Fritz!Box als Repeater: Sipgate funktioniert nicht

danielwoe

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

meine Freundin nutzt den Internetanschluss ihrer befreundeten Nachbarin mit. Dazu habe ich bei meiner Freundin eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33 aufgestellt und als Repeater eingerichtet. Als Basisstation bei ihrer Nachbarin dient eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.61 die an einem DSL-Anschluss von 1&1 hängt.

Außerdem habe ich meiner Freundin einen Sipgate-Account angelegt und in ihrer Fritz!Box eingerichtet. Darüber kann sie zwar angerufen werden, hört aber dann den Gesprächspartner nicht. Der Gesprächspartner hört zwar meine Freundin aber sie kann ihn nicht hören. Ich habe bereits das Telefon ausgetauscht aber daran hat es nicht gelegen.

Laut AVM sollte VOIP auch an einer Fritz!Box die als Repeater eingerichtet ist problemlos funktionieren. Hat jemand einen Rat?

Gruß
Daniel
 
grundsätzlich sollte man die neuste Firmware verwenden, um evtl. Komplikationen im Vorfeld auszuschließen. Für die 7113 wäre dies die 60.04.68.

Des weiteren stellt sich die Frage, welcher Tarif die Nachbarin hat.

Es können 2 Dinge/Probleme sein:

a.) Ports
b.) der 2. PVC bei einem evtl. Komplett-Anschluss
 
Die Firmware habe ich aktualisiert, dadurch hat sich jedoch nichts verändert.

Leider weiß ich nicht welchen Tarif die Nachbarin nutzt. In Ihrer Fritz!Box unter Internettelefonie sind aber 2 Internetrufnummern von 1&1 eingerichtet.

In wie fern können Ports das Problem sein?

Was bedeutet 2. PVC und da es sich höchstwahrscheinlich um einen Komplettanschluss handelt, wie kann man das Problem mit dem 2. PVC lösen/umgehen?

Gruß
Daniel
 
Außerdem habe ich meiner Freundin einen Sipgate-Account angelegt und in ihrer Fritz!Box eingerichtet.

Ist denn der Sipgate-Account auch in der Basisstation bei ihrer Nachbarin eingerichtet?
 
Der Account muss natürlich in der Basisstation eingerichtet sein. Der Repeater ist jetzt eigentlich eine "kastrierte" Fritz Box, da diese "nur" als Repeater funktioniert - also alles weiterleitet, was von der Basisstation kommt.

Aha! :D Muss der Account denn ausschließlich in der Basisstation eingerichtet sein oder in beiden Fritz Boxen?

Und wie bekomme ich es dann hin, dass der Account über das Telefon läuft, welches an der Repeater-Fritz!Box angeschlossen ist? Klingelt dann bei Anrufen nicht auch das Telefon an der Basisstation?
 
Ich würde den Beitrag von Juliusachim schnell wieder vergessen.
 
Du hast zwei mögliche Ansprechpartner (AVM und Sipgate) mit deren kompetenter Hilfe es möglich ist die Ursache zu ermitteln.
 
Du hast zwei mögliche Ansprechpartner (AVM und Sipgate) mit deren kompetenter Hilfe es möglich ist die Ursache zu ermitteln.

AVM hatte ich wegen des Problems schon vor einiger Zeit angeschrieben und sogar ein paar E-Mails dazu ausgetauscht. Da das Problem bei AVM bis dato nicht bekannt war, wurde ich gebeten von beiden Boxen Support-Dateien zu erstellen und diese an AVM zu übermitteln. Seitdem ich dies Mitte Juli getan hatte, habe ich trotz mehrfacher Nachfrage per E-Mail keine Antwort mehr erhalten. Falls hier jemand von AVM mit liest, ich würde mich noch immer über Antwort freuen. Die zugehörige Ticket-ID lautet: CID2039290.

Sipgate verweist auf ihren Hilfeseiten des öfteren auf Probleme im Zusammenhang mit fehlendem Portforwarding, schließt einen weitergehenden Support jedoch aus (siehe unten) bzw. verweist die Kunden an den Routerhersteller (siehe letzte Seite).

Was mich jedoch zu der Frage bringt ob es tatsächlich am fehlenden Portforwarding liegen könnte. Muss ich die entsprechenden Ports:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
auf die Repeater-Box weiterleiten? Und wenn ja, würde ich damit nicht gleichzeitig die Basis-Box von den SIP-Paketen ausschließen?

Gruß
Daniel
 
Hallo,

sind an der Haupt-Box denn SIP-Accounts regestiert ? wenn nicht, kannst du ja gefahrlos erst mal alle Ports forwarden.

Da die Kommunikation ja in eine Richtung funktioniert, aber nicht in die andere, werden vielleicht Pakete gedropt, sind irgendwelche Firewall Einstellungen in eine der beiden FBs ?

Ansonsten bin ich auch recht ratlos, vielliecht sind bestimmte Ports für die Hauptbox und deren Voip reserviert. Aber wie legt man manuel die Ports für die Spachkommunikation um ?

Tja schon ein umfangreiches Problem :(
 
Hallo,

sind an der Haupt-Box denn SIP-Accounts regestiert ? wenn nicht, kannst du ja gefahrlos erst mal alle Ports forwarden.

In der Hauptbox sind zwei Nummern von 1&1 eingetragen. Leider weiß ich nicht ob es sich dabei um das SI-Protokoll handelt. Da die Hauptbox von 1&1 gebrandet ist, stehen in den Einstellungen der beiden Nummern nur sehr spärliche Informationen. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind dort jeweils nur die Telefonnummer sowie ein 1&1-Benutzernamen und -Passwort eingetragen.

