Fritz!Box ATA am Kabel Modem bald möglich

@Peter78

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich wollen sie es erstmal an einer kleinen Gruppe testen....
Das file hat ein Freund von johnnyt vom support geschickt bekommen, was aufs gleiche hinausläuft.

Gruß,
Charlie
 
ist damit auch das problem mit qsc behoben, dass alle boxen die gleiche mac haben?
 
olistudent schrieb:
Hi.
Im install File ist nur die Abfrage für die ATA drin.
Und nach der Dateigröße der filesystem.image sind die WLAN-Binaries nicht mit im Image, dafür ist das File 600kb zu klein.
Und wahrscheinlich sind auch die Configs für die WLAN nicht mir drin.

MfG Oliver

habe momentan meine Wlan laut dieser Anleitung

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15242

von pfeffer zur ata am Kabelmodem modifiziert. Wollte nun diese original ata software mal testen, aber nur wenn ich meine meine Box damit nicht ins nirvana schicke..... Wenn man wieder die Original Wlan Firmware wieder aufspielt, nachdem ich die ATA Firmware getestet habe, ist die Box dann wieder im Ursprungszustand?

Danke!

ChiefOBrei 8)
 
Also ich habe jetzt mal an AVM geschrieben wie das mit dem Updaten der Firmware ist, etc.

Wenn man die Box bei Neukauf mit dieser Firmware bekommt, dann muss sie doch eigentlich auch zum Download bereitstehen oder?

Ich kenne es eigentlich so, dass die Firm neu gekaufter Geräte eigentlich immer älter ist als die im Internet zugängliche Firmware.

Hat da mal einer nachgeschaut?
 
Also geht die ATA jetz am Kabel Deutschland Anschluß ,auch wenn hinter dem Kabelmodem erst ein Linksys Router kommt und danach erst der ata?
 
...und genau so läuft die box seit 2 tagen an meinem kabelinternet anschluss in lausanne!

was ich aber noch faszinierender finde, dass ich selbst bei meinem 128/64 er anschluss astreine glasklare gesprächsqualität habe! und das ohne irgendwelche codecs zu verändern...

abgehend über gmx, reinkommend über sipgate!

so long&greetz

JohnnyT

PS vielen dank noch mal für die ganzen super tips hier!
 
nach update ist meine ata tot

Tja,


ich habe gestern versucht, die 45 in meine ata zu flashen. hat nicht geklappt. Nach dem Aufspielen war/ist die Fritzbox tot. Folgendes Verhalten zeigt sich:

a) die box gibt keine Ip-Adresse per dhcp an am LAN-Anschluß
angeschlossene Computer
b) die Box versucht nicht, per WAN port eine Ip zu erhalten (kein
Eintrag im Router)
c) Die box ist nicht unter 192.168.178.254 oder 192.168.178.1
erreichbar.
d) Ein Reset per Telefon #99** gibt einen Quittungston
e) Ein Abheben des Telefons läßt kurz die Festnetztelefonie-LED und
dann die Internettelefonie-LED leuchten; es gibt kein Freizeichen.
f) ein recover (recover.exe von der cd) mit der firmware 10.03.37 führt zu einem Fehler 1
(keine Fritzbox gefunden).


Was kann ich noch probieren?

Vielleicht lag es daran, daß die Box als client lief, als ich geflasht habe?

Gruß,
Stefan
 
Hallo,

hm irgendwie traue ich mich noch nicht das update zu machen - warum ist es nur 2,59MB gross. die .37 war 3,56MB gross.


Martin
 
warum das file kleiner ist kann ich dir auch nicht sagen. nur dass es bei mir ohne probleme funktioniert hat.

EDIT hab noch mal einen screenshot mit den prägnantesten änderungen angehangen...

so long&greetz

JohnnyT
 

Anhänge

  • fbf_ata_11.03.45.jpg
    fbf_ata_11.03.45.jpg
    141.1 KB · Aufrufe: 130
Hi.
Die .45 ist kleiner, weil
1. In diesem Image keine WLAN-Binaries drin sind (tiap.o usw.)
2. AVM die Firmware für das DSL-Modem weggelassen hat (ar0700xx.bin)
3. AVM das Kernel-Modul für das Modem weggelassen hat (tiatm.o)

MfG Oliver
 
Ich habe das Update gewagt, läuft alles prima! Vor dem Flash ein Reset und das Update natürlich über den LAN-Port eingespielt.
 
