[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Bei mir war es die 6670 mit der aktuellen Labor. Ich hatte aber im Ticket angegeben, dass das Problem im Forum auch für andere Modelle besteht, deshalb könnte der Fix auch für andere Modelle mit der nächsten Labor verteilt werden.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Da der Fehler auch bei anderen Boxen auftritt und eben nicht nur bei der FB 6670, ist bei der FRITZ!Box 6670 Cable die letzte Laborversion 8.24-129863 vom 27.02.2026 davon immer noch betroffen? Es geht um die Buildnummer 129863, um hier auch mit ggf. künftig erscheinenden Inhaus oder LabPLUS Versionen besser abgleichen zu können.

• Like
Reaktionen: xixaxoro
ist bei der FRITZ!Box 6670 Cable die letzte Laborversion 8.24-129863 vom 27.02.2026 davon immer noch betroffen?
In der Version scheint der Fehler bereits behoben - anonyme Anrufer klingeln ganz normal und werden in der Anrufliste aufgeführt. Ich muss dazu sagen es ist nicht mehr das ursprüngliche Testszenario (damals hatte ich eine Lebara SIM, die ist aber zwischenzeitlich gekündigt und deaktiviert worden, deshalb habe ich heute mit einer 1und1 Freephone getestet).
Wäre interessant, ob das Problem für @erik , @Micha0815 , @inderluft und @happy1 nun auch behoben ist.

• Like
Reaktionen: tango501
W1220 an Fritzbox mit FRITZ!OS: 8.24-129849 PLUS (7690) werden anonyme Anrufe jetzt normal signalisiert.

@Dominic [1&1]
Es gibt im 1&1 Hilfe-Center eine wirklich gute Seite zu den mobilen WLAN-Routern & Surf-Sticks von 1&1.
Nur leider fehlen an dort an manchen Stellen Infos, wie beispielsweise beim W1220 und W1209. Es gibt dort kein technisches Datenblatt, wo Produktspezifikationen wie verwendeter Chipsatz oder Speicher heraus hervongehen.
Ebenso fehlen Hinweise zu der Firmwareversion und der Möglichkeit eines Firmwareupdates. Anfragen an 4G Systems scheitern mit dem Hinweis "für 1&1 hergestellt". Auf welchem Weg kann 1&1 diese Informationen bereitstellen?

Heute einen W1220 in Betrieb genommen und auch noch mit der 8.24-130201 Labor werden anonyme Anrufe auf eine GMX FreePhone eSIM im Adapter korrekt als Anonymer Anruf an den Telefonen der FRITZ!Box 7690 signalisiert.

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Fritz wäre nicht der erste, dem genau sowas passiert.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Kann mir eventuell jemand helfen bei der Frage, wie man SMS in einer 7690 löscht, die mit einem angeschlossenen W1220 LTE Stick empfangen wurden? Push-Mail und Ereignismeldung zeigen die SMS an, jedoch gibt es das SMS Menü bei einer 7690 nicht :(
Laut meinen Recherchen bleibt die SMS auf dem Stick/der SIM gespeichert und blockiert irgendwann neue SMS, sobald der Speicher voll ist?
Eine Software für den Stick verwende ich aktuell nicht.
Hat da jemand brauchbare Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Micha0815
Ich würde die Sim in ein Telefon stecken, mit dem ich die SMS löschen kann.

Ich weiß, das ist keine befriedigende Lösung. Beim Push-Service bietet FritzOS sogar an, auch gesendete SMS als Email zu versenden, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, SMS zu versenden. Die gibt es nur bei Mobilfunk-Fritzboxen.

Noch schneller dürfte es gehen, den USB-Stick kurz an einen PC anzuschließen und die SMS mit der 1un1 Software zu löschen - denn dann muss man die SIM-Karte nicht raus- und reinfriemeln, was bei der W1220 und beim W1209 ein ziemlicher Akt ist.
Wobei ich den Eindruck habe, auf der Fritzbox über Stick empfangene SMS werden nicht auf der SIM-Karte gespeichert. Vielleicht kann da jemand bestätigen oder widerlegen?
Lustig finde ich die Einstellung im Push-Menü, auch versendete SMS zu pushen - wo man doch über Stick gar keine SMS versenden kann.

Anhänge

• push.jpg
    push.jpg
    73 KB · Aufrufe: 27
Das mit dem SMS senden ist echt ulkig beim Push Service. Ich werde wohl die Software mal ausprobieren müssen, rechne aber gar nicht mit vielen SMS. War eher eine Grundsatzfrage.
Noch etwas seltsames: für meine eine Test SMS an die FRITZ!Box habe ich die Mail doppelt erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche einen LTE Surf-Stick für den 1und1 Home-Server Speed+ (7690), mit dem ich auch über den telefonieren kann.
Im Internet habe ich diese Seite gefunden (https://reviews.konsumentenecho.de/product/fritzbox-kompatible-lte-sticks). Nachdem ich jetzt davon den 2ten ausprobiert habe und beide kein csv unterstützen bin ich ratlos. Ihr habt hier Surf-Sticks von 1und1 genannt, die das leisten können sollen. Die wollte ich bei 1und1 kaufen, aber die sagen sie haben keine Surf-Sticks im Angebot.
Weder 1und1 noch avm bieten hier Hilfe in Form eine aktuellen Liste an.

Da die 7690 nur einen USB-Port hat, wäre es schön, wenn der Stick auch einen Speicher bzw. Speicherkartenslot hätte, der als USB-Speicher erkannt würde (Ähnlich dem ZTE MF79U. on dem wird weder der Speicher erkannt, noch funktioniert die Telefonie). Das wäre schön, aber keine Bedingung.
Könnt Ihr mir weiter helfen, welche Sticks dazu geeignet wären und wo ich die kaufen kann ?
Aktuell bin ich ratlos.

@billi: Nur den W1220, nicht den W1209... Der W1220 beherrscht die Telefonie über LTE. Der W1209 nur über GSM. Das hat 2 Nachteile: Erstens, die GSM Netze werden Mitte 2028 ca. (je nach Anbieter) abgeschaltet. Der W1209 wäre also in gut 2 Jahren für die Telefonie nicht mehr zu gebrauchen. Zweitens, Sprachqualität (HD-Voice), schnellerer Rufaufbau usw.

Der W1220 ist absurderweise keinen Cent teurer als der W1209. Kauf ihn Dir auf Kleinanzeigen.de. Da werden Sticks angeboten und es gibt aktuell sogar noch kostenlosen Hermes Versand, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Wenn hier jetzt nicht Jemand schneller zuschlägst als Du, kriegst Du das Ding für unter 11 Euro inkl. Versand und Käuferschutz...

Danke. Ich habe einen W1220 bei Kleinanzeigen für 11€ inkl. Versand bekommen. Mal sehen ob der Funkrioniert.

Eine Frage noch: Muss ich die PIN zur SIM-Karte nach jedem Reboot der Box manuell eingeben oder macht das die Fritzbox automatisch ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende