FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Funk-Störquellen vermeiden Version 54.04.98-13783

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir bitte jemand hier behilflich sein? Ich möchte gerne wissen, welche DECT-Version in dieser Firmware vorhanden ist. Danke... :)

Gruß Bommel
 
Oh mann....Ich liebe ja sinnvolle Anwendungen :

"Im 5 GHz-Frequenzband eventuell auftretendes militärisches oder ziviles Radar wird nun auch vom WLAN-Monitor angezeigt"

:)

Ob sinnvoll oder nicht, wenn Kanäle von Radar benutzt werden, dürfen sie von WLAN nicht verwendet werden. Das bezieht sich allerdings m.W. nur auf Outdoorverbindungen im 5 GHz Bereich. Vielleicht soll das ja in die Richtung gehen. Da müsste AVM nur noch exteren Antennen ermöglichen.

jo
 
Ich würde sogar behaupten, das kann ein sehr sinnvolles Feature sein:
Es wird in dem GUI angezeigt, schön und Gut. Das ist ein optisches Gimmick für den User, aber entscheidend ist, es wird im Hintergrund registriert und bei der automatischen Wahl des Kanals genau dieser Bereich gemieden. Wobei, auch für den User ist das eine interessante Meldung, denn so kann er bei händischer Kanalauswahl diesen Problem-Bereich vermeiden und damit sein WLAN stabilisieren.
Was da dran sinnlos sein soll...
Vielleicht für einen Eremiten, der definitiv alle möglichen Funkeinstreuungen ausschließen kann, da im Umkreis von 500km nur Wüste und Steine sind.
Aber da braucht dieser Jung auch keine Fritz ;)
 
Kann mir bitte jemand hier behilflich sein? Ich möchte gerne wissen, welche DECT-Version in dieser Firmware vorhanden ist. Danke... :)

Gruß Bommel

DECT-Basis ist die 1.75.

Update MT-D wird auf die 1.68 angeboten - aber das weist du besser als ich :)
 
... und bei der automatischen Wahl des Kanals ...

Habe zwar diese Labor nicht drauf, aber bisher hat die automatische Kanalwahl bei mir immer Kanal1 ausgewählt, auch wenn dort 6 andere WLan´s sind und der Rest frei ist.
 
@ DanMac... Danke für die Info. Das leidige Problem ist immer die DECT-Basis-Version. Hierfür müsste ich immer die entsprechende Firmware aufziehen, um diese zu erfahren und in dem Thread zur Firmwareübersicht nachtragen zu können. Daher begrüße ich es sehr, das es mittlerweile schon bei einigen FirmwareThreads zum Standard geworden ist, die unterschiedlichen Versionsangaben bekannt zu geben...

Gruß Bommel
 
Fehler in dieser Labor: Wenn die Nachtschaltung des WLans aktiviert wird, geht die WLan Leuchte in eine Dauerblinkschleife! Ich bin erstmal wieder auf die normale Release zurück, bis es von AVM behoben ist, bzw. eine neue verbesserte Version für WLan raus kommt - ob nun Release oder Labor - egal.
 
Seh ich das richtig, das immer noch im b bereich gesendet wird, obwohl nur g + n eingestellt ist? Kann leider meine Karte nicht fest auf nur b einstellen, um zu testen, ob er sich einwählen würde. Aber mein Broadcom dienstprogramm zeigt bgn an.

Gruß
ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler in dieser Labor: Wenn die Nachtschaltung des WLans aktiviert wird, geht die WLan Leuchte in eine Dauerblinkschleife!

Stimmt, habe ich auch...
 
Das würde ich eher als Feature ansehen.

Eindeutige Unterscheidung zwischen Wlan-Nachtschaltung und Wlan-Aus. Ist doch bestens!
 
Wenn dem wirklich so ist, nervt es dann aber eher, finde ich zumindest. Außerdem fördert es nun auch nicht gerade dem Stromsparen entgegen... auch wenns nur paar Cent wären :rolleyes:
 
Hmm ich glaube das eine blinkende LED das bestimmt nicht rausreist mit dem Strom sparen....
 
Allmählich geht bei den Erweiterungen der Fritzbox aber die Luft aus. Wenn Sie demnächst noch Echolot von Fledermäusen oder Zugvögelbewegungen ortet (ich weis, mindestens 3 Fritzboxen per "Kreuzpeilung" ;)), dann sind die wesentlichen Gadgets ausgereitzt.

Gadget ist ein Stichwort. Wann bietet AVM da mal was offizielles an?

In Sachen Telefonie gibt es noch ne ganze Menge nachzubessern wenn man es etwas professioneller haben will. Wenn ich von einer FritzBox den Funktionsumfang eines Asterisk Servers bekomme kann ich meinen abschalten. Mir ginge es dabei um Sprachmenüs, Telefonkonferenzen und mehr Funktionen bei den Wahlregeln sowie keine Beschränkung bei der Anzahl von Providern.
 
Fehler in dieser Labor: Wenn die Nachtschaltung des WLans aktiviert wird, geht die WLan Leuchte in eine Dauerblinkschleife!
Nicht nur bei Nachtschaltung, sondern generell wenn WLAN ausgeschaltet ist.

Oder wie ist das bei Euch?
 
Hallöchen,

ich hab diese Labor-FW noch nicht aufgespielt, hab aber dazu einen Hinweis von AVM gefunden: Klick
 
Fehler in dieser Labor: Wenn die Nachtschaltung des WLans aktiviert wird, geht die WLan Leuchte in eine Dauerblinkschleife!

In der Laborversion 54.04.98-13781 ist es genauso... nervend.
 
Tja, es gibt einfach Fehler, die kommen immer wieder in die Labors (oder leider auch Releaseversionen).
Auch das Blinken bei ausgeschaltetem WLan gab es schonmal in einer älteren All-in-One Labor. Ist aber schon einige Versionen her. Interessant (aber auch traurig) wie es bereits gelöste Probleme immer wieder in neue Laborversionen schaffen.

Genau so verwirrend erscheint es mir, dass diese Version hier mit der 67er Release zusammen gezippt wurde, während der IPv6 (also 94.13781) die 70er Release beigepackt wurde. Und das, wo doch beide zugleich erschienen sind und - wenn ich die Threads hier richtig verfolgt habe - beide auf der 70er basieren.
Aber inzwischen wundert mich ja eigentlich gar nichts mehr. :(

gruss
the.gangster
 
Servus,

hat bei irgendjemand jetzt schon mal die automatische Kanalwahl funktioniert? Ich habe mittlerweile zwei Störquellen auf Kanal 1 und 2 aber kein Wechsel in Sicht.
Box bleibt beharrlich auf dem 1er.

Gruß,
Eleven
 
Schaltest Du das WLAN gelegentlich auch mal aus? Bei laufender Session, wechselt der Kanal imho nicht, nur bei WLAN ein/aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.