Fritz Box Fon in Spanien

So ganz schlau werde ich nicht aus Deiner Beschreibung - aber sie ist ja wohl nicht richtig. Deshalb:

Nimm mal den "filtro" (=Splitter)und steck den in die Telefonbuchse (Wand). Dann verbinde die "Modem"-Buchse dieses Splitters mit einem normalen Telefon-Kabel (RJ 11) mit der DSL-Eingangsbuchse des Zyxel. Von der Lan-Buchse des Zyxel gehst Du mit einem normalen RJ45-Lan-Kabel in die "Lan1"-Buchse Deiner Fritze.

Dann nimmst Du ein weiteres RJ-11-Kabel und steckst das in die "Telefon"-Buchse Deines Splitters. JETZT WICHTIG: am anderen Ende dieses Telefonkabels musst Du den vorhandenen RJ-11-Stecker abschneiden und einen neuen dranmachen. In diesem neuen Stecker dürfen die zwei Adern des Kabels NICHT auf den beiden mittigen Kontaken enden, sondern an den beiden links und rechts diirekt daneben liegenden!! Dann steckst Du diesen MITTIG NICHT BELEGTEN RJ11 in die Buchse "DSL/TEL" der Fritze - macht nichts, daß der Stecker kleiner ist, passt schon! In der FRITZe einstellen "Internet über Lan 1" und fürs Festnetz die üblichen Konfigurationen für den Anschluß und die Telefone.

Zur Erklärung: in der mit "DSL/Tel" beschrifteten Buchse der FRITZ sind die beiden mittig liegenden PINS (werden üblicherweise als 4+5 bezeichnet) die Kontakte für das DSL-Signal und die beiden unmittelbar daneben liegenden benachbarten (3+6) leiten das ANALOG-TELEFONIE-SIGNAL.
 
Also "Filtro" ist nicht notwendigerweise "Splitro", könnte auch ein Microfiltro sein, nur für Telefon. Obwohl er ja von so nem Y-Teil schreibt...

@univer: Wir brauchen Bilder!

Wenn es bei ankommendem Analognetz-Anruf klingelt, sollte es ja wohl richtig verdrahtet sein. Check nochmal deine Telefoniegeräteeinstellungen (benutze den Assistenten!) und probier's dann noch mal.
 
Es hat wohl nur das interne FRITZ-Testklingeln beim Anmelden gegeben, von außerhalb kam nichts- und nach draußen geht auch nichts - wenn ich das alles richtig verstanden habe
 
so, ich mal wieder

also erstmal wirklich danke fuer eure hilfe!
ich habe wie von imagomundi beschrieben ein kabel gebastelt bei dem ich die beiden litzen vertauscht habe (siehe foto).
stecker mit den beiden ausenliegenden litzen in die FritzBox "DSL" rein. anderes ende an den microfilter und dann in die wandbuchse.
telefon an Fon1 gesteckt.
in Fritz.Box telefon nochmal angemeldet, via Assistenten Telefon klingelt. (test)
ich bin des weitern noch bei sipgate angemeldet (in punkt "internettelefonie")
Wenn ich nun den hoerer abhebe sehe ich das licht "Festnetz" einen moment leuchten und dann springt es um auf internettelefon - vom moment an wo es umspringt habe ich ein freizeichen. ich waehle also eine nummer (die von meinen handy) und hoere das besetzzeichen. (kann ja nicht sein handy liegt neben mir).
ob mit microfilter an der wandbuchse oder ohne bleibt gleich,
wenn ich statt in DSL mal in ISDN/Analog (mit oder ohne Filter) einstecke bleibt es ebenfalls gleich. keine Aenderung.
Wenn ich das gedrehte kabel (was ich mir gebastelt habe) ganz weg lasse (also telefon steckt noch an FON1 in Box) bleibt es genauso wie wenn ich das kaben in DSL habe. same same

Das heisst aber das ich via festnetzleitung nicht raus komme. Deshalb habe ich als test "internettelefonie" wieder deaktiviert. ,it dem ergebniich ss das beim abheben des hoeres nur noch ein besetzeichen habe. :mad:

wenn ich nun schlussfolgere: ich bekomme kein festnetzsignal:spocht:
ich habe mal fotos gemacht. ich muss dazusagen das der nette herr von der telefonica mir damals meine y-weiche (also physisch) weggemacht hat und das ADSL kabel direkt in der buchse verkabelt hat. ich sags ja nur, obwohl ich nicht glaube das dass problem dort ist. ich habe aber auch mal ein foto gemacht, im falle das...eben doch

danke erstmal und gruss
univer
 

Anhänge

  • microfilter und kabeltausch.jpg
    microfilter und kabeltausch.jpg
    61.4 KB · Aufrufe: 52
  • buchse wand.jpg
    buchse wand.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 47
  • box.jpg
    box.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 45
moment!

