[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Hallo Zusammen,
ich hab bislang schon einige wichtige Infos hier aus eurem Thread gezogen, erstmal vielen Dank dafür! :)

Nun bin ich aber völlig unsicher (nachdem ich die letzten 10 Seiten dieses Threads gelesen hab), ob ich meine alte FB 7330 überhaupt zum Telefonieren + Surfen über LTE nutzen kann....und wenn ja mit welchem Stick?
Ist bekannt, ob der W1208/1208n oder W1209 mit dieser Box zum telefonieren funktioniert? (FritzOS 06.55).

Falls nicht, könnt ihr mir einen LTE-Stick mit 2G empfehlen, der an der 7730 funktioniert?

Vielen Dank und liebe Grüße
Benni
 
Der Vodafone K3765-HV als auch der K3565-H liefen an der baugleichen 7320 bei mir monatelang sehr gut. Den W1208 habe ich noch nicht getestet, ist momentan auch nicht möglich weil auf der 7320 openWRT installiert ist.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich es richtig sehe, sind das beides nur 3G Sticks, und können kein 4G?
Ich hatte aus den letzten Seiten rausgelesen, dass der W1208 erst ab OS 7 läuft. Und das wiederrum läuft auf der 7330 nicht.

Hängt das grundsätzlich mit LTE zusammen? Also laufen mit 06.55 gar keine LTE(4G) Sticks? Oder ist es im speziellen der W1208, welcher OS 7 benötigt?

Ich hatte vom E3372 gelesen, der auch für tethering empfohlen wird... allerdings fand ich keine Infos dazu, ob er 2G Telefonie kann und ob er auf der 7330 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon wer Erfahrung mit dem aktuellen Huawei LTE USB-Stick E3372-325 Brovi an einer Fritzbox?
Der Vorgänger E3372h-320 lief ja dank AVM Firmwareupdate 7.29 an den Fritzboxen. Der aktuelle E3372-325 wird aber von der Fritzbox nicht erkannt, sprich es gibt keinen weiteren Menüpunkt unter "Internet"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OS Version weiss ich nimmer
Max. FRITZ!OS 6.06, also durchaus weit entfernt von FRITZ!OS 6.55 (und somit nicht unbedingt vergleichbar) zumal die Unterstützung für den "Tethering-Mode" als auch die Unterstützung für LTE-Sticks offiziell erst mit FRITZ!OS 6.2x eingeführt wurde und u.a. bzgl. Tethering mit FRITZ!OS 6.5x einige Änderungen/Verbesserungen einflossen.
 
Obwohl alle Menüpunkte vorhanden sind nimmt W1208 keine ankommende Anrufe an
 
Hast Du eine Multisim drin? Von welchem Anbieter?
 
Nein, netztclub. Jetzt tut es wieder als ich versucht habe einen ausgehenden Anruf über w1208 zu tätigen.Nur AB funktioniert nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Nummer hast Du eingetragen und in der Rufverteilung richtig zugeordnet? Muß ich mal testen, Netzclub und W1208 habe ich hier, nur keine Kabel-Fritzbox. Ich nehme an, um eine solche handelt es sich bei Dir?
 
Ja, ausgehende Anrufe gehen, eingehende momentan nur an Telefon
Update: AB funktioniert nur mit einer Verzögerung (keine Sofortaufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: erik
Unterschiedliches Verhalten von Mobilfunksticks unter 7.29 vs 7.56/7.57 (7490) bei "Erweiterter Ausfallschutz".

Habe an zwei 7490 jeweils einen telefoniefähigen Stick dran (1x K3765-HV und 1x W1208).

Bisher (OS 7.29) war es immer so, dass beide Sticks im Idle unter "Mobilfunk" den Status "bereit" hatten (also mobiles Internet nicht verbunden), die LED am jeweiligen Stick blinkte und die Mobilrufnummer war aktiv und konnte angerufen werden.
Erst wenn das DSL Signal weg war, wurde das mobile Internet "verbunden" und die Mobilverbindung erschien auch im "Online Monitor".


