FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das jetzt auch mal probiert und ich kann meine WAN - Adresse garnicht anpingen aus meinem Netz. Versuch ichs allerdings von Extern geht es!

Hat da avm was über die Firewall ewentuell geblockt?
 
Ich kriege auf das Anpingen meines Dyndns-Account immer nur "Zeitüberschreitung der Anforderung". Gleiches bei der direkten Eingabe der aktuellen Ip-Adresse (hätte ja auch an Dyndns liegen können).
 
Hallo,

die Fritzbox verhindert schon seit langem das Routing auf die eigene öffentliche IP. Irgendwo hier im Forum ist erklärt, warum, es war eine Sicherheitslücke, daran kann ich mich noch erinnern. Das war so ca. 2006. Ob die Pakete trotzdem beantworten werden, hängt vom Provider ab, ob der das Routing auf die eigene IP erlaubt. Bislang waren es vor allem die Kabelprovider, die das verhindert haben. Sucht mal nach den zahllosen Beiträgen "Portweiterleitungen funktionieren nicht". Das waren alles die Leute, die Portweiterleitungen vom eigenen Anschluss aus getestet haben und sich dann wunderten, warum es nicht geht. Von Extern funktionierte es dann.
 
Gerade probiert, ich kann meine eigene öffentlich IP pingen!
 
Von zu viel selber Pingen wird man blind ;-)
 
Ping ist ja auch was anderes wie Routen.

happy computing!
R@iner
 
Es geht ja eigentlich nur darum, ob die Box Pakete verschluckt oder nicht. Bei mir macht sie es nicht:

Code:
Ping-Statistik für 192.168.100.1:
    Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 3ms, Maximum = 97ms, Mittelwert = 7ms
Code:
Routenverfolgung zu 192.168.100.1 über maximal 30 Abschnitte

  1     2 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     4 ms     3 ms     3 ms  192.168.100.1

Ablaufverfolgung beendet.

Die IP ist die Adresse vom Kabelmodem vor der Fritzbox. Der Test wurde über 5GHz WLAN ausgeführt und mich würde ja mal interessieren, warum da solche Ausreißer nach oben bei sind.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]

Also hier mal eine Anleitung zum Nachvollziehen des "Ping-Bug" und die benötigten Tools (für Windows):

Erstmal benötigt man einen Ping-Befehl, bei welchem man die Pause zwischen den gesendeten Echo-Requests einstellen kann. Der Standard Windows Ping-Befehl kann das leider nicht, zudem ist der noch sehr ungenau. Deshalb habe ich mir mal eigene Tools gebastelt, PINGPRO und TRACEPRO. Die habe ich hier mal zum Download bereitgestellt:

http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/PINGPRO_TRACEPRO.ZIP

Zum Nachvollziehen des Bugs muss man erst einmal den ersten Gateway hinter dem BRAS ermitteln. Das kann man mit tracert oder auch gleich mit TRACEPRO machen:

C:\>tracepro -v www.t-online.de

Tracing route to www.t-online.de [217.6.164.162]
over a maximum of 16 hops:

1 0.712 ms 0.364 ms 0.343 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 18.443 ms 18.576 ms 18.527 ms 217.0.119.1
3 19.063 ms 19.023 ms 18.767 ms 87.190.165.174
4 28.193 ms 28.515 ms 28.057 ms 194.25.10.73
5 28.647 ms 28.274 ms 29.215 ms 217.89.74.2
6 62.709 ms 63.780 ms 30.112 ms 172.29.2.194
7 29.160 ms 28.434 ms 28.667 ms www.t-online.de [217.6.164.162]

Trace complete.

Der erste Hop auf Telekom-Seite (hier 217.0.119.1) antwortet nicht auf Pings, also muss man den zweiten nehmen, in meinem Fall also die 87.190.165.174. Die pingt man dann fleissig an:

C:\>pingpro -i 0 -n 1000 87.190.165.174
...
0 bytes from 87.190.165.174: icmp_seq=997 ttl=62 time=18.780 ms
0 bytes from 87.190.165.174: icmp_seq=998 ttl=62 time=18.579 ms
Request timed out.

--- Ping statistics for 87.190.165.174 ---
Packets: Sent = 1000, Received = 980, Lost = 20 (2% loss)
RTT: Minimum = 18.316 ms, Maximum = 79.405 ms, Average = 19.979 ms

Man merkt beim Durchlaufen schon, dass es immer wieder "hakt". Um jetzt herauszufinden, wo die Pakete verlorengehen, verwendet man den Paketmitschnitt der Fritz!Box:

http://fritz.box/html/capture.html

Erstmal macht man einen "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" (ganz oben auf der Seite). Den starten, dann obigen Pingtest durchführen und sich dabei eine oder mehrere icmp_seq merken, die nicht beantwortet wurden. dann auf "Stop" klicken und den gespeicherten Capture mit Wireshark anschauen und nach den fehlenden icmp_seq schauen. Da wird man dann feststellen, dass da nicht nur die Echo_Reply fehlt, sondern der Echo_Request ebenso - die Fritz!Box hat den Ping also gar nicht weitergeschickt.

Dann kann man noch einen Paketmitschnitt auf dem Interface "lan" (ganz unten auf der Seite) machen. Wieder den Pingtest und wieder nach den fehlenden icmp_seq schauen. Diesmal wird man feststellen, dass die fehlenden Requests durchaus in der Fritz!Box angekommen sind...