@imagomundi:
da meine Fritz ja hinter einem Modem haengt komme ich doch via Lan1 ins netz. Dh. aber das in der konfig des internetzugangs "Internetzugang über DSL" deaktiviert ist. Hiesst das nun das die Buchse "DSL" tot ist. Denn wenn sie "tot" ist (weil ja nicht benoetigt) kann da kein Telefonsignal reinkommen womit die FB auch keines bekommt, ergo nur internettelefonie kann.:confused:
 
Bei der FBFW kommt das Telefonsignal nicht, wie bei der 7170 etc., zur DSL-Buchse rein sondern über die blaue Telefonleitungsbuchse (analog/ISDN), und zwar liegt das analoge Signal auf den beiden äußeren Kontakten 1+8 (braun und orange-weiß im Standard-LAN-Kabel). Die vier inneren Leitungen sind für ISDN.

Wenn DSL- und Telefoneingang (mit Splitter oder Filter) gleichzeitig verwendet werden, könnte gleiche Polarität von Vorteil sein. Mir ist allerdings noch kein Unterschied aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, univer,

da ich keine BFW zur Hand hatte, ging ich davon aus, daß diese Box auch ein Y-Kabel hat. Dafür gilt die von mir beschriebene Belegung. Bei getrennten Kabeln dafür ist es wie von "telefonicus" beschrieben. Mein Fehler! Also: In "DSL" üerhaupt nichts und in "ISDN/ANALOG" liegt das Analog-Telefonie-Signal auf den PINS 1+8, die wand-/"filtro"-seitig mit einem mittig belegten RJ11 kontakten musst.
 
Ich habe vor ca. 6 Wochen für meinen Vater auf Mallorca die Fritzbox 7270 International installiert (----> mit deutscher Firmware). Er hat dort seitens der Telefonica eine ADSL 1000 Leitung mit analogem Festnetz (Spanien ist generell Annex A). An der FB noch analoge Leitung angeschlossen für´s Fax. Telefon läuft über VOIP (Sipgate mit deutscher Vorwahl). Alles über das originale AVM Y-Kabel von AVM. Die ganze Verkabelung hat ca. 5 min. gedauert.

Dran denken: In Spanien (Telefonica) laufen die ganzen Telefonanschlüsse über Western Digital, NICHT über TAE, das ist eine Erfindung der Deutschen. (Ich musste mir auf Mallorca Adapter von WD auf TAE basteln)
 
Du kannst die TAE-Stecker auch einfach abschneiden und RJ11-Stecker anquetschen , bekommst du in jedem gut sortierten Eisenwarengeschäft. Vielleicht haben die auch eine preiswerte Quetschzange, sonst drückst du die Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher rein, ebenso die Zugentlastungszunge.

Dran denken: In Spanien und im ganzen Rest der Welt (außer in D) wird nicht zwischen Telefonie- und Nichttelefoniegeräten unterschieden. Alle Geräte sind an die inneren beiden Drähte angeschlossen. Bei aus Deutschland mitgebrachten Telefonen musst du also innen mit außen vertauschen.
 
Bei der FBFW kommt das Telefonsignal nicht, wie bei der 7170 etc., zur DSL-Buchse rein sondern über die blaue Telefonleitungsbuchse (analog/ISDN), und zwar liegt das analoge Signal auf den beiden äußeren Kontakten 1+8 (braun und orange-weiß im Standard-LAN-Kabel). Die vier inneren Leitungen sind für ISDN.

Wenn DSL- und Telefoneingang (mit Splitter oder Filter) gleichzeitig verwendet werden, könnte gleiche Polarität von Vorteil sein. Mir ist allerdings noch kein Unterschied aufgefallen.

