Fritz!Box Anrufbeantworter Encoder / Decoder

skizzo3000 schrieb:
Putting a wave file to the command:
Code:
./speexdec-default fvp.000 fvp000.wav
 
Ok i recomplied the source code for linux and i decoded all fv and rv files, but syl files NOT.
Which format has the syl file ?
How can i decode it ?

Thanks Sk3
 
What? Have you tried my last post?
 
Zuletzt bearbeitet:
yes it works with fvp and rvp files

but

/var/media/ftp/uStor01 # ./speexdec-default syl.ach syl.ach.wav
Decoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)
Decoding overflow: corrupted stream?
notification: More than two wideband layers found. The stream is corrupted.
Decoding overflow: corrupted stream?
[... cut ...]
/var/media/ftp/uStor01 #

i can't decode the syl files.

Thanks For your support

Sk3
 
ecco la soluzione:

NAME
speexdec - manual page for speexdec version 1.1
SYNOPSIS
speexdec [options] input_file.spx [output_file]
DESCRIPTION
Decodes a Speex file and produce a WAV file or raw file
input_file can be:
filename.spx
regular Speex file

- stdin

output_file can be:
filename.wav
Wav file

filename.*
Raw PCM file (any extension other that .wav)

- stdout

(nothing)
Will be played to soundcard
 
hi
habe es so gemacht wie im ersten beitrag

es funktioniert nicht und bei mir gibts auch keine datei uvp.0.000

hab ne fb7170

da siehts so aus:

ordner:

avm_tamp

dateien sind folgende: meta0
meta1
meta2
meta3
meta4
und config

was mach ich jetzt?

gruß backfight
 
bei mir sind folgende Dateien auf dem Stick:
Code:
<DIR>  rec
 8.388 config
   344 meta0
   344 meta1
   344 meta2
     0 meta3
     0 meta4
18.603 uvp.0.000
23.400 uvp.1.000
23.166 uvp.2.000
der Rest steht doch in der readme. Bei mir funktioniert es.
Du musst nat. die gewünschten AB's aktivieren und eine Ansage draufsprechen, sonst erscheinen keine uvp.x.000 Dateien
 
hi,
sorry aber ich hab die box noch nich lange. Wie spreche ich eine ansage auf? Oder wo aktiviere ich das?

Danke schonmal

Gruß
Backfight
 
Hallo,

ich möchte gerne für unterschiedliche anrufer, unterschiedliche ansagen aufnehmen und dann via callmonitor bei entsprechender nummer in /var/media/ftp/uStor01/avm_tam/uvp.0.000 kopieren.


Da ich allerdings für normale Anrufer die standardnachricht behalten möchte, habe ich erstmal versucht die standard fvp.000 in den ordner zu kopieren. Diese frisst der AB leider nicht. Daher wollte ich ein convert nach wav und wieder zurück machen.

Problem ist erstmal, dass wenn ich die Datei konvertiere, die wav Datei irgendwie wohl falsch ist. irgendwie hört sich die ansage "komisch" an (siehe anhang)
folgender Aufruf erzeugt die Wav Datei:

./speexdec-default /usr/share/tam/msg/def
ault/de/fvp.000 fvp000.wav
Decoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)


Wenn ich diese dann mittels ./speexenc fvp000.wav fvp_mod.spx zurückonvertiere und mit dem AB abhöre, hört sie sich gleich "komisch" an.

Vielleicht liegts an der Sampling Rate oder so ?

Danke für einen Tipp :)

Grüße

Doom
 

Anhänge

  • fvp000.zip
    93 KB · Aufrufe: 85
Warum konvertierst Du zurück nach wav?
Bespreche alle 5 AB's mit irgendwas.
Nimm mit einem geeigneten Programm die neuen Ansagen als Wav auf und konvertiere sie dann mit speex, umbenennen und dann auf den USB-Stick kopieren.
 
hmm mein plan war halt folgender (vielleicht gibt es ja auch andere möglichkeit)

1 AB

Callmonitor kopiert bei bestimmten nummern die passende ansage ins verzeichnis

der AB frisst aber nicht die originale datei , wenn ich diese über die selbstgesprochene Ansage kopiere.

