FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ROTFL, Du hast echt ne blühende Phantasie

Kennst mich doch mittlerweile ;-) Danke an frank_m24 - die Info war mir auch neu.


Thema 7390:

Danke an 1&1, respektive Netzbetreiber - heute Nacht hat man sich mal der 7390-Geschwindigkeitsaushandlung angenommen.

Im Download hat es nichts gebracht - allerdings habe ich nun im Upload endlich auch annähernd so gute Werte, wie meine 7270v3 und lande nun bei 900 kbit/s.

Nett, wenn die Dämpfung im Upload mal eben 7 db niedriger wird (37 db auf 30 db).

Auch lernt die Schnittstelle nun "Höflichkeit" und stellt sich ordentlich vor.

Hieß Sie zuvor noch etwas wortkarg

Code:
"Centillium-0.0-H0.0"

zeigt sie seit heute etwas mehr von sich

Code:
"Centillium-16.189-H0.0"

Heute abend folgen dann ein paar Speedtests.

@R@iner

Und du bist dir ganz sicher, das niemand so einen Techniker in der VSt "bunkert"? Denke da so an die Szene bei "Independence Day" :

" Die lassen uns hier [AREA 51] nicht all zu oft raus!":-Ö
 

Anhänge

  • 7390-DSL-Info.png
    7390-DSL-Info.png
    61.7 KB · Aufrufe: 66
  • 7390-DSL.jpg
    7390-DSL.jpg
    105.4 KB · Aufrufe: 67
@robert_s

Vielen Dank für den Tip ! An Telnet werde ich mich mal am Wochenende ran machen, da ich den Telefonbereich in meiner Fritzbox noch gar nicht in Betrieb genommen habe. Mal schauen, was AVM heute sagt....

LG Andreas

Nachtrag: AVM hat heute von mir umfangreiche Diagnose-Dateien und Support-Infos angefordert. Die sind bereits raus. Auf das Feedback bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Centillium

Auch lernt die Schnittstelle nun "Höflichkeit" und stellt sich ordentlich vor.
...
zeigt sie seit heute etwas mehr von sich
Code:
"Centillium-16.189-H0.0"
Siehe auch hier.

Nett, wenn die Dämpfung im Upload mal eben 7 db niedriger wird (37 db auf 30 db).
Anscheinend bringt dieses Update für die "Chinaware" (Centillium-Linecards) also auch mehr Performance, nicht nur mehr "Höflichkeit". :)

VG,
Andi
 
Nachtrag: AVM hat heute von mir umfangreiche Diagnose-Dateien und Support-Infos angefordert. Die sind bereits raus. Auf das Feedback bin ich gespannt.
Meinst Du die Dateien, die man von

http://fritz.box/html/support.html

abruft? Da funktioniert AFAIK aber ausgerechnet die DSL-Diagnose derzeit gar nicht, weil die immer noch nur den alten TI-Chipsatz kennt und deshalb bei der Fritz!Box 7390 da nur eine Zeile mit einer Fehlermeldung herauskommt.

Also mit dieser Diagnose wird AVM kaum weiterkommen. Besser Du probierst es doch mal mit dem telnet. Telefon brauchst Du übrigens nicht zu konfigurieren (habe ich auch nicht, ich benutze die Telefonie-Funktionen gar nicht), einfach nur ein Telefon anstöpseln und den Code eingeben. Bleibt übrigens gespeichert, auch beim Neustart der Box.

Edit: Gerade mal selbst die Support-Funktion ausprobiert. In der Support-Datei findet man lediglich:

DSL
---
CPU0
1: 0 <NULL> arbiter C-Bus
4: 4395 <NULL> gpio 16..31
5: 0 <NULL> arbiter D-Bus A
6: 0 <NULL> UARTDECT_IRQ
8: 0 <NULL> gpio 0..15
9: 10384582 <NULL> timer
12: 0 <NULL> arbiter D-Bus B
14: 1 <NULL> cpmac0
17: 5169575 <NULL> INT_FL0_DSP0
27: 0 <NULL> arbiter D-Bus C
28: 353257 <NULL> /dev/acl
29: 6166 <NULL> serial
30: 0 <NULL> peri_ap
31: 3057 <NULL> bmap
35: 1916 <NULL> ehci_hcd:usb1, ohci_hcd:usb2
36: 1 <NULL> vdsl

ERR: 0
cat: can't open '/proc/avalanche/avsar_*': No such file or directory
exp_pm_mode_L2: 0
exp_pm_mode_L2_act: 0
modem_ShowtimeSecs: 41189
5
5

