FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Funk-Störquellen vermeiden Version 54.04.98-13783

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mit dieser FW zwar eine rel. stabile connection zur WDS-Basis, aber nur wenn man dem Log der 7270 glaubt. An der Basis (7170) werden jede Menge An- und Abmeldungen des Repeaters verzeichnet.
Jetzt hab ich aber ein neues Phänomen:
Ich kann mich mit meinem Client (NB mit Intel Pro 3945ABG) nicht mehr in das WLan des Repeaters einbuchen. Die Box hält es nicht einmal für nötig irgendetwas ins Log zu schreiben. Box bereits neu gestartet und Mac-Filter deaktiviert.
Merkwürdig. Any advice? (Vorweg: nein, ich habe noch nicht die Werkseinstellungen geladen und alles von Hand neu eingetippt)

gruß
the.gangster

@paranoja:
Auch bei mir fehlt die Legende und die Einblendung analoger Störquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz fehlerfrei nicht aber deutlich besser als früher:

Con:
Rebootet noch gelegentlich spontan
WLAN Monitor funktioniert nicht
Connect wird falsch angezeigt

Pro:
Kein WLAN Abbruch mehr !
Soeben nach vier Tagen der erste Reboot (nicht wie sonst fast jeden Tag)

Insgesamt gehts aufwärts.... :D
 
Die WLAN-Verbindung zu meinem Laptop läuft oft mehrere Stunden stabil, dann folgt im Abstand von etwa 10-20 Sekunden eine Ab- und Anmeldeorgie (durchschnittlich fünfmal hintereinander), um dann wieder für mehrere Stunden stabil zu laufen. Nichtsdestotrotz ist das schon erheblich besser als mit der .70 Release!
 
@penkert: So sieht es bei mir auch aus. Insbesondere mein Noxon (dar Ursprüngliche) meldet sich 1-2x am Tag dann jeiweils mehrfach ab- und wieder an. Aber das WLAN bleibt im Gegensatz zur .70er Release stabil und ich muss es nicht de- und wieder reaktivieren um es nutzen zu können. Insofern ist diese Version eine echte Verbesserung.

@McConnor: Reboots hatte ich mit dieser Version erst einmal. Vorher mit der 70er auch zwei bis drei pro Tag.
 
Gerade eben nach mehrern Tagen der erste WLAN Abbruch mit der WLAN Labor. Die Vista-Diagnosefehlermeldung hat sich jedoch geändet: Früher hieß es in diesem Fall dass Windwos vom Router keine Antwort bekommen hat. Nun heißt es das ein Ping an den DNS-Server geschickt wurde dieser aber nicht erreichbar sei.

Es bestand dann nur eine "Eingeschränkte Konnektivität". Im Log der Box kein Authentifizierungsfehler aber An- und Abmeldungen. De- und Reaktivieren des WLANs hat das Problem wie gehabt behoben.
 
leider gab es mittlerweile noch einige solcher WLAN Abbrüche. Jetzt habe ich die Box mal ne Weile stromlos gemacht und sehe mal ob ich wieder eine Woche ohne Probleme hinbekomme...
 
Bei mir häufen sich die Abbrüche auch zunehmend mit der Zeit. Zu Anfang waren die Abbrüche so kurz, dass sie von den Programmen, die aufs Internet zugreifen, gar nicht bemerkt wurden und nur über die Info-Blasen des System-Tray-Icons oder Fritzbox-Log zu sehen waren. Inzwischen habe ich jedoch wieder mehrere größere Abbrüche pro Tag, bei denen mein Laptop bis zu einigen Minuten keine Verbindung mehr hat. Die Box starte ich allerdings extra nicht neu, um die Langzeitstabilität zu testen. Ich finde, das WLAN muss auch ohne Neustarts absolut stabil laufen.
 
