Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

@Theo Tintensich:
Das hatte ich auch, Internetverbindung laut Fritzbox i.O., aber konnte nichts mehr runterladen, upload ging weiterhin. Keine Fehlermeldungen...
Problemlösung: vorherige DSL-Version benutzen
Kann das nicht nachvollziehen, aber es geht jetzt seit über 3 Tagen...
Vielleicht klappts ja bei dir auch, hab aber nur "normales" DSL

hatte ich jetzt auch schon zwei mal mit der neusten Firmware --- und zwar seit dem ich eigene DNS-Server für IPV4 und IPV6 in die Fritzbox eingetragen habe

Effekt war, dass nach mehreren Stunden (1-2 Tagen?) problemlosen Laufens mit den eigenen DNS-Servern plötzlich keine DNS-Auflösungen für IPV4 mehr funktionierten:
in der Internet-Übersicht der Fritzbox wurde dann nur noch der IPV6-DNS-Server als aktiv benutzt angezeigt;
reboot der Box und alles war wieder für etwa einen Tag gut, nur um dann wieder die eigenen (IPV4) DNS-Server bis auf den IPV6-spezifischen (für SiXXs Tunnel) zu verlieren...

habe jetzt mal wieder die eigenen DNS-Server in den Zugangssettings deaktiviert und die Std-Provider-spezifischen reaktiviert...
mal sehen, ob das Verlieren der aktiven IPV4 DNS-Server mit unveränderten DNS-Servern auch mal passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die neue 84.05.20er Version installiert und nun sind meine 2 vorherigen Probleme weg, die da waren:
1. VOIP-Provider sipgate liess sich nicht aktivieren
2. Habe die Box als IP-Client laufen (Kabelprovider) und hatte vorher nur die halbe Leistung (max. 50Mbit). Nun sind es wieder die 100Mbit. Also scheint der Kernel-Change in der neuen Version was gebracht zu haben.
 
Knackgeräusche beim Telefonieren über W-LAN und Dect

Für mich stand ein Neukauf einer Basistation fürs Telefonieren über ISDN, oder Analog über meine Speedport an.
Auf der Cebit wurde dann die neue Software für die 7390 vorgestellt. Das Feature mit den Smarthphones über WLAN hat mich dann überzeugt die Speedport an die Telekom zurückzugeben.
Ich habe am 15.3 die FB in Betrieb genommen, gleich die neue Firmware aufgespielt und die Telefone eingerichtet.
Als Basisstation für mein Dect-Telefonn habe ich auch gleich die FB hergenommen.
Beim ersten Telefonieren waren laute Knackgeräusche in der Leitung beim Dect und WLAN-Telefonieren zu hören.
Ich habe die Basissation des Sinus wieder in Betrieb genommen und direkt in die T-Dose gesteckt, das Knacken war immer noch zu hören. AVM-Support konnte sich dies auch nicht erklären.
Gestern bin ich dann in den Laden und habe denen mein Problem erklärt und bekam meine Box umgetauscht :)
Diesmal habe ich es anders installiert. Bei jeder Änderung meiner Einstellungen habe immer wieder telefoniert und alles war ohne Knacken.
Habe mich schon gefreut, dass vllt, doch die Box einen Schaden hatte.
Dann habe ich die enue Firmware aufgespielt.
Und?
Das Knacken war in altgewohnter Weise wieder da.
Ach ja bevor ich es vergesse, nehme ich das graue Y-Kabel aus dem Splitter kann ich über meine Basisstaion des Sinus ohne dem Knacken telefonieren.
Habe dies an den AVM-Support so zurückgeschrieben. Schaun mer mal was da für eine Antwort kommt.
Hat diese Problem noch jemand?
 
Das Thema "Zeitumstellung" hat nichts mit der 84.05.20v1 oder 84.05.20v2 zu tun. Es tritt auch mit der 84.05.05 und bei mir auch mit der 84.04.91 auf.

Nachdem das Jahr-2000-Problem aus der Welt ist, hat AVM ein neues geschaffen: Das DST-Problem.... ;)
Wird übrigens hier abgetrennt diskutiert (s.o.): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246881

Ciao
Sylle

---
FritzBox Fon WLAN 7390 84.04.91
reines DSL mit VoIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.. Ich schreibe hier ja eher selten, aber in diesem Fall muss ich das mal machen..

Ich hatte auch die "V1" der Firmware drauf und es waren im Lokalen Netz keine Verbindungen zb per VNC zu meinem Mac oder von meiner Workstation zu meinem Tablet (Android) FTP möglich.

Nach dem einspielen der V2 klappte das sofort wieder. Es wurde definitiv mehr geändert.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtschaltung aktiviert WLAN nicht

Hallo zusammen,

hatte heute zum ersten Mal ein Problem mit der Nachtschaltung:
  • zunächst schaltete sie heute Nacht wie geplant das WLAN ab
  • versäumte es dann aber heute Morgen, es wieder zu reaktivieren
In Zahlen: um 0:19 deaktiviert, um 5:30 (Fritz-Zeit) sollte wieder aktiviert werden, was aber um 7:30 (Fritz-Zeit, also 8:30) noch nicht geschehen war...

Unwitzig.
 
@PCMor
Zumindest liegt es nicht am derzeitigen MEZ/MESZ Problem.
Zumindest bei mir werkelt die WLAN Nachtschaltung korrekt.
 
Tat sie bei mir in den letzten 4 Tagen seit Installation der v2 auch, nur eben heute nicht.
Mal sehen, ob das nur ein einmaliger Ausreißer war.
 
Hier funktioniert Nachtschaltung auch ohne Probleme (obwohl die Uhrzeit falsch angezeigt wird, allerdings habe ich auch nichts unternommen, da etwas manuell per Telnet / VI oder so "zu basteln")
 
(...allerdings habe ich auch nichts unternommen, da etwas manuell per Telnet / VI oder so "zu basteln")

Ok, ich hatte vor 3 Tagen manuell über das angeschlossene Telefon wie im inzwischen von hier verschobenen Thread beschrieben die Uhrzeit geändert, was auch für kurze Zeit (keine Ahnung für wie lange) half, aber die Nachtschaltung aktivierte offensichtlich das WLAN wieder, wenn auch zur falschen Fritz-Zeit.
Heute blieb es eben aus.
Bin einfach "gespannt" auf morgen, ob ich diesen Fehler dann wieder haben werde.

[EDIT]Heute (27.03.) hat die Nachtschaltung wieder normal gefunzt... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand unter den Nutzern der 84.05.20 dabei, bei denen sich die Box mit der 84.05.05 beim kopieren größerer Datenmengen mit einem Reboot verabschiedet hat - auch mehrmals am Tag? AVM ist damals auf den Fehler leider nicht eingegangen :(
Erfahrungen mit der neuen Version?

Habe damals dann wieder mühselig runtergerüstet und will mir die Prozedur diesmal ersparen ;)

Danke!
 
Da es mich jetzt doch interessiert hat, wo denn die Unterschiede zwischen alt und neuer Version der 84.05.20 sind, habe ich jetzt beide Firmwaren zerlegt und alle Files binär verglichen.

Unterm Strich kommt effektiv genau eine Datei raus, in der eine Änderung gemacht wurde, nämlich in der internet_settings.lua. Eigentlich nichts Dramatisches.

Die Screenshots habe ich an mein altes Posting angehängt: Klick mich

happy computing
R@iner
 
hatte heute zum ersten Mal ein Problem mit der Nachtschaltung:In Zahlen: um 0:19 deaktiviert, um 5:30 (Fritz-Zeit) sollte wieder aktiviert werden, was aber um 7:30 (Fritz-Zeit, also 8:30) noch nicht geschehen war...

Benutzt Du einen Wochenzeitplan, mit unterschiedlichen Zeiten für jenden Tag?
Ich frage mich ob der uCLib bug auch bei der Wochentagsbestimmung zuschlägt.
 
