Fritz!Box Fon an vorhandenes Netzwerk anschließen

@An Alle in diesem Thread:

Es ist bekannt, dass bei den internationalen FW 06.04.49 (FB Fon) und 08.04.49 (FB Fon WLAN) wegen eines bugs der Modus "Internet über LAN" in Kombination mit "NAT-Router mit PPPoE oder IP" nicht funktioniert.
Bei der deutschen FW 08.04.34 (aktuelle Version) funktionierte es problemlos, als ich es probeweise testete.
Nicht aber bei der FW 06.04.33 (aktuelle Version)! Das habe ich mit zwei (älteren) Boxen ausprobiert und hatte die selben Probleme wie blabertim.

Fazit: Mit der FB Fon classic scheint es absolut keine Möglichkeit zu geben, die Box als NAT Router über die LAN-Buchse einzusetzen.
Bei der FB Fon WLAN geht es problemlos, mit der FW 08.04.34.

@blabertim:
Wenn Du keine "grössere" FB einsetzen willst oder kannst, musst Du eine Lösung finden, bei der die FB Fon über LAN als IP-Client fungiert. Das sollte möglich sein. Dann kannst Du sie als Telefonzentrale nutzen (siehe Beiträge von Telefonmännchen).
.
 
Dementsprechend ist die einzige Möglichkeit:
Internetzugang über LAN; Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen(IP-Client); IP-Adresse automatisch über DHCP-beziehen.
Dann die Fritzbox über den LAN-Anschluß mit dem Server verbinden.
Richtig?
Über einen per USB angeschlossenen Rechner kann ich denn nicht auf das Internet zugreifen bzw. würde es eine Möglichkeit geben, per telnet dementsprechende Einstellungen vorzunehmen, so dass ich ein Telefon und einen Rechner anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend ist die einzige Möglichkeit:
Internetzugang über LAN; Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen(IP-Client); IP-Adresse automatisch über DHCP-beziehen.
Dann die Fritzbox über den LAN-Anschluß mit dem Server verbinden.
Richtig?
Ja, hört sich gut an.

Über einen per USB angeschlossenen Rechner kann ich denn nicht auf das Internet zugreifen bzw. würde es eine Möglichkeit geben, per telnet dementsprechende Einstellungen vorzunehmen, so dass ich ein Telefon und einen Rechner anschließen kann?
Ich habe leider keine Erfahrungen mit der FBF als IP-Client, aber womöglich fungiert sie in diesem Modus als Switch, sodaß der USB-Anschluß weiterhin Zugang zum LAN bekommt. Du kannst ja mal ausprobieren, ob Dein Rechner, wenn er per USB an die FB angeschlossen ist, weitehrin eine IP-Adresse bezieht und Du das Gateway anpingen kannst. Wenn das klappt, müßtest Du nur eine weitere MAC-Adresse (nämlich den des in der FB integrierten LAN-Controllers) bei Deinen Admins freischalten lassen und dann ginge die Parallelnutzung trotzdem.
Ansonsten kannst Du Dir einen kleinen Switch für max. ¤ 10 besorgen und damit Rechner und FBF anschließen oder Dir aber bei eBay für ¤ 30 eine FBF 7050 holen.
 
... Über einen per USB angeschlossenen Rechner kann ich denn nicht auf das Internet zugreifen ...
Du hast ja schon die Antworten von inquisitor. Er vermutet, dass Du sehr wohl per USB in das private Netz und damit auch auf das Internet gelangst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass inquisitor damit richtig liegt. Habe momentan nicht die Zeit, um das auszuprobieren, aber ich erinnere, in einer vergleichbaren Konfiguration über den ISP-Client (per WLAN) problemlos in's Netz gekommen zu sein.
Meiner Meinung nach ist das keine Frage des Anschlusses per USB. Wenn es geht (und ich denke, es geht), dann geht es per LAN, per WLAN oder eben per USB.

Probier es einfach aus und berichte, ob Du erfolgreich warst.
.
 
Moin,
das Problem hat sich erfreulicherweise gelöst:
Mit einem Crossover-Kabel anstatt eines Patchkabels läuft die Fritzbox sowohl als IP-Client als auch als NAT-Router ohne Probleme. Somit geht es zumindest bei mir, die Fritzbox als Nat-Router zu betreiben. Einfache Lösung...
Danke für die Hilfe,
gruß blabertim
 
... das Problem hat sich erfreulicherweise gelöst ...
Wow, das finde ich aber erfreulich und sehr interessant.
Wenn ich wieder mal eine FB Fon classic in den Fingern habe, werde ich die NAT-Konfiguration mit einem Crossover Kabel ausprobieren. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen ...
Vielleicht geht es dann sogar mit der internationalen FW 06.04.49 (english)? Hast Du, blabertim, Zeit und Lust, das auszuprobieren (die 06.04.49 hat einige Verbesserungen gegenüber der 06.04.33)?
.
 
Moin,
ich kann nichts versprechen, werde aber versuchen etwas zeit dafür zu finden :) Mfg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.