- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo,
die FRITZ!Box (hier 7530) kann ja sehr viel. Manche Einstellungen sind in manchen Kombinationen über die WEBUI aber nicht einstellbar, obwohl verfügbar.
So habe ich die FRITZ!Box als IP-Client laufen und wollte sowohl ein VLAN nutzen, als auch ein Gastnetz (LAN + WLAN).
VLAN kann die FRITZ!Box grundsätzlich nicht, zuminest nicht im Bereich LAN u. WLAN - soweit ich das feststellen konnte. Das kann man dann nur über einen Switch lösen, der VLAN beherrscht, was allerdings eine Grundvoraussetzung ist für VLAN.
Update!
Voraussetzung: Ein Switch oder Router/Switch der VLAN kann.
LAN-1 von der FRITZ!Box muss in einen Port des Switch mit VLAN xxx (normales LAN u. WLAN) gesteckt werden
LAN-4 von der FRITZBox brauch ein Kabel zu einem anderen Port des Switch mit VLAN yyy (Guest-LAN u. Guest-WLAN). Damit können die Netze dann z.B. durch FW-Regeln am Router getrennt behandelt werden (sofern der Router das kann). Ich gehe mal davon aus, dass der, der die FRITZ!Box als Client betreibt einen leistungsfähigen Router hat.
Man kann sich eine Sicherung der Konfiguration machen. Die entsprechende Datei mit der Endung ".export" kann dann mit einem Editor bearbeitet werden und später, sofern man die Prüfsumme am Ende der Datei korrigiert hat, wieder importieren.
Wenn man nun im IP-Client Modus auch das Gastnetz aktiviert haben möchte sind folgende Änderungen nötig.
Ich übernehme logischerweise keine Garantie für die Konfiguration oder für Fehler die dadurch auftreten. Versteht sich eigentlich von selbst!
die FRITZ!Box (hier 7530) kann ja sehr viel. Manche Einstellungen sind in manchen Kombinationen über die WEBUI aber nicht einstellbar, obwohl verfügbar.
So habe ich die FRITZ!Box als IP-Client laufen und wollte sowohl ein VLAN nutzen, als auch ein Gastnetz (LAN + WLAN).
VLAN kann die FRITZ!Box grundsätzlich nicht, zuminest nicht im Bereich LAN u. WLAN - soweit ich das feststellen konnte. Das kann man dann nur über einen Switch lösen, der VLAN beherrscht, was allerdings eine Grundvoraussetzung ist für VLAN.
Update!
Voraussetzung: Ein Switch oder Router/Switch der VLAN kann.
LAN-1 von der FRITZ!Box muss in einen Port des Switch mit VLAN xxx (normales LAN u. WLAN) gesteckt werden
LAN-4 von der FRITZBox brauch ein Kabel zu einem anderen Port des Switch mit VLAN yyy (Guest-LAN u. Guest-WLAN). Damit können die Netze dann z.B. durch FW-Regeln am Router getrennt behandelt werden (sofern der Router das kann). Ich gehe mal davon aus, dass der, der die FRITZ!Box als Client betreibt einen leistungsfähigen Router hat.
Man kann sich eine Sicherung der Konfiguration machen. Die entsprechende Datei mit der Endung ".export" kann dann mit einem Editor bearbeitet werden und später, sofern man die Prüfsumme am Ende der Datei korrigiert hat, wieder importieren.
Wenn man nun im IP-Client Modus auch das Gastnetz aktiviert haben möchte sind folgende Änderungen nötig.
Code:
ar7cfg {
....
*** diese Einstellungen dürften STANDARD sein ***
ethinterfaces {
name = "eth0";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.178.1;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
is_guest = no;
is_hotspot = no;
multicast_snooping = yes;
is_public = no;
} {
name = "eth0:0";
dhcp = no;
ipaddr = 169.254.1.1;
netmask = 255.255.0.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
is_guest = no;
is_hotspot = no;
is_public = no;
} {
name = "wlan";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.182.1;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "ath0", "ath1", "wdsup?";
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
is_guest = no;
is_hotspot = no;
is_public = no;
}
brinterfaces {
...
} {
name = "guest";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.179.1;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "guest?*", "guest_ct*", "guest_st*";
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
is_guest = yes;
is_hotspot = no;
is_public = no;
}
...
eth_port_config {
...
} {
portnumber = 4;
power_mode = power;
config_mode = mode_guestbridge;
dev = "eth3";
label = "LAN:4";
}
default_guest_ethernet_port = "LAN:4";
...
wlancfg {
...
*** diese Einstellung ist - soweit ich das feststellen konnte - auch im IP-Client Modus über die WEBUI möglich ***
guest_ssid = "was immer man hier haben will";
...
usercfg {
...
users2 {
type = internet_user_guest;
landeviceUID = 0;
ip = 0.0.0.0;
filter_profile_id = 1; *** damit wird das Profil festgelegt - in der WebUI kommt man an die Profile nicht ran ***
Ich übernehme logischerweise keine Garantie für die Konfiguration oder für Fehler die dadurch auftreten. Versteht sich eigentlich von selbst!
Zuletzt bearbeitet: