[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ein Ticket habe ich bei AVM btw. wie angeraten eröffnet. Nach mehreren Rückfragen und Anforderung der Support-Datei, die man in die Entwicklung weitergeben wolle, habe ich allerdings nichts mehr gehört. Werde noch einmal nachfragen.
Es geht immer noch um das von einigen geschilderte Problem, dass bei eingehenden Anrufen immer die Rufnummer des vorausgegangenen Anrufers angezeigt wird.
ich bin jetzt endlich wieder vor Ort in Spanien und habe den Faden mit dem AVM-Support wieder aufgenommen. Aufforderungsgemäß die Box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, eine Reihe von Testanrufen getätigt, Supportdateien und die gewünschten Screenshots erstellt, was man halt im Urlaub so am Liebsten macht ;)
Erste Rückmeldung von AVM heute:
würde ich hier von einer falschen Übermittlung der Rufnummern
durch des Mobilfunk-Modem (USB): 4G Systems GmbH & Co. KG W 1208 ausgehen.
Dies, da wir bislang kein solches Fehlerbild von anderen Mobilfunk-Sticks an der FRITZ!Box kennen.
Der Fall soll nun aber bei AVM an die Entwickler weitergegeben werden.
Hat denn vielleicht sonst jemand Erkenntnisse oder gar eine Lösung?
@Micha0815: Ich meine gelesen zu haben, dass Du mit demselben Stick dieses Problem nicht hast. Hast Du denn eine andere Firmware drauf als die gelieferte?
Auch mir scheint die Theorie, dass die Funkzelle die Nummer zu spät, beim zweiten Klingeln, schickt, auf den ersten Blick plausibel. Aber warum zeigt die FB dann nicht „Unbekannt“ an, sondern die vorige Nummer?
viele Grüße
martin
 
Hmmm..., mal wieder keine Benachrichtigung über neue Antworten bekommen,
Danke für den Hinweis; allerdings konnte ich da nichts zur Problematik der falschen Rufnummern finden?
AVM hat heute wieder (mit dem Feedback aus der Entwicklungsabteilung) geantwortet:
Wir haben das Verhalten vor etlicher Zeiten mal betrachtet. Hierbei wurde festgestellt, dass das Modem die Nummer falsch an FRITZ!Box überträgt. Wir zeigen hier nur die Nummer, an die vom Stick übermittelt wird. Warum und wieso der Mobilfunkstick die Nummer des vorherigen Anrufers übermittelt, können wir nicht beurteilen.
Aber das hier kein Fehler von FRITZ!Box vorliegt, steht selbst in den von Ihnen übermittelten Links.
Die erwähnten Links waren hier aus dem Forum bzw. aus diesem Thread.
AVM hat also anscheinend nicht die Absicht, das "regelwidrige" Verhalten des Sticks per OS abzufangen. Merkwürdig, dass dies nicht nur beim 4G Systems-, sondern auch bei Huawei-Sticks auftritt. Vielleicht steckt ja im 4G Systems-Stick ein Huawei-Herz? Von 4G Systems jedenfalls scheint es keine Firmware-Updates zu geben.
Wenn Ihr sonst noch Ideen habt, wie man das Problem fixen könnte, gerne...
Sonstige 4G-fähgen Modems mit Telefonie scheint es ja immer noch nicht zu geben, oder habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße
Martin
 
So, jetzt habe ich sowohl nochmal meinen Stick-Dealer als auch AVM genervt. AVM sagt auf meinen Vorschlag, doch einen Workaround zu integrieren:
Vermutlich wird es schwer, auf einen Fehler zu reagieren, der eigentlich bei dem UMTS-Stick auftritt.
Wie erkennt die FRITZ!Box dann, dass der Bug in dem Gerät gefixt wurde und macht dadurch keine zusätzlichen Fehler?
Und warum soll es Aufgabe von AVM sein, die Fehler von Anderen zu korrigieren?
Die FRITZ!Box muss sich darauf verlassen können, dass die anderen Geräte ordnungsgemäß funktionieren.

