FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Product-Release 84.04.81-15936 vom 11.12.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da Du Dich nicht mehr gemeldet hast.

Leider war mein Urlaub vorbei und meine Frau hat auch ansprüche angemeldet ;), darum habe ich dann nur zwischendurch mal schnell gepostet, doch längere Tests waren nicht wirklich drin.

Vielen Dank für deine Bemühungen
 
...Technisch anspruchslose Nutzer kommen noch heute mit der 7050 / 7170 und auch der 7270 gut zu Recht - aber mal ehrlich : Die Masse an Lesern hier dürfte doch eher in die Ecke Tüftler, Bastler und Early-Adopters fallen.
Kann ich nur bestätigen. Ich ersetze meine 7050 nur aus Lust an der Freude, wieder mal ein neues Spielzeug zu haben. Der Fritz.Repeater funkt auch mit der 7050 und DSL6k sowie die Gigasets funktionieren aktuell ohne Probleme.

Sicherlich hat der Tausch der 7050 gegen die 7390 (die Amazon hoffentlich Ende Jan. liefert) auch ein paar praktische Gründe: Der GB-Switch und die Siemens-DECT-Basis können evtl. weg, aber ob das bei mir 250¤ rechtfertigt? Nein, der "Spieltrieb" kostet ja auch was und es ist immer noch billiger als ne Harley oder ein Flugzeug ;)

Was mich noch interessieren würde (aber sicherlich nicht den Kauf beeinflusst): Kann die 7390 auch insgesamt nur 30 Nummern blocken? In letzter Zeit häufen sich diese nervigen Call-Center "Cold-" oder "Ping-"Calls, da ist diese Funktion ja Gold wert. Wobei sicherlich auch eine Ansage ne Überlegung wert wäre:
"Guten Tag. (Wartepause) Ich weiß nicht, wo sie meine Nummer unrechtmäßig herhaben, aber ihr Anruf wurde von mir protokolliert. Hiermit untersage ich Ihnen, mich telefonisch zu kontaktieren. Sofern sie erneut meine Nummer anrufen, werde ich den Mißbrauch von der Bundesnetzagentur verfolgen lassen."
 
Technisch anspruchslose Nutzer kommen noch heute mit der 7050 / 7170 und auch der 7270 gut zu Recht - aber mal ehrlich : Die Masse an Lesern hier dürfte doch eher in die Ecke Tüftler, Bastler und Early-Adopters fallen.


Gut das Gigabit-LAN hatte ich vergessen, ist aber auch nutzlos, wenn ein Lappi am LAN-hängt, der kein Gigabit-LAN hat und sich dahingehend nicht aufrüsten lässt! Aber egal die Box hat es! VDSL wird bei uns sicher auf Jahre nicht kommen! Wenn das soweit ist, dann gibt es AVM gar nicht mehr! ^^

Hmmm aber was ich mich frage....Was denkt Ihr, welche Funktionen man der 7390 mehr spendieren könnte, weil der Prozessor leistungsfähiger ist?
 
Ich denke, die Streaming-Geschichte wird die Box schon an die Kapazitätsgrenze heran führen. Liest man die AVM-Werbung dazu, ist gleichzeitiges streamen an mehrere Clients das erklärte Ziel.

IPv6 lastet die 7270v3 ebenfalls sehr gut aus und wird auch an der 7390 nicht spurlos vorrüber gehen.

Mal gespannt, welche Labor-Firmwares rund um die CEBIT offeriert werden.
 
Ich denke die 7270v3 und die 7390 werden parallel laufen.
Da viele u.a noch kein VDSL bekommen können, wird die 7270v3 sicherlich sehr lange neben der 7390 existieren, die ja dann eigentl auch nur mit VDSL Anschlüssen vertrieben wird.
 
Macht auf jeden Fall Sinn, zumal die 7170 ja auch in Bälde aus dem Portfolio rutscht (bzw. schon gerutscht ist) und eine günstigere Alternative gebraucht wird.

Für DSL reicht die Box allemal -für Technik-Freaks steckt aber mittlerweile zu wenig drin.
 
Na ja, wer kennt schon die "AVM-Linie"? Offiziell wird man die 7170 noch nicht in die EOM-/EOS-Liste aufnehmen können/wollen (resp. hat man sie nach kurzer Zeit wieder aus dieser entfernt), da anscheinend noch größere Stückzahlen bei allen (auch "großen") Händlern stehen. Ein "Freak" wird keine 7170 nachkaufen und Neukunden bekommen andere ("bessere") FBF für lau oder geringe Zuzahlung. Steht die 7170 einmal in der EOM-/EOS-Liste, müsste der Preis deutlich unter 100,00¤ sinken oder man gibt sie beim Discounter als "Zugabe"...! ;)
Wenn ich mir den (zeitlichen) Abstand zum letzten Release betrachte, stimme ich schon @DanMac zu.
 
