Fritz Box Fon in Spanien

Es klappt aber auch wunderbar mit den microfiltern und doppelstecker
 
Ich kann die 7270 als "standalone" nicht nutzen. Gibt immer wieder Abbrüche. Wohl zu weit weg von der Telefonica Schaltzentrale...
7270 hinter Netgear im bridging modus läuft einwandfrei.
Denkt ihr, dass eine 7390 als "standalone" laufen könnte?
Falls es jemanden interessiert, JA, die 7390 läuft jetzt als "standalone".
 
@Gutty #621: Kannst Du mir kurz erklären, wie das mit den Microfiltern und Doppelstecker von der Telefonica klappt?
Habe eine Fb 7270 Int, nutze Sipgate und möchte meine spanische Tel-Nr. in die FritzBox integrieren.
 
Habe mir jetzt einen VDSL Anschluß von Movistar (Telefonica) legen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit der 7390 an VDSL?

Update: Habs angeschlossen. Läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe auch eine Fritzbox am analog Anschluss.
Funktioniert auch prima.
Nur seit mein Splitter von AVM kaputt gegangen ist und ich einen spanischen dazwischengeschaltet habe, hab ich im Moment ein Rauschen und Phantomklingeln.
Falls jemand weiss, wie man an die Splitter herenkommt, wäre eine Info toll.

Auch hier eine kleine Info: Am Splitter lag es nicht. Nachdem ich das mit dem Rauschen und Phantomklingeln nicht wegbekommen habe, habe ich die 7390 AT/CH abgeklemmt und meine 7270 int Vers. wieder angeschlossen.
Und siehe da: Kein Phantomklingeln, kein Rauschen. Selber Splitter, selbes Y-Kabel, alles dasselbe.

Ich hatte mir auch eine zweite 7390 fürs Büro gekauft und auch die testweise angeschlossen. Rauschte aber auch.

Könnte es sein, daß das modem der 7270 nicht so empfindlich ist?
Also zumindest aus meiner Praxiserfahrung ist die 7270 für Spanien wohl besser für den Telefonanlagenbetrieb geeignet, weil nicht so störanfällig.
 
An Alle, die die 7270 int. betreiben (bin nämlich auch in SPanien): Habt ihr seit der neuen Firmware 54.05.04 im 7/2011 nicht auch Probleme mit dem Mediaserver bzw. könnte jemand bitte prüfen, ob alles bei ihm klappt?

Ich habe seitdem Probleme, auch mit der neuesten Software vom 6.12.2011 und musste auf die 04er Firmware herunterstufen.

Der Mediaserver findet nicht alle mp3 Songs auf der USB-HDD und die wenigen die gefunden werden werden durcheinander gebracht .... keine Reihenfolge mehr stimmt, scheint an der falschen Indexierung zu liegen, habe auch an anderer Stelle im Forum (allerdings in Österreich) von den gleichen Problemen gehört .....

Hat denn niemand in Spanien Probleme mit dem neu revampten AVM-Mediaserver?

Danke und Feliz Navidad,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Seit der xx.05.xx Firmware gibt es wegen eines neuen Kernels Probleme mit dem MS. AVM arbeitet daran. Ein wenig Geduld ;)
 
Seit der Einspielung der xx.05.05 FW geht der Sync bei einem grenzwertigem DSL 1000 Anschluss sehr sehr gut. Teilweise wird auf 1.800 kBit synchronisiert.
 
Hallo,
Seit der xx.05.xx Firmware gibt es wegen eines neuen Kernels Probleme mit dem MS. AVM arbeitet daran. Ein wenig Geduld ;)

Schön und gut; aber es ist nun 1/2 Jahr vergangen und es geht auch mit der Firmware vom 6.1.2.2011 immer noch nicht, irgendwann orientiert man sich nach einem anderen Router um ......
 
Hallo,
Seit der xx.05.xx Firmware gibt es wegen eines neuen Kernels Probleme mit dem MS. AVM arbeitet daran. Ein wenig Geduld ;)

Gilt das für alle Versionen oder nur für die ausländischen 7270 ??
 
