FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Version 29.04.57 online

Opera 9.5 Build 9981

@andipphone:

Mit der am 9.5. frisch erschienenen neuen Beta-Version von Opera funktioniert die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wieder wie gewohnt durch Aufruf von: "http://fritz.box"!
 
Hat eigentlich irgend jemand eine Ahnung, warum AVM die .57er FW nicht für die 7170 SL zum Download anbietet? Auf dem FTP-Server liegt immer noch die .49.
Der Faxempfang funktioniert doch auch mit einer Internet-Rufnr.


Keine Ahnung warum nicht, aber ...

Ich habe gerade heute eine SL mit der 7170 - 57 bestückt. Ist doch das gleiche Gerät. Daran hängt an LAN 1 ein Wimaxx - Modem. Mit einem DSL -ISDN Kabel ( Peitsche) läuft die SL wie die normale 7170. Sogar die Fernkonfig der Box funktioniert so.
 
Hallo,

darf ich noch einmal auf das Thema "dropbear" zurückkommen (ich hoffe, ich habe die eigentliche Lösung nicht überlesen):

Meine debug.cfg habe ich dahingehend abgeändert, dass nach jeden Start
1) ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
2) dropbear
ausgeführt/gestartet wird.

Seit dem Update nun auf die aktuelle .57 funktioniert der externe Zugriff nicht mehr:
May 9 21:48:16 dsld[806]: internet: 192.168.178.253 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.253:22 0 # SSH" ignored

Nun meine Frage: Wie kann ich hier Abhilfe schaffen, dass nach einem Reboot der Zugriff funktioniert?
oder: Wie bekomme ich es hin, dass auch nach Änderungen im Webinterface alles wie gewohnt funktioniert?

P.S.: In der vorhergehenden Firmware hatte ich dieses Verhalten nicht!

Das Problem hatte ich auch. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die virtuelle Netzwerkkarte auf das gleiche Subnetz gelegt habe, wie die Box selbst, in meinem Fall 192.168.0.x. Das Problem tritt nämlich nur dann auf, wenn man von den Standard-Subnetzen der Fritz!Box abweicht, da die IP dann als "extern" angesehen wird.
Man sollte aber darauf achten, eine IP zu nehmen, die außerhalb des Zuweisungsrahmens des DHCP-Servers liegt (standardmäßig also < 20).

Damit klappt's dann auch nach Reboots. Es wäre schön, wenn man bei The-Construct.com das Subnetz bzw. die IP für die virtuelle Netzwerkkarte selbst angeben könnte, dann würde das Problem schon bei der Installation vermieden...

Gruß,

F.
 
Die Fehlermeldung kommt auch dann, es funktioniert aber trotzdem. Bei mir jedenfalls.
 
An Alle wer probleme mit der DSL energie optimierung hatt, kann ja vollgende Probieren mit eintrag durch FBEditor. Hier im IP forum durch andere Mitglieder entdeckt.

In der .export datei nach ControlBitfield suchen und entsprechenden wert nach problematik ändern und abspeichern und wieder reinladen. Funktioniert wunderbar in 29.04.57.

Die Bedeutung des ControlBitfield

Das ControlBitfield codiert in der Systemsicherungsdatei fritz_box.export die Einstellungen, die in den DSL-Informationen/Einstellungen unter den Einträgen:

Bevorzugter Latenzpfad und Diverses vorgenommen werden können.


Der ControlBitfield-Wert wird als Summe aus den Summanden
"Bevorzugter Latenzpfad" und "Diverses" gebildet, wie folgt:

Werte des Summanden "Bevorzugter Latenzpfad"

Automatisch -> 0
Fast -> 2
Interleaved -> 4

Werte des Summanden "Diverses"

- alle Optionen "an" -> 0
- nur Optimierung für kurze Leitungen "aus" -> 8
- nur Optimierung für lange Leitungen "aus" -> 16
- nur Optimierung für kurze und lange Leitungen "aus" -> 24
- nur Energiesparmodus für DSL aktivieren "aus" -> 32
- nur Optimierung für kurze Leitungen und Energiesparmodus für DSL aktivieren "aus" -> 40
- nur Optimierung für lange Leitungen und Energiesparmodus für DSL aktivieren "aus" -> 48
- alle Optionen "aus" -> 56

Beispiel:

Bevorzugter Latenzpfad: Fast
Diverses: alle Optionen "aus"

ergibt den Eintrag in der System-Sicherungs-Datei fritz_box.export:

ControlBitfield = 58
 
Bei mir gibt es Probleme mit dem USB-Stick...
Das bei dem Entfernen und wieder anschließen hochgezählt wird, das tritt auch bei mir auf (7170, 7270 und 7150). Das andere von dir beschriebene Problem führe ich IMHO darauf zurück, dass du wahrscheinlich den USB-Stick vor dem Entfernen nicht ordnungsgemäß von der Fritz!Box abgemeldet hast...
 
Ist euch eigentlich schonmal der folgende Felher aufgefallen:
"Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen"
Da fehlt doch ein "t", oder nicht??


Wie bekomme ich die Meldung nochmal ganz einfach weg? Meine Suche hat leider nichts gefunden!
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    132.9 KB · Aufrufe: 90
Es fehlt natürlich.
 