Daher wollte ich hin und her konvertieren, damit der AB die Standardansage im Pfad der selbsterstellten Ansage nimmt.

ja, irgendwie kompliziert, aber ich kenne kein bessere möglichkeit


¤dit: ich habe mal die datei mit doppelter Geschwindigkeit ablaufen lassen. Es hört sich von pitching her richtig an, leider knackt die datei und hört sich irgendwie übersteuert an.. scheint irgendwie mit dem konvertieren nach wav nicht richtig zu laufen... jemand eine idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
speexdec für die AB-Aufnahmen

Hallo zusammen,

nachdem ich mir eine FB 7170 angelacht habe, um endliche mehrere ABs parallel laufen lassen zu können, komme ich mit dem Zugriff auf die aufgenommenen Texte (unter Ubuntu Hardy) nicht so recht weiter.

Ich habe mir das speex-1.2beta3-fritzboxtam-beta1-src.tar.bz2 geholt und erfolgreich kompiliert.

Wenn ich damit aber versuche, eine AB-Aufnahme zu decodieren, kommen zahlreiche

notification: More than two wideband layers found. The stream is corrupted.
Decoding error: corrupted stream?


und die Aufnahme klingt zerhackt (und ist deutlich kürzer als die Originalaufnahme, wenn ich diese mit dem Telefon abhöre).

Das mit dem Ersetzen der 38 habe ich auch noch probiert, jedoch hatte das überhaupt keinen Erfolg.

Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter. Ihr vielleicht?

Tschüss,

Peter
 
Das Decodieren soll wohl buggy sein, aber um WAV zu kodieren, ist es brauchbar. Ich habe meine AB-Sprüche mit WavLab aufgenommen, geschnitten, exportiert und dann kodiert zum AB-Ordner auf den USB-Stick geschoben. Funktioniert wunderbar. Hab aber aus Produktivitätsgründen Windows XP am Start.
 
petroo schrieb:
Das mit dem Ersetzen der 38 habe ich auch noch probiert, jedoch hatte das überhaupt keinen Erfolg
Was hast du gemacht? Würde mich mal so interessieren.. hört sich abenteuerlich an ;)

Wenn man diesen Thread jedoch ordentlich liest, stellt man fest, das man auch AB-Nachrichten dekodieren kann.
 
Moin Marco,

Was hast du gemacht? Würde mich mal so interessieren.. hört sich abenteuerlich an ;)

Ich habe mir das gepatchte Archiv (s.o.) gezogen, das angeblich auf die Besonderheiten der FB gegenüber dem "normal implementierten" Speex-Code eingeht, und dieses kompiliert.

Wenn ich dann das neue speexdec auf die AB-Datei (empfangenen Anruf, nicht eigene Ansage!) anwende, kommt eben das raus, was ich beschrieben habe: Stücke des aufgesprochenen Textes lassen sich normal verstehen. Dann kommt wieder ein Stück, das sich nach Datensalat anhört, dann geht es wieder ein Stück verständlich weiter ...

Darauf hin habe ich nach der Stelle gesucht, wo diese fixe Länge von 38 (hex oder dec? Ich habe schon beide Varianten irgendwo angesprochen gesehen und beides ausprobiert) statt einer gelesenen Länge aus dem Stream gesetzt werden sollte. Das hat aber keine Änderung der Ausgabequalität bewirkt. Möglicherweise habe ich aber auch die falsche Stelle im Source erwischt?

Wenn man diesen Thread jedoch ordentlich liest, stellt man fest, das man auch AB-Nachrichten dekodieren kann.

Ich denke, ich habe mir die entsprechenden Hinweise durchgeschaut und umzusetzen versucht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Wenn du eine funktionierende Version des speexdec (als Source / für Linux) für aufgezeichnete Anrufe hast, stell die doch bitte noch mal hier als Archiv ein. Gerne auch eine einzelne modifizierte Datei relativ zum angesprochenen Speex-Gesamtarchiv.

