FRITZ!Box Fon WLAN FW 08.04.34 ist online

fb_fon_wlan firmwarestand 08.01.09

hallo
ich habe eine frage / info zum firmwareupdate einer alten fb_fon_wlan firmwarestand 08.01.09 . mein kunde hat eine tarifänderung gemacht auf dsl 6000 danach ging nichts mehr. okay ein firmwareupdate muss her, allerdings verweigert die box das update mit der aktuellen firmware 08.04.34 bzw. erscheint es so als würde alles normal ablaufen aber nach dem neustart erscheint wieder die 08.01.09. ich habe mir jetzt damit geholfen ein zwischenschritt einzufügen. also erst die 08.03.90 (habe ich noch gefunden) installiert und danach die aktuelle firmware. die funktion ist so wieder hergestellt. die eigentliche frage, kennt jemand eine quelle von der man solche alten firmware-image von allen oder möglichst vielen fb-typen beziehen / herunterladen kann?

fulltorque
 
Nein, so eine Quelle gibt es nicht (legal).
In Fällen wie dem deinen bekommst du vom AVM-Support so ein Zwischenupdate per Mail zugesandt.
 
[Piiieeeep, Novize - damit wollen wir doch erst garnicht anfangen :motz:]
du kannst wie schon gesagt AVM anmailen, oder hier im Sammelthread nach einer FW fragen.
 
fb_fon_wlan firmwarestand 08.01.09

danke für die infos,

ich werd' jetzt wohl zum firmware-messi und mache regelmaessig firmware-backups.
bis dann fulltorque
 
Hallo!

Ich hab ebenfalls eine Fritzbox Fon WLAN mit der Firmware 08.04.34. Mit dieser Firmware habe ich folgende zwei Probleme: Nach einiger Zeit (unregelmäßig) hängt sich die Box einfach auch. Man kann diese dann weder über den Browser erreichen noch telefonieren. Es hilft nur die Box vom Stromnetz zu nehmen. Das zweite Problem ist, dass ich Gespräche nicht halten kann um dann ein anderes anzunehmen. Auch eine Konferenz ist nicht möglich... Die Fritzbox hängt an einem analogen Anschluss. Wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe, kann ich ein geführtes Gespräch problemlos halten, ein anderes annehmen oder aus den beiden eine Konferenz machen. Wenn das Telefon jedoch an der Fritzbox hängt, kann ich zwar das eine Gespräch halten, das "neue" aber nicht annehmen. Dieser wartet immer noch, bis das Gespräch angenommen wird oder fliegt ganz aus der Leitung. Konferenz geht ebenfalls nichts. Der zweite Anrufer bekommt einfach nichts mit. Die Einstellungen in der Fritzbox sollten alle OK sein. Ich hab die Flash-Zeit im Telefon bereits auf 80ms (das ist das kleinste, was man auswählen kann) geändert, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand von euch auch das Problem??

Ich tendiere nun dazu, auf eine >33 Firmware downzugraden. Vielleicht gibt es mit dieser Version keine Hänger und vor allem keine Probleme mit Konferenz und Makeln. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzw. eine verständliche Anleitung zuschickt, wie man auf eine >33 Firmware downgraded :).

MfG
 
Hi,
wegen der Hänger kann ich empfehlen die "Detailinformationen beendeter Internettelefonate..." zu enthaken. Seit dem läuft die Box mit dieser FW stabil. Du findest diesen Menüpunkt unter Einstellungen, Telefonie, Internettelefonie, Sprachübertragung.
Bei mir hats geholfen und es stand auch irgendwo hier im Forum. Zu den Konferenz-/Makelfragen kann ich nichts sagen.
Gruß
Michael
 
Kann man eigentlich die 34er FW als gelungen betrachten und diese installieren?
Bisher habe ich ja immer gezögert weil der Downgrade auf die 2x nicht so einfach möglich ist.
Anderseits habe ich auch mit der 27 er keine Probleme...
Würdet ihr Updaten?
 
Wenn du mit deiner keine Probleme hast, rate ich dir ganz klar von einem Update ab. Never touch a running system! ;). Ob man die 34 als gelungen betrachten kann, ist fraglich. Bei den einen gibt es keinerlei Probleme, bei mir z. B. gibt es des öfteren Freezer und Makeln/Konferenz funktioniert nicht. Bin gerade dabei, meine Box von 34 auf eine >33 downzugraden um zu schaun, ob Makeln/Konferenz da funktioniert.

Wie gesagt: Wenn du wirklich keine Probleme hast, dann lass es so wie es ist.
 
Na gut die Box ist eh bei meinen Eltern in Betrieb, die wissen gar nicht was das ist :)
Auf die 33 ist ja nicht so schwer, wie auf die älteren...

Gut dann lass ichs halt... :)
 
Ich meinte, dass ich auf eine Firmware downgraden will, die kleiner ist als die 33 ... ;). Und da wirds leider bisschen kompliziert. Muss mir noch genau überlegen ob ich mir das zutraue.
 
Aso ok, habe verstanden :)
 
@all: kann ich bestätigen, mit der 34 funktioniert zwar Makeln, aber keine Dreier-Konferenz am normalen ISDN-T-Com-Anschluss. Daher flog die Box auch wieder weg vom Anschluss und könnte höchstens für ein WDS wiederbelebt werden.

Gruß,
neuling213
 
Sagt mal ist das Problem schon bekannt, wenn man irgendwas am WLAN ändert (Neue MAC, WLAN Ein per Telefon) dass immer erst ein Reboot danach gemacht werden muss, um die Einstellungen zu übernehmen?
Irgendwie habe ich das auf 2 Boxen mit der FW. Weis aber auch nicht obs davor anders war .
 
Bei mir läuft das ohne Reboot der Box ab, nur das WLAN muss bei vielen Einstellungen neustarten.
 
Komisch, ich hab 2 Boxen und bei beiden tritt das auf. Kriege keine verbindung mehr zustande wenn ich z.B. den MAC Filter deaktiviere, oder aktiviere, muss dann erst rebooten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.