[Fritz!Box Fon WLAN 7270] Namensauflösung bei DHCP-Reservierung versagt

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe in meinem LAN einen Rechner, der von der Fritz!Box Fon WLAN 7270 (Firmware 54.04.63-11941 Labor) per DHCP immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Dieser Rechner ist das Ziel von Portweiterleitungen.

Leider löst Windows XP Professional SP3 den Namen dieses Rechners nun nicht mehr richtig auf. Verantwortlich zeichnet lt. nslookup-Ausgabe die Fritz!Box. Den Namen eines anderen Rechners ohne IP-Adreßreservierung löst sie korrekt auf, dessen Adresse kann der DHCP-Server der Fritz!Box sozusagen im Rahmen des von mir vorgegebenen Adreßbereiches frei wählen.

Die Funktion ist noch neu für diese Fritz!Box. Kennt jemand den Fehler und weiß sogar eine Abhilfe?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise und
mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo,

im Thread zur aktuellen Beta gibts dazu eine Diskussion. Unter gewissen Randbedingungen funktionierte die Auflösung nicht mehr. Abhilfe schafft

Code:
ipconfig /relase
ipconfig /renew

im DOS Fenster des PCs, dessen Name nicht mehr aufgelöst wird.

Hallo,

ich kenne zwar nicht den Fehler, aber Netbios- oder DNS-Namensauflösung bei XP ohne Domäne kannst du mit der hosts und lmhost/lmhosts.sam in drivers/etc wieder in den Griff bekommen. ;)

Hallo,

Code:
ipconfig /relase
ipconfig /renew

im DOS Fenster des PCs, dessen Name nicht mehr aufgelöst wird.

Das funktioniert tatsächlich.

Ich habe die Namensauflösung aber auch schon unmittelbar nach dem Hochfahren des betroffenen PC getestet, und dennoch lieferte sie eine falsche Adresse, wenn auch im richtigen Subnetz. Trotzdem passiert beim Start des Windows-Netzwerks in einem Rechner nicht ganz genau das gleiche wie bei den beiden vorgeschlagenen Kommandos.

Der Gebrauch der hosts-Datei ist natürlich auch möglich, aber ... naja - eher eine Notlösung in höchster Bedrängnis.

AVM muß das in Ordnung bringen. Wenn der DHCP-Server ein Windows 2003-Server ist, funktioniert das ja schließlich auch.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Nö, AVM muß da absolut nichts in Ordnung btingen.

Wenn Du zuverlässige Portweiterleitung brauchst, ist die einzige 100%ig zuverlässige Möglichkeit:

gib dem PC der die Ports braucht eine statische IP außerhalb des DNS-Bereichs. Die Fritz! reserviert von Haus aus 20-200 für den DHCP-Server (läßt sich in der Oberfläche der Fritz ändern)..

Verfügbar für statische IPs bleiben ohne Änderung die IP-Bereiche 2-19 und 201-253.

IP-Aufteilung in 192.168.x.y

x: local net (Default für Fritz!: 178)

y: Gerät im Netz x:
0 das Netz als solches
1 Fritz!
2-19 frei für statische IP
20-200 der DHCP-Server schöpft aus diesm Pool
201-253 frei für statische IP
254 reserviert
255 Broadcast

Hallo,

Nö, AVM muß da absolut nichts in Ordnung btingen.

Warum AVM da nichts in Ordnung bringen muß, wenn die Box zu einem übrigens auch bei ihr selbst registrierten Namen falsche IP-Adressen liefert, bleibt wohl Dein Geheimnis.

Wenn Du zuverlässige Portweiterleitung brauchst, ist die einzige 100%ig zuverlässige Möglichkeit:

gib dem PC der die Ports braucht eine statische IP außerhalb des DNS-Bereichs. Die Fritz! reserviert von Haus aus 20-200 für den DHCP-Server (läßt sich in der Oberfläche der Fritz ändern)..

Bei der Netzwerkkarte des fraglichen Rechners handelt es sich um die WLAN-Karte eines Notebooks. Unterwegs stört da eine feste IP-Konfiguration, weil man sich dann regelmäßig per DHCP bedienen lassen muß. Zu Hause muß dann jedesmal wieder die feste Konfiguration eingetragen werden. Man kann natürlich scripten oder ein Umschalte-Tool für Netzwerkkonfigurationen verwenden. Kann man immer mit DHCP arbeiten, entfällt komfortablerweise jeglicher manuelle Eingriff.

Und ich denke mal, daß die drastisch zunehmende Verbreitung von Notebooks zumindestens ein Grund dafür war, den DHCP-Server der Fritz!Box zu verbessern.

[Vorschlag IP-Adreßzuteilung]

Du brauchst mir das nicht alles zu erklären, bisher hatte die Karte ja ihre feste IP-Konfiguration außerhalb des DHCP-Bereiches.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh