[HowTo] Fritz!Box Led´s deaktivieren Fritz!OS 6.50 ganz einfach.

AVM sollte dieses Feature definitiv wieder in die Firmware aufnehmen !
 
  • Like
Reaktionen: Collie50
bei der 7580 geht es nicht, die Internet-LED bleibt an, der Rest geht aus.

(7580 ist bei mit IP-client)
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Bei mir geht es bei der 7590 (teilweise) nach dem hier downloadbaren Zip-File (habe Web-Server auf einer Synology).
Lediglich den Link habe ich von h**ps://fritz.box auf h**p://192.168.178.1 geändert.

Es sind grundsätzlich dann alle LEDs aus. Aber: Wenn meine Kinder telefonieren - und das kann lange dauern, geht die blöde dect-LED an. Das war an der 7490 definitiv nicht so.

@HarryHase: Die Internet-LED müsste sich aber im Menü ausschalten lassen- dort unter System - LED/Tasten einfach auf "Keine" stellen.
Ich betreibe die 7590 nicht als IP-Client, daher kann ich das nur für die Hauptbox sagen.

edit:
So jetzt ist es geschafft! Sicherungsdatei bei dem Abschnitt bearbeitet:
led {
infoled_reason = 14;
control = led_off;
button_events_disable = yes;
led_dim_enabled = yes;
led_dim_mode = 0;
led_dim_brightness = 0; (da stand "20" drin, jetzt "0")

und dann wieder in Box eingespielt. Jetzt bleibt alles dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Semenchkare schrieb:
Bei mir geht es bei der 7590 (teilweise) nach dem hier downloadbaren Zip-File (habe Web-Server auf einer Synology).

Ein Webserver ist nicht unbedingt nötig.
Die HTML (gqs.html) nutzt Javascript und das geht auch als Dateiaufruf (file://) im Webbrowser.
Diese lässt sich dann auch direkt mit sid= und url= aufrufen...
Code:
gqs.html?sid=abcdef1234567890&url=http://192.168.178.1
Ob file:// , https:// oder http:// ist der HTML schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuts, ich komme nich dahinter, wie kann ich denn nu NUR die wlan-led ausschalten - bis jetzt entweder alle oder gar nicht - mit dem avm-zip.tool von der seite https://thomasheinz.net/fritzbox-leds-deaktivieren/ bei der FB 7490 mit FW 6.83

kann mir jemand sekundieren, wie man vorzugehen hätte? Bötte Bötte
 
Haste schon mal ganz kurz die DECT Taste gedrückt ?
Bei mir leuchten dann nämlich, einfach mal nur so zur Info, alle LEDs die was zu signalisieren haben, für ungefähr so 60 Sekunden.
...reicht das nicht ?
...zum Beispiel für das irre neue Meshing wo WLAN/DECT/INFO heftig blinken.
:rolleyes:
 
Die bekommt man aus mit:
Code:
led-ctrl pppoe_off
Auch im Client Modus!

Früher hieß das mal:
Code:
led-ctrl internet_off


Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dass die Internet-LED (z,B, bei der FritzBox 4040) auch mit abgeschaltet wird ... oder kann mir jemand mal genauer erklären, was eisbaerin genau meinte???

VG und Danke schon einmal :)
 
Das ist ein Befehl, der im CLI eingegeben werden muß.
 
Gibt es für das Ausschalten der LED`s inzwischeen schon eine einfachere Lösung evtl im FritzOS 7?

Ich verstehe bis heute nicht, warum AVM die alte Herangehenseweise nicht mehr unterstützt.
 
Sehr einfach. Man will einerseits Auflagen der Elektrosicherheit einhalten, die erkennen lassen, dass ein Gerät mit dem Strom verbunden ist. Andererseits gibt es immer wieder auch mal Fälle, wo Leute nicht erkennen, dass die LED deaktiviert wurden und die Geräte dann wegen eines anderen Fehlers als "Defekt" ansehen.

Ich würde mir wünschen, dass die LED-Funktion zusammen mit der Tastensperre umgearbeitet wird. Deaktivieren der LEDs generell erlaubt und ein Druck auf die Tasten lässt diese für 1 Minute leuchten - selbst, wenn die Tastensperre aktiviert ist.
 
Hallo,

ich habe die FritzBox 4040 mit firmware 7.00 wo ich die Internet-LED auch mit abgeschaltet werden kann?

oder kann mir jemand mal genauer erklären, wie man man besten einfach ausschalten kann. Was ist CLI??? gibt es nicht einfach ein script dafür für diese speziellen fritzboxen z.b 4040,7590 usw

VG und Danke schon einmal
 
@deoroller

was bringt mir das??? ich habe es schon gemacht es bleibt die internet led an !!!! wie kann ich diese noch deaktivieren?
Wie komme ich in den CLI Modus?
 
Vielleicht ist die Funktion der Internet-LED bei der 4040 so speziell, daß sie durch das LED-Ausschaltskript nicht abgeschaltet werden *kann*. Dann müßte AVM an der Firmware etwas ändern.
 
Meines Wissens haben alle Boxen mit "Internet"-LED (nicht mit der Internet-Telefonie-LED zu verwechseln) Probleme mit dem Ausschalten dieser LED ... das ging mit der 7580 los und hat sich bis heute (zumindest bis 07.00) dort auch nicht geändert.

Ohne externes Festnetz wurde dort aus den getrennten LEDs für Festnetz- und Internet-Telefonie nur noch eine einzelne "Fon"-LED und dafür kam die "Internet"-LED hinzu, die man zwar auch noch einzeln ausschalten kann (mittels "led-ctrl pppoe_off"), die aber von "display_suspend" (bzw. "display_suspend_on_idle") nicht automatisch berücksichtigt wird. Die "Information", die von dieser LED vermittelt wird, kann man ansonsten auch der "Info"-LED im GUI zuweisen ... allerdings würde diese von "led-ctrl pppoe_off" ebenfalls mit abgeschaltet. :D

Da es bei AVM ja hinsichtlich des Abschaltens der LEDs gar nichts gibt (mal abgesehen vom Dimmen bei der 7590), ist eine Änderung des Verhaltens bei den anderen Modelle zumindest unwahrscheinlich. Wer sich die Firmware anpaßt und die LED-Seite einbauen läßt, kann das "led-ctrl pppoe_off" als Kommando da gleich mit einbauen lassen ... allerdings muß man das tatsächlich nach jeder neuen Verbindung auf der WAN-Seite dann auch wieder abschalten (insofern bietet sich wieder ein Trigger-Skript unter "onlinechanged" an).
 
hallo,

wie & wo kann ich diesen Befehl, "led-ctrl pppoe_off" eingeben? ich habe gestern mit wget probiert. hier der log.



Code:
Matthiass-MBP:~ mac$ wget -O - --post-data sid=2431246aa6fac924\&led_display=2\&apply= http://192.168.178.74/system/led_display.lua

--2018-09-23 18:51:46--  http://192.168.178.74/system/led_display.lua

Verbindungsaufbau zu 192.168.178.74:80 … verbunden.

HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 303 See Other

Platz: http://192.168.178.74/system/led_display.lua?sid=2431246aa6fac924 [folgend]

--2018-09-23 18:51:47--  http://192.168.178.74/system/led_display.lua?sid=2431246aa6fac924

Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.74:80.

HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK

Länge: nicht spezifiziert [text/html]

Wird in »STDOUT« gespeichert.


-                       [<=>                 ]       0  --.-KB/s               <script>if (typeof jxl === 'undefined') {

location.href = "/";

}

</script>


<script type="text/javascript" src="/js/validate.js"></script>

<style type="text/css">

</style>

<script type="text/javascript">

function OnChangeLedDisplay(val)

{

}

function uiDoOnMainFormSubmit()

{

return true;

}

function init()

{

return true;

}

ready.onReady(init);

</script>



<form method="POST" action="/system/led_display.lua?sid=2431246aa6fac924" name="main_form">

<div id="content">

<div>

<h4>Statusinformationen anzeigen</h4>

<p>

Wählen Sie, ob die Statusinformationen an den LEDs der FRITZ!Box angezeigt werden sollen.

</p>

<div class="formular">

<p>

<input type="radio" name="led_display" id="uiViewLedDisplay0" value="0" onchange="OnChangeLedDisplay('0')" ><label for="uiViewLedDisplay0">LED-Anzeige an</label>

</p>

<p>

<input type="radio" name="led_display" id="uiViewLedDisplay2" value="2" onchange="OnChangeLedDisplay('1')" checked="checked"><label for="uiViewLedDisplay2">LED-Anzeige aus</label>

<p class="form_input_explain">

Die Anzeige der FRITZ!Box wechselt nach kurzer Anzeigedauer in den Stromsparmodus.