Ihren Vorschlag gebe ich dennoch gern intern weiter.
Die Chancen der Realisierung schätze ich aus den dargelegten Gründen eher gering ein.
Der Stick-Verkäufer hat es selbst nochmal ausprobiert:
Hab mir heute die Mühe gemacht nochmal an 2 Fritzboxen zu testen (7490 mit OS 7.27 und 6591 mit OS 7.21 und jeweils zwei 4G-Sticks mit FW LWDLV 10.1.1_M131).
Habe jeweils 12 Anrufe von verschiedenen Festnetz- und Mobilfunknummern gemacht. Was soll ich sagen - die Anzeige der Rufnummer auf einem DECT-Telefon Siemens S1 hat in allen Fällen immer gestimmt.
Der "Fehler" tritt wohl nicht immer, sondern nur in bestimmten Kombinationen oder Konfigurationen auf. Mir war es jedenfalls nicht möglich eine fehlerhafte Anzeige zu provozieren, trotz 2 verschiedener Boxen mit unterschiedlicher FW und 2 benutzten Sticks
Er meint, alle Sticks hätten dieselbe FW. Micha0815 allerdings scheint eine andere Version zu haben.
Leider kann ich nicht herausfinden, welche Version mein Stick hat, da er am Notebook (W10 64 bit) überhaupt nicht erkannt wird und somit auch für DC Unlocker nicht auffindbar ist. Konnte noch nicht herausfinden, woran das liegt.

Was ich festgestellt habe: Ist der Stick frisch an die Fritzbox (7490) angesteckt und man ruft die Nummer an, so funktioniert die Anruferkennung korrekt. Erst ab dem zweiten Anruf geht das Spielchen los (vielleicht hat das ja auch etwas zu tun mit dem Switch LTE ->>> UMTS für Anruf ->>> LTE ->>> UMTS für 2. Anruf zu tun?)

Daher meine Frage an die Experten: Gibt es einen Trick, damit die Box den Stick nach jedem eingehenden Anruf kurz resettet?

Danke & Grüße
Martin
 
Ich habe gerade nochmals an einer 7590 mit 7.27 den W1208 getestet. Falls auf die #13 angerufen wird ( 1+1Festnetz, Betamax als Anrufer-Provider) erzeugt dies keine Dubletten o.ä. Die Stick- FW ist imho dieselbe wie schon immer.
LWDLV10.1.3_M131
LG
 
Hi Micha,
schön, mal wieder von Dir zu hören, und danke für die Info.
Die Stick- FW ist imho dieselbe wie schon immer.
LWDLV10.1.3_M131
Habe gerade gesehen, dass in der Support-Datei, die ich an AVM geschickt hatte, die Firmware genannt ist:
Code:
modem=4G Systems GmbH & Co. KG;W 1208;LWDLV10.1.1_M131
Ob die Abweichung etwas mit dem Problem zu tun hat weiß ich natürlich nicht. Der Stickverkäufer hat es ja anscheinend auch mit dieser getestet, ohne Probleme. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Funkzelle. Schwierig für mich allerdings, das mal in einer anderen Funkzelle zu testen...
Viele Grüße
Martin
 
Mein anderer W1208 hat auch LWDLV10.1.1_M131 und macht auch keine Probleme. Ein FW-Update in meinem Besitzzeitraum kann ich eigentlich ausschließen.
Das Problem bei gleichzeitiger Nutzung eines USB-Speichers und Coldreboot- Problem, finde ich persönlich gravierender als eine falsche Rufnummeranzeige.
LG
Nachtrag: Eine 7590 mit neuer 7.28 FW hat das Problem wohl nichtmehr, wie ich gerade feststellen darf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Eine 7590 mit neuer 7.28 FW hat das Problem wohl nichtmehr, wie ich gerade feststellen darf. :D
Schön, dass wenigstens dieses Problem unbemerkt an mir vorüber gegangen ist ;)
Das Problem bei gleichzeitiger Nutzung eines USB-Speichers und Coldreboot- Problem, finde ich persönlich gravierender als eine falsche Rufnummeranzeige.
Ist halt immer relativ. Krebs ist schlimmer als ein eingerissener Fußnagel, aber deswegen nervt letzterer trotzdem. Man fällt halt immer wieder auf die falsche Nummernanzeige rein, und auch ein Rückruf bei verpassten Anrufen ist so sehr umständlich. Zudem möchte man gerade in Spanien gern die zahllosen Werbeanrufe rausfiltern. Ich wollte schon den Huawei-Stick (unter Verzicht auf 4G) wieder aktivieren, aber 3G data ist bei uns abgeschaltet.
Naja, ich habe das Problem für mich jetzt auf die harte Tour gelöst, da ich Homematic/fhem hier umfassendst als Haussteuerung am Laufen habe, mit Bordmitteln:
1. Kurzes USB-Verlängerungskabel aufgesplittet und rote Ader (5V+) unterbrochen. Das ist die Stromversorgung des Sticks
2. fhem FritzBox CallMonitor installliert
3. Die beiden Enden des roten Kabels mit einem (potentialfreien!) Relais-Schaltausgang verbunden (in meinem Fall: ein Homematic Wired 2-fach Hutschienen-Schaltaktor, da war noch ein Kanal frei)
4. notify (eine Art Script) in fhem, das bei Auflegen eines Anrufs (FritzBoxCallmonitor:event:.disconnect) den Aktor für eine Sekunde aus- und dann wieder einschaltet.
Das resettet den Stick, und der nächste Anruf wird mit korrekter Kennung angezeigt.
Ich hoffe, Stick und Box nehmen mir diese "robuste" Lösung auf Dauer nicht übel. Eigentlich soll ja gem. USB Specs wohl zuerst die Stromversorgung und dann die Datenverbindungen aktiviert werden. Ist bei meiner Lösung natürlich nicht der Fall, aber bisher geht's klaglos.
Dauert halt nach jedem Anruf ca. 10 Sekunden, bis der Stick wieder im Netz ist.
Grüße
Martin
 