Entschuldigt die etwas verspaetete antwort, ich hatte erstmal ein paar tage urlaub benötigt nachdem es leider - wie von euch beschrieben - nicht geklappt hat.
Habe mir ein Kabel gemacht, wandseitig RJ11 Stecker (Rot und Gruen in der Mitte (also 2 u 3) und FBFW-seitig einem LAN Stecker (Standard), PIN-Belegung 1+8 (also die beiden auesseren; bei mir 1 mit ROT und die 8 mit gruen). Leider ohne irgendeinen Erfolg. Es kommt kein Freizeichen, das Licht an der FB springt nach Abnehmen des Hoerers auf "internettelefonie" und es ist alles wie ich bereits vorher erklaert hatte. Auch das Vertauschen der beiden Kabel 1 mit GRUEN und 8 mit ROT hat kein Ergebniss gebracht. (ich denke das meinte Telefonicus mit Polaritaet, oder?). Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter, was laeuft da nur falsch? argghhh :toilet:
evtl. an der pin belegung der FBFW ? das es nicht 1 und 8 ist?
evtl Port forwarding im vorgeschalteten Zyxel Router? (neee oder?)

nun bin ich doch ein wenig verunsichert... ;)

univer
 
Hast du Festnetztelefonie aktiviert?

Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte - Festnetz

[X] Festnetz aktiv ???



.
 
....und alles Sonstige für Festnetz konfiguriert? (unter "Telefoniegeräte" - Festnetznummer - ausgehende Anrufe über Festnetz als "default" usw.)
 
Hallo!
danke erstmal fuer eure Antworten!
@ telefonicus
"Einstellungen - Telefonie - Telefoniegeräte - Festnetz
[X] Festnetz aktiv ???"

Es gibt nun nicht direkt so ein button wo ich es aktivieren kann. Ich habe aber mal einen screenshot gemacht, denke aber das es so richtig ist.

@imagomundi
"....und alles Sonstige für Festnetz konfiguriert? (unter "Telefoniegeräte" - Festnetznummer - ausgehende Anrufe über Festnetz als "default" usw.)"

same same, ausgehende Anrufe via FN: JA (siehe andere Screenshots im anhang)

ich probiers einfach nochmal alles aus - die hoffnung stirbt alles letztes...
irgendwie muss das ja klappen

beste grusse univer
 

Anhänge

  • telefon0.gif
    telefon0.gif
    13.8 KB · Aufrufe: 29
  • telefon1.gif
    telefon1.gif
    13.2 KB · Aufrufe: 25
  • telefon2.jpg
    telefon2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 21
Was passiert denn, wenn Du das selbe Telefon DIREKT über beidseitig reguläre RJ11-Stecker/Kabel in die Buchsen Deines "filtro" steckst? Egal ob in "TEL" oder "MODEM" müsstest Du immer normal telefonieren können. Die Kontakte box-seitig und die Konfiguration sehen korrekt aus. Sollten also noch das Telefon selbst bzw. der Splitter (filtro) überprüft werden.
 
Moin!

Ich hab in Spanien meine FB 7170 hinter dem Thomsonrouter jetzt seit längerer Zeit stabil laufen, hab aber hier gerade mal wieder reingeschaut und möchte eigentlich auch die Telefoniefunktion der FB aktivieren.

Um es idiotensicher hinzubekommen kann ich ja auch das Kabel aus nem Filtro rauslöten(hat nur 2 Drähte, rot/grün) und ein LAN-Kabel durchschneiden, braun und Gelb/ws an die anderen Drähte und die Box konfigurieren.

Hab das Ganze letztens in D bei mir zuhause erledigt und kann jetzt eben die Anrufe auslesen, Weiterschaltungen einrichten usw., was hier in E nicht geht.

Ist noch rausgekommen warum der Vorredner, trotz richtigem Anschluss, die Funktion nicht eingerichtet bekommen hat?

Gruß
Brecher
 
also ich habe es damals aufgegeben. irgendwie konnte ich mit dem telefonica telefon nicht ueber die fritzbox raus. nachdem ich ja eh flatrate national (spanien) habe und auch via call by call gut und guenstig nach d-land telefonieren kann habe ich es erst mal liegen lassen wil es einfach zuviel zeit in anspruch gernommen hat. und die ist auch was wert. ich werde mich aber wieder dran setzen - ihr wisst ja wie das ist.