Läuft denn die 1&1-Internettelefonie üblicherweise über SIP oder über ein anderes Protokoll? Ich will der Nachbarin ja auch nicht den Telefonanschluss abtrennen. ;)

[...] sind irgendwelche Firewall Einstellungen in eine der beiden FBs ?
Wo kann ich das überprüfen? Manuell wurde meines Wissens jedoch nichts derartiges geändert bzw. eingerichtet.
 
Denke schon das 1&1 Ihren kram auch über SIP macht, und deshalb entstehen auch deine Probleme, da die Pakete dann an der Haupbox nicht zugeordnet werden können und somit diese einfach dropt.

Ich verstehe es trozdem nicht ganz, eigendlich sollte es kein Problem sein, ein belibiges Grät im LAN hinter der Box mit SIP zu betreiben. Es muß an der Hauptbox oder dem Branding liegen, vielleicht mal genaue Infos über die 1&1 Geschichte holen, dann das Branding löschen ... in dem Zug gleich eine neue Firmware drauf ... alles wieder einrichten und beten :) ^^

Du hast ja Box 2 als Repeater, kannst du denn nicht einfach als WLAN -Client einstellen und den PC deiner Freundin via Kabel anklemmen ?
Dann hat die Hauptbox einen normalen WLAN Client. ob der einen SIP - Account hat oder Surft sollte dann der Hauptbox egal sein.
 
Ich verstehe es trozdem nicht ganz, eigendlich sollte es kein Problem sein, ein belibiges Grät im LAN hinter der Box mit SIP zu betreiben. Es muß an der Hauptbox oder dem Branding liegen, vielleicht mal genaue Infos über die 1&1 Geschichte holen, dann das Branding löschen ... in dem Zug gleich eine neue Firmware drauf ... alles wieder einrichten und beten :) ^^
Das geht leider nicht, da die 1&1-Box nicht meiner Freundin gehört und die Nachbarin sicher nicht begeistert wäre wenn ich da wild drauf rumflashe! Sipgate per Phoner auf dem PC geht übrigens problemlos auch im WLAN des Repeaters.

Du hast ja Box 2 als Repeater, kannst du denn nicht einfach als WLAN -Client einstellen und den PC deiner Freundin via Kabel anklemmen ?
Dann hat die Hauptbox einen normalen WLAN Client. ob der einen SIP - Account hat oder Surft sollte dann der Hauptbox egal sein.
Geht leider nicht, da die 2. Box in der Küche steht und sich dort direkt über dem Raum mit der 1. Box befindet. In allen anderen Räumen ist die Verbindung zur 1. Box zu schwach. Es soll aber auch im Wohn- , Arbeits- und Schlafzimmer mit unseren beiden Notebooks gesurft werden können. Und darauf die ganze Wohnung zu verkabeln habe ich auch keine Lust.
 
naja auf jedenfall dürfte es am Branding und der Kommunikation der beiden FBs liegen, wenn du nun einen Billig-Accespoint nimmst, diesen als Client für den FB der Nachbarin nimmst, und dort die FB anklemmst (Inet über LAN1 DHCP). An unterschiedliche Kanäle der beiden WLAN Netze denken ^^
Denke das sollte dann funktionieren.
 
[...] wenn du nun einen Billig-Accespoint nimmst, diesen als Client für den FB der Nachbarin nimmst, und dort die FB anklemmst (Inet über LAN1 DHCP). An unterschiedliche Kanäle der beiden WLAN Netze denken ^^
Denke das sollte dann funktionieren.
Nur, dass ich das richtig verstehe, ich nehme einen Billig-Accesspoint und hänge diesen als Client in das WLAN-Netz von Box 1. Dann schließe ich an den Accesspoint per Kabel die Box 2 an und lasse diese ein neues WLAN aufspannen? Und sowas geht? Dann müssen die Daten im Haus ja schon 3 Geräte passieren.

Und die viel wichtigere Frage bevor ich so einen Billig-Accesspoint anschaffe: Ist denn damit das Problem auf jeden Fall behoben?

Hast du einen Tipp für einen billig AccessPoint?
 
Garantieren kann ich es nicht, da es kein Netzwerkproblem, sondern ein Problem der beiden FBs untereinander ist. Wenn du z.B. mit dem Laptop direkt ins WLAN gehst und dein Soft-Phone nimmst gibts ja keine Probleme.

Mit diesem "Trick" ein Gerät zwischen die FBs zu Packen will ich halt das Kommunikationsproblem der FBs untereinander ausschließen, da sie dann beide einzeln arbeiten.

der AP ist völlig egal, sollte halt billig sein und im WLAN-Client-Modus arbeiten können. Das 2. Wlan ist ja dann nur zum Surfen in der Wohnung und die Latenz zum Telefonieren sollte durch die eine LAN Verbindung nicht steigen.

P.S. Ich würd mir irgendwo einen AP ausleihen, oder zum Händler meines Vertauen gehen und sagen das ich Ihn ggf gegen Geld zurückbringen muß.

Grüße
Peter
 
Super! Vielen Dank. Dann werde ich das demnächst mal ausprobieren.

Gruß
Daniel
 
Naja ist mehr so ein Gespühr fur seltsamme Netzwerkvorkommnisse.

Ich wüde halt noch kein Geld inverstieren, bevor du nicht sicher bist, daß es an der direkten Verbindung zwischen den 2 FBs liegt.

Gute Nacht
Peter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.