.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 FAX-Empfang=> sofortiges Pfeifen

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von paraxenos, 7 Feb. 2012.

1. paraxenos

paraxenos Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi.

Habe vergebens versucht herauszufinden, weshalb mein FAX-Empfang bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (Firmware-Version 84.05.06) nicht ordentlich funktioniert.

Habe KEIN Festnetz, sondern benutze 2 SIP Provider. Nun habe ich noch unter Telefoniegeräte das Fax-Gerät hinzugefügt. Sobald ich nun auf meine Nummer anrufe, beginnt das Pfeifen. Müsste doch so sein, das erkannt wird wenn es sich um einen "normalen" Sprachanruf handelt und das DECT (Siemens Gigaset) müsste klingeln :confused:..tut es aber nicht...

Kann mir jemand behilflich sein?

Danke & Gruss
    Paraxenos

2. sz54

sz54 IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn das interne Fax und ein angeschlossenes Telefon auf dieselbe Rufnummer konfiguriert sind, geht ein Ruf an diese Rufnummer immer an das Fax. Du solltest dem internen Fax der Fritzbox eine eigene Rufnummer zuweisen. Dürfte ja bei der Vielzahl kostenloser Anbieter nicht zu schwierig sein.

3. gerdshi

gerdshi Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hi!

Das was du beschriebst ist die Funktion einer Fax-Weiche. Bis zu 7270 gibt es diese Funktion in der Fritz!Box aber nicht.
    Entweder Fax oder Telefon. Beides auf eine Nummer und dann akustisch zu unterscheiden, kann die FbF, meines Wissens, nicht.
    Daher ist es normal, dass das fax ran geht und das Gespräch annimt.

Allerdings weiss ich nicht genau wie es bei der 7390 aussieht. Würde mich wundern, ehrlich gesagt, wenn diese Funktion dazu gekommen ist.

Gruß

4. sz54

sz54 IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    38
    Mit der internen Faxfunktion der Fritzboxen haben diese eine "passive Faxweiche". Passiv deshalb, weil ein Anruf erst entgegengenommen werden muss (durch Abheben oder AB), bevor die Faxweiche im Fall des typischen Faxtones auf das Fax weiterleitet. Diese passive Weiche wird für analoge Anschlüsse und Rufnummern angeboten (im Gegensatz dazu würde eine aktive Faxweiche den Ruf unhörbar entgegennehmen, um dann je nach An-/Abwesenheit des Faxtones ein angeschlossenes Telefon klingeln lassen oder auf das Fax weiterleiten. Eine aktive Weiche hat die Fritzbox nicht.). Es bleibt dabei: gib dem Fax eine eigene Nummer.

5. paraxenos

paraxenos Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    So, habe nun eine zusätzliche (Gratis)Nummer auf der FB konfiguriert. Wenn ich auf die Nummer anrufe, höre ich den typischen FAX-Pfeiffton. Wenn ich allerdings einen Kumpel ein Testfax senden lasse, bricht die Verbindung ab (Besetztzeichen). Was kann die Ursache sein (habe es schon mit und ohne T.38 versucht).
    Dumm auch dass ich nicht selber testen kann mir ein Testfax zu senden => ev. kennt jemand einen Anbieter, bei welchem kostenlost ein Testfax angefordert werden kann? Habe eine Adresse gefunden, da geht aber bloss EIN Testfax pro 24 Stunden, dann wird die IP blockiert :-(

Danke für weitere Tips..

6. Elsi29

Elsi29 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    #6 Elsi29, 19 Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 Feb. 2012
    Faxen via VOIP kann eine hakelige Angelegenheit sein und muss nicht immer zwingend einwandfrei funktionieren (dazu gibts hier im Forum viele Themen). Und bei manchen Free VOIP Anschlüssen wird die Faxfunktion unterdrückt.

Wenn man auf die Faxfunktion angewiesen ist, bleibt nur die Möglichkeit dieses an einen analogen oder ISDN Anschluss anzuschließen.
    Bei mir funktioniert ein Multifunktions-Dingsbums mit Sipgate Plus recht zuverlässig. Aber ab und zu passiert es schon einmal, dass Faxe nicht vernünftig gesendet werden.

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon einmal zuverlässige Testfax Dienste gesucht, bin damals aber auch nicht wirklich fündig geworden. Ich hatte mich damals bei ein paar Anbietern angemeldet, es kam aber leider kein Fax. Dafür aber ein paar Wochen später "nette Angebote" per Fax :(

Die sicherste Möglichkeit ist, einen Freund / Bekannten darum zu bitten ein Testfax zu schicken.

7. informerex

informerex IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
    vielleicht teilst du mal mit, welchen Provider du verwendest.
    hast du "immer Festnetzqualität" aktiviert?
    was kommt als Fehler unter System > Ereignisse?
    es kann auch an dem Fax deines Bekannten liegen

im Kompendium für die Fax-Software unter Punkt "11. Online-Fax * Sich selbst ein Fax schicken (Kostenlos)", sind einige Anbieter aufgeführt.
    hier muss man jedoch anmerken, dass ein herkömmliches Fax als Absender am besten ist.

8. paraxenos

paraxenos Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi.

Die Option "immer Festnetzqualität" hatte ich nicht gesetzt => jetzt schon. Das Testfaxen ergibt bei mir in der FB (unter Anrufe) jeweils einen Eintrag mit Dauer 0:00 hh:mm. Würde also die Aussage meines Kumpels der es von einem herkömmlichen FAX Gerät probierte bestätigen :-(

Provider ist SIPCALL, die haben offizielle eine 100%ige FAX Unterstützung
    Sonst noch eine Idee?