Auch jede alte Fritzbox geht mit Spanischem ADSL ohne Probleme

fritzbox 007 Marbella.png
@ tpohl:

Das wäre sicher sehr interessant für viele andere hier. Würde mich sehr freuen, wenn Du die Lösung später schreibst und der AVM-MA einverstanden ist. :)

Die Umstellung einer gebrauchten oder billigen fritzbox lohnt sich durchaus, ich habe mir die Anex A Firmware und die spanischen Zugangsdaten installieren lassen dazu ein passendes Kabel für die spanische Dose komplett kostet mich das 100€ deutlich weniger als die Ersparnis der Internationalen Fritzbox zu iner billigen für 120€ bei Conrad oder 60 bei Ebay!
Wenn du das selber nicht kannst schicke es als Päckchen dem deutschen Computerdoktor in Marbella, der ist schnell und zuverlässig!

http://computerdoktor.costa-sol.de/fritzbox-mit-telefonioca-jazztel-vodafone


Wichtiges Werkzeug ist das RUKERNEL TOOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Jetzt muss ich mich geschlagen geben und wende mich an die Profis. Seit Anfang des Jahres hab ich in Spanien einen neuen Telefon/Dsl-Anbieter (Aeromax) und seitdem einige Probleme.
Ich habe drei Standorte per VPN und drei Fritzboxen7390 miteinander verbunden, hauptsächlich wg. Kameraüberwachung. Hab mir auch richtig ein DynDNS-Konto geleistet.

Der vorherige Anbieter hat aufgehört und ich sollte zu movistar wechseln, wollte aber angesichts der maroden Leitungen überall zu Aeromax(Wimax) wechseln, da der Funkturm in der Nähe ist. Als Alles lief haben wir nichts mehr verändert und es lief drei Wochen problemlos.
Dann war die erste VPN-Verbindung zusammengebrochen, ne Woche später die andere. Da der PC in Spanien auch per teamviewer nicht mehr erreichbar war ist anscheinend der Anschluss ganz tot gewesen.
Dann letzte Woche plötzlich Alles wieder da, bis auf die erste fehlende Verbindung. Da ich die FB in E erreichen konnte hab ich auf den Boxen "MyFritz" eingerichtet, um ne Alternative zu DynDNS zu haben, falls es da hakt. Als ich fertig war baute sich plötzlich die fehlende Verbindung über DynDNS auf, die mit MyFritz ist von Anfang an tot, dafür aber gleich dreimal automatisch eingerichtet. Habs erstmal so gelassen, lief ja Alles.
Heute morgen wieder die DYNDNS- und auch die MyFritz-Verbindungen alle tot, woran kanns liegen?

Ich hatte zunächst Aeromax in Verdacht, da die alle benötigten Ports in der Antenne erst separat öffnen müssen, dann wärs aber ja eigentlich garnicht erst gegangen.
Bleibt das Problem mit der Bennenung der IP beim Einrichten von Allem. Ich habe natürlich bei den FBs interne IPs so vergeben: 192.168.***.***, lief ja auch so die letzten Jahre. Jetzt sitzt die Aeromax-Antenne dazwischen, wo man nun die externe IP 77.***.***.*** hat, dann die der Antenne 192.168.**.*** und dann die interne IP meines Netzwerks, die ich ja in diesem Fall auch nicht ohne weiteres ändern kann.

Ich hab leider keine richtige Ahnung nur jede Menge Halbwissen und eben schlechte Erfahrungen. Ich hätte bei der Gelegenheit gern noch Sipgate eingerichtet, aber hier hat er nicht das angemeldete Gerät gefunden. Ich schätze ich muss erst den o.g. Knoten lösen, bevor ich da weitermachen kann.

Gruß Alf
 
was du da machen willst ist für Spanien schon ziemlich kompliziert und liegt nicht im Interesse der Provider für private DSL Verbindungen!
Ich vermute die einzige Lösung um einen halbwegs zuverlässigen Betrieb zu realisieren wird sein dass du dir professionelle Internetanbindungen mit festen IP-Adressen zulegst welche natürlich auch teurer sind!
Spanien hat im Gegensatz zu Deutschland keine IP Knappheit weil die IT-Industrie noch in den Kinderschuhen steckt.
Eine feste IP kostet hier gerade mal 24 € pro Jahr.
Aeromax (und auch Movistar) will keine Kunden welche viel Traffic erzeugen, also z.B. Deine Kameraüberwachung.
stabile Internetverbindung oder gar Bandbreite wird bei Privatkunden NICHT garantiert, dafür gibt es die professionellen Verträge.
Daran wird sich auch mit fibra Optica nichts ändern, Spanien hat in der Geschichte bewiesen dass es nur durch Diebstahl Geld / Gold verdienen konnte, Telefonica hält daran fest.
Schau dir mal die Profi-Tarife von SKYDSL an, wenn Geld da ist ginge das über Verträge in D aber auch hier die Vertragsbedingungen nicht vergessen (Cloud-Dienste oder Kameraüberwachung erzeugt viel zu viel Traffic, solche Kunden will im billigen Segment keiner)

Ich arbeite viel mit Banken, Swiss-Pay und anderen professionellen Usern zusammen, da verwendet niemand die Privat-Tarife!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin ja eben kein professioneller User, ich bastel halt gern.

