FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.83 vom 13.04.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich wird das Problem des fehlerhafen FTP-Resumes eingesehen und bestätigt:

Guten Tag XXX,

Wir konnten nun doch das Problem ausfindig machen. Das Verhalten wird durch einen Fehler im REST ausgelöst. Dieser wird im nächsten Firmware-Update behoben werden.L eider steht uns derzeit keine Betafirmware zum Testen zur Verfügung

Freundliche Grüße aus Berlin

XXX (AVM Support)
 
Kurze Zwischenfrage:

Warum findet die Firmware-Aktualisierung im Router-Menü meiner 7390 (1&1) nicht die neue Firmware? Er meldet nach wie vor das keine neuere Firmware vorhanden ist...
 
Vielleicht zeigt der Downloadlink in der UI - Version der 7390 nicht auf den AVM FTP - Server sondern auf die Seiten von 1&1. Und dort ist die FW noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Verstehe... dann haben wohl alle 1&1 Besitzer bisher keine "automatische" Firmwareinstallation...
Als Laie weiss man sich da jetzt gar nicht weiterzuhelfen... :(
 
Ansichtssache. Auch ein Laie kann sich mal durch die verschiedenen Menüs klicken und stößt dann sicherlich auch auf den Punkt des manuellen Updates.
 
Schaut doch mal lieber nach, was gesetzt ist.

- Aktiviert am Telefon mit #96*7* den telnet-Zugang
- tippt dann in einer cmd.exe folgendes: telnet fritz.box
Jetzt noch das Passwort eingeben und schon seid ihr eingeloggt.
- jetzt tippt ihr folgendes: set | grep -i firmware

Was wird nu ausgegeben?

Happy computing!
R@iner
 
Ansichtssache. Auch ein Laie kann sich mal durch die verschiedenen Menüs klicken und stößt dann sicherlich auch auf den Punkt des manuellen Updates.

Danke für's Mutmachen ;-) Ich befürchte nur das sämtliche 1&1 Einstellungen danach weg sind (Branding dann nicht mehr von 1&1 - oder bleibt das erhalten??) ...

Ich werd es dann wohl mal versuchen nachher, kann die ständigen Reboots der Box mit der jetzigen Firmware nicht mehr länger ertragen...
 
Und schon das Problem bei 1&1 und/oder AVM gemeldet?

Happy computing!
R@iner
 
Branding bleibt erhalten bei nem manuellen Update. Letztendlich passiert nichts anderes wie bei dem Automatischen. Es ist auch die identische Firmware, da eine Firmware mehrere/alle Brandings enthält.
Also keine Angst, runterladen --> aufspielen --> evtl. zufrieden sein :)
 
Die Tatsache, dass Du trotz der Lücke durchgehend die maximale Geschwindigkeit hast, scheint bei Dir aber kein Gehör zu finden...
Andi macht sich die Arbeit über mehrere Tage und zeigt deutlich die Unterschiede auf, damit AVM einen evtl. vorhandenen Fehler fixen kann, und dann bekommt er so ne Antwort von AVM? Er wurde ja von AVM sogar dazu aufgefordert, und, so scheint es mir, sie jetzt nicht in der Lage sind, diesen Fehler einzugestehen bzw. zu fixen, bekommt er dann so ne Standardantwort.

So kann man seine User/Kunden auch verscheuchen. :(

Sehe es doch mal kooperativ:
Diese ausgesparten Kanäle kommen anderen Usern zugute, denn in diesen Bereichen sendet Deine Doppelader keine Störungen in die benachbarten Adern...
ROTFL

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,
also ich hatte auch zuerst bei mir die 83er version in verdacht, habe aber leider keine Shots von der 82er weil ich gleich geupdatet habe.
Habe eine A.133.
Resyncs, abends ca alle Stunde. Mir kommts vor wenn ich(und meine2 Kids, Wlan 2,4ghz aktiv) das VDSL intensiver belaste die resyncs auch öfters kommen.

Habe jetzt heute morgen die Telekom bemüht und es stellte sich raus das ein katastrophaler Konfigurationsfehler seitens Telekom vorliegt. Das waren die genauen Worte vom Service.
Kann mir jetzt nur vorstellen das seit Weihnachten wo ich IPTV abmeldete die irgendwas zerschaltet haben. Was ich aber schlecht(erst seit der 7390) nachweisen konnte. Hatte vorher Modem+7270 .

Mal sehen wie es weitergeht

Gruß
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    154.3 KB · Aufrufe: 73
Habe jetzt heute morgen die Telekom bemüht und es stellte sich raus das ein katastrophaler Konfigurationsfehler seitens Telekom vorliegt. Das waren die genauen Worte vom Service.
Kann mir jetzt nur vorstellen das seit Weihnachten wo ich IPTV abmeldete die irgendwas zerschaltet haben.
"katastrophaler Konfigurationsfehler", damit meinten die vielleicht auch nur das Chaos in ihren Datenbanken?!