Jetzt mit OS 7.56 bzw. 7.57 ist die Mobilverbindung im "Online Monitor" immer zu sehen.

Beim K3765-HV ist es allerdings wie bisher, im Idle Zustand steht "bereit", der Stick blinkt und Telefonie geht:
7490-home-mobil3.jpg7490-home-mobil2.jpg
Und im Online Monitor:
7490-home-mobil1.jpg

Beim W1208 ist der Zustand auch im Idle immer auf "verbunden" und die Stick-LED zeigt Dauerlicht:
7490-office-mobil3.jpg7490-office-mobil2.jpg
Und auch im Online Monitor steht "verbunden", allerdings ohne IP:
7490-office-mobil1.jpg

Nun bin ich etwas irritiert. Das (begrenzte) Datenvolumen der Sim Karte soll ja für den Notfall zur Verfügung stehen und nicht vorher irgendwie sinnlos verbraten werden.

Würde mal bitte jemand mit W1208 (oder evtl. auch mit einem anderen LTE Stick) nachschauen, wie das bei ihm unter OS 7.5x aussieht?
 
Bei mir sieht das an einer 6660 unter 7.57 mit dem W1209-Stick auch so aus:
Sobald ich den erweiterten Ausfallschutz aktiviere so wird die Mobilfunk-Verbindung im Online-Monitor als "verbunden" angezeigt und Mobilfunk-Internet als "nicht verbunden".
Keine Ahnung ob das so richtig ist oder nicht - ich erinnere mich nicht mehr wie es vorher aussah da ich die Fallback-Funktion nicht nutze.
 
Danke für deine Rückmeldung!
Dann wurde da sicherlich was geändert.

Auch scheint mit dem neuen FritzOS der W1208 nun endlich nach einem Reboot (oder Stromausfall) richtig initialisiert zu werden.
(Früher musste man ihn immer ab- und wieder anstecken oder den USB-Port umschalten...)
 
Hallo an alle. :)

Ich hätte bitte kurz 2 Fragen (gilt für mich in Österreich, Netz: Drei):

1. Ich habe derzeit eine FB 7590 (FW v7.29) mit einem Huawei E173 nur für Sprachtelefonie (nicht für Internet) + MultiSIM im Einsatz, da mein Handyempfang zuhause sehr schlecht ist. Die Verbindung wird als UMTS (3G) soweit immer korrekt initialisiert und geht auch. Nun soll demnächst ja UMTS 3G auch in Österreich abgeschaltet werden. Frage: Funktioniert mein E173 dann auf 2G-Basis weiterhin für Sprachtelefonie oder nicht => müsste ich auf einen 4G/5G-Stick wechseln?

2. Mit der Nutzung des Sticks funktionieren bei mir (seit Beginn) DTMF-Tastentöne nicht wirklich; soweit ich den Thread korrekt gelesen habe, blockieren dies mitunter die Netz-Betreiber selbst. Frage: Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten bzw. Möglichkeiten in der Fritzbox-config-Datei bspw. "inband" speziell für die Mobilfunk-Verbindung o.Ä. einzustellen? Oder muss ich weiterhin via Festnetz-Nummer rausrufen, wenn ich Tastentöne brauche (dort gehen sie ja)?

Danke im Voraus.
 
@chm_2012
zu 1.)
Wenn der Stick auch GSM-Telefonie kann, wovon auszugehen ist, sollte das problemlos klappen.
War ja hier in D auch so. Da steht dann die Verbindung als GPRS oder EDGE und das Internet, was du ja nicht nutzen willst, wäre nahezu unbrauchbar.

Bei LTE-Sticks müsstest du aufpassen. Da gibt es nur wenige, die für GSM-Telefonie verwendbar sind.

Zu 2.) kann ich nichts sagen. (Dumme Frage - wozu braucht man die heutzutage noch?)
 
  • Like
Reaktionen: chm_2012
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.