Nach diversen Versuchen, wieder einen 12.000er Wert zu bekommen, gebe ich mich erst einmal mit 11.818 kbit/s zufrieden ;-)

Mehr ist an einem Wochenende einfach nicht drin.

Seit dem Neustart der Box haben sich die RAM-Belegungen wieder bei den anfänglichen Werten eingependelt. Bisher habe ich aber auch noch keinen Onlinespeicher-Upload durchgeführt, den ich momentan für den ursächlichen Speicher-Fresser halte.

Es wird im übrigens Zeit für die nächste Firmware-Version.

Die Fehlerzahlen am Anschluss sind momentan auch ziemlich im Keller - mal schauen, wann das wieder exorbitant in die Höhe schnellt.
 

Anhänge

  • 7390-15936-Energiemonitor_100118.jpg
    7390-15936-Energiemonitor_100118.jpg
    166.5 KB · Aufrufe: 46
  • 7390-15936-DSL_Statistik_100118.jpg
    7390-15936-DSL_Statistik_100118.jpg
    171 KB · Aufrufe: 45
Ebenfalls gibt es nicht mehr die rund 900 kbit/s Unterschied zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate, wie bei der 7270 noch angezeigt.
Ein Indiz, dass die 7270 die erreichbare "Line Rate" und nicht die erreichbare "Payload Rate" angezeigt hat.

Probier mal folgendes: Per telnet auf die 7390, dann "vdsl" eingeben (das startet die Kommandozeile für den DSL-Treiber, die möglicherweise auch im ADSL-Betrieb sinnvolle Ergebnisse liefert). Am Prompt "cpe>" dann "11" eintippen (mit "0" verlässt Du die DSL-Kommandozeile). Bei mir ergibt das:

Code:
# vdsl


Supervisor mode
cpe>11

b1p1  iposPortGetStatus cmdtag 0 status: IN PROGRESS
cpe>
cpe>
b1p1  iposPortStatus cmdtag 0 status: COMPLETE
cpe>
Extended Port Status
=================
Bme: 1 Port: 1
Downstream line rate: 63920 kbps
Upstream line rate: 13872 kbps
Bearer0 Downstream payload rate: 0 kbps
Bearer1 Downstream payload rate: 51376 kbps
Bearer0 Upstream payload rate: 0 kbps
Bearer1 Upstream payload rate: 10000 kbps
Downstream attainable payload rate: 58272 kbps
Downstream attainable line rate: 77648 kbps
Downstream Training Margin: 9.2 dB
Downstream Line Protection (Bearer1 Path): 1.0 DMT Symbols
Upstream Line Protection (Bearer1 Path): 2.0 DMT Symbols
Near-end ITU Vendor Id: 0x040041564d00440d
Far-end ITU Vendor Id: 0xb5004946544e933b
Downstream delay: 7.5 ms
Upstream delay: 7.7 ms
Tx total power -2.6 dbm
FE Tx total power 12.8 dbm
VDSL Estimated Loop Length : 1267 ft
G.Hs Estimated Near End Loop Length : 2065 ft
G.Hs Estimated Far End Loop Length :0 ft
Current framing mode: 0x10 EFM
Bandplan Type...........: 57
No. of Upstream Bands...: 3
No. of Downstream Bands.: 3
Line Type: 0x04000000

cpe> 0

Exiting VDSL UI menu
#
Das was unter "Downstream attainable line rate" steht entspricht etwa den Werten, die mir die Fritz!Box 7570 ausgegeben hat, aber der deutlich niedrigere Wert "Downstream attainable payload rate" ist der, welcher von der Fritz!Box 7390 im Webinterface als Leitungskapazität angezeigt wird.

Sprich: Die älteren Endgeräte haben vermutlich irreführend hohe Leitungskapazitäten angezeigt, weil sie die Abzüge für die FEC nicht berücksichtigt haben, sondern nur die mögliche "Rohkapazität" angezeigt haben...
 
