FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor-Version 54.04.63-12946 vom 15.11.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Die Feldstärke-Anzeige am Handset steht für zwei Sekunden auf voll und dann gleich wieder auf Null. ...
Wenn Du die Beta noch installiert hast, könntest Du dann mal bitte das Handset löschen und neu anmelden? Ggf. noch einen PoR (alle Kabel für 5 Min. ziehen) dazwischen machen?
 
Ich bin bisher eigentlich auch sehr zufrieden mit dieser Version - jetzt habe ich aber heute ein Problem mit dem Callthrough. Ich habe das einige Zeit nicht mehr benutzt aber bereits seit vielen Versionen konfiguriert.

Mit der 12946 scheint es jetzt nicht mehr zu funktionieren - die Box scheint zwar abzuheben, aber dann bekomme ich nur ein Rauschen und keinen Signalton als Aufforderung die PIN einzugeben - hat noch jemand die Probleme oder sollte ich mal das "Recover, Werkseinstellung, manuelle Neueingabe"-Spiel probieren?

Gruß

Chris
 
Kann eigentlich nicht sein, denn ich rufe ja von extern eine meiner 1&1 Voip-Nummern an - diese habe ich für Call-Through konfiguriert ...
Zum Rausrufen, komme ich ja gar nicht erst.

Gruß

Chris
 
...diese habe ich für Call-Through konfiguriert ...
Genau deswegen gab ich ja den Hinweis... das Thema 1&1 und Call-Trough ist derzeit Gesprächsthema. Die neue Labor ist auch bezüglich TR069 in bestimmten Fällen nicht mehr so freizügig. Ist natürlich reine Spekulation, aber nichts ist unmöglich.
 
tr_069 durch die Hintertür?

Gerade folgende Punkte in der AR7.cfg gefunden

Code:
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

Code:
{
                enabled = yes;
                name = "tr069";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark sipdns,ntpdns,tr069dns,tr069";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hprio";
                }
        }

IMHO wird Port 8089 durchgelassen und durch die versteckte Priorisierung auch noch vorrangig.

Code:
tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "000.000.000.000";
                        FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
                }
                managementserver {
                        url = "https://acs1.online.de/";

Da ich eine "Originale rote AVM Box" hab, die auch schon mehrfach mit der EXE Recoverd hatte, bin ich mir sicher, dass im Managementserver bis dato keine Adresse stand. Sehr wohl ist die Box an einem 1und1 Anschluss gelaufen.

Wird tr069 durch die Hintertür aufgemacht?

Laufe zur Zeit ein wenig verwirrt durch die Landschaft.

CU
xxMExx
 
Es ist zum Mäusemelken, habe bis jetzt noch keine dauerhaft funktionierende FW mit wirklich laufendem WDS gehabt. SO auch mit dieser. In die laufende Konfig (7050 (basis, letzte FW)-->7170(repeater, neueste Laborversion) mit reingesetzt - verbindung wird gekappt, 7270 versucht sich ständig an- und abzumelden. Mit 7170 als Basis - dito, mit 7270 als Basis und 7170 als Repeater...ratet mal, genau: geht nich. Ich könnt heulen. Alle die schönen neuen Features und dann geht nicht mal altbewährtes...
 
Das kann ich teilweise bestätigen.

7270 als Basis, 7170 als Repeater hat hier auch nicht funktioniert.
Im Log sind nur ständige An- und Abmeldungen zu sehen, das wars auch schon.

Sobald eine 2. 7270 ins Spiel kommt passt es.
 
@pengu
7270 Basis und 7170 als repeater funtzt hier bestens über 2 Stockwerk.
Ich kapiere das nicht...
 
Ich glaub' durch die Firmware wurde mein USB-Anschluss (Box) geschreddert (7270 16MB) :mad:

Ich hab' folgende Konfig.:
Code:
(--FritzBox Fon WLAN 7270 (16MB)--)
                   |
 (passiver) 4-Port USB 2.0-Hub
     (1) HP Deskjet 990 CXi (natürlich mit aktiver Spannungsversorgung)
     (2) 2 GB USB-Stick (Spannung über USB)
     (3) -
     (4) -

Ich hatte VOR dem Firmware-Update den USB-Stick entfernt. Dann die Firmware getestet (inkl. WDS mit 2.er 7270). Soweit war alles ok. Als ich dann den USB-Stick in den Hub eingesteckt habe hat sich die Box aufgehängt und im Anschluss mind. 2x gebootet. Danach hat mehrmals die "Power/DSL" Lampe 3x kurz hintereinander aufgeblinkt (3x/Sek. - ca. 2 Sek Pause - 3x/Sek. - usw...). Danach kam die Box hoch konnte aber keine DSL-Verbindung mehr herstellen.
Nachdem ich die Box stromlos gemacht und neu gestartet habe, lief wieder alles...dachte ich, bis ich heute den Drucker verwenden wollte...

Alle Varianten habe ich geprüft - mit und ohne Hub. Nix...

Ich habe den Stick dann mal in meine 2. 7270 (8MB) mit selbiger Firmware gesteckt und siehe da - er wird erkannt und läuft.

  • Hat jemand ähnliches erfahren?
  • Wie kann ich mir in einer Telnet-Session weitere Diagnose-Daten anzeigen lassen (Zusatzprog.)?
  • Gab's nicht früher einen Syslog-Daemon auf der Box?

lg,
MicAlter
 
@Fritz Avatar

Das ging sogar anfangs soweit dass die 7170 einige Reboots hinlegte und, oder per WebIF über längere Zeit nicht zu erreichen war.
So geht es nun (in 2 Wohnungen)

Die 7170 hängt hinter nem WRT54GL, diese als Client am WDS Client.
Letzte Nacht mal ohne versucht .. geht u.U. auch.

Dann hab ich zur 7270 noch eine Signalstärke von 60 %, seltsamerweise erreiche ich die 7170 dann garnicht mehr (Signalstärke unter 20%, obwohl beide fast nebeneinander stehen.

So hab ich vom Repeater 100% zum WRT, und dieser 80 - 100% zur Basis.

So langt das auch :)

@MicAlter
ich habe Samstag Morgen ähnliches erfahren.
Das Update klappte erst beim 2. Versuch, dann kam die Box nicht richtig hoch.
DSL ging bei mir aber:

- Kein Zugriff auf das Web IF
- Kein SSH (Telnet hab ich nich getestet)
- Stick, Platte gingen nach erneutem Einstecken, bis dann versucht wurde per FTP drauf zuzugreifen.

Als dann SSH wieder ging stellte ich fest dass Platte und Stick nicht mehr eingehängt waren.
Dann wieder kein Zugriff auf das WebIF.

Nachdem ich wieder auf die vorherige Firmware gegangen bin ging es halbwegs, so richtig jedoch erst
nach Downgrade auf .59, Reset und wieder Upgrade auf die vorletzte Labor.

Nun läuft wieder alles: Platte, Stick, Drucker, Scanner, die Update Funktion der MT-Ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade folgende Punkte in der AR7.cfg gefunden [...]
Wird tr069 durch die Hintertür aufgemacht?

Mich interessiert das auch mal, besonders die Meinung von Usern die Ahnung von der Materie dazu haben.
Leider gehen diverse Dinge in Labor-Threads immer wieder unter.
Gäbe es wirklich eine Hintertür (was ich mir ehrlich gesagt vorstellen könnte) würde mir das sehr sauer aufstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich teilweise bestätigen.

7270 als Basis, 7170 als Repeater hat hier auch nicht funktioniert.
Im Log sind nur ständige An- und Abmeldungen zu sehen, das wars auch schon.
Das kann ich ebenfalls bestätigen - aber auch schon mit der Vorgänger-Labor war das so.

Und ich dachte schon ich bin zu doof, das wieder einzurichten. Aber wenns hier mehreren so geht, dann beruhigt mich das doch.

Obwohl ich mit der Lösung nicht zufreiden bin.
WLAN-Verbindung zur 7270 (Master) klappt - Empfang = niedrig, Verbindung bricht sporadisch ab.

Sobald ich die 7170 als Repeater aktiviere, habe ich zwar hervorragenden Empfang, aber das Surfen geht nur noch tröpfchenweise.

Aber wenn das an der FW liegt, muss ich nicht mehr nach anderen Lösungsversuchen suchen :confused:
 
@pengu:
Ist schon mal "schön" zu hören, dass für die USB-Schnittstelle noch Hoffnung besteht :)

Ich werde mal einen Downgrade machen und testen, ob dann klappt...