Nur geringe Probleme

Also ich habe seit dieser Laborfirmware das Problem wenn sich mein Laptop zum ersten Mal am Tag einloggen soll findet es das WLAN-Netz der FBF nicht. Aber auch nur ca. jeden dritten Tag. Es werden alle Netze im Umkreis angezeigt, nur mein eigenes nicht. Dann starte ich das WLAN mit dem Schalter an der Box zwei- bis dreimal und es funktioniert wieder. Die Verbindung wird per Nachtschaltung aktiviert und deaktiviert. Abbrüche der Verbindung habe ich nicht.
Bei meinem Handy NOKIA 5800 XpressMusik funktioniert die Datenübertragung per WLAN auch einwandfrei, allerdings mit den schon beschriebenen Nachteilen.
Seit dieser Laborfirmware kann ich keine Adressen im Telefonbuch ändern und dazuschreiben, ist das größere Manko.
Sonst läuft die Laborfirmware sehr gut, besser als die offizielle Firmware 54.04.70.


Gruß
wolfwill
 
@olfwill
Lass Dein WLAN doch für Testzwecke mal für ein oder zwei Wochen dauerhaft an. Wenn sich Dein Laptop dann zuverlässig einloggen kann, würde das darauf hindeuten, dass das Reaktivieren des WLANs (z.B. nach Nachtschaltung) problematisch ist.
Einträge im Telefonbuch zu ändern, geht hier prima.

Ich habe nur noch das Problem, dass ich über einen am SIP-Registrar der Fritzbox hängenden SIP-Client (zweite Fritzbox 7270) keine Call-by-Call-Gespräche über Festnetz führen kann, obwohl sich in der Haupt-Fritzbox eine Wahlregel befindet, die 010-Nummern aufs Festnetz rausschicken soll. Sowohl andere Telefonate über den SIP-Registrar als auch Call-by-Call-Gespräche von Nicht-SIP-Clients der Haupt-Fritzbox aus funktionieren hervorragend. Da dieses Problem jedoch nicht spezifisch für diese Laborversion ist, habe ich das im Thread der .70 Release näher geschildert.
 
Ich kann mittlerweile zusehen, wie die WLAN-Stabilität mit der Zeit abnimmt. Inzwischen habe ich mehrere Abbrüche pro Stunde und bei einigen meldet Windows XP für kurze Zeit eingeschränkte Konnektivität. Vermutlich werde ich in Kürze auch nicht mehr um einen Neustart der Fritzbox oder zumindest des WLANs herum kommen.

Für mich ergibt sich damit folgende Vermutung: Offensichtlich war in der .70 Release ein Fehler (Speicherleck, irgend ein fehlerhafter Stack, ... ?) enthalten, der zumindest im Zusammenhang mit meinen WLAN-Clients auftrat und sehr schnell zu Problemen führte. In dieser Laborversion wurde er anscheinend entfernt. Zusätzlich muss es jedoch noch einen anderen ähnlichen Fehler geben, der sich jedoch nicht so stark bzw. schnell auswirkt wie der erste, letztendlich aber zu einem ähnlichen Zusand führt.
 
Problem war beim mir dass das De- und Reaktivieren des WLANs nicht dauerhaft geholfen hat! Erst nach dem Stromlosmachen für 5 Minuten (Reboot) ist nun erst mal alles wieder gut....
 
Das von euch beschriebene Fehlerbild hatte ich mit der .70er-Release. Mit dieser Labor-Firmware habe ich nur noch das "kleine" Problem, dass nach 1-2 Stunden Webradio Hörens auf dem Mini, der Stream anfängt abzureißen und ich ihn neu starten muss. Dann geht's für eine ganze Zeit wieder gut.
Ich habe auch nicht mehr das Problem, das WLAN aus- und wieder einschalten zu müssen um eine Verbindung hinzubekommen. Insofern ist diese FW (für mich zumindest) ein echter Gewinn. :)
Kommen bei euch noch spontane Reboots vor?
Bei mir nicht mehr.

