[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe nun den Stick an einer anderen Fritzbox 7583 eines Freundes ausprobiert. Mit meiner SIM von Drillisch/SIMply (O2) ist das Verhalten genau gleich wie an meiner 6490. Mit der T-Mobile-SIM von meinem Freund klappt alles ohne Fehler! Und zwar bei allen drei Sticks. Das ist interessant und es scheint tatsächlich entweder ein Problem mit O2 oder mit der SIM von Drillisch/SIMply zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß Dich bpctri,
ich habe eine alte easybox 802 mit dem Vodafone Stick 3765 als GSM Gateway in Betrieb. Mit der SIM Karte von Mobilcom Debitel, die über das Telefonica Netz realisiert wurde klappte alles bestens. Erst als ich zur Drillisch Gruppe (auch Telefonica) gewechselt bin hatte ich das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast. Ausgehende Gespräche gingen problemlos und bei eingehenden Gesprächen wurde die Verbindung zwar aufgebaut, aber für beide Gesprächspartner war silentium angesagt. Liegt also definitiv an der Drillisch SIM.
Jetzt bin ich zu T-mobil gewechselt und es geht gar nichts mehr. Hat das was mit der Abschaltung des UMTS Netzes zu tun? Ich dachte, dass die Telefonie generell über das GSM Netz realisiert wird. Wer kann helfen?
 
  • Like
Reaktionen: bpctrl
Sofern der 3765 von Huawei (HV) und der Fallback auf 2G eingestellt ist, sollte es mit einer deutschen Telekom-SIM keine Probleme geben.
LG
 
Also bei mir funktioniert Drittanbieter-SIP über das Telekom-Mobilfunknetz einwandfrei.
Bei 2G funktioniert es grundsätzlich auch, auch als Fallback an der Fritz!Box, allerdings sind de Laufzeiten so lang, dass man sich nicht sinnvoll unterhalten kann. Da brauchen Gesprächsteile gerne mal mehr als 30 Sekunden, bis sie beim Gesprächspartner ankommen.
 
Ups, da hatte ich wohl was missverstanden.
 
Vollzitat von fünf Beiträgen darüber gemäß Boardregeln by stoney
Hallo Schmiedla,

danke für den Hinweis. Das ist wirklich seltsam. Mit T-Mobile-Karten funktioniert bei mir alles ganz traumhaft. Gibt es irgendeinen Hinweis, woran das liegen könnte bei Drillisch? Also irgendein Merkmal der SIM oder so? Der Drillisch-Support war erwartungsgemäß wenig hilfreich: Die haben mitgeteilt, dass man die Karten rausbrechen kann und sie dann in jedes Gerät passen, egal welche Größe man braucht :-D Die Antwort war also nicht mal in der Nähe des Themas der Frage lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der T-mobill SIM klappt jetzt alles bestens. Ich hab vergessen den Netzbetreiber (manuell eingestellt) von O2 auf T-mobil zu stellen. Hab da ewig rumgeeiert und dann so ein Lapsus.

@ bpctri: Hast Du denn vom Drillisch Support ernsthaft was anderes erwartet. Das ist in der Branche doch überall gleich. Da sitzen irgendwelche Call-Center Mitarbeiter, die für´nen "Hungerlohn" arbeiten. Heute für O2, morgen für Vodafone, übermorgen für...
Oft müssen sie sich strikt nach einem Vorgabenkatalog halten, oder es fehlt an der nötigen Kompetenz, oder haben einfach keinen Bock.

Derzeit gibt´s von der Drillisch Gruppe ein Wahnsinnns Angebot. Und soweit ich weiß, ist die Drillisch Gruppe der einzige Mobilfunkdiscounter, der die Multi SIM anbietet. Eine ins Smartphone, die andere ins Gateway. Das ist die Theorie, nur nicht funktional umsetzbar. Mich würd aber ernsthaft interessieren, warum das mit den Drillisch SIM´s im Gateway nicht funktioniert? Wär echt klasse, wenn das jemand erklären könnte?
Vielen Dank!
 
