[Frage] Fritz!Box als Timeserver nutzen gibt Fehler

funkist

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich möchte die Zeit einer FB 7590 auf einem Win 10 PC manuell anzeigen lasssen.

In der Box ist "Fritz!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" aktiviert.

Im Administrator Command Prompt des PCs gebe ich ein: net time \\fritz.box und erhalte einen System Error 5. Access is denied.

Mache ich etwas falsch? Muss man sich auch an der Box anmelden, damit man auf die Zeit zugreifen kann? Ich dachte das hätte früher so funktioniert.
 
Ruf mal als Admin folgendes auf:

w32tm /query /configuration
 
  • Like
Reaktionen: funkist
Moinsen


Hab jetzt kein Windows am Staat, aber unter Linux darf sowas eigentlich nur: root (Administratoraccount)
Rich (BBCode):
root@Microknoppix:~# ntpdate fritz.box
28 Sep 16:48:53 ntpdate[8009]: adjust time server 192.168.188.1 offset 0.001256 sec
...und nun mal als normaler Benutzer...
Rich (BBCode):
knoppix@Microknoppix:~$ ntpdate fritz.box
28 Sep 16:53:22 ntpdate[8026]: bind() fails: Permission denied
...sieht die Fehlermeldung ähnlich aus wie bei Dir ;)
 
  • Like
Reaktionen: funkist
Hab jetzt kein Windows am Staat, aber unter Linux darf sowas eigentlich nur: root (Administratoraccount)
Rich (BBCode):
root@Microknoppix:~# ntpdate fritz.box
Auf die Community hier ist einfach Verlass. Danke für die schnellen Antworten!

Hierzu: ich habe die Shell als Admin gestartet = Elevated, also Root Rechte (oder so ähnlich). Außerdem zeigt dieses Kommando nur die Zeit auf dem Server an. Um sie auch lokal zu setzen, braucht man noch den Parameter /set:
Code:
NET TIME [\\computername | /DOMAIN[:domainname] | /RTSDOMAIN[:domainname]] [/SET]

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

w32tm /query /configuration
Guter Ansatz, ähnliches Ergebnis:
w32tm /query /configuration /computer:fritz.box The following error occurred: Access is denied. (0x80070005)
Gleiches Resultat mit der IP-Adresse, damit auch die richtige Box angesprochen wird.

Selbst Tante Google weiß keinen Rat hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.