Fritz!Box FON WLAN 7240 Firmware Version 73.05.22 vom 14.06.2012

areasunshine

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2010
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Code:
Verbesserungen in der 73.05.22:

Internet: Detail-Verbesserungen in der Stabilität bei UMTS-Betrieb
Internet: Zuverlässiger Aufbau der UMTS-Fallback Verbindung bei Einstellung 'Automatisch trennen'
Internet: Darstellungsfehler auf der Seite DSL-Informationen im Mobilfunkbetrieb beseitigt
Internet: diverse Stabilitätsverbesserungen im Bereich Mobilfunk-Internetverbindung
Internet: Fix für Inactivity Timeout trennt trotz aktiver Verbindung
Internet: LUA-Fehler beim Löschen eines Benutzers in der aktivierten Kindersicherung
Internet: Traceroute und Ping von zwei lokalen Clients zu ein und demselben externen Host funktionieren wieder
Internet: MyFRITZ!-Anmeldeproblem bei Neustart der FRITZ!Box zwischen MyFRITZ!-Anmeldung und -Anmeldebestätigung behoben
System: UPnP-Freigaben für Port 49200 im Heimnetzwerk eingeschränkt
System: IPv6-Firewall-Einstellung für VoIP erweitert
System: Sich wiederholende Passwortabfragen beim FTPS-Zugriff von außen beseitigt
System: Stabilität verbessert 
System: Anmeldung an der Mobilseite der FRITZ!Box für Android-Smartphones vereinfacht
Telefonie/DECT: Abbrüche bei DECT-Telefonaten mit aktiviertem "Busy On Busy" an Internetanschlüssen ohne Festnetz beseitigt
Speicher/NAS: Hinweis in der Benutzeroberfläche für USB-Geräte mit erhöhter Stromaufnahme
Speicher/NAS: FRITZ!NAS Applets auch via https zuverlässig nutzbar
MyFRITZ: Korrektur der Einstellungsseite im Mobilfunkbetrieb
UMTS: Anzeige des gerade aktiven Mobilfunkstandards (HSPA, UMTS, GPRS u.s.w.) in der Bedienoberfläche z.B. auf der Seite Übersicht
UMTS: Anzeige "kein Dienst" wenn aktuell keine Verbindung zum Mobilnetz besteht
UMTS: Zuverlässiger Aufbau der Internetverbindung nach Ziehen und Stecken des UMTS Sticks


http://download.avm.de/fritz.box/fr...eutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.05.22.image
 
Es gefällt mir, zu sehen, dass AVM die kleineren Modelle nicht vernachlässigt und so schnell das Update auf die aktuelle OS-Version des "großen Bruders" hinterherschiebt.

Wirklich sehr gut! 8)

Auf der 7240 problemlos installiert, sind keine weiteren Auffälligkeiten aufgetreten. Alles läuft rund, nichtmal ein Werksreset notwendig :)
 
kriegs leider nicht gefreezt, auch mit fimware-override...

Code:
Error in patch-file ./patches/7240/de/190-webmenu.patch

Na, mal abwarten...
 
Dateifehler? Vielleicht noch einmal neu runterladen?
 
Seit über 24h ist UMTS stabil verbunden, beim .21er FW-Vorgänger und UMTS-Missgriff hatte ich letzte Woche 2-3 Hänger pro Tag.
Vielleicht wird es mal mehr als die bei der 73.05.05 üblichen 2 Wochen.
 
Kriegt man die auch irgendwie unter Annex A ans Laufen? AVM hatte ja ab den ....05 Firmwaren den Aufbau der Treiber-Dateien in den z.B. 7270-FW so geändert, daß es nicht mehr (wie früher) möglich war, einen A-Treiber aus z.B. einer 7270 v2 oder v3 zu extrahieren und in eine 7240-FW einzubauen.
 
Man kann das Annex A Image erzeugen, AVM hat die anderen DSL Treiber als binär diff in das Image integriert, das benötigte Image lässt sich dann so erzeugen
Code:
bspatch /lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin ur8-A-dsl.bin /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin.bsdiff
Aber es geht doch einfacher, mach einfach ein 7270 Alien auf deine 7240 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lief ohne Probleme durch und zwar schneller als bei den anderen 22ziger Versionen.
 
@ Suchiman:: Danke - ist sicherlich einfacher, eine Alien-7270 mit FREETZ auf die 7240 zu bringen - aber ich würde trotzdem mich gerne, weil universeller anwendbar, an der originären Treiber-Erzeugungs-Methode versuchen - auch wenn ich kein Linux-Fachmann bin. Deshalb die Nichtfachmann-Frage: Wo gebe ich den von Dir angegebenen String ein?
 
Lässt sich die 7240er nun mit Hilfe eines Huawei-UMTS-Sticks als GSM-Gateway verwenden, wie es bei der 7270er und 7390er schon lange geht?
 
"Telefonie über Mobilfunk" ist im WebIF unter Mobilfunk vorhanden.
 
Das ging schon mit OS 05.21.
 
Via telnet einloggen auf der Fritzbox.