Aus aktuellem Anlass (die Tage war UMTS Abschaltung) - gibt es einen empfehlenswerten Stick der LTE-Internet und GSM-Telefonie beherrscht und vor allen Dingen auch umschalten kann?

Mir ist bisher leider keiner bekannt.

Mein K3765-HV kann zwar noch die Telefonie aber EDGE ist eben gleichbedeutend mit kein Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1&1 LTE-Antenne (4G Systems XSStick W1208) habe ich mir dafür angeschafft und funktioniert einwandfrei. Ist allerdings nicht so preiswert wie die alten UMTS-Sticks zu haben und erfordert laut 1&1 mindestens FritzOS 7.
 
Danke für die Info!

Etwas OT: Wenn der Stick an der FritzBox läuft, sollte er doch auch unter Linux am Laptop gehen?
 
Steht zwar nicht drauf, aber auch ich würde davon ausgehen. Wie man so einen Stick aber dort einbindet, weiß ich nicht. Ich habe es noch nicht einmal hinbekommen, meinen alten K3565 (für Telefonie) am Raspberry zu betreiben, obwohl das sehr praktisch gewesen wäre.
 
Moinsen


Wenn der Stick an der FritzBox läuft, sollte er doch auch unter Linux am Laptop gehen?
Wenn der Kernel die entsprechenden Module aka Treiber einbindet.
Kann mit dem Kommando dmesg und lsusb verfolgt werden...
(Beispiel für den 1&1 Surfstick mit einer (optionalen) 32GB Speicherkarte)
dmesg
Rich (BBCode):
[458890.181317] usb 1-6: new high-speed USB device number 5 using xhci_hcd
[458890.322787] usb 1-6: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=1f01, bcdDevice= 1.02
[458890.322794] usb 1-6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[458890.322798] usb 1-6: Product: HUAWEI_MOBILE
[458890.322801] usb 1-6: Manufacturer: HUAWEI_MOBILE
[458890.322804] usb 1-6: SerialNumber: 0123456789ABCDEF
[458890.324390] usb-storage 1-6:1.0: USB Mass Storage device detected
[458890.324879] scsi host4: usb-storage 1-6:1.0
[458891.005711] usb 1-6: USB disconnect, device number 5
[458891.454268] usb 1-6: new high-speed USB device number 6 using xhci_hcd
[458891.595288] usb 1-6: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=14dc, bcdDevice= 1.02
[458891.595295] usb 1-6: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[458891.595299] usb 1-6: Product: HUAWEI_MOBILE
[458891.595303] usb 1-6: Manufacturer: HUAWEI_MOBILE
[458891.600074] usb-storage 1-6:1.2: USB Mass Storage device detected
[458891.600514] scsi host4: usb-storage 1-6:1.2
[458891.636891] cdc_ether 1-6:1.0 eth1: register 'cdc_ether' at usb-0000:00:14.0-6, CDC Ethernet Device, 0c:5b:8f:ff:ff:ff
[458891.636910] usbcore: registered new interface driver cdc_ether
[458891.641272] systemd-udevd[22914]: Using default interface naming scheme 'v240'.
[458892.608477] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     HUAWEI   TF CARD Storage  2.31 PQ: 0 ANSI: 2
[458892.608924] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[458892.609230] sd 4:0:0:0: Power-on or device reset occurred
[458892.612007] sd 4:0:0:0: [sdd] Attached SCSI removable disk
[458892.737571] sd 4:0:0:0: [sdd] 62333952 512-byte logical blocks: (31.9 GB/29.7 GiB)
[458892.738148] sd 4:0:0:0: [sdd] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[458892.739068] sdd: detected capacity change from 0 to 31914983424
[458892.741033]  sdd: sdd1
lsusb
Rich (BBCode):
Bus 001 Device 006: ID 12d1:14dc Huawei Technologies Co., Ltd. E33372 LTE/UMTS/GSM HiLink Modem/Networkcard

Bei mir erscheint danach auch sofort im Tray...
Bildschirmfoto vom 2021-07-05 18-45-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn der Stick an der FritzBox läuft, sollte er doch auch unter Linux am Laptop gehen?
... am Raspberry zu betreiben.

