Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

Ich hab's gerade mal einfach gemacht und meine 7390 mit der geänderten 84.05.20 gefüttert.

EDIT: Es war die "erste" 20er bereits drauf... /EDIT

Lief durch.

Die danach erstellte Supportdatei liefert mit
Code:
System Status
-------------
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-B-121108-010719-603600-026252-147902-840520-[COLOR=#ff0000][B]21983[/B][/COLOR]
zumindest einen Hinweis darauf, dass in der Tat die aktuellere Version installiert und übernommen wurde.
Ob damit Probleme behoben werden, müssen leider andere testen, denn bei meiner Nutzungsart treten so gut wie keine auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Bug entdeckt: Mein Siemsnd C610H hängt per DECT an der FritzBox. Als ich grad telefoniert habe, ist mir aufgefallen das die "Anrufzeit", also wie lang man schon telefoniert, hin und wieder um 2 Sekunden nach forne springt. Also 30,31,32,33,35,36 usw..... ist jetzt zwar nicht so tragisch, aber kann AVM nicht mehr richtig zählen ;)
 
Ich hab's gerade mal einfach gemacht und meine 7390 mit der geänderten 84.05.20 gefüttert.
:

Auch ich habe die aktuelle 84.05.20 installiert und tatsächlich ist sie DEFINITIV eine weiterentwickelte Version. Mit dieser Version ist mein MediaMonkey nämlich zum ersten Mal in der Lage Interpreten mit Sonderzeichen über den Medienserver abzuspielen. Bisher wurde nach Auswählen von z.B. "Jon & Vangelis" einfach nichts angezeigt. Ich habe das damals als Fehler in einer Laborversion gemeldet (MediaMonkey und eezUPnP), heute eine Anfrage nach Supportdaten von AVM zu dieser Meldung erhalten und diese als letzte Aktion vor dem Update auch versendet. Nun stelle ich fest, dass es mit MediaMonkey bereits funktioniert (mit eezUPnP funktioniert es noch nicht).
Ich habe auch den Eindruck, dass der Medienserver etwas schneller wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
05.20v2 :D

Na da hat AVM ja ein schönes Durcheinander erzeugt. Wenn jetzt jemand ein Problem hat muß man erst mal rauskriegen welche Version der 84.05.20 er hat :gruebel:
 
Wo findet man denn die neue Version? Per Online-Update kann man ja nicht auf die gleiche Version "updaten". Und auf ftp.avm.de steht, dass die dort liegende Datei zuletzt am 6.3. geändert wurde... Wo gibt es die vom 21.3.?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das ist ja zusätzlich der Hammer, denn die Version vom 6.3. ist die aktuelle Version vom 21.3. Das ruKernel Tool zeigt das korrekt an (s.o.). AVM hält uns wohl für blöd :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MD5-Vergleich

Ich hab' gerade mal die Hashwerte (MD5) der beiden Image-Dateien verglichen.

Version vom 05.03.2012: 891831513A50BD4A55EA49356E8BC063
Version vom 21.03.2012: EF9D0C50D23241BEE98537EB6668AA11
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst nichts Neues, steht schon in meinem Beitrag :)

happy computing
R@iner
 
SORRY, stimmt! So genau hatte ich mir die einzelnen Zeilen nicht angeschaut. :doof:

Hatte wohl nur auf die roten Zeilen geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, hat hier problemlos funktioniert

Bei mir jetzt auch, wie kann ich jedoch als Ottonormalbenutzer erkennen, ob das Update glatt lief und ich jetzt die 05.20² drauf habe?
 
Hatte wohl nur auf die roten Zeilen geachtet.
Ok, ich hab jetzt alle Unterschiede rot eingefärbt, die wichtigen sind weiterhin fett.

[...] wie kann ich jedoch als Ottonormalbenutzer erkennen, ob das Update glatt lief und ich jetzt die 05.20² drauf habe?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre die hier: klick mich

@HabNeFritzbox
Tja, man kann jetzt beide Firmwaren zerlegen und nen Diff drauf machen, oder aber ChangeLogs anderer Fritzboxen inkl. Labors anschauen und vergleichen, was seit dem Checkpoint der 05.20_v1 (r21864) und der aktuellen Firmware mit Checkpoint r21983, also die letzten 3 Wochen, geändert wurde.

happy computing
R@iner
 
Ich habe die v2 auch auf zwei 7390 ohne Probleme über bestehende .20 Versionen installiert. Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Wenn man wüßte nach was man ausschau halten soll ;)
Evt auch nur Fehler und sollte ne Labor sein wer weiß, hab auch nix gefunden an Changelog auf dem FTP auch bei 7270v2 und co nicht.
 
Wenn auch spekulativ, skyteddy hat es bereits geschrieben. Wahrscheinlich brauchen wir uns nur die Labor vom 14.3. für die 7270 ansehen. Die beiden Laborzweige wurden zuletzt recht ähnlich entwickelt.
 
Ziemlich unsauber, was AVM da abzieht.

Über die Website wird mir die Version nur für Online-Update angeboten. Anschliessend mit dem Hinweis - Version bereits installiert.

rukerneltool sei Dank, nach Umbenennen der alten .20, Download der neuen .20.
Update mit der Datei lief durch.

Unterschiede sehe ich bei meinem Nutzungsprofil keine.
Nur die Störabstandsmarge ist erstmalig 23 DB lt. Anzeige, bisher immer zwischen 19 und 21 DB.

Wollen wir hoffen, dass so heimliche Updates nicht die Regel werden - Final-User als unfreiwillige Tester?
 
mit der "alten" 84.05.20 habe ich das Problem, dass mein VOIP Telefon mit 250ms verzögerung im Gespräch bei gleichzeitiger Belastung im Downstream hat.
Mit der 84.05.05 konnte man das Telefon auf Festnetz fest einstellen, dieser Punkt fehlt nun. Welche Möglichkeiten gibt es dem Telefon eine feste Bandbreite zu geben?
 
Wie findet man am besten heraus ob das Update erfolgreich war von der alten .20 firmware auf die Firmware von gestern? Wenn man via Web Interface geflasht hat
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,108
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.