FWIW, ich hatte auch einst Entertain und habe zu Call&Surf VDSL gewechselt, und das steht auch in allen Systemen. Wirklich in allen? Nein, ein kleines System meint, ich hätte immer noch Entertain. Nämlich das, welches die Anschlüsse konfiguriert.

Und so habe ich bis zum heutigen Tag noch VLAN8 auf meinem VDSL-Anschluss, welches eigentlich nicht drauf sein dürfte. Deshalb kann ich auch per VLC noch die IPTV-Streams der öffentlich-rechtlichen Sender ansehen. Und wenn ich bei der Technik wegen einer Störung anrufe, sehen die einen Entertain-Anschluss in ihrem System...

Vielleicht hast Du auch noch VLAN8 auf Deinem Anschluss drauf und das meinten die mit "katastrophalem Konfigurationsfehler"? Dann wird die Behebung Dir VDSL2-technisch rein gar nichts bringen. Ganz abgesehen davon, dass die Telekom das auch gar nicht behoben bekommt, denn bei mir ist das schon vor Monaten gemeldet und die Telekom konnte es nicht beheben...

Probier' ggf. mal mit VLC z.B.

vlc rtp://@239.35.10.1:10000

aus. Wenn Du dann "Das Erste HD" zu sehen bekommst, ist Dein Anschluss noch ein Entertain-Anschluss...
 
HA , jetzt muss ich lachen.

Ich bekomme noch das erste HD rein, Unglaublich!!!!!!!!!!


Edit: Gerade Handyanruf bekommen, Techniker kommt ins Haus der das alles überprüft. Termin Samstag 9-12 Uhr.

gruß mefiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update zu meinem Ticket zur 7390:

Meine Antwort an AVM (zur oben verlinkten Antwort von AVM):
Hallo Herr yyyy,

> ... sodass dieses Ausblenden als völlig normal eingestuft werden kann.
> Oder haben Sie dadurch irgendwelche Probleme festgestellt?

Nein, bis auf den einen Resync. am Abend des 16.04. habe ich bisher keine weiteren Probleme durch die "Lücken" im Spektrum festgestellt.

<<<
16.04.10 20:22:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.212.222.xxx, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 16.04.10 20:22:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10000 kbit/s).
16.04.10 20:22:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.04.10 20:21:39 Internetverbindung wurde getrennt.
16.04.10 20:21:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.04.10 19:55:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 93.212.221.23, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.xxx, Gateway: 217.0.119.8, Breitband-PoP: TRAR71-se800-B2244460703485 16.04.10 19:55:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10000 kbit/s).
16.04.10 19:55:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
>>>

Viele Grüße,
Andreas x

Antowort von AVM (Heute um 15:17):
Ihre Ticket-ID CID2399xxx

Guten Tag Herr x,

Sofern bestimmte Frequenzen nur zu bestimmten Uhrzeiten ausgeblendet werden, kann man davon ausgehen, das bei diesen Frequenzen dann Störungen vorliegen. In den mitgeleiferten Suportdaten kann ich aber auf Anhieb nicht erkennen das , dass bei Ihnen negative Konsequenzen hat. Sie sprachen auch von Syncverlusten, die sind aber in dem Eventprotokoll der FRITZ!Box, zumindest in dem dokumetierten Zeitraum nicht ersichtlich. Falls Sie tatsächlich einbrechende Datenraten haben, bzw. die Sync ganz abbricht, dokumentieren Sie das bitte nocheinmal, damit wir uns das genauer ansehen
können:

I) Die FRITZ!Box bietet in der Benutzeroberfläche unter http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen") > "Internet" > "DSL-Informationen" > "Einstellungen" einen Regler zur Erhöhung der Störsicherheit an. Konnten Sie durch das schrittweise Verschieben dieses Reglers gar keine Verbesserung erzielen oder konnte zumindest eine leichte Verbesserung erreicht werden? Diese Einstellung ist nur in der Expertenansicht (http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte
Einstellungen") > "System" > "Ansicht") verfügbar.

II) Bitte erstellen Sie Screenshots aller in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche angezeigten Registerkarten der DSL-Informationen (http://fritz.box > "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen") > "Internet" > "DSL-Informationen"). Soweit im konkreten Fall möglich, erstellen Sie die Screenshots sowohl bei bestehender DSL-Synchronisation als auch während des Trainings.
Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS-Paint (über "Start" > "(Alle) Programme" > "Zubehör" > "Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über "Bearbeiten / Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot über "Datei" > "Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab.
Damit der Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern als "Dateityp" "JPEG" aus.

