[Frage] Fritz!Box als Timeserver nutzen gibt Fehler

funkist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Ich möchte die Zeit einer FB 7590 auf einem Win 10 PC manuell anzeigen lasssen.

In der Box ist "Fritz!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" aktiviert.

Im Administrator Command Prompt des PCs gebe ich ein: net time \\fritz.box und erhalte einen System Error 5. Access is denied.

Mache ich etwas falsch? Muss man sich auch an der Box anmelden, damit man auf die Zeit zugreifen kann? Ich dachte das hätte früher so funktioniert.

Ruf mal als Admin folgendes auf:

w32tm /query /configuration

• Like
Reaktionen: funkist
Moinsen

Hab jetzt kein Windows am Staat, aber unter Linux darf sowas eigentlich nur: root (Administratoraccount)
Rich (BBCode):
root@Microknoppix:~# ntpdate fritz.box
28 Sep 16:48:53 ntpdate[8009]: adjust time server 192.168.188.1 offset 0.001256 sec
...und nun mal als normaler Benutzer...
Rich (BBCode):
knoppix@Microknoppix:~$ ntpdate fritz.box
28 Sep 16:53:22 ntpdate[8026]: bind() fails: Permission denied
...sieht die Fehlermeldung ähnlich aus wie bei Dir ;)

• Like
Reaktionen: funkist
Da ich das Problem nie beheben konnte und meine Antwort aus 2022 durch ein falsch zusammengefasstes Doppelposting unverständlich wurde, hier ein neuer Versuch mit einer Lösung für Linux...

Ich hatte ursprünglich versucht, den Timeservice auf einem embedded Linux System mit minimalem Befehlsvorrat zum Laufen zu bekommen. Da das nicht klappte, ging ich zum Debuggen auf Windows über, bei dem ich früher mit net time erfolgreich war. Kurz zusammengefasst:

Auf Windows in einem elevated Command Prompt: sowohl
net time \\fritz box als auch
w32tm /query /configuration /computer:fritz.box

werfen auf Win 10 und 11 seit langem nur noch Fehler auf. Außer diesem Post, bringt Google auch nicht wirklich was Neues. Dabei war ich verschiedenen Empfehlungen gefolgt, wie zB NetBIOS Unterstützung der Box wieder zu aktivieren, den W32TIME Service neu registrieren...

Auf meinem Linux System war nur das rdate Kommando verfügbar, das aber nur ein altes Protokoll unterstützt.
Jetzt habe ich auch noch, ntpclient gefunden. Das funktioniert mit
Code:
ntpclient -s -h fritz.box
mit dem das NTP Protokoll korrekt unterstützt wird.

Funktioniert.

Falls jemand auch eine funktionierende Lösung für die Windows Kommandozeile findet, darf er den Fred gerne nochmal fleddern.

FK - erleichtert, ein altes Jucken weg zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987