Die ganzen IP-Cams kosten ja heute nix mehr, aber es wird auch die Bedienung von Receivern, schaltbare Steckdosen, Heizungsbedienung usw. genutzt.
Und wenn man sich dann erstmal daran gewöhnt hat, dass das Alles läuft......Es beruhigt unheimlich, wenn man mal rund ums Haus schauen kann, helfen tuts sonst nix.

Ich hatte es sieben Jahre laufen, fast ohne Probleme, ein Thomson-Router vom Anbieter in Bridged-Modus als Modem, die FB über Lan1 dahinter, lief immer wie verrückt.

Meist ist es ja nur die Frage von Überredungskunst beim Anbieter. Ich weiß ja nicht, ob ich da richtig liege, man kann die Antenne auf bridged-Modus stellen, wo dann die ganzen Portsperren auch nicht mehr aktiv sind. Wenn das sicher helfen würde, würde ich es mir auch sicher ein bischen was kosten lassen.
Die haben ja auch keine Techniker die einem weiterhelfen und bei den Damen im Callcenter kann man natürlich keine technischen Auskünfte erwarten.

Die IPs vom Anbieter für Extern und Antenne sind aber anscheinend fix und haben sich noch nicht geändert. Die Leitung wird auch nicht zwangsgetrennt.

Da die Internetverbindung an sich sehr gut läuft kann ich ja vielleicht dort in einen Profitarif ohne Telefon wechseln, da bin ich sowie so auf Telefonica zurückgegangen.

Gruß Alf
 
Es ist ja schön, dass noch einmal Leben in desen Uralt-Thread gekommen ist :) , auch wenn es hier weniger ein Fritzbox-Problem als eines mit deinem Provider und dessen Wimax-Hardware geht. Kannst du ein wenig genauer skizzieren, was du vorhast bzw schon am laufen hattest?

Die Bandbreite bei Webcamübertragungen kannst du übrigens drastisch senken, wenn du das beobachtete Geschehen lokal aufzeichnest und nur alle paar Sekunden Schnappschüsse überträgst. Bewegungsgetriggerte Übertragung/Aufzeichnung hilft auch.

Was genau bietet Aeromax eigentlich an? Gugeln und Wikipedia hat jetzt nicht spontan geholfen. Ist das nur ein lokaler Veranstalter von und für britische und deutsche Residenten an der Costa Blanca (/Brava/Dorada/Cordalis/Concordia/del Sol)? In eurem SPANIEN-FORUM http://www.costa-blanca-forum.de/viewtopic.php?f=182&t=8090" konnte ich leider auch viel finden.

Gruß,
Telefonicus
(nein, ich bin nicht der Bruder von Telefonica :) )
 
Ich hatte hier schonmal geschrieben und den Fred abgespeichert, wenn mal wieder Probleme kommen....und siehe da.
Und was das Problem genau ist, also wo es klemmt, finde ich einfach nicht raus.

Zur Sache:
-drei Standorte, zwei in D, einer in E (stimmt, Altea, Costa Blanca)
-überall FB 7390(Deutsche Version) mit aktuellem FritzOS
-In Spanien bis 31.12. mit Thomson-Router als Modem(zur Anbindung an anderes Annex), bei Aeromax direkt an den Verteiler (so ne Art Splitter mit 4xRJ45 Eingang/PC/Tel1/Tel2)von Aeromax nach Wunsch des Technikers von denen, Telefon sollte ich nicht über die FB laufen lassen, gäbe Probleme.
-VPN-Verbindungen vor ca. 7-8 Jahren eingerichtet, damals noch überall 7170, danach einmal(2011 bei Tausch in 7390) versucht zu erneuern, ging aber nicht, also alte immer weiter benutzt. Habe mir letztes Jahr ein Konto bei Dyndns geleistet, da ich das Gefühl hatte, dies wäre besser, wars eigentlich auch.

