[Problem] Fritz!Box liefert Fehlermeldung 503 - Internettelefonie über sip.poivy.com nicht ...

Markussovic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit zickt Poivy bei mir rum.

Das erste mal hatte ich das Problem vor ca. 2 Monaten. Aufgefallen ist mir das eher zufällig, dass über Tage alle Gespräche über meine normale Telefonnummer geführt wurden, und nicht ein Teil wie gewünscht über Poivy umgeleitet wurde. Akkustisch wird dieser Fehler über eine zweimalige Tonfolge aus 3 Tönen vor Verbindung zur gewünschten Nummer.
Das erste mal genügte ein Neustart der Fritz!Box und ich hatte erst mal Ruhe, es lief wieder alles ganz normal.

Nun habe ich seit Tagen jedoch Totalausfall was Poivy über Telefon betrifft. Die Einstellungen bei Fritz!Box sowie im Konfigurationsprogramm von Poivy auf meinem Rechner wurden nicht verändert. Ein Rumprobieren (Rufumleitung raus, wieder rein etc. im Fritz!Box-Menü) brachte auch keinen Erfolg, ebenso wie ich nun die FB x-mal neu starten kann, ohne dass sich das Problem lösen würde.

Genaue Fehlermeldung ist "Internettelefonie mit (Nummer)@sip.poivy.com über sip.poivy.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

Gemäss diesem Fehlercode ist jedoch der Fehler eindeutig bei Poivy zu suchen, jedenfalls lautet der Hilfetext der FB:
"Die hier angegebene Meldung wird vom Internettelefonieanbieter übermittelt. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter, um die Bedeutung der Meldungen zu erfragen und um daraus entstehende Verbindungsprobleme zu beheben."

Jedoch kann ich über meine "MobileVoip"-App via Android-Smartphone ganz normal ein Gespräch via Poivy führen.

Ich bin nun sehr irritiert und möchte fragen, ob jemand dieses Problem kennt und mir helfen kann, dieses zu beseitigen.
Vielen Dank im Voraus!

Ach ja: ich habe eine Fritz!Box 7270, diese hängt via Arris-Modem am KabelBW-Kabelanschluss. In dieser Konfiguration hat das Ganze ein gutes Jahr tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcussovic

Hast Du in der FB bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" einen Haken davor und zufällig dieselbe Rufnummer wie auf dem SmartPhone eingetragen? Verbindet sich das SmartPhone zuhause via WLAN mit dem I-Net?

Doppelt-Einbuchuchungen/-registrierungen gehen imho nicht stabil? Sonst mal SmartPhone ausschalten und testen?

LG Micha

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Im Moment läuft alles wie es soll, nachdem ich den stun-Server Eintrag gelöscht und das Smartphone ausgeschaltet habe.
Internetrufnummer ist allerdings nicht die Smartphone-Nummer. Jedoch vermute ich dass die Doppeleinbuchung durchaus das Problem war.
Werde da noch etwas rumprobieren müssen.
Zum stun-Server: ist dieser zu vernachlässigen, d.h. muss der nicht eingetragen sein?

Danke auch an KunderBunter, hab's gefunden ;)

Nein, der STUN-Server war das Problem, d.h. der darf dort seit letzter Woche nicht mehr eingetragen sein.

@KunterBunter

Betrifft der STUN-Server Eintrag die ganze Dellmont Familie oder nur den Ableger poivy?

LG Micha

Sämtliche, man landet dort doch eh' immer auf dem selben Server. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati