FRITZ!Box Fon WLAN Annex A Problem

10zizou

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor ein pach wochen eine FRITZ!Box Fon WLAN Annex A gekauft da ich in Luxemburg wohne. Es hat alles prima geklappt, bis dass ich heute einen update durchgeführt habe. Jetzt ist die FritzBox in Annex B und ich habe keine ahnung wie ich das rückgängig machen kann?

mfg

ah tut mir leid. Die firmware die jetzt drauf ist, version 08.04.49. Ich weiss leider nicht mehr welche version vorher drauf war, ausser halt dass die annex a war. Ich habe jetzt von der Anleitung die .tar datei, kann die aber nicht installieren...

Genau die habe ich jetzt drauf, und dadurch funzt meine fritzbox nicht mehr...
Ich habe noch keine .tar datei runtergeladen, da ich nicht weiss welche ich nehmen soll um wieder annex a zu haben, und auch nicht wie ich die installieren soll...

Du nimmst die fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar aus diesem Beitrag und installierst sie über das Web-Interface (192.168.178.1 oder http://fritz.box/ wenn du nichts anderes eingestellt hast) wie ein normales Firmware-Update.

Ok. Also jetzt ist die Box wieder annex a, doch die power led blinkt die ganze zeit, und wenn ich das dsl kabel einstecke, blinkt die dsl leuchte nicht... :(

edit: ich denke wirklich dass die fritzbox tot ist...:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Tot ist sie erst, wenn sie nicht mehr bewegt. Noch blinkt sie ja ;-)
Zieh mal alle Kabel ab, warte zehn Minuten und schließe die Box dann wieder an.

Ok. Hab ich jetzt gemacht. Power Led blinkt noch immer...:|

was steht unter Ereignisse.
wir sitzen nicht vor der Box.

Mische mich hier mal ein. Schlimm ist, daß hier nicht bekannt ist, welche FW VOR dem "Upgrade" auf der Box war. Das gibt viel Raum für Spekulationen:
Die als A-Box erworbene war in voller Wahrheit eine deutsche B, die lediglich mit "kernel_args......." zum Laufen in einem A-Netz gebracht worden war.
Es kann auch mit einigen Kenntnissen der Materie der selben B-Box eine englische A-Firmware aufgedrückt worden sein. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten der Erklärung des gegenwärtigen Zustandes. Ich habe auch mit FBFWLans schon alle denkbaren Annex- und Firmware-Versions-Spielereien praktiziert. Derzeit habe ich auf meiner FBWLan die deutsche 04.34 - allerdings mit dem DSL-Treiber aus der englischen A-08.04.49, damit sie in meinem A-Netz läuft (habe sie aber nicht im Dauerbetrieb).
Alle Spekulationen nützen nichts - es müssen Fakten her und die gibt es über den ftp-Server der Box.

Mach dazu Folgendes:

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp>die fallbezogen nötigen Befehle eingeben:

quote GETENV firmware_version (ENTER)

quote GETENV firmware_info

quote GETENV annex

quote GETENV kernel_args annex

Groß- und Kleinschreibung beachten - die Antworten der Box hier posten.

Fall Du nicht mit der vorstehend beschriebenen "weichen" Methode auf die Box kommst, geht es mit [POST=1277882] dieser "harten" [/POST] auf jeden Fall. Anstelle der im Link verwendeten Befehle die vorstehend genannten für Deinen Fall eingeben.

Funktioniert das auch in Win7 mit dem ftp 192.168.178.1 im Ausführen Fenster?

Ja

Happy computing!
R@iner

also das mit dem ftp dann ip im ausfÜhren fenster funktioniert nicht bei mir. habe es jetzt schon 100 mal probiert... -.-

Das "Zeitfenster" (ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist) hast Du beachtet?

Als Alternative bliebe Dir die in meinem vorigen # 13 verlinkte Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hat doch geklappt mit der harten methode :D

So, das sind die INFOS:

Firmware version : avme

Firmware info : 08.04.49

Firmware annex : B

Firmware kernel args : 501 Syntax error : Invalid number of parameters

@10zizou:

Schau noch mal genau hin, bitte!
Und beachte die korrekte Syntax der Parameter:
- firmware_version
- firmware_info
- annex
- kernel_args

Die ersten drei sind verständlich, aber bei kernel_args hast Du Dich bei der Abfrage irgendwie vertippt.
Versuch's noch mal.

ok hat funktioniert :) danke

kernel_args

Annex= A

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.