[Problem] FRITZ!Box Fon 7320: Telefonie über Mobilfunk (UMTS - GSM Gateway) funktioniert nicht

winko

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Welt,
nach dem ich im Forum von der Möglichkeit erfahren habe, mittels FBF über Mobilfunk telefonieren zu können habe ich mir ein UMTS-Stick geholt und anschließend festgestellt, dass es doch nicht klappt :-( Aus diesem Grund wollte ich hier im Forum die Infos austauschen, um das Problem gemeinsam zu lösen.

Hardware, Firmware, Software:
FRITZ!Box Fon WLAN 7320 - Firmware: FRITZ!OS 05.20 (100.05.20) (kein Mod also)
USB-Stick UMTS Broadband Huawei K3765-HV (Vodafone) - Firmware: 11.126.03.09.00 (die neuste nach http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/firmware-usb-sticks_178074.html)

Ich habe zwei Anläufe gemacht:
1. In den Stick die SIM-Karte eingesteckt. Den UMTS-Stick ohne irgendwelche "Anpassungen" in die Fritzbox eingesteckt, über das WebUI -> Internet -> Mobilfunk die PIN angegeben. Die Anmeldung am Mobilfunknetz hat sofort funktioniert, Status: bereit. "Telefonie über Mobilfunk" aktiviert. Unter "Rufnummer" die Rufnummer der SIM-Karte angegeben (0176.....) und das Feld Anzeigename leergelassen. Auch habe ich das Häkchen bei "Ortsvorwahl verwenden" nicht aktiviert. Anschließend eine Wahlregel eingestellt, dass beim Anrufen einer bestimmter Mobilfunkrufnummer, die Verbindung über das Mobilfunk aufgebaut werden soll.

Resultat: Wenn ich über die Fritzbox die bestimmte Mobilfunkrufnummer wähle, dann bleibt der Hörer stumm.
Wenn ich von anderer Rufnummer die Rufnummer der SIM-Karte wähle, dann ertönt genau ein Signal als ob auf der Gegenseite klingeln würde und anschließend ertönt die Stimme "Ihr Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar ...".

Reaktion: Ich dachte, dass das UMTS-Stick nicht telefonie-fähig ist. Um das zu prüfen, habe ich diesen in ein Windows-Rechner eingesteckt, die "Mobile Partner"-Software gestartet und es zeigte sich, dass man damit problemlos hin- und her- telefonieren kann...

2. Beim zweiten Anlauf bin ich nach der Anleitung hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=28&p=1805207&viewfull=1#post1805207 vorgegangen. Leider war das Resultat das gleiche :-(


Hat jemand noch welche Tipps?

Woran ich inzwischen zweifle, ist ob die 7320 überhaupt fähig ist Telefonie über Mobilfunk zu führen. Ich habe das Internet durchgoogelt und leider keinen Hinweis dafür gefunden...

Gruß
 
Herzlich willkommen im Forum, winko!

Hast du schon einmal nachgesehen, was AVM zu dem Thema zu sagen hat? Du findest ein paar Artikel hier.
Dort sind viele Deiner Fragen beantwortet.
 
Hast du noch ne andere Sim karte von nem anderen Provider?
Bei mir selber läuft das ganze ja über asterisk und chan_dongle, aber ich hatte damals mit chan_datacard ein ticket eröffnet mit folgendem Hinweis:
nice extension for the asterisk server.
I have for T-mobile germany the problem that i have to send special AT commands while the initialisation of the modem every time. Maybee via the datacard.conf

Currently i send it shortly after restarting the asterisk server. But while the asterisk server is running somehow the info is lost and needs to be set again.
asterisk -rx "datacard rfcomm datacard at+clir=2"
asterisk -rx "datacard rfcomm datacard AT+CCWA=0,0,1"

The first is for sending the own number while calling
The second is for setting "call waiting" off. Otherwise no calls will reach the asterisk server.
For TMD both needs to be set again because the default values seems to be different.
Das die Nummer übertragen wird ist ja nicht so wichtig, aber ich glaube bei mir hat sich das mit den "call waiting" ganauso wie bei dir geäussert.
Keine Ahnung, wie AVM das/wenn überhaupt umgesetzt hat, oder ob das immer noch gebraucht wird.