Ethernet
--------
/bin/supportdata: line 77: cpmactest: not found
cat: can't open '/proc/driver/avm_cpmac/cpmac0/*': No such file or directory
cat: can't open '/proc/driver/avm_cpmac/*/*': No such file or directory
cat: can't open '/proc/eth*': No such file or directory
/bin/supportdata: line 81: brctl: not found

Networking
----------
cat: can't open '/var/dsld.autodetect': No such file or directory
mode: VDSL
running (voip=0,tr069=0)
speed 51376000/10000000

Und in der DSL-Diagnosedate sogar nur:

cat: can't open '/proc/avalanche/dsllabor': No such file or directory

Also damit kann man gar nichts rausbekommen.

@adda: Oder hat AVM Dir eine andere Firmware geschickt, die Du vorher auf die 7390 spielen solltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@robert_s

Ja es handelt sich um die Standard-Supportdateien, in die ich natürlich nicht reingeschaut habe. Eine spezielle Firmware zum Testen habe ich bisher von AVM noch nicht erhalten. Aber was noch nícht ist kann ja noch werden :p

LG Andreas
 
Och, da hoffe ich auch schon Tagelang drauf...bisher nüscht...abwarten...abwarten...abwarten...

+ 150 - 200 kb im Upload mehr wären nett
+ Streaming-Labor
+ IpV6-Labor
__________________

Heute kam der Härtetest für die 7390.

Insgesamt vier WLAN-IP-TV-Streams (MAXDOME) waren zu handeln. Zwei Streams gingen an die 8040-Boxen, zwei Streams an die Netbooks - jeweils mit höchster Qualität 2000+.

Die Clients nehmen dann permanent rund 2500 kbit/s ab.

Irritieren konnte ich den ansonsten reibungslos ablaufenden Vorgang nur durch den Start meines MAXDOME-HD-Downloads auf Rechner Nummer 3.
Dabei liefen aber nur 3 MAXDOME-Streams, um der Leitung eine realistitsche Chance zu geben, überhaupt noch Daten per FTP zu ziehen.

Der HD-Download lastete in Downstream-Richtung dann die Leitung komplett aus. Wie aber auch bereits bei der 7270v3 festgestellt, kommt es dann zu Aussetzern bei allen MAXDOME-Streams ("Stakkato-TV").

Um 10:50 Uhr habe ich der Box dann einen Neustart gegönnt und erstmals wieder einen 12.000er-Sync erzielt. Verantwortlich dafür der neue Treiber des Centillium-Ports.

Jetzt geht Nr. 2 erst einmal in den Dauertest - es sei denn AVM bringt mal eine Laborfirmware.
 

Anhänge

  • 7390-4-MAXDOME_STREAMS.jpg
    7390-4-MAXDOME_STREAMS.jpg
    142 KB · Aufrufe: 47
  • 7390-4-MAXDOME_STREAMS_ENERGIE.jpg
    7390-4-MAXDOME_STREAMS_ENERGIE.jpg
    135.3 KB · Aufrufe: 37
  • 7390-WLAN.jpg
    7390-WLAN.jpg
    167.4 KB · Aufrufe: 31
  • 7390-12erSync.jpg
    7390-12erSync.jpg
    107.3 KB · Aufrufe: 38
  • 7390-12erSync-DSL.jpg
    7390-12erSync-DSL.jpg
    122 KB · Aufrufe: 39
  • 7390-12erSync-Spektrum.jpg
    7390-12erSync-Spektrum.jpg
    118.2 KB · Aufrufe: 39
Finds nach wie vor schade, dass die interne Priorisierung den internen FTP nicht erfasst...

Ansonsten, bisher alles sehr stabil... Respekt AVM, ein guter Wurf zum Start - wann gab es das schon mal...

Mit dem internen Speicher kann man allerdings noch nicht so viel anfangen, ist ja an den USB-Speicher komplett gekoppelt... so bringt er derzeit noch nicht so viel.

Wenn jetzt noch unterschiedliche User beim FTP möglich wären, ein Webserver, etc... *träum*
 
Träumen brauchst du - glaube ich - nicht all zu lang. Schau mal in die Supportdatei:

Code:
CONFIG_USB_STORAGE_USERS=n

Und hier eine Hoffnung für diejenigen, die es vermissen, die USB-Geräte separat trennen zu können:

Code:
CONFIG_USB_INTERNAL_HUB=n
.
.
.
webusb {
        enabled = no;
        port = "";
        partition = "";
        share = "";
        alias = "";
 
Hallo DanMac

und was heisst das, für Laien?!
 
