Fritz Box Fon 7050 kein VoIP

honk05

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo!
geräte habe ich folgende:
Fritz Box Fon 7050
AVM Wlan USB Stick 125 Mbit
Telefon: Gigaset 1010 (eine Basis Station mit 4 Handgeräte)

mein problem:
habe bei 1und1 das paket bestellt mit phone flat.wlan funktioniert einwandrei,nur VoIP nicht.
habe den splitter direkt mit 2 kabeln an dem telefonanschluss im keller (hauptanschluss direkt von außen kommend) angeschlossen und die telefone an dei FBF angeschlossen.
wenn ich raus telefonieren möchte,höre ich nur rauschen,wenn ich von meinem handy bei mir zu hause anrufe,leuchtet die festnetz LED aber es klingelt kein telefon.
woran kann es liegen?!daran das das gigaset wie ne telefonanlage fungiert (mit nebenstellen weiterverbinden etc.)?! oder eine einfache einstellungssache?!
habe alles so gemacht wie auf der CD bzw. anleitung beschrieben!
wäre sehr dankbar für eure hilfe!
 
hat denn niemand ne ahnung?!
 
honk05 schrieb:
habe den splitter direkt mit 2 kabeln an dem telefonanschluss im keller (hauptanschluss direkt von außen kommend) angeschlossen
:?: Erfolgt der Anschluß nicht nur mit einem Kabel?

honk05 schrieb:
habe alles so gemacht wie auf der CD bzw. anleitung beschrieben!
Dort ist IMHO auch nur ein Kabel von der "ersten Dose" zum Splitter abgebildet. Überprüf doch noch einmal, ob wirklich alle Original-Kabel gemäß ihrer Farbkodierung richtig angeschlossen sind.

Hast Du außerdem die Möglichkeit, mal ein anderes Telefon an der Box zu testen? Daß die Festnetz-LED bei einem eingehenden Anruf aufleuchtet, ist ja eigentlich schon mal ein gutes Zeichen...

Ansonsten könntest Du, um die das Problem einzugrenzen, bitte noch etwas mehr von Deiner Konfiguration preisgeben? Z.B. analoger Anschluß / ISDN, ... (siehe meine Signatur).


Gruß,
Wichard
 
Fehlerhafte Verkabelung / Kabel defekt.
Wie ist Deine Gigaset 1010 an der Fritzbox angeschlossen?
Bitte incl. aller Kabel/Stecker/Adapter genau beschreiben.
 
also kabel waren ja von 1und1 neu,das kabel vom gigaset zur box habe ich neugekauft.
das gigaset ist mit so einem viereckigen kabel (also kein TAE-F) an Fon1 angeschlossen.
kein adapter,gar nicht!
wundert mich ja auch nur,das die LED beim ankommenden gespräche leuchtet,die box es auch in der anrufliste aufnimmt,aber es nicht bimmelt.
muss man vielleicht noch was an dem gigaset einstellen?!
 
hallo wichard!
1 kabel ist klar,das ist ja das "fertige vom splitter zur telefonbuchse.aber unten am splitter ist doch noch der klemmenblock wo man die kabel reinstecken kann und eben direkt an den hauptanschluss anschließen kann,ohne ein RJ45 anschluss zu benutzen.weißte wie ich das meine?!
zu den geräte kann ich nur das sagen,was ich schon geschrieben habe,da die geräte bei meiner freundin sind.
FBF 7050 wird als Router und DSL Modem genutzt
2 laptops und 1 PC sowie das gigaset als telefon.
aber warum zeigt der einrichtungsassistent "Internettelefonie Prüfung nicht erfolgreich"?!
 
honk05 schrieb:
das gigaset ist mit so einem viereckigen kabel (also kein TAE-F) an Fon1 angeschlossen. [...] muss man vielleicht noch was an dem gigaset einstellen?!
Probier mal ein anderes Telefon... Ich vermute, daß der direkte Anschluß des Westernsteckers an die Box nicht funktioniert, sondern Du über einen TAE-Stecker in den Adapter TAE-Western, welcher bei der Box dabei war, gegen musst.


Gruß,
Wichard
 
gut,die möglichkeit werde ich heute abend ausprobieren.
aber in der anleitung steht,das man das machen kann.
macht es vielleicht der box nichts,aber dem telefon?!
gibt es denn sonst noch möglichkeiten,damit ich noch weitere ausprobieren kann?!
 
honk05 schrieb:
aber in der anleitung steht,das man das machen kann.
Handbuch 7050 schrieb:
1. Stecken Sie die TAE-Stecker Ihrer analogen Endgeräte in die entsprechenden Buchsen eines der mitgelieferten TAE/RJ11-Adapter.
2. Stecken Sie dann den RJ11-Stecker des Adapters in die Buchse „FON 1“ oder „FON 2“ von FRITZ!Box Fon WLAN 7050.
Einen direkten Anschluß von RJ11-Steckern kann ich da nicht entdecken...
honk05 schrieb:
gibt es denn sonst noch möglichkeiten,damit ich noch weitere ausprobieren kann?!
wichard schrieb:
Probier mal ein anderes Telefon...
 
also bei mir in der papieranleitung steht an so nem sternchen unten "Wenn sie ein Kabel mit beidseitigem RJ11 Stecker besitzen,können sie auch dieses verwenden"
deshalb habe ich das auch so gemacht,weil ich kein neues kabel kaufen wollte.
was ist denn wenn das andere telefon geht?!dann muss ja irgendwas mit dem gigaset sein.
 