Jetzt ist die entscheidende Frage: wie kannst du AT Befehle ans modem schicken?
=> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1805417&viewfull=1#post1805417
echo -e "AT+Cops?\r" > /dev/ttyUSB0
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Ich habe auf der AVM-Seite alles mögliche durchsucht und nichts verwendbares gefunden. Ich habe jetzt eine Anfrage an das Support geschrieben.
Posting 2 nach 5 Min.
Jetzt ist die entscheidende Frage: wie kannst du AT Befehle ans modem schicken?
Ich vermute, dass der einzige Weg um AT Befehle einzugeben darüber führt, dass ich auf die Fritzbox eine modifizierte/erweiterte Firmware wie Freetz aufspiele, oder? Wenn ja, was für Firmware (bzw. einfache Anleitung dafür) könnt ihr empfehlen?
 
eigentlich müsste auch langen, wenn du telnet auf der Box aktivierst.
Telefoncode habe ich gerade nicht zur Hand, aber via suche müsstest du findig werden
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Ich habe über telnet folgendes eingegeben:
echo -e "AT+CCWA=0,0,1" > /dev/ttyUSB0
Als Ausgabe kam ein ERROR und anschließend OK in einer Endlosschleife.

Leider hatte es keinen Einfluss auf das mangelhafte Verhalten der Fritzbox.
Posting 2 nach 10 Min:

Ich habe jetzt eine Anfrage an das Support geschrieben.

Die Antwort vom AVM-Support:

Guten Tag XXXXX YYYYYY,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support. Beim Einsatz der FRITZ!Box
7320 mit einem Mobilfunk-Modem (UMTS-Stick) unter Verwendung der aktuellen
Firmware kann die Mobilfunk-Rufnummer der verwendeten SIM-Karte für die
Telefonie mit FRITZ!Box verwendet werden.

Voraussetzungen für die Nutzung ist, dass das Mobilfunk-Modem das
Leistungsmerkmal "CSV" (Circuit Switched Voice) unterstützt und dass der
verwendeten SIM-Karte eine Mobilfunk-Rufnummer zugeteilt - , die für den
Sprachdienst freigeschaltet ist (tarif- und anbieterabhängig).
Dies konnten Sie bereits mit einer entspr. Software sicherstellen.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre FRITZ!Box korrekt für das Internet über
Mobilfunk eingerichtet haben. Bitte gehen Sie dazu wie im folgenden Link
beschrieben vor:
http://ilvy.avm.de/skb-suchmaske/de...uer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten


Anschließend gehen Sie so vor, wie Sie bereits beschrieben haben, also: In
der Benutzeroberfläche unter "Internetzugang > Mobilfunk" die Option
"Telefonie über Mobilfunk aktivieren", Rufnummer und Anzeigename (frei
wählbar) eintragen und "Übernehmen" klicken. Jetzt wird die
Mobilfunk-Rufnummer auf der "Übersicht" und unter "Telefonie > Eigene
Rufnummern" angezeigt. Weisen Sie Mobilfunk-Rufnummer einem oder mehreren
Telefoniegeräten zu.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Freundliche Grüße aus Berlin

ZZZZZ AAAAAAA (AVM Support)


Diese Antwort war schon soweit hilfreich, das es mir klar machte, dass ich vergessen habe die Mobilfunknummer einem Telefoniegerät zuzuordnen (unter -> Telefonie -> Telefoniegeräte). Nachdem ich das gemacht habe, empfängt die Fritzbox Anrufe von außen über die Mobilfunknummer!