</p>

</p>

</div>

</div>

<div id="btn_form_foot">

<input type="hidden" name="sid" value="2431246aa6fac924">

<button type="submit" id="uiApply" name="apply" >Übernehmen</button>

<button type="submit" name="cancel">Abbrechen</button>

</div>

</div>

</form>

<input id="oldPageXhrSid" type="hidden" value="2431246aa6fac924"><input id="fdhidedata" type="hidden" value="{&quot;ssoEmail&quot;:true,&quot;dialList&quot;:true,&quot;dyndns&quot;:true,&quot;phoneline&quot;:true,&quot;shareVpn&quot;:true,&quot;numLi&quot;:true,&quot;trafapp&quot;:true,&quot;ssoSet&quot;:true,&quot;provServ&quot;:true,&quot;portoverview&quot;:true,&quot;kidLis&quot;:true,&quot;telDev&quot;:true,&quot;bookLi&quot;:true,&quot;dialLi&quot;:true,&quot;shareUsb&quot;:true,&quot;tam&quot;:true,&quot;alarm1&quot;:true,&quot;liveTv&quot;:true,&quot;alarm&quot;:true,&quot;dialProv&quot;:true,&quot;trafprio&quot;:true,&quot;kidPro&quot;:true,&quot;callLock&quot;:true,&quot;mobile&quot;:true,&quot;netCnt&quot;:true,&quot;callRedi&quot;:true,&quot;callThro&quot;:true,&quot;telInt&quot;:true,&quot;sipQual&quot;:true,&quot;alarm2&quot;:true}"><input id="oldpageactive" type="hidden" value="/system/led_display.lua"><input id="oldPageTitle" type="hidden" value=""><input id="gHelpPage" type="hidden" value="hilfe_system_anzeige.html"><div id="domReady" style="display:none"></div>



-                       [ <=>                ]   2,40K  --.-KB/s    in 0s    


2018-09-23 18:51:47 (63,3 MB/s) - auf die Standardausgabe geschrieben [/2454]


Matthiass-MBP:~ mac$
//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht auch einfacher (Ûberarbeitet aus den Vorgänger Beispielen), einfach in eine "test.html" kopieren und die SID aus einem Link in der Portaloberfläche kopieren. Nur die "Fiber" LED schaltet sich nicht ab.

<form method="POST" action="http://fritz.box/system/led_display.lua" name="main_form">
<label><input name="led_display" id="uiViewLedDisplay0" value="0" onchange="OnChangeLedDisplay(0)" type="radio">LED-Anzeige an</label><br>
<label><input name="led_display" id="uiViewLedDisplay2" value="2" onchange="OnChangeLedDisplay(1)" checked="checked" type="radio">LED-Anzeige aus</label><br>
<label><input name="sid" type="text">SID</label><br>
<button type="submit" id="uiApply" name="apply">OK</button>
</form>

 
  • Like
Reaktionen: troulalou
@chatelao
Danke!
Das Skript als *.html gespeichert und aufgerufen im Browser funktioniert auch mit FritzOS 7.01 auf z.B. 7490. => sollte auch für internationale Versionen funktionieren.

FYI, gesagtes gilt für offizielle Release FritzOS Nummern kleiner als 7.1x, so z.B. für 7.01, 6.93 , 6.83 und 6.50. Mit FritzOS 7.1x kann LED on/ off per GUI geschaltet werden.

edit
Falls irgendwann FritzOS >7.01, also evtl. OS 7.1x für die 7490 veröffentlicht wird, kann man das über die Fritz GUI bewerkstelligen.
Mit den letzten Labor Versionen 7.08 wurde diese Funktion (LED on/ off) bereits zur Verfügung gestellt und funktionierte tadellos.
Das FritzOS 7.1x für 7490 ist zur Zeit noch nicht verfügbar (Stand 17. Mai 2019, 1053 Uhr).
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch mit FritzOS 7.10 in der Benutzeroberfläche: Hier können Sie die LED-Anzeige Ihrer FRITZ!Box bei Bedarf ausschalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.