Welche Kontakte des RJ11 sind denn für Dein Fon genutzt?
Die Box nutzt die beiden mittleren, also 3 und 4. 1, 2, 5 und 6 sind leer!

EDIT: Nummerierung der RJ11-Kontakte berichtigt :oops:
 
honk05 schrieb:
das gigaset ist mit so einem viereckigen kabel (also kein TAE-F) an Fon1 angeschlossen.

DA ist der Haken. Die Fritz!Box verwendet die beiden mittleren Kontakte (3 und 4), wie schon seit einigen Jahren weltweit so etwas wie ein Standard. Das Telefon ist noch "altdeutsch", verwendet zwei andere Kontakte (2 und 5). Sprich: Zwischen FBF und Gigaset steckt zwar ein Kabel, aber verbunden sind die Dinger keineswegs.

Hast Du noch das Original-Siemens-Kabel? Dann verwende das mit dem TAE-Adapter, der der Box beilag. Oder lass Dir gleich ein Kabel anfertigen, dass Dein Problem löst: Kann Dir da gerne weiterhelfen!

Gruss,

Hendrik
 
also ich hab noch so ein standard kabel hier,sprich eine seite RJ11 für "in das telefon" :lol: und TAE auf der anderen seite.das geht doch dann mit dem adapter der bei der box beilag,oder?!
also das amt bekommt der splitter ja über die beiden kontakte 1 und 2 bzw. a und b an dem splitter.
 
Lass mal den Splitter und die Verbindung zur Box aussen vor: Da bei einem Anruf das Festnetz-LED leuchtet, erkennt die Box den Anruf und möchte diesen auch signalisieren.
Nimm mal einen der kurzen schwarzen Adapterkabel RJ11->TAE, die der Box beiliegen und verbinde damit Dein Telefon. Wenn Du dann ein (internes) Freizeichen hörst, hast Du den Fehler gefunden!
Mit anderen Worten:
Novize schrieb:
Fehlerhafte Verkabelung
Und dafür gibt es diese lustigen Bildchen, die AVM zu unserer aller Belustigung der Box beilegt.
Klar, man kann auch anders verkabeln, dann sollte man aber wissen, was man tut. ;)
 
erstmal vielen dank für die nette hilfe an alle!wenn es gehen sollte,dann würde ich ja gerne einen ausgeben ;)
aber ich frage mich auch die ganze zeit,warum er zwischendurch die internettelefonie prüfung mit erfolgreich abschließt es aber trotzdem nicht geht.oder prüft er nur die verbindung von der box zum server?!und gar nicht die telefonanlage?!
 
oder prüft er nur die verbindung von der box zum server?!und gar nicht die telefonanlage?!
Korrekt, genau so ist es.
Wie soll die Box denn die falsche Verkabelung hinter der Box erkennen?
 
honk05 schrieb:
wenn es gehen sollte,dann würde ich ja gerne einen ausgeben ;)
Ach, da finden wir schoon eine Gelegenheit für... ;)

honk05 schrieb:
aber ich frage mich auch die ganze zeit,warum er zwischendurch die internettelefonie prüfung mit erfolgreich abschließt es aber trotzdem nicht geht.oder prüft er nur die verbindung von der box zum server?!und gar nicht die telefonanlage?!
Ja, das Einrichtungsprogramm kann nur die Verbindung von der Box zum Internet bzw. zur VoIP-Telefonie prüfen, nicht jedoch die "interne" Verkabelung zum Telefon.
 
keine ahnung,vielleicht kann sie das ja ;)
ich hoffe eure methode hilft.frage mich auch nur,warum dann in der anleitung das mit dem RJ11 stecker benutzen steht?!
 
frage mich auch nur,warum dann in der anleitung das mit dem RJ11 stecker benutzen steht?!
Wenn Du ein Telefon mit Standard-RJ11-Belegung nutzt, kannst du das ja auch so anklemmen.
Leider ist die RJ11-Belegung kein alleingültiger Standard und damit schon eine Fehlerquelle...
 
ja ok,aber wenn das so unsicher ist,dann schreibe ich das doch nicht in eine anleitung.na ja aber das ist n anderes thema.
der andere adapter im lieferumfang ist ja für ein zweites telefon,oder?!
mal ne andere frage,aber vielleicht weiß einer von euch was dazu:
wenn man eine neue dsl telefonie rufnummr einrichtet,kann man das dann auch so im telefon oder in der box einstellen,das ein gewissen handteil klingelt,oder geht das nur bei isdn?!
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,661
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.