Schade das "top" nicht da zu sein scheint...
Würde gern wissen wie die CPU bei Samba lesen bzw. schreiben ausgelastet ist...
Kann man die fehlenden Tools nicht einfach als MIPS-Binaries auf die Box laden? Leider verwende ich überhaupt kein Linux und habe entsprechend auch keinerlei Entwicklungsumgebung aufgebaut, in welcher ich MIPS-Binaries cross-compilen könnte...

Ist hier vielleicht ein "Linux-Guru", der MIPS-Binaries von "top" und vielleicht auch "netio" zur Verfügung stellen könnte? Ich würde gerne mal die CPU-Auslastung beobachten, und einen Speedtest zwischen der Box und einem PC im LAN machen, um zu sehen, wie schnell die Box überhaupt ins LAN senden kann. Vermutlich kann sie selbst Gigabit-Ethernet gar nicht mit voller Geschwindigkeit "füttern", deshalb würde ich mal nachmessen wollen, was da nur über die Schnittstelle geht (also ohne Festplatten-I/O oder ähnliches, nur "rohes" Pakete verschicken so schnell es geht).

P.S.: Ist das eigentlich normal, dass bei den Fritz!Boxen in der telnet-Shell der Befehl "exit" die Telnet-Verbindung nicht beendet? Ich muss nach Eingabe von "exit" immer die Telnet-Verbindung clientseitig abbrechen...?!?
 
FAX - Läuft!

Irgendeine Eingebung sagte mir gerade, ich könne ja noch einmal den Faxempfang in Verbindung mit dem internen Speicher prüfen.

Siehe da - nun funktioniert es!

Keine Ahnung, ob AVM da noch an der Firmware etwas gedreht hat, die am 08.01.2010 per eMail kam, aber die Probleme vom Abend des 07.01.2010 habe ich nicht mehr.

Momentan konfiguriert:

Ablage auf internem Speicher + Versand per eMail.


@robert_s

Leider habe ich momentan keine Zeit, per Telnet auf der Box zu fuhrwerken - aber ich denke, Ende der Woche wird dafür mal Zeit sein.

Viele Grüße
D@niel

Update: 20.01.2010

Heute sind meine beiden MT-D aus dem Garantietausch eingetroffen. Ich mache mich nun an den Test der DECT-Funktionalität. Heute abend gibt's dann ein paar frische Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Files der DECT-Firmware sind also identisch. Daher kann man wirklich davon ausgehen, dass die DECT-Teile der 7270v3 und 7390 komplett identisch sind
da ich ja gerade noch eine 7570 habe und ein neues Telefon her muss, kann ich dann davon ausgehen, dass an der 7390 die gleichen Telefone so unterstützt werden, wie im Wiki beschrieben?
 
Mit der 15992? Hab die 7270v3 momentan auf der 15941. Fürs MT-D wird noch nichts angeboten und mein MT-F ist immer noch irgendwo im "Orbit" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat heute ein neues Handbuch der 7390 veröffentlicht. Im Unterschied zu dem vom 16.1.2010 wurde leider auf Seite 147 "Annex A" bei "VDSL-Anschlüssen" wieder entfernt.

Code:
1.6   Technische Daten

                   Anschlüsse und Schnittstellen
                   ·      VDSL2-/Telefonanschluss (Deutsche Telekom AG)
                          * VDSL-Modem gemäß Standard ITU G.993.2 Annex
                            [s][COLOR=Red]A,[/COLOR][/s]B
Happy computing!
R@iner
 
Hallo zusammen,
ich hab eine kurze Frage...evtl. kann da jemand helfen...

Meine Hardware:
Speedport W920V @ FB 7570 + T-online VDSL 25Mbit
Diese Konfiguartion funzt sehr gut.

Nun hat mir eine Bekannter seine FB 7390 (1&1) zum testen ausgeliehen...
VDSL synct, nur kommt bei der Internetverbindung immer ein PPPoE Fehler.

Bei der 1&1 Box kann man ja nur 1&1, GMX oder anderer Provider auswählen.
Den letzten hab ich ausgewählt und die T-Online Benutzkennung z.B. [email protected] eingegeben, einmal mit "#" vor dem 0001 und auch ohne...kommt immer der Fehler.


Gruß
Tuscani
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt sie Debranden, also das Branding von 1und1 auf avm umstellen. Dann kannst Du den Provider T-Com auswählen und unten den Haken bei

Internet
-> Zugangsdaten
-> Bereich "Verbindungseinstellungen"
-> [x] "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren"

setzen. Kein großer Akt! :)

Happy computing!
R@iner
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Super....hat geklappt...Danke für den Tipp !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.