Leider besteht weiterhin das Problem, dass ich immer noch nicht mittels der Mobilfunknummer nach außen anrufen kann :-(

Hat jemand noch welche Ideen?
Posting 3 nach 12 Min:

Übrigens ist der vom Support angegebene Link falsch. Der richtige lautet:
http://service.avm.de/support/de/SK...uer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten
 
Leider besteht weiterhin das Problem, dass ich immer noch nicht mittels der Mobilfunknummer nach außen anrufen kann :-(
Hat jemand noch welche Ideen?
Wenn Du *13#Zielrufnummer wählst, geht es denn dann?
Wie hast Du denn die Wahlregel eingetragen? Gibt es evtl noch eine andere Wahlregel die damit kollidiert?
 
erik hat recht: ich wähle immer *13#Z-NR# und es funktioniert abgehend. Ankommend funktioniert es tatsächlich nur, wenn die Mobilfunknummer jenen Telefongeräten zugeordnet ist, auf denen der Anruf abgeommen werden soll. Mangelhaft ist bisher noch die Rufumleitung vom Festnetz auf das Mobilnetz. In der Umleitungs-Auswahlliste wird die Mobilfunknummer des Stick nämlich nur dann angezeigt, wenn als Parallelruf umgeleitet wird. Ich habe das als Feedback an AVM gemeldet. Ich verwenden den K-3715 für Mobilfunk-Telefonie. Vorhanden ist noch ein (nicht telefoniefähiger) Novatel MC950, über den aber Datenverbindungen problemlos funktionieren.
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln
*13# hilft nicht. Wofür steht eigentlich *13#?

Die Wahlregeln sind an dem Verhalten nicht schuld. Egal, ob ich der Mobilfunknummer nur eine spezielle Rufnummer oder den ganzen Mobilfunkbereich zuordne. Auch hilft nichts, wenn die Mobilfunknummer als einzige Wahlregel in der Liste steht.


Das Support von AVM will jetzt die Support-Daten von meiner Fritzbox haben. Nach dem ich diese erstellt und verschickt habe, haben sie bemerkt, dass ich über die Konsole mit der Fritzbox kommuniziert habe. So musste ich vor der Erzeugung der Support-Daten das Wiederherstellungsprogramm durchführen. Ich warte jetzt auf die Antwort.
 
Ich warte jetzt auf die Antwort.

Anbei die aktuelle Kommunikation mit AVM-Support:

AVM:
Das interne Klären hat ergeben, dass wir die "Telefonie über Mobilfunk" mit
dem
Huawei K3765-HV nicht garantieren können bzw. diese Funktion für dieses
Modell nicht freigeben ist.
Deshalb können wir Ihnen leider auch keine konkreten Tipps aus unserer
Supporterfahrung zu möglichen
externen Fehlerursachen geben.
Ihre Problembeschreibung mit dem Huawei K3765-HV liegt uns vor und wird ab
jetzt
als "Verbesserungsvorschlag" betrachtet. Eventuell wird es mit einer
zukünftigen
Firmware-Version möglich sein, mit diesem Gerät Telefonie über Mobilfunk zu
betreiben.

Ich:
danke für die Infos. Schade, dass es gerade mit meinem UMTS-Stick nicht funktioniert. Abschließend hätte ich dann noch zwei Fragen:
1. Können Sie eine grobe Schätzung angeben, wann die verbesserte Firmware zu erwarten wäre?
2. Können Sie mir einen (oder mehrere) UMTS-Sticks nennen, mit denen die Telefonie über UMTS an der Fritzbox 7320 auf jeden Fall vollständig unterstützt und garantiert wird?

AVM:
gerne beantworte ich Ihnen Ihre zwei Fragen:

1.) Ich kann Ihnen leider nicht mitteilen, wann ungefähr mit einer
entsprechenden Firmware
zu rechnen ist. Über Updates und andere Themen informiert Sie der
AVM-Newsletter, den Sie auf
der AVM-Internetseite http://www.avm.de unter "AVM Newsletter" abonnieren
können.

2.) Die "Telefonie über Mobilfunk" wurde von AVM mit den
Mobilfunk-Modems ZTE MF 190V und
Huawei K3750 getestet und auch nur für diese offiziell freigegeben.