Vermutlich Menüpunkte, die durch das "no" noch deaktiviert sind, weil ... evtl. noch nicht programmiert / getestet
a) mehrere USB-FTP-User
b) interner USB-Speicher
:noidea:
 
So schauts aus.
Das macht AVM immer mal wieder gern, das sie mit den Updates Dinge vorbereiten die in späteren Versionen dann implementiert werden.
 
Naja, also die FTP-User-Anzahl is ja schon seit sehr langem "vorinstalliert"... ich lass mich überraschen, das wären endlich mal wieder etwas zentralere Features...
 
[ot]Nicht nur bei der "neuenundirgendwanneinmalfreierhältlichenbox", sondern auch für die 7270er ganz wünschenswert.[/ot]
 
Hallo DanMac

und was heisst das, für Laien?!

Wie Colonia schon feststellte, ist das seit längerem bekannt.

Die Firmwareentwicklung kann man sich so vorstellen, dass unterschiedliche Leute an der Optimierung der einzelnen Configs arbeiten. Je nach dem für welche Box-Funktion eine Verbesserung vorgesehen ist, werden dann die Configs bearbeitet.

Die Box erhält mit einer Firmware dann die notwendigen Dateien, die von den Configs angesprochen werden.

D.h. das man früher oder später diese Funktionen freischalten wird - allerdings ist nicht bekannt, welche Box das immer betrifft.

Wieder mein Supermarktbeispiel:

Soll ein Programmierer eine Firmware zusammenstellen, hat er eine "Warenliste" aller Angebote des Supermarkts(Unsere Supportdatei). Er bekommt eine bestimmte Tüte und muss einkaufen.
Ist die Tüte klein (AVM 3170, 4 MB) packt er nur ein paar Sachen rein, wie zum Beispiel DSL und WLAN und muss bei dem Rest auf seiner Warenliste "NO" setzen.
Hier die Liste der unterschiedlichen Tüten, die er zum Einkaufen nutzen kann.

Wie im richtigen Supermarkt auch, ist die Tüte irgendwann einmal voll und es passt nichts mehr rein (siehe 7170). Man kann seine Tüte allerdings auch anders packen (Speedport W920V) oder manche Dinge noch im Regal lassen, weil man momentan noch keine Lust darauf hat.

Zurück in die Boxen:

AVM muss die zu entwickelnden Funktionen einordnen und einen gewissen Bereich in der jeweiligen Box dafür einplanen. Diese Bereiche sind aber beschränkt - deswegen kann man nicht alles einfach frei schalten.

Beschränklungen sind z.Bsp:

- Resourcenbedarf
(siehe IPv6 - 7270-Boxen laufen mit hoher Prozessorlast bei
IPv6-Laborversion)
- physikalischer Speicher ( 4 MB -, 8 MB -, 16 MB-Speicher....)
- Wärmeentwicklung (Boxen laufen nie mit voller MHz-Zahl der Prozessoren)

Lange bevor der Kunde über eine Labor oder eine Release-Version diese Funktion erhält, laufen aber bereits Tests.
Erst, wenn eine gewisse Stabilität erreicht ist, mutet man dem Kunden in einer Laborbversion diese Funktion zu.

So - sicherlich nicht 100%ig korrekt - hoffe aber, es trägt zum Verständnis bei.
 
Hat hier eigentlich schon mal jemand Binaries für die Fritz!Box aus den GPL-Sourcen compiliert?

Die GPL-Sourcen für die 82er Firmware sind nämlich online, und ich würde mir gerne eine "busybox" mit dem "top"-Befehl basteln. Was man in der config-Datei ändern muss, ist leicht zu finden - aber wo finde ich die Build-Tools, um aus den Sourcen ein Binary für die 7390 zu machen (GCC?), und auf welcher Plattform (Linux? Welche Distri?)...?

Edit: Danke @colonia27. Habe inzwischen eine Freetz-VM aufgesetzt, ein Testfile kompiliert - und es läuft nicht auf der 7390, ein Aufruf der Binaries ergibt stets "line 1: syntax error: "(" unexpected", was wohl Linux' Art ist, einem zu sagen, dass das Binary nicht zur CPU passt. Der GCC Cross-Compiler von Freetz passt also wohl leider nicht zur 7390... :(

Edit 2: Ursache gefunden: Die MIPS32-CPU in der Fritz!Box 7390 läuft im big endian Modus, während alle bisherigen Fritz!Boxen offenbar little endian waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eigene Busybox usw wende Dich bitte an den Forenteil Modifikation.
Das ist nicht das Thema dieser Firmware!
 
