[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Lies mal ein paar Seiten (~183) vorher, was es zum flashen braucht. Flash-Code, ggfs Treiberpaket und die voicefähige FW für Deinen Stick. (Die Doppelnullen in der FW sind generisch). DC-Unlocker-Client zum einfachen Auslesen des Sticks auch nicht verkehrt.
LG
P.S.: Nach meiner Erinnerung zu meinen O²-E173u, liefen die mit original-FW, nur das voice-feature musste via AT-Befehl enabled werden.
 
Die ganzen Vodafone-Sticks (K3765HV, K3565H) sind nicht gelockt sondern nur gebrandet. Weil man die im Stick enthaltene Software auf der Fritzbox nicht braucht spielt das keine Rolle.

Voice-fähige Sticks mit LTE gibt es meines Wissens nicht.
 
Moins

Voice-fähige Sticks mit LTE gibt es meines Wissens nicht.
Diese Aussage ist so nicht ganz korrekt.
VoIP funktioniert auch über 2/3G mit VPN.
...denn damit wird die Barriere des Anbieters ( CGN ) überwunden.
 
Voicefeaturefähige Sticks wäre exakter gewesen ;)
Die Mobilfunktelefonie geht über das 2G/3G-Netz und nicht via LTE. Dass VOIP generell auch über eine 2/3G-Verbindung geht, steht nicht in Frage.
Jedes LTE-Handy schaltet beim Telefonieren ins 2/3G-Netz um und die LTE-Verbindung während des Telefonates aus. Ob hinter irgendeiner "K"-Modell-Bezeichnung je ein E173 steckte ist mir nicht bekannt. Die aus #3703 sicherlich nicht.
LG
 
Da es hier in diesem Thread um schnöde GSM/UMTS/Mobiltelefonie und nicht um VoIP über eine mit dem Stick hergestellte Internetverbindung geht war die Aussage mit der Voicefähigkeit eigentlich eindeutig.
 
Mein E173 ist lt. Unlocker ein E173s-1.
Da ich für diesen keine konkrete FW gefunden habe, nahm ich die für den E173.
Ist die gleiche wie auf der von dir verlinkten Seite.
Der Flashvorgang bricht nach dem unlock PIN ab.
Genaue Fehlermeldung leider nicht mehr im Kopf, aber
danach gegoogelt ergab das wohl definitiv kein downgrade Möglich sei von der Vodafone Software aus.

Wenn noch jemand Ideen hat für einen E173s-1, als her damit, noch habe ich ihn nicht zurück geschickt.

**********
manufacturer - Huawei modems model - Auto detect (recommended)
Found Applications port COM7 Found Diagnostics port COM9
Found modem : E173s-1 Model : Huawei E173
IMEI : xxxxxxxxxx
Serial NR. : xxxxxxxxx
Firmware : 21.023.05.00.35 Compile date / time : Jul 15 2011 19:36:55
Hardware ver. : CH1E173SM
Dashboard version : UTPS21.005.15.02.35_MAC21.005.15.03.35
Voice feature : not supported in current firmware
SIM Lock status : unlocked Wrong codes entered : 10 (unlock attempts left : 0)
**********

Lies mal ein paar Seiten (~183) vorher, was es zum flashen braucht. Flash-Code, ggfs Treiberpaket und die voicefähige FW für Deinen Stick. (Die Doppelnullen in der FW sind generisch). DC-Unlocker-Client zum einfachen Auslesen des Sticks auch nicht verkehrt.
 
Wenn Du ihn zurücksenden kannst, wäre dies wohl die sinnvollste Variante. Sämtliche 21. ...00.00 FWs durchzuprobieren könnte gefährlich sein. Dass die 11er nicht passen und abbrechen, könnte ich mir lebhaft vorstellen.
LG
 
Da gestern Abend/Nacht versehentlich im Ursprungsthread gepostet...

fritzbox-7272-labor-61114.zip
Diese FW bereits getestet?