Kann mir jemand bei folgender Überlegung helfen?
Soll ich mir ein von den empfohlenen Mobilfunk-Modems besorgen, oder soll ich auf irgendein Fritzbox-Mod umsteigen, der den K3765-HV unterstützt?
 
...Soll ich mir ein von den empfohlenen Mobilfunk-Modems besorgen, oder soll ich auf irgendein Fritzbox-Mod umsteigen, der den K3765-HV unterstützt?
Das kannst nur du beantworten, denn es gibt ja nur 3 Möglichkeiten.
1.) von AVM freigegebene und getestete Mobilfunk modems erleichtern dir das doing mit der Einrichtung im Webinterface
2.) Möglichkeit ist, du modifizierst die Fritzbox, erhältst keine offizielle AVM unterstüztung (d.h du müsstest wissen, was du machst) und es kann nicht garantiert werden, dass du zuverlässig zum Ziel kommst.
3.) du wartest auf die nächste AVM Firmware
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Danke waldoo, ich habe mich für die Möglichkeit 1.) entschieden. Da es ungewiss ist wann das neue Update herauskommt, wollte ich eins der empfohlenen Mobilfunk-Modems kaufen. Ich habe es lange versucht, aber ich finde diese Modems nicht! Ich habe inzwischen alle Online-Shops "durchgooglet" aber diese Produktkennzeichnungen sind dort nicht auffindbar. Im Falle von ZTE MF 190V finde ich nur Modems ohne das V am Ende, also "ZTE MF 190". Kann ich auch so einen bei mir einsetzen?

Was mich noch mehr wundert: Das Modem Huawei K3750 befindet sich sogar NICHT auf der von AVM veröffentlichten Liste der unterstützten Modems: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16362.php3

Ich vermute, dass sich hinter den unauffindbaren kryptischen Bezeichnungen Mobilfunk-Modems verstecken, die auf dem Markt ganz andere Namen haben. Stimmt das?
 
das "V" bedeutet ja eigentlich nur Vodafone gebrandet.

weiter infos:
http://3g-modem.wetpaint.com

kommt ein stick auf ebay nicht auch in Frage? schau da doch mal...
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

OK. Dann suche ich noch eben bei ebay.

Anbei noch die Antwort von AVM-Support zur obigen Anfrage. Eigentlich sehr unzufriedenstellend:

"
Ich kann Ihre Nachfrage verstehen, jedoch bedenken Sie, dass die in dem
Link aufgeführten Mobilfunk-Modems zwar
erfolgreich mit der FRITZ!Box getestet wurden, jedoch die Liste
unverbindlich ist und keinen Anspruch auf
Vollständigkeit erhebt. AVM gibt keine generelle Funktionsgarantie, da sich
jedes Mobilfunk-Modem mit einer
anderen als der zum Testzeitpunkt verfügbaren Firmware anders verhalten
kann.

So kann es z.B. auch sein, dass sich die Namen der Mobilfunk-Modems
geändert hat, eventuell heißt das "ZTE MF 190V"
jetzt nur noch "ZTE MF 190". Ich weiß es aber leider nicht und kann Ihnen
dazu auch keinen weiteren Tipp geben.

Bezüglich des Huawei K3750-Modems habe ich Ihren Hinweis, dass dieses nicht
in "unserer"-Liste aufgeführt ist,
intern weitergeleitet, damit es aufgenommen werden kann.

Ich wünsche Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Mobilfunk-Modem viel
Erfolg.
"
 
das "V" bedeutet ja eigentlich nur Vodafone gebrandet.
ganz sicher?
wieso wird denn auf der AVM-Seite (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16362.php3) unterschieden zwischen:
ZTE MF 190
und
ZTE MF 190V (ab Firmwareversion xx.05.20)
?


Die Seite bringt nicht, beide Modems sind dort nicht aufzufinden

kommt ein stick auf ebay nicht auch in Frage? schau da doch mal...
Auf ebay gibt es nur ZTE MF 190
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.