Fritz!Box einstellung ?

kann ich nichts zu sagen, aol hat es bei mir irgendwie verbockt. keine zugangsdaten, keine antwort, kein NIX....

komisch, konisch....

so long&greetz

JohnnyT
 
kann ich nichts zu sagen, aol hat es bei mir irgendwie verbockt. keine zugangsdaten, keine antwort, kein NIX....
Schreib ne PN an daddler http://www.ip-phone-forum.de/forum/profile.php?mode=viewprofile&u=11234 der hat das bei mir gerichtet!

Übrigens bin ich von AOL (bis auf die Pannen im Bestellsystem) total begeistert. Deren VoIP Anschluß kann alles, Notrufe, Sondernummern, Festnetznummer in Kleinkleckersdorf, Rufumleitung, Mailbox, Clip/Clir, ersetzt bei mir endlich vollständig jegliches Festnetztelefon. Und wer lieber für 1 Cent ins Festnetz telefoniert, nimmt abgehend einfach GMX dazu.
 
Hallo Erik,

wenn du mit Sonderrufnummern z.B. die 0190 meinst, dann muss ich dich entäuschen, das funktioniert nicht obwohl im Menü Anruffilter die Option aktivieren oder deaktivieren steht. Aus Sicherheitsgründen kann man diese Nummern nicht anrufen. Ich finde es nicht so schlimm, nur ein wenig verwirrend ist das schon.

Benutzt einer die FBF mit AOLPhone und Anlagenkopplung? Oder habt Ihr die Telefone direkt an der FBF? Mit Anlagenkopplung bekomme ich es nicht ans laufen.

butz
 
was für eine telefonanlage versuchst du denn zum laufen zu bringen?
 
wenn du mit Sonderrufnummern z.B. die 0190 meinst, dann muss ich dich entäuschen, das funktioniert nicht obwohl im Menü Anruffilter die Option aktivieren oder deaktivieren steht. Aus Sicherheitsgründen kann man diese Nummern nicht anrufen. Ich finde es nicht so schlimm, nur ein wenig verwirrend ist das schon.
Ich meinte eher die Nummernbereiche 0137, 0180 und 0700. 0190 habe ich sowieso gesperrt. Ob ich solche Nummern aber tatsächlich anrufen kann, habe ich noch nicht probiert. Sie sind aber in der Preisliste aufgeführt.
Benutzt einer die FBF mit AOLPhone und Anlagenkopplung? Oder habt Ihr die Telefone direkt an der FBF?
Sowohl als auch. Bei mir funktioniert die Anlagenkopplung mit AOL genau so wie mit jedem anderen Provider. Allerdings bekam ich AOL erst ans Laufen, nachdem ich als Registrar 62.78.18.33 eingegeben hatte. aolphonereg.aol.de funktioniert überhaupt nicht und aol.de oder aolphone.aol.de funktioniert 5 Minuten lang, danach verliert die Box komplett den Kontakt zur Außenwelt und alle anderen VoIP-Provider auch.
 
Hallo Leute,

also meine FBF ist mit ISDN S0 an meiner Telefonanlage angeschlossen. Es funktionieren alle anderen Provider die ich noch habe damit tadellos. Nur eben AOL nicht. Wähle ich dann eine Nummer ins Festnetz bekomme ich die Meldung von einem Band das die gewählte Rufnummer nicht vergeben ist. Schließe ich das Telefon aber direkt an die FBF laufen auch Gespräche ins Festnetz. Laut AOL soll das auch nicht funktionieren. Deswegen meine Frage hat einer solch eine Konfiguration und geht es doch mit AOL.

