FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.58 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@Knaxi: Nein, und du willst es auch nicht. Es gibt keine Möglichkeit, dir zuverlässiger Probleme einzuhandeln, als durch das Mischen von Konfigurationen verschiedener Firmware-Stränge.
 
@Knaxi:
Wir haben das alle schon zur Genüge ausprobiert! ;-) Es wird auch immer schon brav die neue Firmware draufgeladen und die Box bringt keinen Fehler. Auch die Einstellungen sehen im Webinterface super aus und dennoch: Es hakt hier und da. Und nach einem "Weksreset -> POR -> manuelle Neueingabe" ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.

=> Fazit: Du solltest stets auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Eingaben von Hand nochmal tätigen.
 
... 54.04.99-10771 ... Einstellungen (Fax, AB, dynDNS, SIPGate, ISDN.....) auf einen neuen Stand gehen. Gibt es da einen Weg? ...
Abschreiben und neu abtippen; dauert im schlimmsten Fall 30 Minuten. AVM hat von einer Labor keinen Weg, der Dir das Tippen erspart ohne erhebliches Risiko einer instabilen FB.

Falls Du migrieren willst, dann tue folgendes:
  1. Werksreset
  2. Alle Kabel, auch den Stick, für 5 Minuten abziehen
  3. Neue Version aufspielen
  4. Vorher gesicherte Einstellungen manuell eingeben.
Aber warum bleibst Du nicht einfach auf der Version, auf der Du bist, wenn Du zufrieden bist und den Aufwand scheust? Brauchst Du eine der neuen Eigenschaften? ("Never mend a running car" oder so).
 
@alle

Danke, habe ich schon fast vermutet, nervt halt wieder alles neu hochzuziehen. Die müssten mal so was wie einen XML Export einführen.
 
Haben die Endversionen der Firmware auch die schicke DSL-Statistik der Labor(DSL)Versionen?
 
Abschreiben und neu abtippen; dauert im schlimmsten Fall 30 Minuten. AVM hat von einer Labor keinen Weg, der Dir das Tippen erspart ohne erhebliches Risiko einer instabilen FB.

Hm - muss ich mich auch noch mal dranhängen. Hab die Box komplett mit der neuesten 58er eingerichtet, Settings gesichert, danach dann die Labor-all-in-one drauf.

Man kann dann doch immer problemlos die letzte offizielle FW draufpacken, Werksreset etc. und dann die damals gesicherten Einstellungen aktivieren.
Danach dann ggf. neue Laborversion. Dürfte weniger fehleranfällig sein wie eintippen...

Oder übersehe ich da was?

CU
Grumpftl
 
Hallo,

Oder übersehe ich da was?
Ja, denn die meisten Fehler passieren eben beim Update von einer normalen Version auf eine Labor Version durch das importieren der alten Konfig. Da bleibt einem dann in der neuen Labor nichts anderes übrig, als neu einzutippen, denn eine gespeicherte Konfig importieren erzeugt den gleichen Fehler (so es denn überhaupt geht).

Gestern Abend noch selbst erlebt (wollte mal wieder oberschlau sein :rolleyes:): die gefreetzte 11941 direkt über die 04.58 ohne Reset. Ergebnis: Push Mail kam diese Nacht nicht an. Heute morgen ausprobiert: Push Mail Testen geht ebenfalls nicht. Alle Push-Mail Settings neu eingeben: half nicht. Also: Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe. Da gings auf Anhieb.
 
1. Werksreset
2. Alle Kabel, auch den Stick, für 5 Minuten abziehen
3. Neue Version aufspielen
4. Vorher gesicherte Einstellungen manuell eingeben.


Tja, und mit dem WLAN-Authorisierungsproblem zeichnet sich eine ähnliche Fehlerlösung ab: obwohl ich die Box mehrfach neu aufgesetzt hatte bekam ich immer wieder das "Authentifizierung fehlgeschlagen" wenn ich per n-WLAN unterwegs war und wurde dann aus dem WLAN ausgesperrt.

Nun hab ich nochmals pingelig loebens Anleitung inkl. abstöpseln aller Kabel befolgt und sieheda: bislang scheint das Problem weg... das WLAN ist nun auch im n-Modus stabil :). Ich hoffe so bleibts. Evtl. hatte ich letztes Mal die Kabel nicht lange genug diskonnektiert. Wer weiß...

Ach ja, kennt ihr das Problem bei der .58 FW: Ich kann die DECT-Telefone teilweise nicht so umbenenn wie ichs gerne will. Bei einem der Telefone weigert sich die Box hartnäckig meinen gewünschten Namen zu speichern. Erst stand da nur "Mobilteil 5", irgendwann hatte er mal "Hagenuk" gefressen aber den vollen Namen "Hagenuk Wohnzimmer" kann ich der Box nicht aufzwingen. Warum wird das nicht gespeichert? :confused:
 
Probleme mit 0900er Nummer bei FW 54.04.58

Hallo,

bin der Neue:p, und hab mal eine Frage:

Ich habe über 1&1 einen Home Server( AVM 7270) und hatte mit der 57 FW nie Probleme. Nach dem Update auf die 58er FW hat meine 0900 Einwahl ( z.B. zum 1&1 Support)nicht mehr funktioniert.

Auf Nachfrage bei 1&1 behauptete der Mitarbeiter, dass durch diese neue Firmware eben die 0900er Nummer gesperrt ist.

Ich bin jetzt wieder bei der 57. FW und alles läuft wieder.

Kann dass sein, das AVM die 0900 Nummer hier sperrt ? 1&1 ist ein Großabnehmer bei AVM. Da kann es doch nicht sein dass die 58er FW so konfiguriert ist...oder doch ??

Hat jemand die gleichen Probleme ?

Danke.
 
Der Durchschnittsbürger verzichtet auf die 0900 Nummer.

Man könnte ja auch den Euro gleich zum Fenster raus werfen. :rolleyes:
 
Man könnte ja auch den Euro gleich zum Fenster raus werfen. :rolleyes:

.. man kann aber auch gut kalkulierbare Dienstleistungen erwerben. Nicht jede 0900er ist automatisch Abzocke und ich kann den Oberammergauner gut verstehen, wenn er anrufen will, wen er möchte. Ich kann übrigens 0900er anwählen.

Micha
 
...Kann dass sein, das AVM die 0900 Nummer hier sperrt ? ... Da kann es doch nicht sein dass die 58er FW so konfiguriert ist...oder doch ??...
Herzlich willkommen im Forum... :)
  • AVM sperrt mit Sicherheit keine kompletten Rufnummernbereiche, aber es kommt manchmal vor, dass sich mit einer neuen Firmware die Wahlregeln in der Standardeinstellung ändern. Schaue mal unter "Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Wahlregeln" ob dort eventuell einige Rufnummernbereiche übers Festnetz geleitet werden. Vielleicht hast du dies bei dem Einrichten übersehen.
  • Desweiteren käme die Anrufsperre in Verdacht. Hast du hier eventuell eine ausgehende Anrufsperre für Sonderrufnummern eingerichtet? Wenn ja, dann ist auch der 0900-Rufnummernbereich mit betroffen.
  • Zuletzt käme dann für mich noch dein Tarif in Betracht, wobei ich daran weniger glaube. Einige ältere Tarife lassen keine Anrufe zum 0900-Bereich über 1&1 zu. So z.B. bei mir der 4DSL-Tarif. Aber wie gesagt, das trifft bei dir wohl nicht zu, da es ja mit der 57er Firmware funktioniert.
Der Durchschnittsbürger verzichtet auf die 0900 Nummer...
Ich kann ja verstehen, dass du reichlich wegen deiner 7270 frustriert bist, aber das ist doch bestimmt kein Grund hier gleich solche unqualifizierten Kommentare hinzulegen. Dir müsste bekannt sein, dass einige Support-Bereiche solche Rufnummern aufweisen und der Durchschnittsbürger eben diese auch erreichen will und zum Teil auch muss. Und 1&1 ist dabei noch lange nicht so teuer wie z.B. GMX, die gleich mal eben 0,99 ¤/ Min. abziehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Hallo,

@Bommel:

In den Wahlregeln der Fritzbox ist keinerlei Eintrag. Hab auch bei der Telekom angerufen. Auch dort ist mein Festnetzanschluss ( Komplettwechsel zu 1&1 läuft gerade) mit keinerlei Wahlregeln insbesondere 0900er Sperre belegt.

Wenn ich mein Telefon vor der Fritzbox direkt an meinem PHA stecke, kann ich 0900 anwählen.Es kann also nur noch an der Firmware legen.

Trotzdem danke für deine Tipps.

@Titatius::spocht:

Ich bin auch "Durchschnittsbürger" aber brauche eben 0900 um den 1&1 Support zu erreichen. Glaubst du mir macht es Spass, anfangs 99 Cent und während des Gesprächs mit den Support MA 24 Cent/min zu zahlen ????

Gruß aus den Bergen.

Oberammergauner.
 
@Oberammergauner

Hast du auch mal unter Rufumleitung (Telefonie->Rufumleitung) und unter den Anrufsperren (Telefonie->Anrufe->Anrufe sperren) nachgeschaut?
 
@Oberammergauner

Schau mal im 1und1-Controlcenter/Telefonie/Vorwahlbereiche sperren.
Vielleicht ist dort etwas gesperrt.
 
Problem gelöst

Hallo nochmal:

erst mal ein dickes Lob !! Bei euch hier im Forum wird man nicht alleine gelassen. Danke.

@ flux 1010 : Nein, kein Eintrag im Controlcenter. Danke für den Tipp.

