Fritz!Box FON WLAN 7270 Firmware Version xx.05.21 vom 17.04.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir klappt Fax Übernahme nicht mehr.
Zuvor (Labor Firmware) nach dem abnehmen des Hörers, wenn Fax Piep-Ton vorhanden war, hat die Box, nach 5 Sekunden, den Fax übernommen.
Jetzt macht es nicht mehr.
Habe DECT Geräte dran übet Analog (kein ISDN) Leitung.
Habe nichts an der Fritzbox geändert, nur die Firmware aktualisiert.

7270_V2
 
ich meinte die Option "für 300Mbit/s optimierte Kanäle benutzen" ist aus, Wlan sendet auch immer auf 100%, es ist ein fester Kanal eingestellt bei dem es keinen Überlapp mit anderen Stationen gibt. Mit diesen Einstellungen gab es vor dem update (vorher Labor von Ende 2011) keine solchen log-Einträge...
 
seit dem update habe ich ein Problem mit dem Wlan - hier ein Auszug aus dem log:
21.04.12 11:35:53 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 117 Mbit/s. MAC-Adresse: AC:72:89[.....]
Das notebook steht direkt neben der Box!

Welcher Intel(MAC) WLAN Adapter ist verbaut?
Client neben der Box ist nicht ideal.
Stichwort:Nahbereichsdämpfung

Da dies hier noich keiner gemeldet hat kann es natürlich auch nur Zufall sein dass dies nach dem upgrade aufgetreten ist?

WLAN An und Abmeldeorgien wurden bei vorrangegangenen Labor Firmware Version schon bemerkt und hier notiert.
Auch mein EPSON MFP hatte zeitweise die Logs vollgemüllt.
 
es handelt sich um ein Intel Centrino wireless N1030 Adapter - das Problem tritt auch auf wenn der Rechner nicht neben der Box steht (hatte das nur erwähnt da bei der AVM-webseite dieses problem u.a. auf schwache Funkverbindung zurückgeführt wurde) . Mittlerweile bin ich hier wohl off-topic da es mit einem anderen Win7-notebook (mit auf den ersten Blick identischen Einstellungen) NICHT auftritt. Da gibt es einen Eintrag beim Anmelden und gut ist... Hier handelt es sich übrigens um einen Intel WIFI link 1000 BGN
 
es handelt sich um ein Intel Centrino wireless N1030 Adapter

Scheint wohl die ganzen Clients mit Centrino Technik zu betreffen sowohl FB7270/7390.
Hier zickte auch ein Centrino basiertes Notebook mit BG2200 rum.
Habe dann einen weiteren Fritz WLAN N Stick gebraucht erworben und seitdem ist Ruhe.
Nervig ist nur die Optik und der Energiemehrbverbrauch des Sticks im Notebook Akku Betrieb aber was tut man nicht alles für "unverwackeltes" Surfvergnügen?
 
Hallo,

DYNDNS.ORG geht bei mir auch ohne Probleme.

VPN zwischen zwei Fritzboxen funktioniert leider nicht schon mehrmals neu gemacht funktioniert nie.

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Unbenannt-1.JPG

dass bei Adresse im Internet immer bei beiden steht: 255.255.255.255.

Ich glaube das war vorher nicht bei der alten Firmware.


Edit:

Habe festgestellt das auch keine Telefonnummer registriert ist laut Anzeige, doch diese ist angemeldet.

Unbenannt-2.JPG

meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meierchen006,
da ist wohl in der VPN-Config beim Update durcheinander gekommen. Mal ein POR versuchen und wenn das nicht hilft, ein Recover mit händischer Neueingabe aller Einstellungen. Da scheint auch was bei den Internet-Rufnummern durcheinander gegangen zu sein. Kann es sein, das Du derzeit nur über Festnetz telefonierst??
 
Ich habe auch ständige reboots mit der Firmware. Die Box hängt mit Lan 1 an einer 7390 und kommt so ins Internet. Es liegt also nicht am Modem.

Können och mehrere die Reboots bestätigen?
Das Log File unter System ist leer is auf

Systemzeit aktualisiert
Fehlerbericht versendet
 
Hallo ernie_hugo,

Internettelefonie habe ich gar keine, ich einen ganz normalen Analogen Anschluss mit einer Rufnummer.

Dass mit der VPN Config muß jeztz leider warten bis zum nächsten Wochenende, hatte die Box über das rkt geflasht mtd3 und mtd 4 gelöscht und alles händisch eingegeben.
 
Hallo ernie_hugo,

Internettelefonie habe ich gar keine, ich einen ganz normalen Analogen Anschluss mit einer Rufnummer.

Dann kann dort auch keine registrierten Telefonnummern stehen. Das ist nur für VOIP-Telefonnummernregistrierung vorgesehen. Bei einen analogen Anschluß hast Du ja eh nur eine Nummer und die wird wo anders angegeben....
 
Scheint wohl die ganzen Clients mit Centrino Technik zu betreffen sowohl FB7270/7390.
Hier zickte auch ein Centrino basiertes Notebook mit BG2200 rum.

Habe auch Centrino Laptop aber damals von BG2200 auf Atheros WLAN 300MBit umgerüstet, seit dem nie wieder Probleme gehabt.
 
Dann kann dort auch keine registrierten Telefonnummern stehen. Das ist nur für VOIP-Telefonnummernregistrierung vorgesehen. Bei einen analogen Anschluß hast Du ja eh nur eine Nummer und die wird wo anders angegeben....

Naja, das kann aber so auch nicht stimmen. Bei mir werden alle 16 Telefonnummern, 10 ISDN-, 5 VoIP und eine Mobilfunknummer aufgeführt. ;)
 
Ich schlage vor, dass hier neben dem kleinkarierten Kleinklein auch einmal die grösseren Zusammenhänge Thema werden. So hat ja AVM mit der neuen Version eine wichtige Änderung vollzogen:

Die Firmware wird jetzt als FRITZ!OS bezeichnet, was wohl andeuten soll, dass die Boxen in ihrer Funktionalität weit über die von einfachen Routern hinausgehen und inzwischen quasi einen eigenenständigen Rechner darstellen. Das stellt die Boxen neben andere Betriebssysteme wie iOS und Windows, vor allem aber neben andere Distributionen von Linux wie Debian, Fedora usw.

Dieser sehr wichtige Schritt ist hier (jedenfalls in den Threads zur FW 7270) nicht diskutiert worden. Das sollte nachgeholt werden. Zum Beispiel in der Form eines Abstimmungs-Threads, den ich hiermit bei den Moderatoren anregen möchte.

Zur Sache selbst (Diskussionseinstieg): Für AVM und die Kunden ist die Benennung der Firmware als OS ein richtiger Schritt und bringt Vorteile. Allerdings sind beim Anspruch, ein echtes OS sein zu wollen, noch entscheidende Lücken zu verzeichnen: Es fehlt dringend eine User-Verwaltung und auch die NAS-Funktionalität ist unzureichend implementiert. Auch fehlt eine Möglichkeit Module (ua unbedingt Openvpn) mit FRITZ!OS-Mitteln nachzurüsten.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, dass hier neben dem kleinkarierten Kleinklein auch einmal die grösseren Zusammenhänge Thema werden. So hat ja AVM mit der neuen Version eine wichtige Änderung vollzogen:

Die Firmware wird jetzt als FRITZ!OS bezeichnet, was wohl andeuten soll, dass die Boxen in ihrer Funktionalität weit über die von einfachen Routern hinausgehen und inzwischen quasi einen eigenenständigen Rechner darstellen. Das stellt die Boxen neben andere Betriebssysteme wie iOS und Windows, vor allem aber neben andere Distributionen von Linux wie Debian, Fedora usw.
Ich sehe nur, das die Fritzbox Firrmware jetzt einen (anderen) Namen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Es heißt jetzt Fritz!OS, für was auch immer das OS steht. Operatiing System, oder Olle Software, oder was auch immer. Es hat sich ja deshalb nichts geändert, außer dass AVM damit neue Funktionalität der Firmware vorstellt: Klick mich


Zur Sache selbst (Diskussionseinstieg): Für AVM und die Kunden ist die Benennung der Firmware als OS ein richtiger Schritt und bringt Vorteile.
Was soll das für Vorteile bringen? Ich sehe keinen. Ganz im Gegenteil, es werden unnötigerweise Erwartungen geweckt.


Allerdings sind beim Anspruch, ein echtes OS sein zu wollen, noch entscheidende Lücken zu verzeichnen: Es fehlt dringend eine User-Verwaltung und auch die NAS-Funktionalität ist unzureichend implementiert. Auch fehlt eine Möglichkeit Module (ua unbedingt Openvpn) mit FRITZ!OS-Mitteln nachzurüsten
Ich hab von AVM nirgends gelesen, dass AVM dies vor hat. Das meine ich mit "unnötig Erwartungen" geweckt.

just my 2 cents
R@iner
 
Hallo an alle,
ich habe nun auch vor 5 Tagen das Update von 54.05.05 auf 54.05.21 durchgeführt. Leider scheint mein Broadcom Zugangspunkt die Interoperabilitätverbesserung nicht zu mögen.
Mit der neuen Version habe ich des Öfteren kompletten DSL Verlust, der sich auch nur durch Steckerziehen beheben lässt. Ein Neustart über die Oberfläche bringt nichts und im Logfile ist nur ein DSL Verlust zu lesen.

