBBTV war der Monatstraffic binnen "Testing und FW-Update des Samsung-TVs" aufgeschnupft innerhalb ein-zwei Tagen :D -(die Samse allein wollte etliche Hundert MB als FW-Download?).

Ich kenne Deinen Drei-Tarif nicht? Wenn würde ich wirklich abwägen was wichtiger ... Performance im 4G/LTE oder Freiminuten? ... VOIP-Telefonie braucht nur geringen Traffic!
Und Anbieter wie FVD oder vgl.-bare. machen den Kohl nicht fett? Das hängt einerseits von Deinem dabei ggfs. verschenkten Freiminutenkontigent (~Wert) ab und Deinem Nutzerverhalten bzgl. I-Net und Traffic. Bsp. 100 Freiminuten vai FWD in AT-Mobilnetze machen ~1,30€/Monat aus neben Traffic -aus dem Kopf ein paar Hundert MB. Freedays ins AT-Festnetz umsonst mit gleichem Traffic. Bei Bahnfahrten ex DE ab Salzburg nutze ich stets zwei Drei-Karten inkl. 100MB/Tag free. Diese sind leider für GSM gesperrt und auf 7,2MBit/s beschränkt! Sie werden zwar an einer FB+Voicefähigen Stick korrekt eingebucht, nur kann mich niemand darauf anrufen! -Leider- Das wäre sonst das Highlight nach Wegfall der sipgate.at-Nummern gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Info.
Mein Tarif beinhaltet unbegrenztes Internet unbegrenzt Telefonieren unbegrenzt SMS Europaweit und 600 Minuten Europaweit Festnetz und Mobil.
Ich habe zuhause übers Handy bereits 20-24 Mbit/s im Haus Empfang ohne Antenne. Wenn ich 16 - 20 Mbit/s habe und telefonieren kann wäre das Perfekt. Dann kann ich nämlich alle Handys auf die Nummer Umleiten und das Analogtelefon der FritzBox klingelt und kann mit angerufen werden. Ein Traum. Dann kann ich wieder nach Hause kommen und Fragen: " Hat jemand für mich anrufen" :) In Österreich hat fast niemand mehr Festnetz bei den Handy-Tarifen hier.

Es muss doch einen Stick geben der Telefonie und bis zu 21 Mbit/s erreicht oder von mir aus 16, 17, oder 20 Mbit/s.

Welche war den die 14,4 Mbit/s erreicht hat?
 
Der "XS Stick W21v" von 1&1 legt dem Namen nach zu mindestens nahe, daß er 21 Mb/s schafft.

Und da er als "Sofort Start Option" gemacht ist, kann man darüber auch telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin
Danke für deinen Beitrag.
Frage mich nur:
Ist das eine Annahme oder Vermutung das dieser Stick Telefonie und Internet über eine FritBox z.B. 7390 kann? Oder ist deine Antwort aufgrund von Praxiserfahrungen?
 
ich habe den und telefonieren funktioniert einwandfrei
 
Super Danke für deine Erfahrungsbericht.
Nutz du die Telefonie per VOIP oder von der SIM Karte des Mobilfunkbetriebers, sprich Freiminuten vom Tarif? Ich Frage um sicher zu gehen da ich nur SIM Telefonie benötige kein VOIP.
 
Danke. :liebe:

Somit werde ich nun diesen Stick bestellen und freue mich das meine Reise nach einem schnelleren Stick als 7,2 Mbit/s und Telefonie :phone02: für 7390 nun beendet ist.
 
Dir ist aber bewusst, wenn ich mir #2666 ansehe und Deine Vertrags-Konditionen, dass das Empfangen und Versenden von SMS von den Fritzboxen und dort angeschlossenen voicefähigen UMTS-Sticks nicht unterstützt wird.

Gerade zum zeitnahen Empfang von SMS-TAN ist dies stets kompliziert und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Annahme oder Vermutung das dieser Stick Telefonie und Internet über eine FritBox z.B. 7390 kann?

1&1 hatte den Stick mal eine Zeit lang als Sofort Start mit mit Telefonie samt Fritz!Box im Angebot.
 
@smigel

Ich bin mir ziemlich sicher -neulich (Im Jänner) erst in einem neueröffnten IT-Shop im Fischerpark in Wiener-Neustadt erlebt- dass 4G/LTE in Fullspeed dort möglich! (Der ganze Shop mit Kasse+ zig. Austellungs-PCs hing da dran, wo ich mal an einem hypermodernen Notebook spielen durfte!) Drei.at lässt Kunden wohl auch in kleineren/älteren Tarifen-falls in der Funkzelle verfügbar- auch an LTE schnuppern? Ein Traum für z.B. 1&1-DE-Kunden mit einer popeligen By-Pack-SIM (100MB/Monat=free+begrenzt auf 7,2MBit/s).