Habe jetzt den xs Stick W1208 (aka 1&1 LTE-Antenne) an der Box. GSM-Telefonie funktioniert ein- und ausgehend.

Allerdings wird dieser Stick bei einem FritzBox Neustart nicht initialisiert. Ich muss ihn erst abziehen und wieder anstecken.

Somit ist das ganze als "Backuplösung" nicht zu gebrauchen, da z.B. nach einem Stromausfall weder GSM-Telefonie noch LTE-Internet funktioniert.

Hat jemand eine Lösung?
 
Steht doch über deinem Beitrag. :rolleyes:
 
Allerdings wird dieser Stick bei einem FritzBox Neustart nicht initialisiert. Ich muss ihn erst abziehen und wieder anstecken.
Das stimmt, wenn man die Fritzbox manuell neu startet oder sie etwa nach einem Update selbst neu startet. Bei mir war es bisher aber so, dass der Stick nach einer Stromabschaltung von selbst wieder funktioniert hat, allerdings mußte ich vor der Stick-Einrichtung erst einen anderen Zugang (z.B. über LAN1 bzw. WAN) einrichten, sonst startet bei Aufruf der Weboberfläche immer wieder der 1&1-Assistent. Das kann aber auch am UI-Branding meiner Testbox liegen.
 
allerdings mußte ich vor der Stick-Einrichtung erst einen anderen Zugang (z.B. über LAN1 bzw. WAN) einrichten,
Upps! Mit dieser Option habe ich auch erfolgrecih gespielt (7590/7490), wobei ich vormals stets den USB-Speicherstick nachweislich als Hemmschuh ausgemacht hatte. Sogesehen muss ich #4169 nochmals ohne WAN/LAN bzw. DSL-Hauptzugangsoption testen. Für die Kanaren bräuchte ich native Mobilfunkzugang und keinen Fallback, wobei ein kurzer WAN-Exkurs über eine andere "fiktive" Quelle möglich erscheint. (Den W1208 kann man/frau ja auch kurz anderweitig nutzen ...)
LG
 
1. Kurzes USB-Verlängerungskabel aufgesplittet und rote Ader (5V+) unterbrochen. Das ist die Stromversorgung des Sticks
2. fhem FritzBox CallMonitor installliert
3. Die beiden Enden des roten Kabels mit einem (potentialfreien!) Relais-Schaltausgang verbunden (in meinem Fall: ein Homematic Wired 2-fach Hutschienen-Schaltaktor, da war noch ein Kanal frei)
4. notify (eine Art Script) in fhem, das bei Auflegen eines Anrufs (FritzBoxCallmonitor:event:.disconnect) den Aktor für eine Sekunde aus- und dann wieder einschaltet.
Das resettet den Stick, und der nächste Anruf wird mit korrekter Kennung angezeigt.

Zählt bei deiner Konstruktion ein Klingeln schon als Anruf?
Nur dann dürfte der Workaround funktionieren, da bereits ein bloßes Klingeln dafür sorgt, dass ab dem nächsten Klingeln die falsche Nummer angezeigt wird.

Ich habe den Thread leider jetzt erst gelesen, sonst hättet ihr euch viel Zeit sparen können.
Das Problem habe ich schon vor mehreren Jahren im Detail analysiert und das Ergebnis dem AVM-Support mit konkreten Vorschlägen für einen Workaround mitgeteilt. Es wäre meines Erachtens ein Leichtes gewesen, den Fehler, der tatsächlich hauptsächlich in der Firmware der Sticks liegt, ohne Riskiko zu umgehen.