Danke, Rainer, werde ich gelegentlich mal umsetzen. Das gilt vermutlich auch für alle anderen neueren Boxen mit aktueller FW? Ich habe hier noch eine 7390, die ich in absehbarer Zeit in einm Annex-A-Netz ans Laufen bringen muß - aber nicht (mehr) an meinem derzeitigen Wohnort, wo ich ohnehin nur popelige 2mb als grösste Band"breite" haben kann.
 
freetz-trunk/patches/7240/de/190-webmenu.patch:
Code:
--- usr/www/all/templates/menu_page_end.html	2012-04-18 19:42:42+02:00
+++ usr/www/all/templates/menu_page_end.html	2012-04-18 19:42:42+02:00
@@ -15,7 +15,8 @@
 box.out([[<a href='http://www.avm.de/en/fritzclips' target='_blank'>{?22:958?}</a> | ]])
 end
 box.out([[<a href=']]..href.get("/menus/programs.lua")..[[' >{?22:2?}</a> | ]])
-box.out([[<a href='http://www.avm.de' target='_blank' style='margin-right:0px;'>www.avm.de</a> ]])
+box.out([[<a href='http://www.avm.de' target='_blank'>www.avm.de</a> | ]])
+box.out([[<a href='http://www.freetz.org' target='_blank' style='margin-right:0px;'>www.freetz.org</a> ]])
 end
 ?>
 </div>
ersetzen durch:
Code:
--- usr/www/all/templates/menu_page_end.html	2012-04-18 19:42:42+02:00
+++ usr/www/all/templates/menu_page_end.html	2012-04-18 19:42:42+02:00
@@ -16,7 +16,8 @@
 end
 box.out([[<a href=']]..href.get("/menus/programs.lua")..[[' >{?22:2?}</a> | ]])
 if (config.language=="de") then
-box.out([[<a href='http://www.avm.de' target='_blank' style='margin-right:0px;'>www.avm.de</a> ]])
+box.out([[<a href='http://www.avm.de' target='_blank'>www.avm.de</a> | ]])
+box.out([[<a href='http://www.freetz.org' target='_blank' style='margin-right:0px;'>www.freetz.org</a> ]])
 else
 box.out([[<a href='http://www.avm.de/en' target='_blank' style='margin-right:0px;'>www.avm.de</a> ]])
 end

freetz-trunk/config.in:
e18ff9027887b9ef36b41ad204767cdf
alle ersetzen durch:
0f3432079ee4ed93ea18896f38b25e84
ebenso darin:
alles ersetzen durch:
müsste gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
freetz-trunk/patches/cond/de/remvove_assistant_7240.patch:
den teil hier ändern zu:
Code:
--- usr/www/all/html/de/menus/menu2.html.orig	2011-03-20 22:15:18.731810001 +0100
--- usr/www/all/html/de/menus/menu2.html	2012-04-18 19:47:05+02:00
+++ usr/www/all/html/de/menus/menu2.html	2012-04-18 19:47:05+02:00
@@ -171,38 +171,6 @@
 </div>
 </div>
 <div class="clear_float"></div>
-<div style="position:relative;top:-21px">
-<div class="small_bar_left_head"></div>
-<div class="small_bar_right_head"></div>
-<div class="small_bar_back_head">
-<div id="MainWizardhead" style="padding-top:2px;">
-<ul>
-<? and <? eq $var:menu konfig ?> <? eq $var:pagename home ?> `
-<li class="selected" style="position:relative;left:-12px; width:160px;top:2px;padding:3px">
-<a style="margin-left:8px;" href="javascript:jslGoTo('konfig','home')">{?txtAssi?}</a>
-</li>
-` `
-<li>
-<a href="javascript:jslGoTo('konfig','home')">{?txtAssi?}</a>
-</li>
-` ?>
-<li class="explain">
-<? if eq '<? query tr069:settings/UpgradesManaged ?>' '1' `
-{?660:544?}
-` `
-{?660:285?}
-` ?>
-</li>
-</ul>
-</div>
-</div>
-<div class="small_bar_left_bottom"></div>
-<div class="small_bar_right_bottom"></div>
-<div class="small_bar_back_bottom">
-<div id="MainWizardbottom">
-</div>
-</div>
-</div>
 <? if eq $var:IsNas 1 `
 <div class="clear_float"></div>
 <div style="position:relative;top:-21px">
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Rainer, werde ich gelegentlich mal umsetzen. Das gilt vermutlich auch für alle anderen neueren Boxen mit aktueller FW?
Ich verstehe irgendwie die Frage nicht. Bei einer 7390 brauchste keine Annex A-Treiber irgendwohin "implantieren", die hat nen anderen Treiber, den man sowieso umschalten kann.

happy computing
R@iner
 
Bei einer 7390 brauchste keine Annex A-Treiber irgendwohin "implantieren", die hat nen anderen Treiber, den man sowieso umschalten kann.

Umso besser, wenn das mit einfachem "Umschalten" geht. Meine 7390 liegt im Schrank bis zu dem Tag, an dem ich in mein nächstes Land übersiedle, in dem ich dann endlich auch ordentliche 32 mb haben kann - ist aber natürlich auch Annex A-Land. Deshalb habe ich mich bisher weder mit der Box selbst noch der Firmwares dafür beschäftigt. Frage war daher nur vorsorglich gestellt und hat sich mit dem Stichwort "Umschalten" auch erledigt. Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.