Schau doch mal im freetz-Bereich vorbei. Allerdings wurde bisher grundsätzlich nichts für die 7390 gemacht, da es den Devs an Hardware fehlt. Aber das Prinzip ist ja identisch mit den anderen Boxen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
gibt es schon irgendwo ne Info über den CPU/Takt der 7390?

/var/flash # cat /proc/clocks
OHIO Clock: CPU: 211.968kHz System: 150.000kHz USB: 150.000kHz DSP: 300.000kHz VLYNQ: 75.000kHz
/var/flash #
/var/flash #
/var/flash # cat /proc/cpuinfo
system type : MIPS OHIO
processor : 0
cpu model : MIPS 4KEc V4.8
BogoMIPS : 211.35
wait instruction : yes
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : yes
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available
/var/flash #


viele Grüße
trinkfix

[Beitrag 2:]
hab die Daten selbst gefunden, danke :)

danke für die Info
 
Bitte keine Doppelposts, siehe auch die Forenregeln.
Über den "Ändern"-Button kannst du deine Beiträge jederzeit editieren und diese 6 Wörter einfach dranhängen.
 
Habe AVM mal mitgeteilt, was viele hier an der aktuellen Firmware stört - mal sehen, was für ne Antwort kommt. Schon klar, sicher nur ne Standartantwort - aber wenn man mal bohrt und aufmerksam macht... vielleicht tut sich ja bald was.

Guten Abend,

ich habe mehrere 7270 und eine 7390 an mehreren Anschlüssen im Verbund per VPN verbunden. Dies funktioniert alles in allem ganz gut. An allen Boxen habe ich USB-Speicher.
Mich wundert jedoch eine Option, die ich missverständlich finde und die ich mir differenzierter wünsche:

"Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" - Darunter steht dann der externe FTP-Link auf die Platten.

Nun ergibt sich folgendes Szenario:
Aktiviere ich diese Funktion, kann ich über die interne VPN-IP-Adresse auf den FTP-Server der entfernten Box gelangen. Extern geht dies auch (dyndns) und über VPN-Samba auch.
Deaktiviere ich diese Funktion funktioniert das VPN-Samba immer noch, der externe (dynds) FTP Zugang ist nun gesperrt wie man es erwartet. Überraschender weise ist nun aber auch der interne VPN-FTP-Zugang blockiert.

Das ist inkonsequent, da der Sambazugriff ("aus dem Internet") ja noch funktionstüchtig ist - einerseits. Andererseits bin ich im VPN ja grade KEIN Nutzer aus dem Internet (im virtuellen Sinne).

Ich hoffe, sie sehen den Widerspruch und leiten diese Anfrage an die Entwicklung weiter.
Es müsste differenzierbar sein, welche Zugänge abgeschaltet sind und welche der User "offen" haben möchte...


Ich wollte außerdem fragen, ob und wann es möglich sein wird unterschiedliche User für unterschiedliche Ordner der Speicher zu konfigurieren. Sehr aufwändig dürfte das nicht sein, aber es wäre sicher ein Feature, dass vielen Freude bereiten würde. Besonders offenkundig wird das Erfordernis bei der neuen 7390 - was nützt mir ein interner Speicher, wenn ich ihn nur ganz identisch mit dem USB-Speicher konfigurieren kann? Warum z.B. wird ein "interner" Speicher per se auch über Samba und FTP freigegeben? Es fehlen die Differenzierungsmöglichkeiten.

Meine letzte Bitte führt bei mir zu weiterer Verwunderung. Man kann in der Box recht komfortabel, Anwendungen und Anwender priorisieren. Man kann auch wie selbstverständlich einzelne Dienste der Box hoch- oder runterpriorisieren. Wieso kann man nicht auch den FTP-Server (eindeutig auch ein Box-Dienst) priorisieren? Dieser lässt sich bis dato nicht erfassen...

Es verwundert einen, dass viele Funktionen weit entwickelt sind, aber in kleinen Details dann eben nicht "zu ende" entwickelt sind (aus meiner Sicht).

Ich hoffe, Sie sehen, wie (vergleichsweise) wenig Aufwand hier betrieben werden müsste für lohnende Ergebnisse...

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,891
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.