Hallo,

kann jemand mal ein Bild der Anrufliste posten. Habe ich das richtig verstanden das man jetzt sieht über welche Nr der Anrufer angerufen hat?


Martin
 
Stimmt, aber bei mir hat noch keiner angerufen :-(
 

Anhänge

  • rufliste.jpg
    rufliste.jpg
    94.6 KB · Aufrufe: 69
Hi,

mir ist es gestern gelungen, über den USB-Port auf die ata zuzugreifen.
Die Firmware 11.03.45 ist drauf. Das verhalten ist ok, die Registrierung bei den SIP-Providern funktioniert.
Einzig ein Anschluß an den LAN Port ist nicht möglich. Die Box gibt keine IP per DHCP an angeschlossene Rechner und ist auch über die fixe 192.168.178.254 nicht erreichbar.

Ich werde es heute abend nochmal mit einem Reset versuche (Werkseinstellungen). Mal sehen, was es dann gibt ... ansonsten sieht es wirklich gut aus; scheint das zu sein, was man am Kabelmodem haben möchte (abgesehen davon, daß das port forwarding noch Ergänzungen gebrauchen könnte und die Firewall, so es eine hat, undurchsichtig ist...)

Ich werde mal mit dem Draytek tracen, was über die box so rausgeht ...

S.
 
Hallo

Ich war auch mutig und habe die 45 geflasht.
Meine war auch vorher entbrandet.
Flash über USB Port durchgeführt.
Ata läuft als Router hinter DSl_Modem
Lanport ist mit ein Switch verbunden, läuft einwandfrei.
DHCP-Server vergibt auch Ips über den Lanport und BOX ist ansprechbar darüber auf 192.168.178.254
Box lief einwandfrei weiter nachdem flashen ohne ein Reboot der Box, auch die Inet-Verbindung ging sofort wieder.
Ich muss aber sagen, ein bissel flau war mir schon vorher, aber ich hatte kein Grund läuft wie geschmiert bis jetzt.
Nochmals danke für das File, ihr seit besser als jede Supportabteilung.

ciao
johny
 
Sicher?

brusch schrieb:
...
und ist auch über die fixe 192.168.178.254 nicht erreichbar.
...

Hallo S.,

und du hast auch ganz sicher vorher der mit dem Lan Port der Fritz!Box
Fon ata verbundenen Netzwerkkarte eine IP aus dem gleichen Segment
zugewiesen? Z.B. die aus der Kurzanleitung von AVM vorgeschlagene
192.168.178.253?

"OK!" - Dann sollte es evt. tatsächlich etwas anderes sein.

GoIP

dodi
 
Hallo,

auch ich habe gerade das update auf die .45 ohne Probleme gemacht. Einfach das update übers Webinterface machen. Werksreset ist nicht nötig die Box arbeitet danach 1:1 weiter.
grösster Vorteil: endlich sieht man auch als ata Benutze über welche MSN oder SIP Rufnr. der Anruf hereinkommt. Und das sogar über CLIP (da wird dann zB eine 2 vorrangestellt - Verteilung genau wie *2# für gezielte Amtsholung).
Super auch ich kann nicht verstehen warum dieses Update vorenthalten wird.


Martin
 
LAN-Port-Probleme

Also,

im Grossen ung Ganzen bin ich zufrieden. Inzwischen ist das LAN-Port-Problem gelöst: das neue Asus-Notebook mit dem GBit-Netzwerk hat Schwierigkeiten (oder die Box damit). Wenn ich es fest auf 100MBit/FullDuplex einstelle, klappt es.

Bei der Konfiguration hinter eine Draytek

- Kabelmodem - Draytek 2900 - Fritz! ata - Rechner

(internes Netz: draytek 192.168.4.0, ata: 192.168.178.)

hat es allerdings Probleme mit der Zeitsynchronisation und mit dem DNS.
Als nächstes werd eich den Draytek entfernen (wieder eine Gerät weniger)
:)

S.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.