Komisch ist nur, dass die Firmware auf der 2. Box (die 8MB Variante) zumindest im Bereich WDS und USB läuft :confused:

lg,
MicAlter

EDIT:
- Downgrade (.59) gemacht - NIX
- letzte Labor (54.04.63-12904) wieder drauf - AUCH NIX...

Kann doch nicht sein, dass das Anstecken eines USB-Sticks das Interface schreddert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine vermutung ging erst dahin, dass der 7270 nicht mit der "alten" FW vom 7050 klarkommt. Aber das konnte ich ausräumen. Zwischenzeitlich hatte ich mir selbst ins Knie geschossen weil ich für Basis und Repeater unterschiedliche WPA-Kennwörter hatte - so kann man auch seinen Samstag verbringen. Ob es was bringt, wenn man ohne Verschlüsselung arbeitet?
 
Also bei mir läuft WDS mit zwei 7270 stabiel.
 
Ich habe mal so zum Test meine Repeater-Box 7270 angeschlossen. Erst mit der Version 54.04.63-12043, dann mit dem Update auf die Version 54.04.63-12946. Bei beiden Varianten war und ist die WDS-Verbindung seit ca. 15:00 Uhr und 17:00 Uhr sehr stabil. Ich kann keine dauernden Sync-Versuche feststellen.

Dann kann ich es ja so lassen und die Repeater-Box in den Winterurlaub schicken. ;)
 
@MicAlter

nen Deskjet hängt hier an ner 7170

An der 7270 hängt nen HL2040, dazu nen Mustek 1200CU, USB Platte, Stick.

Bis auf den Stick haben alle ne eigenen Stromversorgung.

Hm nix gebracht? hmm

Mir hats an nem usb 2.0 Port mal nen USB to IDE Gehäuse zerlegt
(Platine durchgebrannt, Gehäuse teilweise geschmolzen).
Danach war nicht nur der betreffende USB Anschluss
nicht mehr wirklich zu gebrauchen

Und einmal hats an nem EPOX Mainboard USB Ports zerlegt, nachddem ne Blende falsch angeschlossen war.
USB ging noch, jedoch wurden nur Geräte mit eigener Stromversorgung erkannt.
Abhilfe schaffte nur nen aktiver USB Hub.

Wieder ein anderes mal hats mir aufgrund eines fehlerhaften Steckers nen Hub geschrottet .. Da kam sogar der FI ..

Soviel zu meinen Erfahrungen mit USB.
In der Regel kommt das aber so gut wie nicht vor.
Das klingt nun nicht gerade ermutigend, doch kommt das auch mal vor ..

Nun hab ich 3 Fritzboxen im Einsatz und nie Probleme, auch wenn ich öfter ma einzelne Geräte oder den HUb mal abzieh...

@Bibie

Mit der 946 hab ichs nur kurz probiert, mit der Vorgängerversion liefs, läufts super
 
Wds

Habe jetzt auch das Update hinter mich gebracht und kann nur bestätigen:
Wie in allen vorhergehenden Labors, die WDS mitbrachten ist auch hier nach wie vor keine stabile Verbindung festzustellen.
Mal geht es einen Tag lang problemlos, dann ist nach der Nachtschaltung wieder Schluß mit lustig...

Ob es was bringt, wenn man ohne Verschlüsselung arbeitet?

Ja,
die WDS-Probleme zwischen 7270 und älteren Fritz!Box-Modellen sind weg, wenn man nicht über WPA2 koppelt, sondern WEP verwendet.

@Fritz Avatar:
Hast Du zufällig 7170 und 7270 über WEP gekoppelt?

gruß
the.gangster
 
Es ist zum Mäusemelken, habe bis jetzt noch keine dauerhaft funktionierende FW mit wirklich laufendem WDS gehabt. SO auch mit dieser. In die laufende Konfig (7050 (basis, letzte FW)-->7170(repeater, neueste Laborversion) mit reingesetzt - verbindung wird gekappt, 7270 versucht sich ständig an- und abzumelden. Mit 7170 als Basis - dito, mit 7270 als Basis und 7170 als Repeater...ratet mal, genau: geht nich. Ich könnt heulen. Alle die schönen neuen Features und dann geht nicht mal altbewährtes...

mit 7270 als basis und 7050 als repeater klappts auch....bei mir zumindest. sowohl WPA2 (damit aber nicht so stabil) als auch WEP das ich momentan damit nutze!
habe die 7270 mit 16 MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.