Keine Ahnung warum nicht, aber ...

Ich habe gerade heute eine SL mit der 7170 - 57 bestückt. Ist doch das gleiche Gerät. Daran hängt an LAN 1 ein Wimaxx - Modem. Mit einem DSL -ISDN Kabel ( Peitsche) läuft die SL wie die normale 7170. Sogar die Fernkonfig der Box funktioniert so.

Kann ich bestätigen. Die 7170SL läuft bei mir problemlos mit der .57 Firmware. Das mit MAXXonair und ohne Festnetz.
 
Das andere von dir beschriebene Problem führe ich IMHO darauf zurück
Von welchem Problem redest Du hier? Zumo schreibt doch nur, dass der Stick auch ohne Abziehen und Wiederanstecken unter neuer Nummer auftaucht. Auch bei mir ist der Stick nach korrektem Abziehen unter neuer Nummer aufgetaucht. Die alte war aber in der Netzwerkumgebung noch vorhanden. Ich vermute dass das Problem eher hier im Netzwerk liegt, dass die Box den ursprünglichen Namen nicht einfach wieder verwenden kann, weil es den Anschein hat, dieser sei noch in Benutzung.

Gruß
Thomas
 
Ich habe hieraus interpretiert, dass diese Aktionen miteinander verbunden sind. Aber wenn dem nicht so ist... :noidea:
...Der wird zunächst als \\fritz.box\FlashDisk-0-1 verwaltet, taucht dann aber irgendwann als \\fritz.box\FlashDisk-1-1 auf, ohne erkennbaren Grund.

Beim Ab- und Anstecken wird auch eifrig hochgezählt...
 
Fax Empfang & INFO-LED ?

Funktioniert bei Euch die Signallisierung der INFO-LED bei Faxeingang ?

Bei mir leider nicht wie gewünscht... und das bei folgenden Einstellungen :

"Internes Faxgerät" mit VoIP-Nr. (Registriert aber KEINEM Fon-Anschluß "Ausgehend" zugeordnet),
KEIN USB aber funktionierende Push-Mail, "INFO-LED" ist eingestellt auf :
"zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter, empfangene Faxe und Anrufe in Abwesenheit an"

(BtW : "und Anrufe in Abwesenheit" ? Bei AB's ? Wozu das ?...Funktion geht aber auch nicht !)

Bei laufendem Faxeingang (bisher wunderbar !) klingelt Tel. kurz (2x) & die "Internet"-LED blinkt,
geht dann nach Abschluß wieder aus, fertig !... Info-LED blinkt dann aber abschließend nicht ?!
Bei AB-Nachricht(en) funktioniert es aber immer tadellos !

Habe ich evtl. etwas od. eine Einstellung übersehen ? Kennt jemand diesen "Fehler" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch nie eine blinkende LED nach einem Faxempfang gesehen. In der Regel weiß ich aber nicht, was in der Zwischenzeit alles gemacht wurde. Das Blinken der LED nach Anrufen verschwindet ja auch, sobald ein neuer Anruf geführt wurde.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

bei mir ist das Upgrade von .49 auf .57 problemlos durchgelaufen. Alles funktioniert einwandfrei. Wenn ein Fax ankommt, klingelt das angschlossene Gigaset einmal - das wars!
Mit der neusten LCR Pre-stable gibt es auch keine Probleme. Alles läuft einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eigentlich schonmal der folgende Felher aufgefallen:
"Vom Hersteller nicht unterstütze Änderungen"
Da fehlt doch ein "t", oder nicht??


Wie bekomme ich die Meldung nochmal ganz einfach weg? Meine Suche hat leider nichts gefunden!

Dann hast Du nicht richtig gesucht. Sieh mal hier und im wiki

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die virtuelle Netzwerkkarte auf das gleiche Subnetz gelegt habe, wie die Box selbst, in meinem Fall 192.168.0.x. Das Problem tritt nämlich nur dann auf, wenn man von den Standard-Subnetzen der Fritz!Box abweicht, da die IP dann als "extern" angesehen wird.

Leider kann ich das nicht bestätigen, da meine FritzBox auf 192.168.178.1, also im gleichen Subnetz, liegt.

Sonst noch irgendwelche Ideen?
Läßt sich der Aufruf von "ifconfig ... up" verzögern, oder ist es möglich, vorher ein Submit der Portweiterleitung zu "emulieren"?
 
hiho,
bei mir gibt es probleme mit dem internen fax.
ich habe keinen analogen bzw. isdn-telefonanschluß anschluß. mein internetprovider ist funkitown.
sobald ich das interne fax einrichte und auf meine telefonummer (sipgate.de) stelle, geht nur noch fax. telefonanrufe werden nicht erkannt.
kann/muß man bei sipgate noch etwas konfigurieren?

grüße
 
Hallo,

Du solltest, um Probleme zu vermeiden, dem Fax-Empfang eine eigene Nr. zuordnen.

Ansonsten bei der Rufnummer "bei Fax-Erkennung" auswählen (Faxweiche).

Viele Grüße
Marc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.