Danke schon mal für die Rückmeldung!

Peter
 
Ok.. hier der Patch für speex-dec.

Die feste Länge von 38 Bytes (dezimal!) gilt nur für die Standard-Ansagen, wie "Sie sind im Hauptmenü...". Bei den Speex-Aufnahmen auf dem AB werden Schrott-Bytes eingefügt. Die muss man überspringen, bis wieder das Byte '38' für die Länge auftaucht.
 

Anhänge

  • speexdec-diff.patch.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 108
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Marco,

Ok.. hier der Patch für speex-dec.

Vielen Dank!

Ich habe den Patch eingespielt, im Quelltext auch noch mal visuell kontrolliert, dass er eingespielt worden ist und dann das speexdec neu per ./configure und make erstellt. Der Timestamp zeigt auch danach, dass es sich um ein neu erstelltes Binary handelt.

Leider kommt dabei das Gleiche raus wie bei meinem ersten Versuch, die Quellen selber anzupassen: Die Speex-Datei wird verstümmelt wiedergegeben. Entsprechend werden im Kommandozeilenfenster, aus dem ich das speexdec <datei> aufgerufen habe, eine große Menge Fehler der beiden folgenden Arten gemeldet - übrigens nicht erkennbar mit einander korreliert:


notification: Invalid mode encountered. The stream is corrupted.
Decoding error: corrupted stream?

notification: More than two wideband layers found. The stream is corrupted.
Decoding error: corrupted stream?


Da ich dir natürlich glaube, dass es bei dir funktioniert, sollte der Fehler nun irgendwo anders liegen. Ich habe ich mittlerweile die Befürchtung, dass sich das aufgezeichnete Format geändert hat. Entsprechend hänge ich hier eine aufgenommene Datei an mit der Bitte, dass du die mal durch deinen funktionierenden Speexdec schickst und schaust, ob du bei dieser Datei den beschriebenen Fehler reproduzieren kannst.

Danke schon mal für's Nachgucken!

Peter

[Beitrag 2:]
Hier dann die angekündigte Datei!
 

Anhänge

  • rec.2.001.bz2
    58.6 KB · Aufrufe: 56
Hallo Peter,

ich schaue mir das heute abend, bzw. spätestens morgen an. Kann gut sein, dass AVM etwas geändert hat. Der Fehler "corrupted stream" darf eigentlich nicht auftreten. Kannst du mir eventuell noch Box und FW-Version nennen?

Falls das wirklich so ist, finde ich das echt schade von AVM. Zumal ja in den AB-Aufnahmen bereits Bytes eingefügt werden, die für die Aufnahme total überflüssig sind. Als möchte man nicht, dass die AB-Aufnahmen dekodiert werden :-?.

EDIT:
ich hab gerade mal die Aufnahme unter Windows dekodiert. Das klappt mit der Version. Also an den Aufnahmen hat sich nichts geändert.
Da muss wohl irgendwas beim Kompilieren schief laufen. Vielleicht ein Endianess-Problem? Ich werde, sobald Zeit da ist, eine i386-Linux Version posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

Kannst du mir eventuell noch Box und FW-Version nennen?

Klar: Das ist hier 'ne 7170 mit der Firmware 29.04.63-11945

Da muss wohl irgendwas beim Kompilieren schief laufen. Vielleicht ein Endianess-Problem? Ich werde, sobald Zeit da ist, eine i386-Linux Version posten.

Hmm, es sollte doch eigentlich kein Unterschied zw. Win und Linux hinsichtlich der Endianness sein. Die Hardware hier ist jedenfalls ein ausgesprochen handelsüblicher Intel-Proz. in einem Standard-Notebook.

Danke schon mal für deine weitere Unterstützung!

Tschüss,

Peter
 
Hier das Binary für i386-Linux (statisch kompiliert).
speexdec ist für die Aufnahmen, speexdec-default für die Standardansagen.
 

Anhänge

  • speex-tam-i386-linux.tar.gz
    498.2 KB · Aufrufe: 145
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.