[Problem] Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Analogtelefon geht nicht

kwaxi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin etwas ratlos.

Habe vor kurzem meinen neuen Internetanschluss per Kabel bekommen und gründlicher weise auch gleich den Telefonanschluss portiert. Am Modem (Thomson TWG870) gibt es zwei analoge RJ11 Anschlüsse - ein normales Telefon funktioniert daran problemlos.

Nun wollte ich aber eigentlich die bisherige Fritz!Box daran anschließen und weiterhin als Telefonanlage und DECT Basis nutzen, nur reagiert die Fritz!Box nicht auf Anrufe und kann auch keine nach Außen durchgeben - am Mobil kommt immer die Meldung "Keine Ressource".

Als Kabel habe ich beim Test mit dem normalen Telefon sowie beim Versuch mit der Fritz!Box die gleichen (habe zwei unterschiedliche getestet) verwendet. Die Einstellung in der Fritz!Box bin ich zig mal durchgegangen - Festnetz aktivieren, Nummer eintragen, dem Telefongerät zuordnen, ... ohne Erfolg. Auch ein Firmware-Recover hat nichts gebracht. Die Anrufe werden ja auch nicht mal an der Box selbst angezeigt.

Hat jemand Rat oder gar eine Lösung für mich :confused:

Danke!
 
Höchstwahrscheinlich liegts am Kabel. Da das Analogtelefonsignal üblicherweise an den beiden mittleren Pins eines RJ-Steckers aufliegt, bei der Fritzbox aber auf 3 und 6 kannst du ein 1:1 Kabel nicht verwenden. Du brauchst einen passenenden Adapter oder ein passendes Kabel. Siehe auch hier.
 
leg dir bitte eine Signatur an, damit sich Rückfragen wie Anbieter, Tarif, Hardware, Firmware-Stand usw. erübrigen.

wie wurde das Festnetz konfig.:

a.) analog/ISDN?
b.) Rufnummer(MSN) mit oder ohne Vorwahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Y-Kabel der 7270 verwenden, dann aber mit zwei Adaptern: einmal der mitgelieferte TAE-Adapter der Fritzbox und zum anderen einen Adapter mit RJ11-Stecker und TAE-Buchse, der vielleicht dem Kabelmodem beilag.
 
Nicht unbedingt, du kannst dir auch ein passendes Kabel nach den Angaben in #2 selber crimpen.
 
danke für die vielen Antworten.

Zum Setup:

Koaxkabel von kabelsignal an Thonsom TWG870
Fritz!Box 7270 per RJ11 an TWG870
Fritz!Fon per DECT an Fritz!Box

In der F!B kein DSL aktiviert sondern Internet über LAN1 und IP-Client (das funktioniert auch).
In der F!B Festnetz aktiviert per Analog-Anschluss

Wo bekomme ich dieses Y-Kabel und die Adapter her? Bei meiner F!B war nur ein Adapter RJ11 auf DSL-Telefonbuchse dabei. Spielt es eigentlich eine Rolle das ich in Österreich bin?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich dieses Y-Kabel und die Adapter her?
Lass dir ein Kabel RJ11 Pin 3-4 (das sind die beiden mittleren) auf RJ45 Pin 3-6 (die beiden mittleren 4-5 freilassen) anfertigen. Das wird deutlich billiger und sieht auch besser aus. :)
 
Es ist so, wie ich gesagt habe. Pins 1-8 (RJ45) ist dagegen die Belegung am Kabelende zum Splitter, wenn du das Y-Kabel verwenden würdest.
 
Hab jetzt mal auf die schnelle ein RJ45 Kabel zerteilt und es ausprobiert, einwandfrei

RJ11 (3-4) auf RJ45 (3-6) - der Link von chked zu farblichen Belegung war dabei sehr hilfreich.

Danke an alle!
 
kwaxi schrieb:
Nur bin ich jetzt nicht sicher ob ich die Pins 3-4 (RJ11) auf Pins 3-6) (RJ45) oder Pins 1-8 (RJ45) belegen soll.
Ganz einfach, bei der Benutzung des Originalkabels sind die Kontakte 1 und 8 zu benutzen. Am Gerät selbst werden sie auf 3 und 6 verbunden. Wenn Du nun Dir selbst ein Kabel bastelst, dann mußt Du die von Dir verwendeten Kontakte zu 3 und 6 am Gerätestecker verbinden. Das steht auch so bei AVM. Wenn Du also ein Kabelmodem mit RJ11-Buchsen hast, mußt Du deren mittlere beiden Kontakte zu 3 und 6 verbinden. Irgendwelche Adapter-Adapter-Adapter-Kombinationen bergen immer Stolperfallen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.