Fritz! Box als SIP "Telefonanlage"

@Multireed
ich danke Dir für deine Bemühungen.
Zum Provider (Vodafone) mit der # Taste komme ich ja gar nicht durch da dann die Verbindung sofort abgebrochen wird (VoIP Telefon).

Ich denke halt dass VoIP die Zukunft sein wird, und dass dort in diesem Bereich nachgebessert werden sollte.
Auch von AVM, egal ob im Home, Soho, oder im Business Bereich.
Die Provider in meinem Fall Vodafone, macht sich einen schlanken Fuß und verweist auf AVM, vermarktete aber seine Boxen im Business Bereich (anders Thema).
 
Aufgrund der wenigen Funktionen am SIP Server der Fritzbox ist IDSN (stromsparend ohne Telefonanlage oder mit Telefonanlage) noch ohne Alternatve.
Eventuell geht das auch mit einer nachgeschalteten VoIP Telefonanlage, das aber kostet mehr Strom und macht dafür ggf. die Telefonfunktion der Fritzbox obsolet.
 
@Multireed
ich danke Dir für deine Bemühungen.
Zum Provider (Vodafone) mit der # Taste komme ich ja gar nicht durch da dann die Verbindung sofort abgebrochen wird (VoIP Telefon).
Vermutlich wertet dein IP-Telefon die # als Wahlende.
I.d.R. kann man das im IP-Telefon einstellen
 
@stsoft
Nun ja das glaube ich nicht da ich dieses mit einem Gigaset DX800a und einem Yealink T46G getestet habe.
Beim Yealink kann man sogar die Tasten * und # als DTMF Töne sende.
Und bei beiden VoIP Telefonen ist die Einrichtung einer Rufweiterleitung an der Fritz Box mit Vodafone Kabel nicht möglich.
Entweder liegt es an Vodafone oder AVM.
 
Das senden als DTMF-Töne ist hier nicht zielführend!
Die Steuersequenzen müssen im SIP-INVITE als Block gesendet werden.
Wenn das Telefon das Senden schon mit der # beginnt liegt genau hier Dein Problem.

Aus der BA des Yealink:
Die #-Taste ist standardmäßig als Senden-Taste konfiguriert. Sie können jedoch auch die *-Taste
als Senden-Taste festlegen, oder keine von beiden. Setzen Sie sich für weitere Informationen mit
Ihrem Systemadministrator in Verbindung.
 
Danke @stsoft
Aber eine Rufumleitung mittels Menueführung im Yealink ist ja ebenfalls nicht möglich.
Und wie man die # Taste als # Taste belegt, steht nirgends (vielleicht der Admin :rolleyes:).
Jedenfalls ist das ein richtiges Gefrickel.
Das soll die Zukunft von VoIP an der Fritz Box sein, da muss sich noch sehr viel tun...
 
Du kommst mit deinem Telefon nicht klar aber AVM ist schuld...?
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Hallo.
Wg den IP Telefonen wo es noch nicht geht.
Ich hab ja auch schon mal in #54 geschrieben wg # ist Ende der Eingabe.
Versuche doch mal das die Prozedur in einer Zieltaste/Kurzwahl steht.
ZB *##21#. Ist zwar löschen aber egal ändert nichts und wenn es funktioniert ist ja eine Ansage.
Vielleicht ist es ja anders wenn alles in einem Block kommt.
 
@Zwanzigeinundzwanzig,
bevor ich so etwas Schreibe würde ich mich eher Informieren oder testen.

@Multireed
@stsoft
ich danke Euch, wie auch allen anderen für Eure Bemühungen.
Zur Sache.
Wie stsoft geschrieben hatte ist die # Taste als Senden Taste belegt.
In diversen Untermenues kannt man das Umstellen, welches ich auch getestet habe.
Leider ohne Erfolg.

Keine Lösung:
Ich habe dann beim Support von AVM angerufen und nachgefragt.
Vom Kundensupport von AVM bekam ich folgende Auskunft:
Am VoIP Anschluss der Fritz Box (LAN) werden (derzeit) keine von einem Tastaturbefehle von einem VoIP Telefon angenommen.:rolleyes:
Da kann ich lange versuchen...

Es kann nur auf eine zukünftiges Fritz OS gehofft werden, wenn dafür eine Nachfrage besteht (Rufumleitung bei VoIP Telefonen, sowie die Annahme von Tastaturbefehlen ).
 
Die Aussage von AVM stimmt so nicht.
Man kann von einem IP-Telefon keine interne Steuercodes an die Fritz!Box senden. Was zur Folge hat, dass man die Rufweiterleitung in der F!B von einem IP-Telefon nicht schalten kann.
Man aber sehr wohl Steuerbefehle ins Netz/Amt senden, so dass man die Rufumleitung im Netz/Amt/"Vermittlungsstelle" steuern kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.