III) Erstellen Sie im Fehlerfall nocheinmal die Support-Daten der FRITZ!Box. Erstellen Sie die Support-Daten bitte jeweils nach den Screenshots der DSL-Informationen, also möglichst einmal bei bestehender Synchronisation und einmal während des Trainings.
Gehen Sie dazu so vor:

HINWEIS: Die Support-Daten enthalten u.a. die Einstellungen der FRITZ!Box und das Ereignisjournal. Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern".

Damit wir die Daten unverändert erhalten, packen Sie die Support-Daten und Screenshots bitte in ein komprimiertes Archiv (.zip, .rar, .tar etc.) und senden Sie mir dieses Archiv als E-Mail-Anhang zu.


Freundliche Grüße aus Berlin
zzzz (AVM Support)

Nachdem ich am Wochenende wieder zum W920V zurückgewechselt bin und meine FritzBox 7390 im IPPF-Flohmarkt zum Verkauf gestellt habe, lasse ich das Ticket jetzt ruhen. :grab:

VG,
Andi
 
ich lass erst mal die .82 drauf, hab damit nur ~ einmal die woche einen disc :)
 
Also ich habe meine 7390 jetzt genau seit einer Woche. Habe auch gleich am Anfang die 82er Firmware mit der 83er upgedated. Bis heute (nach 7 Tagen) kein einziger Resync. Schnurrt wie eine Biene an meinem 50er VDSL!

pefo
 
Nachdem ich am Wochenende wieder zum W920V zurückgewechselt bin und meine FritzBox 7390 im IPPF-Flohmarkt zum Verkauf gestellt habe, lasse ich das Ticket jetzt ruhen.

Du verkaufst die 7390 jetzt weil offensichtlich gestörte Träger nicht verwendet werden? Das sollte doch eher das Ziel sein. Wieso soll das Modem gestörte Frequenzen verwenden, sofern sogar auch ohne diese Träger die maximal mögliche Bandbreite erreicht wird? Verstehe ich nicht.
 
Hallo,

ich habe leider immer noch recht starke Schwankungen in der WLAN-Übertragung. Mal hab ich 54Mbit/s und mal die vollen 300 Mbit/s. Nur wenn der WLAN-Stick direkt neben der Box stehn habe habe ich immer 300 Mbit/s, aber das ist doch eigentlich nicht der Sinn von Wlan das der Stick immer direkt neben der Box stehn muß. Oder was meint ihr dazu?

Auf die Frage bei AVM ob eventuell ein Hardwaredefekt vorliegen könnte kam von AVM folgende Antwort:

"Ich sehe hier derzeit keinen Hinweis auf einen Hardwaredefekt des
WLAN-Moduls. Sollten Sie von einem Defekt Ihrer FRITZ!Box überzeugt sein,
können Sie uns das Gerät zur Überprüfung im Rahmen unserer
Herstellergarantie zusenden. Wir werden das Gerät überprüfen und im Falle
eines Defekts reparieren bzw. gegen ein baugleiches Modell austauschen. Der
Vorabversand eines Austauschgerätes ist allerdings nur nach einer
Fehlerdiagnose durch einen Mitarbeiter des AVM-Supports möglich.

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box zur Überprüfung einsenden wollen, teilen Sie mir
das bitte mit

Nach Eingang Ihrer Antwort erhalten Sie eine RMA-Nr. (Bearbeitungsnummer)
sowie die Adresse, an die Sie Ihre FRITZ!Box einschicken können.
Allerdings kann ich aufgrund der bisherigen Datenlage nicht versprechen das
ein Austausch der FRITZ!Box die WLAN-schankungen unterbindet.

WICHTIG!
Für die Überprüfung und Reparatur Ihres AVM-Gerätes benötigen wir einen
Garantienachweis. Als Garantienachweis können Sie uns zusammen mit dem
defekten Gerät eine Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung senden oder
eine Lieferbestätigung (mit Produkt und Kaufdatum) des Händlers."

Jetzt bin ich natürlich unsicher was ich machen soll.

Liebe Grüße
 
@Verpeiler:
Wenn Du Andis Beiträge alle gelesen hättest, wüsstest Du, dass dieser eine Fehler nicht ausschlaggebend ist!

Aber er ist nicht der einzige, der sich mehr von der 7390 erwartet hat, gerade im Vergleich mit einer 7570, und dann vorläufig lieber die 7570/W920V behält und wartet, bis die groben Bugs der 7390 behoben sind. Immerhin kostet die 7390 viel Geld. Mir ist sie es momentan auch nicht wert.

Happy computing!
R@iner
 
@Verpeiler:
Nein, es geht nicht darum, welche Träger die eine oder andere Box jetzt verwendet, oder nicht.
(Wobei - nebenbei bemerkt - beim W920V diese Lücken nicht auftreten).

Die Gründe für den Verkauf sind genau die, die Rainer in seinem Beitrag geschrieben hat.

VG,
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.