Meine TK-Anlage ist eine Telnet Willi mit externen ISDN S0 und 6 Analogen Anschlüssen.

butz
 
erik schrieb:
wenn du mit Sonderrufnummern z.B. die 0190 meinst, dann muss ich dich entäuschen, das funktioniert nicht obwohl im Menü Anruffilter die Option aktivieren oder deaktivieren steht. Aus Sicherheitsgründen kann man diese Nummern nicht anrufen. Ich finde es nicht so schlimm, nur ein wenig verwirrend ist das schon.
Ich meinte eher die Nummernbereiche 0137, 0180 und 0700. 0190 habe ich sowieso gesperrt. Ob ich solche Nummern aber tatsächlich anrufen kann, habe ich noch nicht probiert. Sie sind aber in der Preisliste aufgeführt.
Benutzt einer die FBF mit AOLPhone und Anlagenkopplung? Oder habt Ihr die Telefone direkt an der FBF?
Sowohl als auch. Bei mir funktioniert die Anlagenkopplung mit AOL genau so wie mit jedem anderen Provider. Allerdings bekam ich AOL erst ans Laufen, nachdem ich als Registrar 62.78.18.33 eingegeben hatte. aolphonereg.aol.de funktioniert überhaupt nicht und aol.de oder aolphone.aol.de funktioniert 5 Minuten lang, danach verliert die Box komplett den Kontakt zur Außenwelt und alle anderen VoIP-Provider auch.

hallo!

kannst du mal deine genauen einstellungen posten?

ich bekomme meinen aol account noch nicht einmal im x-lite zum laufen und der schluckt sonst alles. mit proxy etc bitte....

EDIT was ich mich die ganze zeit schon frage, wie sollen das denn die aol user hinbekommen, wenn wir uns da schon so schwer tuen? komischerweise konnte ich auch nirgendwo auf den aol seiten die genauen eintstellungen finden. wenn die da nicht nachbessern,, dann wird das ein hotline fiasko!

danke&gruss

JohnnyT
 
an der fritzbox kannst du ja nur eigentlich nur analoge endgeräte anschliessen. wenn du die bandansage bekommst, geht das dann definitiv über VoIP oder vielleicht doch über den ISDN anschluss bzw über die lifeline der box?
 
Hallo IProck3r,

das war eine VoIP Verbindung über AOLPhone. Die Hotline von AOL hat mir gesagt das so eine Konfiguration mit der FBF wie ich sie habe nicht geplant war und AOL auch kein ISDN unterstützt. Da ich gemerkt habe das der Mann von der Hotline sich sehr schwer getan hat und auch nicht so Recht wusste um was es da eigentlich geht, habe ich mir gedacht das vielleicht einer hier im Forum diese Konfiguration am laufen hat mit AOLPhone. Wie gesagt alle anderen Provider die ich habe, überhaupt kein Problem.


butz
 
kannst du mal deine genauen einstellungen posten?
Gerne, aber wie Du an der Sig siehst, wird das etwas länger, ich beschränke mich mal auf alles, was mit AOL zu tun haben könnte: Also ein Router Linksys hängt am T-DSL und ist über Lycos verbunden. Ich habe Portforwarding zur IP der FBF ata eingerichtet, und zwar die Ports 5060, 7077-7081 und 10000-20000 zur festen IP der Fritz!Box fon, die als Client läuft. Der Router wird jede Nacht von einer Schaltuhr für eine Minute vom Strom getrennt.

Im Menü der Fritz!Box habe ich als ersten Provider AOL eingerichtet. Die Box ist AVM-gelabelt, aber AOL ist nicht vorgegeben, deshalb "anderer Anbieter". Bei Internetrufnummer kann man eingeben was man möchte, ich habe AOLXXXXX eingetragen, damit ich die Nummer von GMX unterscheiden kann, da verwende ich die selbe Nummer. Benutzername ist die 18-stellige Nummer aus der Mail von AOL, Paßwort ist das ebenfalls in der Mail enthaltene. Bei Registrar habe ich 62.78.18.33 stehen und das Feld STUN-Server lasse ich leer. Ortsvorwahl ergänzen ist nicht aktiv, das macht AOL selbständig ohne Mithilfe der Fritz!Box, was den Vorteil hat, daß Nummern wie 110 oder 11833 auch richtig ohne Vorwahl gewählt werden.