Zu Aeromax: Sendet über Wimax, Sendemast ca. 2km entfernt, sollte 99% Qualität bedeuten. Internet wirklich 6Mbit/s, bei Telefonica undenkbar, aber das inklusive Telefon machte in Rückrichtung(an mich) ständig Zicken, Schwankungen, Hall, das war nix. Da ich von meinem Ex-Provider an Telefonica zurückgegeben wurde hatte ich einem "Zwangsvertrag" an der Backe, da fällt der Vertrag wieder mit Mindestlaufzeit an die zurück, aber wenigstens gute Telefonverbindung.
Ich hab das Paket "evoque", wo auch mit Anschluss einer Überwachung und statischer öffentlicher IP geworben wird.
Ich zeichne übrigens nicht die Überwachung ständig auf, sondern greife nur kurzzeitig zum schauen auf die Kameras zu, also kein ständiger Datenverkehr.

Aber sonst war immer die dyndns-Adresse als angemeldet angezeigt worden sowie die vpn-Verbindungen zu beiden anderen Anschlüssen "grün", auch nach Umbau auf Aeromax.
Nachdem ich dort abgereist war, ging erst die eine VPN-Verbindung nicht mehr, ne Woche später garnichts mehr, da war aber auch der ganze Anschluss tot, weil der PC(läuft immer) auch nicht über teamviewer erreichbar war. Zwei Wochen später die zuletzt verlorene Verbindung wieder da und auch Internet in E an sich (über teamviewer wieder erreichbar).
Da ich das Problem in dem Bereich dyndns sehe hab ich versucht, die weiter fehlende Verbindung durch Einrichtung von "MyFritz" bei den beiden Stellen zu generieren.
Also eingerichtet und geschaut bei VPN-Verbindungen, die Verbindung "Myfritz"-Gegenstelle stand dort jeweils dreimal drin, hatte aber in keinem Fall eine Verbindung zustande bekommen. Dafür ging jetzt aber die ehemals fehlende alte DynDNS-Verbindung, warum auch immer.

Heute morgen ging wieder gar keine Verbindung nach E, ich hab erstmal beim DynDns-Konto die IP(öffentliche IP<->Antenne) geändert, hat beim ersten Mal auch geklappt. Werde dann morgen sehen, obs geklappt hat, ich will da mit Reset oder Neustart o.ä. nicht den letzten draht nach E in Form vom PC-Zugriff gefährden.

Liegts vielleicht daran, dass ein zusätzliches IP-Element/Adresse, eben die Antenne, die Auflösung der DynDNS stört? Warum steht auch die My-fritz Verbindung nicht, obwohl beide Stellen sich eindeutig identifizieren sollten. Alle drei Boxen zeigen die Korrekte Anmeldung bei MyFritz wie auch bei DynDNS an.
Bei der Aeromax-Antenne sind alle Ports standartmäßig gesperrt, werden aber auf Antrag geöffnet. Der Techniker von denen sagte was von brigde-Modus, aber ich konnte ihn nicht ausreichend verstehen, lief ja auch erstmal.
Sollten für diese gewünschten Funktionen irgendwelche Ports auf jeden Fall geöffnet werden ?

Gruß Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon erstaunlich, dass eine "Antenne" IP-Ports hat :)

Der im Antennenkasten integrierte Router sollte am besten alle Ports freigeben. Du hast ja eine Fritzbox daran angeschlossen, die schützt dich vor bösen Paketen aus dem Reich der Finsternis. Dann aber bitte mit deiner IT-Hardware nicht mehr ohne Fritzbox direkt an den Antennenrouter gehen!

Hast du einen Link zur Wimax-Hardware von Aeromax? Oder ein Foto vom Typenschild oder sowas?

Wird eigentlich Deutschland noch irgendwo Wimax angeboten?

Zu DynDNS fällt mir nur ein, dass sie glaub ich keinen 100% ausfallsicheren Service garantieren. Wegen des monatlichen Einlogzwangs bin ich zu NoIP gewechselt, aber als die das jetzt auch eingeführt haben, hab ich's sein gelassen, zumal deren Server vor einiger Zeit kompromittiert wurden und ich (über NoIP) alle paar Minuten einen Login-Versuch zur Fernwartung meiner Fritzbox hatte. Ich lass mir ohnehin meine neue IP jeweils per Mail schicken. Wäre schön, wenn der Fritz-Pushservice auch noch verschlüsselt wäre...

Hilf mir mal: Google evoque site:telefonica.es findet nichts, nur Land Rover. Ist das die Marke vom "alten" Provider? Hast du jetzt bei Telefónica auch einen Internetzugang oder nur Telefon? Mit einer guten Telefonleitung könntest du zumindest den Rückkanal für eine Nur-Downlink-Satellitenlösung realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie gesagt, ich hab leider nicht genug Ahnung davon, wie ich auch schon in verschiedenen Beiträgen in Spanienforen gefunden habe, sind wohl fast alle Ports zunächst gesperrt. Wunderbarerweise sind zunächst alle Zugriffe auf Netzwerkgeräte auch über die vorhendenen VPN-Verbindungen vorhanden gewesen. Da ändert man natürlich auch nix.