Nicht ganz verstanden habe ich bei der Tarifkonstellation, dass die SIM nur fest/an lokalem Standort via FB7390+UMTS-Stick+Phone genutzt werden soll? OK wer nie ausserhaus geht? Nur im Normalfall bedarf es dann einer 2ten SIM, an die ggfs. weitergeroutet wird?

Im Übrigen -falls halbwegs verfolgt- bietet drei.at keine I-Net-Flat mit unbegrenztem Traffic an! Ab xx GB wird runtergetaktet bzw. TV-Streaming bleibt-falls mitgebucht- im Traffic unberücksichtigt! Karma IMO ... die FB7390 nebst Stick wird dabei als normaler Client gewertet und ggfs. nicht als kostenfreier TV-Stream-Client!

Ich wäre fast geneigt Dir zu empfehlen ... nutze ein LTE-Smartphone und verbinde dies via Tethering/WLAN mit der FB7390. Das Smartphone kann versäumte Anrufe/SMS handeln ... Clients sich an LTE-Speed erfreuen?

Falls LTE-Fritzboxen das mittlerweile können ... oder andere SIM-Router ... Man möge es mir verzeihen!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz verstanden habe ich bei der Tarifkonstellation, dass die SIM nur fest/an lokalem Standort via FB7390+UMTS-Stick+Phone genutzt werden soll? OK wer nie ausserhaus geht? Nur im Normalfall bedarf es dann einer 2ten SIM, an die ggfs. weitergeroutet wird?

Mehrere SIM-Karten mit gleicher Nummer, bzw. auf die gleiche Nummer reagieren.

Im Übrigen -falls halbwegs verfolgt- bietet drei.at keine I-Net-Flat mit unbegrenztem Traffic an! Ab xx GB wird runtergetaktet bzw. TV-Streaming bleibt-falls mitgebucht- im Traffic unberücksichtigt! Karma IMO ... die FB7390 nebst Stick wird dabei als normaler Client gewertet und ggfs. nicht als kostenfreier TV-Stream-Client!

Doch. Hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815

Ich habe 3 SIM Karten (geht bis zu 5) für ein und dieselbe Rufnummer. Meine, die ich im Handy nutze, ist die Hauptkarte und nur die empfängt SMS alle anderen nicht. Alle anderen können aber die unbegrenzten SMS, Telefonie und Internet nutzen und auch angerufen werden. Meine Mutter z.B. hat auch eine Karte wenn ich sie anrufen will rufe ich meine Nummer an und es klingelt bei Ihr :) bzw. demnächst zu hause auf dem Analog Telefon.

Die Fritzbox möchte ich für den Internetzugang nutzen und gleichzeitig auch Anrufe (Analog Telefon) empfangen und raus telefonieren, SMS ist für uns unwichtig.

... nutze ein LTE-Smartphone und verbinde dies via Tethering/WLAN mit der FB7390.
LG

Was muss ich da einstellen in der FritzBox für WLAN Tethering?
Über USB geht mein iPhone leider nicht sagt AVM das geht nur bei Android.
 
Wenn ich mal ganz kurz und knapp meinen Senf dazugeben darf: Ich habe es, schon aus Stabilitätsgründen, aufgegeben mit telefoniefähigen Sticks an der FB zu telefonieren. das ist alles Murks und nervenaufreibende Frickelei...
Letztendlich habe ich mir einen billigen VoIP-Provider gesucht der sich bei Mobilgesprächen unter 1 Ct/Min. bewegt und das funktioniert noch am besten
 
@Hinckley
Die Telefonie per Stick funktioniert inzwischen - geeignete Hardware vorausgesetzt - einwandfrei. Der Huawei K3765-HV läuft an meiner FritzBox 7390 jedenfalls zuverlässig im Dauerbetrieb.
1 ct/min in die Mobilfunknetze liegt übrigens unter den Terminierungskosten (in Deutschland 1,79ct/min brutto) und ein VoIP-Anbieter mit einem solchen Lockpreisen ist auch keine seriöse, nachhaltige Lösung, denn der Preis muß früher oder später angehoben werden.
 
Es ist zwar schon eine gewisse Zeit her, aber er hat eben laut Signatur eine 7270. Bezüglich dieser, dass ist hier im Thread auch ausführlich getestet und ausdiskutiert worden, trifft seine Einschätzung einfach zu.
 
Ja, der K3765-HV lief auch bei mir noch am stabilsten (getestet an FB 7240 und 7272). Welcher überhaupt gar nicht ging war der 3520, obwohl von AVM offiziell als kompatibel beworben.
Und die Dellmont-Brands halten eine erstaunliche Preisdisziplin.
Es gab mal geringe Preiserhöhungen von 0,5 auf 0,7 Ct. und jetzt 0,8Ct. Und spätestens wenn der Preis zu sehr steigt legen sie ein "Nachwuchs"brand auf. Vermutlich verdienen sie dann am Restguthaben was der Kunde nicht mehr abtelefoniert. Der Schaden dürfte sich dennoch in überschaubare Größen halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.