@Miniatur: Keine Rufumleitungen oder Sperren gesetzt.Danke.

Problem ist jetzt gelöst:

- Werksreset gemacht
- alle Kabel und Externe HDD an der Box entfernt
- Alle Einstellung manuell wieder eingegeben.
- 58 er FW Image von der AVM HP geladen und manuell installiert.

siehe da...es läuft:p:p 0900 Anwahl funktioniert.

Warum beim ersten 58 FW Update ausgerechnet diese Sonderrufnummer nicht funktioniert hat, weiß der Geier.....

Nochmals vielen Dank, an alle die mir geholfen haben.

Gruß aus den Bergen

Oberammergauner
 
Tja, und mit dem WLAN-Authorisierungsproblem zeichnet sich eine ähnliche Fehlerlösung ab: obwohl ich die Box mehrfach neu aufgesetzt hatte bekam ich immer wieder das "Authentifizierung fehlgeschlagen" wenn ich per n-WLAN unterwegs war und wurde dann aus dem WLAN ausgesperrt.

Nun hab ich nochmals pingelig loebens Anleitung inkl. abstöpseln aller Kabel befolgt und sieheda: bislang scheint das Problem weg... das WLAN ist nun auch im n-Modus stabil :). Ich hoffe so bleibts. Evtl. hatte ich letztes Mal die Kabel nicht lange genug diskonnektiert. Wer weiß...

Tja, da ist es wieder! Nachdem es nun einige Tage stabil lief nun wieder die Meldung:

19.08.08 22:07:29 WLAN-Station angemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, IP-Adresse: 192.168.1.50, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB, Geschwindigkeit 130 MBit/s.

19.08.08 22:06:34 WLAN wurde über das Telefon aktiviert.

19.08.08 22:06:10 WLAN wurde über das Telefon deaktiviert.

19.08.08 22:05:52 WLAN-Station abgemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

19.08.08 22:05:20 WLAN-Station abgemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

19.08.08 22:04:30 WLAN-Station abgemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

19.08.08 20:40:40 WLAN-Station abgemeldet. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

19.08.08 20:40:40 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: LAPTOP-MICHAEL, MAC-Adresse: 00:13:E8:4A:A7:AB.

Nur per Tel. de- und reaktivieren kam ich wieder ins WLAN... Ich hoffe bald kommt ne neue FW in der auch das stabilere WLAN der Labors enthalten ist. Oder hat jemand dieses Problem sonst noch wie komplett in den Griff bekommen können?

Ach ja, das mit den DECT-Namen die nicht geändert werden können. Ist das nur bei mir ein Problem?
 
Das einzigste was mir da mal einfällt, wäre wenn Du mal die letzte WLan Labor Firmware vom 14.08.2008 testest.

Da steht im Changelog folgendes:

Verbesserungen in der Version 54.04.98-12028

* Grafische Optimierungen im WLAN-Monitor
* Performance Oprimierungen für den WDS-Betrieb
* Verbesserte Kompatibilität zu Intel Centrino WLAN-Clients
* Verbesserte WLAN-Stabilität

* Verbesserte Suchergebnisse bei WDS-Basisstationen

Vielleicht hilft es ja.
 
Ich habe heute die Fritz!Box auf die neue Version .58 upgedatet. Nach dem Update habe ich an meinem problematischen Anschluss keinerlei Sync mehr gehabt, so dass ich auf die .57 recovern musste. Der neue Treiber scheint für meinen Anschluss, -obwohl er für problematische Anschlüsse optimiert sein soll-, nicht geeignet zu sein.

Genau das hatte ich auch!
Gestern Update auf die .58 gemacht, danach keinerlei Sync mehr, rein gar nichts.
Auch spielen mit dem Schieberegler brachte gar nix!
Also den guten alten Vigor 2500 ausgepackt, Recoveryimage gezogen, wieder die .57 drübergespielt und alles geht wieder.
Allerdings geht so einiges anderes nicht:
- USB Fernanschluß geht nicht , HP PSC720 (Drucker, Scanner, Kopierer) wird zwar gefunden, ist aber trotzdem nicht nutzbar.
- Außerdem resettet sich die Box ganz gerne wenn man den USB Fernanschluß aktiviert.
- Bei eingehenden Anrufen auf einer bereits besetzten Nummer klingelt kurz das angeschlossene Analogtelefon.

Was hat sich denn AVM bei der Firmware gedacht? Also ehrlich, das enttäuscht mich schon. Wenn nicht meine gute 7170v2 beim Gewitter gestorben wäre, würde ich gleich die wieder dran hängen.

Gruß

Marcus
 
... Gestern Update auf die .58 gemacht, danach keinerlei Sync mehr ...
Hast Du es denn mit einem Werksreset, PoR und manueller Neueingabe versucht? Oft liegt es nur an der Migrationsmethode, wie die Box funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.