Die Fritzbox hab ich während der Neuinstallation der Antenne durch einen Mitarbeiter von Aeromax angeschlossen. Da lag also der Fehler schonmal nicht.
Von der Hardware hab ich keine Fotos und sie hängt zu hoch, um da so ranzukommen, direkt an der Dachkante.

Aber die FB zeigte auch nicht vorhandene Verbindungen an, dyndns und Myfritz wurde als erreichbar angezeigt, war es aber nicht. Viel Durcheinander, wie schon beschrieben. Aeromax hat sich jetzt gemeldet, das Problem läge an meiner fixen internen IP. Sie haben mir einen IP-Bereich dafür vorgegeben, den ich benutzen soll.

Ich hab mich mit einem Bekannten verständigt, der mir damals bei der Einrichtung geholfen hat, der sagt das könnte so stimmen. Also werde ich jetzt alle Netzwerkadressen für diesen Anschluss ändern müssen, mal sehen obs klappt, ich werde berichten. Das Portsproblem werde ich danach, wenn noch vorhanden, angehen müssen.

Infos zu Aeromax: http://www4.aeromax.es/technology.de.html
http://www4.aeromax.es/about.aeromax.de.html

"Evoque" ist der Tarif bei Aeromax, bei Telefonica hab ich noch den Grundtelefonanschluss behalten, da der enthaltene Telefonanschluss über Wimax nicht so toll war.
Ich will das mal parallel beobachten, bei telefonica kann ich immer noch kündigen. Es soll noch schlechter werden wenn mehr Leute telefonieren, wie z.B. im Sommer bei Hauptsaison. Ich glaub in D hat sich Wimax nicht durchgesetzt, aber mit den ganzen verschiedenen Netzen ist mein bischen Verstand sowieso überfordert.

Ich hab bei Aeromax ja nun auch erstmal ein Jahr Mindestlaufzeit, muß also dieses Jahr mal Alles hinbekommen und durchtesten, wenn das DSL läuft hat es echt Geschwindigkeit, da gibts über Kabel nix vergleichbares. Speed war vorher gerade die Hälfte.

Gruß Alf
 
Hallo!
Bin jetzt vor Ort und hab den Grossteil der Probleme gelöst. Es lag doch an der Fritzbox.
Zunächst hatte mir Aeromax geraten, alle IPs in dengleichen Bereich wie ihre Geräte zu bringen, ab da ging nichts mehr.
Also Alles wieder zurück, es gab aber immer wieder Fehlermeldungen im System der FB, überall mal noch Einstellungen geändert bis ich nicht mehr auf die Fritzbox draufkam.
Also Reservebox rausgekramt und angeschlossen, die hatte alle Daten von diesem Anschluss noch drauf, FW war aber schon 3 Jahre alt (05.22), Alles lief sofort und bisher auch ohne Unterbrechung und Fehlermeldungen. Never touch a running system, also Finger weg und laufenlassen.
Also entweder FB selbst oder die VPN-Dateien in der FB defekt schätze ich mal. Hoffentlich wars das.
Gruß Alf

PS: oder auch nicht, also weitersuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab jetzt von AVM die Nachricht bekommen, dass sich bei diesen Anschlussbedingungen keine stabilen VPN-Kanäle aufbauen lassen.

Deshalb muss ich jetzt erneut den Anbieter wechseln, zurück zur Telefonicatechnik per Kabel.
Heute werden ja meist fertig konfigurierte Router verschickt, ich habe bei den Nachbarn schon einige angeschlossen.
Kann man diesen in Bridge-Modus versetzen und als Modem für meine Standart-FB 7390 nutzen? Oder kann man der 7390 die Firmware der ACH-Version verpassen, die ja dann auf Annex A läuft?
Ich hab ja auch noch meinen alten Thomson-Router in Bridge-Modus, aber dazu bräuchte ich jeweils Zugangsdaten, ob man die noch irgendwo herbekommt?

Ich brauchte bei den Nachbarn nie Zugangsdaten, die lagen im Router bereits vor, wenn ich die FB an LAN im IP-Client-Modus anschließe hab ich ja wieder stark eingeschränkte Funktionen, ob da dann VPN überhaupt laufen würde?

Gruß Alf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.