FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12749 vom 29.10.2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich. Finde ich aber für mich gesehen sehr praktisch, da mein Siemens Briefumschlag leuchtet. Das reicht.

Viel mehr sollte man bei der Telefonie (Wählhilfe) Änderungen machen.
Die Wählhilfe ist so nicht wirklich hilfreich.
Es wäre schöner, wenn man eine Nummer aufs Display bekommt, wenn man eine Wählhilfe startet und dann den Hörer abnimmt und das Telefon selbst dann die Wahl durchführt. Das tut es ja bei Wahlwiederholung auch. Leider macht AVM in dieser Richtung offenbar erstmal nichts. Schade.
Momentan muss man nach dem Start der Wählhilfe einfach blind den Hörer abnehmen. Macht man das nicht, bekommt der Teilnehmer am anderen Ende die Meldung "Bitte warten, Ihr Anruf wird gehalten."
In einer Mehrbenutzerumgebenug führt die vorherige Übernahme durch Abnehmen des Hörers leider dazu, dass auch andere Leute das Gespräch annehmen, wenn sie zufällig telefonieren wollen, oder sie nehmen ab, weil es klingelt. So geht das nicht so gut.
 
Hallo
leider habe ich bei dieser FW immer noch die Probleme mit den Mobilteilen. Wenn ich telefoniere kann mich mein Gesprächspartner am anderen Ende (nach ein paar Minuten) nur noch abgehackt bzw. gar nicht mehr verstehen. Wobei ich ihn immer noch sehr gut verstehen kann.
Ich bin nun auf mein altes Gigaset als Basisstation zurück gegangen und hab die an Fon2 angeschlossen. So läufts. Ist aber nicht toll :-(

Kennt jemand das Problem? Hab das mal bei früheren FW gelesen.
 
Hallo Burgi,

ich habe das Problem zwar auch, aber nicht immer.
Angeschlossen sind zwei Löwe alpha 4000. Letztens habe ich einen Anruf über VOIP bekommen. Nach ca. 2 Minuten und zunehmenden Störungen war das Gespräch abgebrochen. Gleich danach wieder eine eingehende Verbindung - von Anfang an gestört und bald abgebrochen. Dann ein dritter Versuch, diesmal mit dem anderen Handgerät: Einwandfreie Verbindung über 12 Minuten.
An einem anderen Tag ein ähnliches Spiel. Diesmal hatte ich meinen Computer an. Bei Beginn der Verbindung ca. -60 dB Dämpfung (im der Oberfläche der Box angezeigt). Dann langsam ansteigend auf über -100 dB (ohne Veränderung des Standortes). Dabei zunehmende Störungen und Abbruch. Gleich darauf noch mal anwählen lassen und das andere Gerät genommen - keine Störung für 20 Min.

Jetzt wollte ich probieren, ob es am Telefon liegt. Also habe ich vom 1. auf das 2. Mobilteil intern gewählt. Ergebnis keine Störungen im gesamten Haus. Nach über 10 Minuten habe ich dann aufgelegt und vom 2. auf das 1. angerufen und wieder keine Störungen.

Bei mir scheint der Fehler also weder an der Reichweite der Box noch an den Mobilteilen zu liegen. Daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass es an der Firmware liegt.

Das Knacken, das ich früher auch mal hatte, ist bei dieser FW bei mir übrigens nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...(nach ein paar Minuten) nur noch abgehackt bzw. gar nicht mehr verstehen. Wobei ich ihn immer noch sehr gut verstehen kann. ...

... über VOIP bekommen. Nach ca. 2 Minuten und zunehmenden Störungen war das Gespräch abgebrochen. Gleich danach wieder eine eingehende Verbindung - von Anfang an gestört und bald abgebrochen. ...

Seid Ihr beide sicher, das dies am DECT liegt? Ich habe nämlich ein ähnliches Verhalten, was eingehende Anrufe betrifft. Ich konnte diesen Fehler aber der DSL-Telefonie zuordnen.
Eingehende Anrufe von gleichem Anbieter (also 1und1) und ausgehende Anrufe (egal wohin) funktionieren hingegen ohne Probleme.
 
Hallo SaschaBr,

Zwei Dinge sprechen gegen Voip als Fehlerquelle. Im Telefonprotokoll ist kein Fehler zu erkennen (Keine Datenverluste etc.) und die Tatsache, dass die Dämpfungsanzeige auf der Box im Bereich DECT auf über -100dB angewachsen ist.

Mittlerweile habe ich auch eine Theorie dazu:

Kann es sein, dass die Box bei bestimmten Betriebsbedingungen die Dämpfung des MT falsch bestimmt und dann die Empfangsverstärkung bis in die Übersteuerung hoch fährt?

Wie gesagt von DECT zu DECT intern gibt es keine Störungen. Es scheint also nicht nur am DECT zu liegen. Bei meinem Schnurgebundenen habe ich auch noch keine Störungen gehabt ...

Btw.
Ich bin selber bei 1und1 und die Störungen treten auch bei Gesprächen mit anderen 1und1 Anschlüssen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor-/Beta Firmware im Anmarsch?

Wenn man unter der jetzigen "All-in-One"-Labor-Firmware - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.63-12749
auf der AVM Homepage ein Feedback abgeben will, kann schon eine "Neu" Version angewählt werden.

Hier erscheint schon die 54.04.63-12904 - 7270 Beta!

Könnte es sein, das es in der Nacht eine neue Labor-Version gibt? Meistens war dem ja so! - Warten wir es ab, ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei dieser Firmware ercheint beim Telefonanruf ein *2* im Display. Bei den vorigen Firmwares war dies nicht der Fall. Wer hat hierzu eine Idee? Was könnte das denn sein. Es stört eigentlich nur...
Gruß
Harry
 
Du hast beim clip die erweitere Funktion ausgewählt, dabei wird dann die angerufene MSN als Ziffer dargestellt. unter Eigenschaften der Telefoniegeräte abzuschalten...
 
vIELEN DANK !!! Es hat funktioniert!
Gruß
Harry
 
Seid Ihr beide sicher, das dies am DECT liegt? Ich habe nämlich ein ähnliches Verhalten, was eingehende Anrufe betrifft. Ich konnte diesen Fehler aber der DSL-Telefonie zuordnen.
Eingehende Anrufe von gleichem Anbieter (also 1und1) und ausgehende Anrufe (egal wohin) funktionieren hingegen ohne Probleme.

Ich habe einen Arcor ISDN-Anschluß. Meine normalen Festnetzgepr. laufen also nicht über VoIP. Mit der alten Gigaset Basisstation läuft alles prima soweit. Nur das die noch Analog ist und man die Features der Box nicht nutzen kann.
Würde gerne wieder nur die Box nutzen aber die Störungen kamen jetzt gehäuft.
 
Mal schauen obs mit der neuen FW besser funzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.