Auslöser des Problems ist die Reihenfolge, in der bei einem Anruf die Daten im Mobilfunknetz übertragen werden.
Das Empfangsgerät erhält aus dem Netz zunächst die Anrufsignalisierung und erst kurz später die CLIP-Daten.
Huawei reagiert nun aber bei den meisten seiner UMTS-Sticks unmittelbar auf die Anrufsignalisierung und verschickt über die AT-Schnittstelle ein RING zur Fritzbox, gefolgt von einer Zeile mit der CLIP-Nummer, die der Stick zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht kennen kann.

Wurde der Stick vorher geresettet, ist das CLIP-Feld leer.

Erfolgte vorher bereits (irgendwann mal) ein Anruf oder zumindest ein Klingeln, wird die CLIP-Nummer dieses (vorherigen) Anrufs übertragen. Die Huawei-Firmware-Programmierer haben offenbar vergessen, das CLIP-Register zwischen den Anrufen zu löschen. Meines Wissens sind alle Huawei-Sticks, die bestimmte Qualcomm-Chips verwenden, davon betroffen. Üblicherweise werden Firmware-Module ja in einer Vielzahl von Geräten ohne Änderung verwendet, möglicherweise auch in den Sticks von 4G.

Die Fritzbox reagiert auf ein RING nun folgendermaßen:
Ist die CLIP-Zeile leer, wartet die Fritzbox auf das nächste RING, bevor überhaupt etwas unternommen wird. Das ist auch der Grund, warum nach einem Stick-Reset die korrekte Nummer angezeigt wird und es etwas länger dauert, bis die Telefone an der Box das erste Mal klingeln.

Ist die CLIP-Zeile des ersten RING aber nicht leer, sondern wird vom Stick fälschlicherweise mit der noch im Register stehenden Nummer des letzten Anrufs gefüllt, reagiert die Fritzbox sofort auf das erste RING und schickt die falsche CLIP-Nummer an die Telefone und die Anrufliste weiter. Klingelt es länger, schickt der Stick zwar mit den nächsten RINGs die richtige CLIP-Nummer mit, aber das interessiert die Fritzbox nicht mehr, obwohl AVM darüber ganz leicht Sticks mit dieser fehlerhaften Firmware detektieren könnte. Im Normalfall kann sich die CLIP-Nummer bei ein und demselben Anruf ja nicht ändern.

AVM könnte das Problem aber noch viel einfacher umgehen, indem grundsätzlich das erste RING ignoriert wird und erst beim zweiten RING die Telefone aktiviert werden. Die ITU empfiehlt sogar, auf die erste Anrufsignalisierung nicht zu reagieren und immer erst die nächste abzuwarten. Zu diesem Zeitpunkt liegen dann auf jeden Fall die CLIP-Daten vor. Diese Empfehlung umzusetzen, wäre eigentlich Aufgabe von Huawei gewesen. Zusammen mit dem Firmware-Fehler, dass das CLIP-Register nach einem Anruf nicht gelöscht wird, kommt es dann zu den Problemen.

Ich kann AVM aber auch verstehen, dass man keine Workarounds für meist über 10 Jahre alte Sticks mit einer kaum noch vorhanden Marktpräsenz in die aktuelle Firmware einbauen möchte. Und nach der UMTS-Abschaltung dürften auch die verbliebenen Sticks allmählich verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eräuterung. Allerdings kann ich hier mit meinen W1208 das Problem nicht nachstellen. Bei Anrufen von 1und1-Festnetznummern, Telekom-Festnetz und Kauflandmobilnr. kann ich kein derartiges Problem feststellen. Egal ob ich nur "anläute" oder das Gespräch annehme. #13 ist eine nativ Telekom-SIM. Inwiefern dabei das Routing und/oder die Funkzelle eine Rolle spielen, kann ich nur vage mutmassen.
dass man keine Workarounds für meist über 10 Jahre alte Sticks mit einer kaum noch vorhanden Marktpräsenz in die aktuelle Firmware einbauen möchte....die verbliebenen Sticks allmählich verschwinden
Der W1208 ist imho noch nicht so alt (aufgedruckt OK 18/08/2019), als dass man ihn als 4G-taugliches GSM-Gateway abschreiben müsste. Bei den eigenen FB-Modellen e.g.6890 und div. LTE-Boxen bekommt das AVM ja nichtmal ansatzweise hin ;)

Im Übrigen nutzen nicht unerheblich viele junge Erwachsene das oftmals inkludierte Festnetz rein garnicht mehr und wickeln alles über Mobilfunk ab. Dank Multi-SIM und zumeist Allnet-Flat macht das ja eher Sinn, als e.g. bei 1und1 geschmeidige 19Cent/Minute für Festnetz->Mobilfunknetz abzudrücken.

LG and my2cent
 
Hat denn jemand geschrieben, dass dieses Problem beim W1208 auch existiert? Ich dachte, die moderneren Sticks, insbesondere die nicht von Huawei stammen, sind da nicht betroffen?
 
Die Netztechnik im Mobilfunknetz hat auf das Problem mit der falschen CLIP-Nummer mit Sicherheit auch einen Einfluss.
Mein Stick ist ja uralt und wurde bereits vor 2010 in einer Easybox 802 verwendet. Damals gab es nie ein Problem mit der CLIP-Nummer.
Der Stick lag dann viele Jahre ungenutzt rum und wurde irgendwann zusammen mit einer Fritzbox reaktiviert. Dort trat das Problem dann erstmalig auf und so war für mich klar, dass das nur an der Fritzbox liegen kann.
Der AVM-Support war sich aber genauso sicher, dass die Fritzbox-Firmware absolut nichts falsch macht. Daraufhin habe ich mir selbst den Traffic auf dem AT-Interface angesehen und musste einsehen, dass die falsche Nummer tatsächlich eindeutig bereits vom Stick kommt.
Da ich nicht verstehen konnte, warum das Problem früher nie auftrat, wurde die alte Easybox reaktiviert und siehe da, auch dort wurde nun in den Telefonen beim Klingeln konsequent die Nummer des vorhergehenden Anrufs angezeigt.
Ich habe wirklich die exakt gleiche Konfiguration wie früher (gleiche Easybox, gleiches Festnetztelefon, gleicher Stick) benutzt und alle drei Netze durchprobiert. Überall dasselbe.
Einzige Erklärung kann also nur sein, dass sich im Netz etwas geändert hat (anderer Standard) oder es Unterschiede in der Netztechnik-Hardware gibt. Zwischenzeitlich war ich umgezogen.
Wenn man genauer nachdenkt, muss es fast diese provider- oder funkzellenabhängigen Timingunterschiede geben, sonst hätte die Empfehlung, nie bereits nach der Anrufsignalisierung die CLIP-Informationen zu verarbeiten, gar keinen Sinn gemacht. Denn falls die CLIP-Daten immer zu spät kämen, hätte das Problem ja jeder Stickhersteller selber sofort bemerkt.

Aber diese Erkenntnis nützt uns halt nichts, weil so oder so nur die Firmware das Problem beseitigen kann und die können wir nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Es geht um ein Problem welches hier auch schon gelegentlich erwähnt wurde, Bei mir klingelt es nicht, eingehende Gespräche ignoriert die Fritzbox. Ausgehend ist immer alles in Ordnung. Nun konnte ich endlich mit genug SIM Karten testen und den Grund heraus finden.
Es liegt eindeutig an der Multicard von Drillisch. (ist auch egal ob erste, zweite oder dritte SIM) Darauf muss man erst einmal kommen...

Mit einer Vodafone und Telekom SIM hatte ich schon getestet, funktioniert. (allerdings keine MultiSIM) Jetzt konnte ich endlich auch eine identische normale Drillisch SIM testen, funktioniert auch... Anrufe werden immer signalisiert. Mit einer Multicard geht's nicht.
Meine Hardware: 4G Systems XSStick W1208 (1&1 LTE-Antenne) an Fritzbox 7590 mit Firmware 07.28
Getestet auch mit einer 7490 sowie mit noch zwei UMTS Sticks. Ist immer das gleiche Verhalten. Funktioniert mit Multicard nicht. (keine Signalisierung)

Da die Multicards in jedem Smartphone und Handy klingeln, kann es nicht an der SIM an sich liegen. Aber wer ist jetzt die Ursache ? Die Fritzbox oder die Sticks ? Bei Multicard/Multisim gibt es irgendeine zusätzliche Kennung. Ich vermute das die Fritzbox Firmware das nicht richtig auswertet. Aber wie bringt man das dem AVM Support bei ?
 
Den AVM-Support zu kontaktieren, erscheint mir nicht wirklich zielführend. Es würde mich sehr überraschen, wenn die Ursache in der Fritzbox liegt.
Bei einem Anruf wird zwischen Stick und Box kaum etwas übertragen. Jedenfalls nichts, was irgendwie in Verbindung mit der Art der verwendeten SIM stehen könnte. Davon erfährt die Box gar nichts. Sie erhält auf dem einen COM-Port lediglich den Anruf inkl. Anrufernummer signalisiert und, wenn ein Telefon abhebt, laufen über den anderen Port die Audiodaten.
Interessant wäre eher, ob das Problem auch mit einem Stick eines anderen Herstellers auftritt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.