Wenn man übrigens mal seine LAN-Verkabelung, oder auch sein WLAN testen möchte:

pingpro -t -i 5 fritz.box

Das dann ein paar Minuten/Stunden/Tage laufen lassen und dann mit Strg+C abbrechen. Bei einer LAN-Verkabelung sollte da schon Lost=0 stehen, maximal Lost=1 wenn man gerade Strg+C gedrückt hat, als ein Request gerade unterwegs war. Wenn da grössere Verluste auftreten, ist da möglicherweise etwas defekt...

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Probier's wenn möglich doch mal bitte mit meinem PINGPRO und "-i 0", denn das schickt die Pings schnellstmöglich los. Erst bei diesem "Lasttest" wird das Problem sichtbar. Mit dem herkömmlichen Windows-Ping, der 1 Sekunde Pause zwischen den Pings macht, kann ich den Fehler auch nicht nachvollziehen. Da ist ja auch die Last viel geringer.
 
Hier mal ein Nachtrag mit pingpro
Code:
--- Ping statistics for 192.168.100.1 ---
Packets: Sent = 1000, Received = 966, Lost = 34 (3% loss)
RTT: Minimum = 3.312 ms, Maximum = 96.503 ms, Average = 4.333 ms

--- Ping statistics for 192.168.178.1 ---
Packets: Sent = 1000, Received = 1000, Lost = 0 (0% loss)
RTT: Minimum = 1.778 ms, Maximum = 95.981 ms, Average = 4.218 ms
 
...und das sind die 2 Stunden, die ich heute meinte...
 
Hier mal ein Nachtrag mit pingpro
Aha, also liegt's schon einmal nicht speziell an meiner Fritz!Box 7390. Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wo in der Box die Pakete verloren gehen...


P.S.: @frank_m24 - Herzlichen Dank für das "Verschandeln" meines Beitrags #28. Ich habe ganz bewusst einen neuen Beitrag für die Rückfrage an @the$kull angefangen, weil Beitrag #28 als Anleitung zur Fehlerreproduktion alleine stehen sollte. Zudem hatte ich in Beitrag #29 keineswegs ein Vollzitat verwendet, sondern exakt auf den relevanten einen Satz gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitfehler im Energiemonitor ist wieder da.

Seltsam, da kurz nach dem Firmware-Update alles zeitsynchron schien.

Neustart der Box war übrigens um 15:08 Uhr.

Weiterhin läuft aber alles normal - die Box ist im Dauerbetrieb und die DSL-Verbindung gewohnt stabil.
 

Anhänge

  • CPU-Zeitfehler.jpg
    CPU-Zeitfehler.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 106
Edit Novize: Verschoben aus dem Hardware-Thread
Meinst du diese Energieoptionenseite?

Hab die 1und1 Auslieferung Firmware-Version 84.04.81.

In der AVM Freeware ist als auch keine usb-umts unterstützung oder?

Und kann man bei WebDav den 1und1 Onlinespeicher eintragen oder wo muss der eingestellt werden?
 

Anhänge

  • Energieoptionen.JPG
    Energieoptionen.JPG
    112.9 KB · Aufrufe: 66
Der Online-Speicher steht bei der 7270 im WebDAV. Allerdings bei mir keine Mailadresse, sondern eine Zahlen/Buchstabenreihe, die nach Installation durch Startcode dort stand. Mit Mailadresse ging es bei mir nicht :noidea:
 
Ah, danke schön für die Infos.

Weiß noch jemand mehr dazu und wies bei der 7390 ist?

Ich kann nichts probieren bin damit noch nicht online.
 
@ Fränky

Du hast die Eintragungen über den 1&1 Start-Code. Eine eMail-Adresse als Zugang lässt sich ebenfalls im 1&1-Controll-Center konfigurieren.

@ AgentBigNose

Der 1&1-ZTE-Stick wird zur Zeit nur in der 7270-Laborfirmware ab 16334 unterstützt. Das wird noch ein wenig dauern, bis auch die 7390 von der Laborfirmware profitiert.

Generell ist UMTS enthalten und ansprechbar - wenn der Stick erkannt wird auch nutzbar.
 
Firmwareupdate bei 7390 klappt nicht

Hallo zusammen,

bei mir will das Firmwareupdate der 7390 einfach nicht funktionieren. Auch bei der Funktion "Firmware-Datei" klappt es nicht. Obwohl ich ja die Updatedatei lokal auf dem PC auswähle will die Kiste immer eine Webseite aufrufen und dann erscheint "Seite kann nicht aufgerufen werden". Danach kann das Internet nicht mehr aufgerufen werden und die INFO-LED an der Box blinkt vor sich hin. Nur ein Neustart der Box (Strom aus, an) hilft dann.

Hatte bei älteren Boxen nie Probleme mit Firmwareupdates. Was mache ich falsch bzw. ist bei der 7390 diesbezüglich anders?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
stoff1967
 
Welche Firmware ist momentan drauf und welche Datei willst Du installieren? Welchen Browser verwendest Du?

Happy computing!
R@iner
 
Firmware: 84.04.81
Browser: IE 8 (v8.0.6001.18702)
zu installierende Datei: fritz.box_wlan_7390_84.04.82.image
 
Der erste Hop auf Telekom-Seite (hier 217.0.119.1) antwortet nicht auf Pings

tut er jetzt wohl. Kann der Paketverlust vielleicht an einer Überlastung gelegen haben. Dann werden die weniger wichtigen Pakete (Ping z.B.) von den Telekomservern nicht mehr weitergeleitet (oder zurückgeleitet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.