Viele Grüße
Michael
 
@penkert
Heute morgen WLAN per Nachtschaltung um 09:00 Uhr aktiviert. Logge mich um 10:00 Uhr mit dem Handy ein - funktioniert einwandfrei.
Ca. 11:15 Uhr will ich mit dem Laptop ins WLAN - funktioniert nicht. Laptop extra neu gestartet um zu prüfen - funktioniert nicht. Handy funktioniert weiterhin.
Dann heute 5 mal Neustart des WLANs mit dem Schalter an der FBF, sofort loggt sich das Notebook nach dem 5x ein.
Ich lasse jetzt das Netz einmal an um zu prüfen was morgen früh passiert.

Gruß
wolfwill
 
@mcreim
Spontane Reboots sind mir mit dieser Labor nicht aufgefallen. Das Log reicht momentan mehr als eine Woche zurück, und es tauchen gar keine Einträge mehr auf, die normalerweise beim Systemstart entstehen. Ich schätze meine WLAN-Meldungen sind im Ringpuffer inzwischen einmal rum. ;)

@wolfwill
Was für ein WLAN-Adapter steckt denn in Deinem Notebook? Es ist sicherlich hilfreich, wenn wir hier gemeinsame Fehlerquellen suchen, um diese an AVM zu melden.
 
Hatte auch massive Probleme mit dem Notebook und dem Noxon Radio.

Seit ich manuell auf Kanal 9 und statt WPA/WPA2 nur noch WPA(TKIP) nutze jetzt seit 2 Wochen keine einzige Störung mehr im Log zu verzeichnen.

Gruß,
Eleven
 
@penkert
Also bin wieder auf die Version 54.04.70 zurück gegangen weil mit der anderen Labor-Version 54.04.98-13783 lief gar nichts mehr. Probleme aber auch mit dieser Version 54.04.70 vorhanden. Notebook loggt sich nicht ein, Handy sofort. Habe folgendes gemacht:
1. Laptop öfters neu gestartet > nichts
2. FRITZ!Box neu gestartet, stromlos > nichts
3. WLAN-Knopf an FBF an und aus > nichts
4. WLAN Verbindung im Laptop neu angelegt > nichts
5. WLAN per FRITZ!Box neu öfters neu gestartet > nichts
Habe jetzt folgendes gemacht, einen Kanal von Hand eingegeben und sofort loggt sich das Laptop ein. Habe die Nachtschaltung auch wieder aktiviert und werde die Sache einmal beobachten.

WLAN-Adapter ist im Notebook fest eingebaut. Ist ein Notebook von FUJITSU-SIEMENS und zwar AMILO Pro 2010.

Gruß
wolfwill
 
WLAN-Adapter ist im Notebook fest eingebaut. Ist ein Notebook von FUJITSU-SIEMENS und zwar AMILO Pro 2010.
Amilo Pro V2010 ?
Also wahrscheinlich konkret folgender WLan Chip:
Gemtek WMIR-103G (Ralink)

Benutzt du -falls mitgeliefert- den Odyssey Client von FSC?

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
@the.gangster
Ist natürlich ein AMILO Pro V2010.
Ja es ist ein Gemtek Chip eingebaut.
Der Odyssey Client wird nicht benutzt. Es ist ein Utility von Ralink und zwar Ralink Wireless Utility ( RaUI ).

Gruß
wolfwill
 
Nachfolger ist raus

Im Laborbereich bei AVM gibt es jetzt die folgende Version:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 WLAN-Datendurchsätze optimieren
Version 54.04.98-14080 vom 09.04.09

Da auch im Feedback-Formular noch diese Version hier zu sehen ist und es ebenfalls der 98er Zweig ist, wird es wohl der offizielle Nachfolger der hier behandelten Version sein.
Dann geht es wohl hier weiter...

gruß
the.gangster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.