Sichere die Einstellungen, mach ne Recovery der alten Firmware, also mit recovery.exe oder ruKernelTool, spiel die Einstellungen zurück und probier es nochmal.

Dann machste das gleiche, also keinen Firmware-Update, sondern ne Recovery der neuen Version, spielst Deine Einstellungen zurück und probierst es ein weiteres Mal.

So haste bei beiden Tests die gleiche Start-Position. Rein aus den Änderungen in der "neuen" Firmware kann ich mir Deine Beobachtungen nicht wirklich erklären.

happy computing
R@iner
 
Knacken bei ISDN Telefonaten und gleichzeitigem Betrieb der Fritzbox 7390

........Habe dies an den AVM-Support so zurückgeschrieben. Schaun mer mal was da für eine Antwort kommt.
Hat diese Problem noch jemand?

Hi Franke204, ich habe das gleiche Problem.

Nachdem meine 7270 (mehrere Jahre ohne Probleme gelaufen) leider Ihren Geist aufgegeben hat, habe ich voller Erwartung die neuere 7390 gekauft.
Funktioniert soweit auch gut, wenn das ständige Knacken nicht wäre.
Erst dachte ich es sei die Telekomleitung (16k + ISDN), aber nachdem der Telekomtechniker sowohl NTBA und Splitter getauscht hat, ich auch das Y-Kabel
von der 7270 probiert habe, ergab sich leider keine Änderung. Wie bei Dir beseitigt das Abklemmen der 7390 den Fehler :-(
Das Modem des Technikers führte zu keinem Knacken in der Leitung. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, knackt es besonders stark bei der Synchronisierung,
danach wird es etwas schwächer bleibt aber dauerhaft vorhanden. Schade, es scheint sich hier um einen Serienfehler zumindest bestimmter 7390er zu handeln.
Ich erwäge auch die 7390 (gekauft bei MediMax) umzutauschen. Ich befürchte nur ich bekommen dann eine aus der gleichen Serie, was mir nicht weiterhelfen würde.
Wenn noch einer eine tolle Idee hat, was man noch versuchen könnte, wäre ich dankbar. Eine neue Laborversion ist aktuell leider nicht zu sehen. Mich würde auch interessieren,
was der AVM Support jetzt geantwortet hat, da mittlerweile ja eine ganze Menge damit Probleme haben. Hat schon jemand die Funktion "vorherige DSL Version verwenden"
ausgetestet?

Gruß xtoc

Telekom: DSL 16k + ISDN
AVM Fritzbox 7390
Firmware FRITZ!OS 05.20
Telefon: ISDN Gigaset SX445isdn + diverse Gigaset Handgeräte
Hausvernetzung: Devolo dLan 200 AV + dLan 200 AV wireless N
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere die Einstellungen, mach ne Recovery der alten Firmware, also mit recovery.exe oder ruKernelTool, spiel die Einstellungen zurück und probier es nochmal.
:

Wäre es nicht so zeitaufwändig, würde ich es machen. Aber deinen Analysen nach, kann das Verhalten tatsächlich nicht mit der neuen Version erklärt werden. Und noch unwahrscheinlicher ist meine subjektiv gefühlte Performancesteigerung.
Gut, dass du genauer nachgeschaut hast, denn damit sind meiner Meinung nach die hier (auch von mir) getroffenen Aussagen über ein stillschweigendes Bugfix-Release wohl widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSL Treiber

Ich wollte hier mal eine Lanze für den in dieser Version enthaltenen DSL Treiber brechen.
Das ist der erste der an meinem Anschluss vernünftig läuft. Ich habe ADSL2+ mit 16M und nur ca. 80m Leitungslänge zum DSLAM. Daher wäre immer ein Powercutback in beide Richtungen nötig gewesen, was aber bisher keine Version (auch nicht meine 7270) hingekommen hat.

Seit dieser Version (Labors habe ich nicht getestet): Bingo! Endlich Powercutback und seitdem pracktisch keine Fehler mehr auf der Leitung. Super Sache!
Danke AVM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.