Du kannst via 'linux_fs_start' zwischen den Versionen hin und her springen (falls Du lieber wieder zurück auf die 6.50 willst um abzuwarten ob es für die Laborversion ggf positives Feedback gibt)
 
Die gleiche SD-Karte steckte bereits im UMTS Stick, als die 7272 noch mit der 6.52 FW lief, da wurde sie noch eingebunden. Jetzt ist irgendetwas kaputt durch den Firmwareupgrade. Ich vermute schon wieder freetz als Übeltäter, konnte aber nicht herausfinden was genau das fehlerhafte Einbinden der Speicherkarte verursacht. Mit einem 3131-Stick klappt es übrigens, aber nach einem warmen Neustart ist auch damit Schluss - gleiche Fehlermeldung. Nur rausziehen und komplett neu starten mit stromlos machen hilft. Mit dem K3765 geht es aber gar nicht.
 
Der Bug, dass in der Anrufsliste der Anrufer des vorhergehenden Anrufs angezeigt wird (er trat bei lackylacky und mir vor ca. einem Jahr auf und verschwand dann wieder) war auch heuer wieder da und ist seit gestern wieder gut.

Ich hab kein Update von AVM zur Behebung eingespielt. Auch nichts am Setting der 7490 geändert

Der Fehler trat mit einer A1 und einer Hot-Sim auf.

Wann niemand etwas zur Fehlerbehebung beiträgt, woran kann’s liegen???

Irgendwelche Ideen?
 
Habe eine Fritzbox 7390 Firmware 6.85 und einen umts-stick k3765. Laut Avm wählt der Stick sich zum telefonieren in das Internet ein.Stick und Sim-Karte sind nicht gesperrt und Sim ist Sprachtelefonie freigeschaldet.Im Munuepunkt Internet steht der Punkt Mobil... aber nichts von Telefonie.
Was kann es sein?
 
sollte funktionieren :
Haken bei
Internet/Mobilfung/Internettelefonie über die mobile Internetverbindung und Telefonie über Mobilfunk


unter
Telefonie sollte dann die eingegebene Rufnummer erscheinen wenns geklappt hat mir grünem Punkt und bei Anschluss Mobilnetz

jetzt noch ein Neues Telefongerät eintichten und dabei sollte die Mobielfunknummer mit in der auswahl stehen


Ging bei mir so ....
 
Eventuell hilft es auch, mal kurz eine Internetverbindung über den Stick aufzubauen, um die Mobiltelefonie zu aktivieren.
 
sowieso erst mal die Karte im Handy testen ....
 
bissi "mager" ,was Du da beschreibst, zumal keiner weiß, ob Du eher "DAU" oder "Nerd" bist.( das ist nicht böse, aber oft hilfreich!)
Ist 6.85 die jüngste F´Ware für 7390?
Ist im Stick eine SIM? ist die freigeschaltet ohne Paßwort? Ist das nachweislich so im >>MobTel<< funktionierend?
Wird derStick und wie wird er von der Fritzbox erkannt? - Als Speicher, als Telefonstick?
Dann brauchste doch bloß - Manno, das steht hier alles irgendwo- den Stick als weiteres TelGerät einzurichten und via WählRegeln anzusprechen.
Oft genommen wird "wähle bestimmte MobTel# via Stick"
Hatte ich "jahrelang" genutzt...
 
Entschuldigung bin neu hier,hab noch keine richtige Ahnung. Habe im Forum viel gelesen komme aber nicht weiter!
Die Sim_Karte funktioniert im Handy. Sie ist für Telefonie, aber nur für Telefonie Internet ist nicht freigegeben, die Sim ist Passwort frei. .Die Soft für die Fritzbox ist die Aktuellste. Gma-Stick wird erkannt, Speicher, nicht als Telefonstick! Box will sich immer ins Internet einwählen und scheitert. Ich habe an der Box kein Internet, ist auch nicht vorgesehen.
 
Kannst Du mal eine andere internetfähige(!) Sim-Karte testen (diese muss nichtmal telefonie können)?
Nach meiner Erinnerung musste nur mal kurz das mobile Internet verbunden sein, dann tauchte unten der Menüpunkt für "Mobiltelefonie" auf.
Der Menüpunkt bleibt dann, auch wenn später eine andere Sim verwendet wird. War zumindest bei mir so.
Anschließend kann man dann alles wie gewünscht konfigurieren.
mobil1.jpg mobil2.jpg
(Der untere Teil (rechtes Bild) wird erst nach einer mobilen Internetverbindung sichtbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maik.naum
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.