Zum einen muss usb-modeswitch installiert sein oder noch werden bei Server Betrieb und zum anderen die entsprechende Version von usb-modeswitch installiert sein, damit der eine oder andere Stick dann auch automatisch "richtig" eingebunden werden kann als Modem. Ist auch abhängig von der verwendeten Distro(Linux) und Version. Sollte aber eigentlich schon automatisch bei der Installation selbiger erfolgt sein.
Man kann auch von hier: https://www.draisberghof.de/usb_modeswitch/#download die "letzte" Version runter laden und installieren. Damit konnte ich im weiteren auch den Speedstick LTE V unter Linux endlich betreiben. Nur mal so als Hinweis für den einen oder anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich hab jetzt einen Vodafone K3565 (Huawei E160x) Stick bekommen, denn ich im GSM Gateway rein für die Sprachtelefonie verwenden wollte. Ich bekomm bei dem Ding aber die Telefonie Funktion nicht zum laufen. Das Teil soll aber Voice fähig sein. Freu mich auf jeden ernstgemeinten Lösungsvorschlag.
 
Erst mal kurz eine "Internetverbindung" über den Stick aufbauen. Dann sollten auch die Telefonieoptionen erscheinen.
Das Mobile Internet kann dann wieder deaktiviert werden.
 
Die 1&1 LTE-Antenne (4G Systems XSStick W1208) habe ich mir dafür angeschafft und funktioniert einwandfrei.
Nochmal die Rückfrage, nur um wirklich sicherzugehen: Der Stick (W1208) unterstützt CSV, also geht bei Anruf in GSM und danach wieder in LTE und das zuverlässig?
Was hat er sonst für Daten (Geschwindigkeit bei LTE)?
Irgenwie findet man zu diesem Teil kaum was im Netz, nicht mal bei 4G Systems selber.
 
150Mbit/s DL und 50Mbit/s UL schafft er lt. FB- Anzeige im LTE/4G-Netz. Und ja er schaltet bei eingehenden - auch wenn wer nur anbimmelt ohne Annahme- und ausgehenden Gesprächen in den CSV- Mode, was durch Farbwechsel der Stick- LED (grün->blau) auch angezeigt wird.
LG und meine Erfahrung seit rd. 12 Monaten. Der gleichzeitige Einsatz eines USB- Speichers kann beim Neustart/Cold- Reboot zu Initialisierungsproblemen führen, was ein Ab- und Wiederanstecken im laufenden Betrieb benötigt.
 
Der Stick (W1208) unterstützt CSV, also geht bei Anruf in GSM und danach wieder in LTE und das zuverlässig?
Ja, das tut er.
Was hat er sonst für Daten (Geschwindigkeit bei LTE)?
Auf und in der Verpackung steht nichts weiter und gefunden habe ich auch nichts, ich bin aber der Meinung dass der Stick von den Daten her mit diesem hier identisch ist: https://www.4g-systems.com/produkte/xsstick/xsstick-lte-plus/
1&1 empfiehlt, keine Speicherkarte einzusetzen, was mit den Beobachtungen von @Micha0815 übereinstimmt, und ich empfehle, vor der ersten Verwendung an einer Fritzbox den Pin-Schutz der Sim-Karte mit einem Handy abzuschalten, sonst dauerte der Start der Fritzbox unnötig lange und beim sofortigen Aufrufen der Fritzbox-Oberfläche startete diese oftmals neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Vielen Dank euch beiden! :)

Edit:
Noch eine Frage: 1&1 erwähnt auf den Hilfeseiten einmal den W1208 und zum anderen den W1208n.
Was sind die Unterschiede und welcher geht besser an der FritzBox unter dem Aspekt GSM-Telefonie und LTE-Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.