Meine Gegenmaßnahmen waren bisher, dass ich den vorherigen DSL Treiber benutze und die Performance Anforderungen reduziert habe. Beides brachte bisher wenig Erfolg. Da ich über die Leitung auch telefoniere werde ich wohl diese Woche wieder zurück auf 54.05.05 gehen.
Ich habe zwar mehrfach an AVM Feedbacks geschickt, allerdings geht dies immer nur nach dem Neustart (kaltstart) und damit ohne Daten von dem aktuellen Problemfall.
Mich wundert das dies hier noch keiner hatte und ich bisher in den Labors nichts dazu gehört hatte.

Gruß
Bonvie
 
Was soll das für Vorteile bringen? Ich sehe keinen. Ganz im Gegenteil, es werden unnötigerweise Erwartungen geweckt.

Ich hab von AVM nirgends gelesen, dass AVM dies vor hat. Das meine ich mit "unnötig Erwartungen" geweckt.
Na genau diesen Vorteil: AVM wird sich zum Beispiel nicht entziehen können, wenn man von einem OS eine Userverwaltung fordert. Und diese erwarte/fordere ich schon länger für die erweiterten Fähigkeiten im Bereich NAS, Telefonie usw. Sonst ist das nämlich alles müllartiges Überflüssiges.

Aber, wie dem auch sei, du bist dagegen.

Dann steht es in der Abstimmung 1:1. ;-)

Warum, so frage ich, wird dieses OS-Thema hier eigentlich nicht breiter diskutiert?

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint mein Broadcom Zugangspunkt die Interoperabilitätverbesserung nicht zu mögen.
Mich wundert das dies hier noch keiner hatte und ich bisher in den Labors nichts dazu gehört hatte.

Hier auch. Fritzbox 7270 V2.

nach problemloser Installation der aktuellen Final Firmware ( neuer DSL Treiber ) hatte ich eine Verbindung mit 16.1 Mbit/s, - was zuerst erfreulich war, - da sonst immer "nur" stabil 13.1 Mbit/s. Bei 16. 1 Mbit/s brachen die Downloads auch von schnellen Serverrn regelrecht ein, gleichzeitig stieg auch die Fehlerquote erheblich an. Ich habe das Problem an AVM gemeldet und bei mir unter Störsicherheit die Performance in eingen Punkten zurückgenommen = Richtung mehr Stabilität. Ich habe jetzt stabil und überaus zufriedenstellend eine Verbindung mit 14.4 Mbit/s. Da das besser als vorher ist, - bleibt der DSL-Treiber drauf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum, so frage ich, wird dieses OS-Thema hier eigentlich nicht breiter diskutiert?

Weil hier eigentlich allen Leuten die Funktionen wichtig sind, egal wie die Firmware auch heißen mag.

Ob der Name nun "Firmware" oder "Fritz!OS" oder wie auch immer ist, wird ja an der Funktionalität der Box überhaupt nichts ändern, genauso wie ein "Ball" nicht besser wird, wenn man ihn "aufgeblasene Gummikugel" nennt.
 
Na genau diesen Vorteil: AVM wird sich zum Beispiel nicht entziehen können, wenn man von einem OS eine Userverwaltung fordert.
Stimmt auffallend. Seit Apple seine Firmware in iOS umgetauft hat, haben die sofort eine Benutzerverwaltung eingebaut.

Und diese erwarte/fordere ich schon länger für die erweiterten Fähigkeiten im Bereich NAS, Telefonie usw. Sonst ist das nämlich alles müllartiges Überflüssiges.
Nur weil es Du nicht brauchen kannst, ist es noch lange kein Müll. Genauso wie ich von meinem Fernseher nicht erwarte, dass ich damit komfortabel surfen kann, erwarte ich von meinem DSL-Router auch nicht, dass er ein vollwertiges NAS ersetzt.

Warum, so frage ich, wird dieses OS-Thema hier eigentlich nicht breiter diskutiert?
Weils keinen interessiert?
 
...wenn man von einem OS eine Userverwaltung fordert...
Merke: Ein ausgewachsenes PC-Betriebssystem ist ein OS, aber ein OS muss kein ausgewachsenes PC-Betriebssystem sein. Ein Golf ist ein Auto, ein Auto muss aber kein Golf sein und auch Matchbox baut funktionstüchtige Autos, was deren Anforderungsprofil angeht ;).
Ein OS ist nichts weiter, als ein Operations-System, für eine bestimmte Hardware, also eine handvoll Tools, die durch sinnvolle Verknüpfungen ein Funktionieren des jeweiligen Systems im geplanten Umfang ermöglichen. Auch eine moderne Kaffeemaschine, und das Motormanagement eines Autos haben ein OS ohne Benutzerverwaltung, weil dies unsinnig ist.
So, ich hoffe, das Thema OS vs Benutzerverwaltung ist an dieser Stelle ausreichend beleuchtet. Hier bitte wieder zu den vorhandenen Funktionen und deren Fehler.
Weitere philosophische Betrachtungen zum Begriff "OS" bitte in einem eigenen Thread fortführen, nicht aber hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.