Die Wahlregeln sehen so aus, weil ich teilweise noch Guthaben bei anderen Anbietern verbrauchen muß:

00 Internet: Sipgate
017 Internet: Sipgate
01803 Internet: Sipgate
01805 Internet: Sipgate
02 Internet: GMX
03 Internet: GMX
04 Internet: GMX
05 Internet: GMX
06 Internet: GMX
1 Festnetz
110 Internet: AOL
112 Internet: AOL
2 Internet: GMX
29 Festnetz
3 Internet: GMX
4 Internet: GMX
5 Internet: GMX
6 Internet: GMX
7 Internet: GMX
8 Internet: GMX
9 Internet: Purtel

Standardprovider für beide Analogports und auch für die Durchwahlfunktion ist AOL. Die Fritz!Box ist am internen Bus einer Eumex 322 angeschlossen. Die Anlagenkopplung hört auf die MSN 25 und leitet VoIP-Anrufe an die interne Nummer 18 weiter. Das ist genau so eingetragen, das Feld Amtsholung ist leer.

EDIT was ich mich die ganze zeit schon frage, wie sollen das denn die aol user hinbekommen, wenn wir uns da schon so schwer tuen?
Die werden sicher von AOL vorkonfigurierte Hardware bekommen.
 
Hi,

hat schon jemand AOL an einem nicht-DSL-Anschluss (TV-Kabel, Uni-Standleitung.) zum Laufen bekommen?
 
erik schrieb:
Gebe ich aolphone.aol.de oder aol.de als Registrar ein, kann ich zwar telefonieren, die FBF ata verliert aber nach wenigen Minuten die Registrierung und alle anderen eingerichteten Provider auch mit. So bin ich nicht mehr erreichbar
Ich habe das Problem vorerst durch Eingabe von 62.78.18.33 in die Fritz!Box Fon ata als Registrar beseitigt.

Das ist kein Einzelfall. Speziell bei der Fritz-Box könnte es am fehlenden SRV-Record für aolphonereg.aol.de liegen. Siehe entsprechende Fehlerbeschreibungen für portunity und interfoni, die mittlerweile offensichtlich durch entsprechende SRV-Records gelöst sind.

Alex

Code:
set type=any

_sip._udp.aolphonereg.aol.de
*** _sip._udp.aolphonereg.aol.de: Non-existent domain

_sip._udp.aolphone.aol.de       SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = aolphone.aol.de
 
Jetzt funktioniert seit der aktuellen FBF ata Firmware sowohl aolphonereg.aol.de als auch sip.PURtel.de problemlos.
 
Internettelefonie mit der FBF und AOL ???

Hallo, ich krieg AOL in meiner FBF7050 nicht zum laufen.

Nun ist dieser Thread "FRITZ!Box einstellung?" schon 3 Seiten lang und ausser dem Registrar steht hier NICHTS über die Einstellungen die ich in der FBF vornehmen muss - sowas finde ich schade, wo doch dieser Thread sticky unter Wichtig steht.

Folgende Einstellungen habe ich gemacht!

Internet-Telefonieanbieter: anderer Anbieter

Internet-Rufnummer: XXXXXX (Rufnummer von AOL ohne Vorwahl)


Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internet-Telefonieanbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: xxxxxxxxxxxxxxxxxx (18stellige Zugangskennung)
Kennwort: xxxxxxxxxx (10stelliges Passwort)
Kennwortbestätigung: xxxxxxxxxx (10stelliges Passwort)
Registrar: aolphonereg.aol.de

x Ortsvorwahl ergänzen

Geben Sie hier Ihre Ortsvorwahl ein: 02851

Bei Registrar hatte ich aolphone.aol.de eingetragen, aber die FBF hat es von sich aus in aolphonereg.aol.de geändert.
In der Übersicht steht:
Status Internet-Rufnummer xxxxxx: Nicht registriert

[EDIT]
Im Log steht:
10.07.05 16:09:16 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX492851XXXXXX ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Habe inzwischen auch den OEM in avm geändert und kann nun unter Anbieter auch AOL wählen, das änder aber nichts an dem Fehler!
[/EDIT]
Sind meine Einstellungen falsch oder liegt es an AOL?

Also AOL bietet ja eine Anleitung an die heißt:
Wie konfiguriere ich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN?

Aber spätestens bei:
Zur Konfiguration der FRITZ!Box Fon WLAN gehen Sie nun weiter wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf Weiter.
2. Wählen Sie als Internettelefonanbieter AOL aus und klicken Sie auf Weiter.
Ist bei mir vorbei, weil ich in meiner 1&1-FBF leider kein AOL auswählen kann *grummel*

Danach sollten eigentlich noch ein paar schöne Bilder folgen die die Konfiguration erklären, aber die sind anscheinend nicht vorhanden.
Ärgerlich!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Gruß
Patrick
 
Kann dir zwar nicht wirklich helfen da ich aol voip nicht kenne aber bei meiner fritzbox ata (freenet edition) die ich entbrandet hab (jetzt avm) kann ich aol als voip Anbieter auswählen. Versuchs einfach mal, die Files zum entbranden (ich weiss scheußliches Wort) findest du hier irgenwo im Forum.
 
Du hast eigentlich alles richtig gemacht, die Ortsvorwahl muß man bei AOL übrigens nicht automatisch vorwählen lassen, das bringt nur die Sondernummern (z.B. 11833) durcheinander, AOL wählt selber die passende Ortsvorwahl dazu, wenn man eine Ortsrufnummer ohne Vorwahl wählt. Allerdings reagiert der AOL-Server 30 Minuten lang nicht, wenn man sich plötzlich mit einer anderen IP meldet. Außerdem vertragen sich mit der aktuellen Fritz-Firmware verschiedene Provider nicht miteinander, bei AOL kann man das beheben, indem man "anderer Anbieter" auswählt und bei "Registrar" 62.78.18.33 eingibt. Dann muß man noch eine halbe Stunde warten, bis die Registrierung endlich erfolgreich ist.
 
erik schrieb:
Du hast eigentlich alles richtig gemacht
Das hört man gerne :)
erik schrieb:
die Ortsvorwahl muß man bei AOL übrigens nicht automatisch vorwählen lassen, das bringt nur die Sondernummern (z.B. 11833) durcheinander, AOL wählt selber die passende Ortsvorwahl dazu, wenn man eine Ortsrufnummer ohne Vorwahl wählt.
OK, hab ich entfernt!

erik schrieb:
Allerdings reagiert der AOL-Server 30 Minuten lang nicht, wenn man sich plötzlich mit einer anderen IP meldet.
Das versuche ich zu vermeiden, aber sag das mal der FBF :roll:

erik schrieb:
Außerdem vertragen sich mit der aktuellen Fritz-Firmware verschiedene Provider nicht miteinander, bei AOL kann man das beheben, indem man "anderer Anbieter" auswählt und bei "Registrar" 62.78.18.33 eingibt. Dann muß man noch eine halbe Stunde warten, bis die Registrierung endlich erfolgreich ist.

Super Tip, Danke!
Denke das mit der IP hat den Ausschlag gegeben - war sofort (nach dem obligatorischen FBF-Reboot) registriert, anrufen klappte sofort!

Danke nochmal

Gruß
Patrick
 
Hallo,
es ist doch möglich AOL Phone auch zu nutzen, wenn die FBF als Modem und nicht als Router konfiguriert ist, oder?
Bei mir wird die Verbindung nur aufgebaut, wenn ich die Fritz Box als Router konfiguriert habe. Ist sie als Modem konfiguriert, wird "Status Internet-Rufnummer XXX: Keine Internetverbindung" angezeigt.
Bei Registrar hab ich schon alles versucht, was hier geschrieben wurde!
Warum geht das nicht?
 
Das ist korrekt; als Registrar musst Du dann aolphone.aol.de nutzen. Welche Box hast Du denn genau, welche Firmware ist denn drauf ?
 
Hab eine Fritz Box fon WLAN; FW: 08.03.67
Leider funktioniert es auch mit aolphone.aol.de nicht!
Mit konfig als Router und Registrar 62.78.18.33 ist alles kein Problem.
Woran liegt das?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.