"mann" gibt ja eher ungern auf!!!

liebe grusse
univer
 
@univer: hattest Du denn seinerzeit wirklich das Festnetz aktiviert - dazu reicht es nicht aus, auf der Telefonie-Seite der Box zu "sagen", welche Nummer das Festnetz hat - aktiviert wurde es bei den alten Boxen mit einem Häkchen bei "Festnetz aktivieren" unter "System-Ansicht".

@Brecher: Weshalb am Splitter (filtro) löten? Ich schneide immer den RJ45-Stecker am Telefonzweig des Y-Kabels ab und crimpe (nur) die beiden auf der FB auf den Kontakten 3 und 6 liegenden (braun und gelb, wenn ich mich nicht irre, habe gerade kein Kabel zur Hand) Adern auf einen einfachen RJ11-Stecker um, wobei diese beiden Adern in dem RJ11 ebenfalls in die Mitte zu legen sind. Ist zumindest für mich einfacher als Löten - ist ja vielleicht für Dich anders. An dem DSL-Zweig des Y muß eh nichts geändert werden.
 
Hallo!

Ja, wie das so ist, ich hab nie das richtige Werkzeug da wo ich gerade bin.

Lötkolben hab ich aber überall einen rumliegen.

Ich hatte nur den Rest vom Beitrag mal durchgelesen und wieder Hoffnung geschöpft. Da ich jetzt auch via VPN von E auf die FB in D zugreifen kann, wollte ich das umgekehrt auch können.
Hab aber wieder zu kurz gedacht. In D ist die Weiterschaltung kein Problem wg. ISDN, hier in E müsste ich dann VoIP angehen, da ich nur ne Telefonflatrate nach D sowie für DSL habe. Ich brauch ja irgendwie ne 2.Leitung.

Wie gesagt, ich hab hier noch nen zerlegten Filtro rumliegen, ich wollte damals mal sehen was da drin ist ;). Patchkabel schleppe ich immer ne Tüte voll mit rum in allen Längen, die kurzen den Geräten beigelegten kann man dann beruhigt zerschnibbeln.

Ich hatte ne Handvoll Filtros bekommen, aber nur je einen vor der Telefonsternverteilung und dem Fax benötigt. Läuft trotzdem wunderbar.

Falls ich hier mal Langeweile oder schlechtes Wetter habe, gehe ich das mal wieder an.
Innere Kabel RJ11 auf äußere RJ45 stimmt aber? Ich wollte das Y-Kabel ganzlassen wenns geht.

Gruß
Brecher
 
Innere Kabel RJ11 auf äußere RJ45 stimmt aber?

Verstehe ich so nicht ganz (vermute aber: eher nicht - univer hat keine 7170! und m.E. auch kein Y-Kabel) - deshalb nochmal meine Sicht: Verbinden musst Du die Kontakte 3 und 6 (also die beiden neben den mittleren) auf der Box-Seite mit den beiden mittleren Kontakten der "Modem"-Buchse Deines "filtro".

Zutreffende eindeutige Zeichnung findest Du [POST=1155195] hier [/Post]
 
Moin!

So, das hat schonmal geklappt.

Gespräche und Faxe gehen jetzt erstmal alle über die Fritzbox.

Einrichtung war ich ja schon gewohnt, wobei beim Aufstellen der Wahlregeln von Nachteil war, daß ich ne deutsche Box in Spanien benutze, so sind die vorprogrammierten Vorwahlen bzw. Nummernzusammenstellungen falsch (z.B. Mobil-Vorwahl 626 statt 0171).

Ich hab zunächst mal die globale Vorwahl eingegeben, da wir ne Billigvorwahl (1052) nutzen und auch dort angemeldet sind.
Das funzt auch wie gewünscht.

Jetzt will ich mal ein paar Tage beobachten, ob sich die Zusammenstellung so bewährt, da ich eigentlich mit 4 zuviele Telefone an meiner Sternverteilung hängen habe. Da liegt aber leider auch nur ne Zweidrahtleitung.
Ich kann höchstens noch die Station der Funktelefone direkt an Fon3 der Box anschließen, wenn Entlastung nötig wäre.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Brecher
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,664
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.