[Problem] Fritz!Box, MT-F und Eumex - Keine Ressource

Der alte Fritz

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin nun auch stolzer & begeisterter Besitzer einer zugegebenermaßen nicht billigen aber super stabilen Fritz!Box 7390 (neuste Firmware). Dazu habe ich mir noch ein Frotz!Fon MT-F gekauft (neuste Firmware), welches ich nun hauptsächlich zum Telefonieren nutzen möchte. Internetzugang und WLAN(-N) traumhaft, alles stabil und schnell.

Vorher hatte ich ein Siemens Gigaset (DECT) an einer Eumex 504 PC SE angeschlossen, was ich jetzt aber gar nicht mehr nutzen möchte, da ich ja das neue Fritz!Fon habe.

Jetzt habe ich also beides parallel laufen. Fritz!AB und MT-F sind in der Basis eingerichtet. Bei Anruf klingeln beide (DECT und MT-F) und der AB nimmt auf und verschickt auch die Nachrichten per Email.

Mit dem DECT kann ich ganz normal telefonieren. Wähle ich jedoch mit dem MT-F eine Nummer (Festnetz oder Handy), wird nicht angerufen und es erscheint nur "Keine Ressource" im Display. Der interne Fritz!Box-Test des MT-F gelingt. WLAN-Verbindung und Verbindung zur Basis sind aber da und bei 100%.


Konstellation:
Die Fritz!Box steht auf dem Schrank. WLAN (WPA an, SID aus) ist für bekannte WLAN-Geräte (Mac-Filter, 5) an. Eine NAS & ein PC stecken in den Gigabit-Ports. WLAN ist im 5 Meter entfernten Wohnzimmer und sogar draußen auf der Straße bei 100%.

Ich habe drei Rufnummern und folglich wohl auch ISDN. Das MT-F ist registriert und reagiert ja auch auf Anrufe. Die hauptrufnummer ist den MT-F auch zugeordnet.

Der DSL-Stecker der Fritz!Box steckt im Splitter. Ebenso das rote und schwarze Kabel des Hauptanschlusses:
Splitter.jpg

Das gelbe und weiße Kabel des Hausanschlusses gehen in den ersten beiden Ports der Eumex:
EUmex.jpg

Der S0-Bus-Stecker der Eumex steckt im linken Port der rechten Seite des ISDN-NTBA. In den rechten Port habe ich jetzt den ISDN-Steckerteil des Y-Steckers der Fritz!Box (Originalkabel) eingesteckt (richtig?):
NTBBA.jpg

Ein F-Stecker führt noch aus dem Splitter in die linke Seite des NTBBA.

In der Übersicht:
ueberblick.jpg

Ein Freund, der inzwischen leider verstorben ist, hatte mir das so vor Jahren mal zusammengefrickelt. Ich habe jetzt die Frotz!Box und das MT-F dazu gekauft. Mit der WLAN-Technik kenne ich mich aus, mit Telefonie aber nicht.

Fritz!Box-Übersicht:
fritz-uebersicht.jpg

Telefonie-Übersicht:
Telefonie1.jpg

Festnetz-Übersicht:
Fetsnetz.jpg


Fragen:

1. Was muss ich tun, damit ich mit dem MT-F jetzt telefonieren kann? Wie kann ich überprüfen, ob die Box überhaupt ISDN-Empfang (in dieser Konstellation) hat?

2. Wie kann ich die Eumex und das DECT-Telefon dazwischen wegnehmen, so dass ich nur noch über das MT-F telefoniere.


Ich habe so viele Bilder angehängt, damit das Problem besser zu lösen ist und damit verständlich wird, was ich meine.


Danke vorab für Eure Hilfe und Tipps!
Der alte Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon bemerkt, kommen die Bilder hier nicht an. Externe Bilderhoster sind für Bildeinschlüsse unzulässig, da sie nicht langfristig stabil verfügbar sind. Verwende bitte die forumseigene Attachmentfunktion für Bilder.

--gandalf.
 
Du sagst, du hast drei Rufnummern und folglich wohl auch ISDN. Und du hast auch das Y-Kabel der Fritzbox in den ISDN-NTBA (so heißt das Teil :) ) gesteckt. Warum hast du dann im letzten Bild einen Analoganschluss in der Fritzbox eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gandalf:
Okay, die Option war mir leider entgangen, da man sie nur über "Erweitert" erreicht. Hätte ich das gesehen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, das alles woander hochzuladen und zu kürzen.

@KunterBunter:
Danke für den Hinweis. Das ist eine Option, die mir eben erst aufgefallen ist, die ich heute Abend mal ändere und gucke.
 
Macht beides keine Probleme, weder mit der Fritz!Box jetzt noch mit den zehn anderen normalen Routern zuvor. Das war aber auch nicht die Frage.
 
Hi!

@informerex:
Danke für die Ergänzungen, die hätte ich sonst heute auch gemacht. Signatur hatte ich gestern schon erstellt, jedoch seither nicht mehr gepostet.

Aber: Viel wichtiger, dass das MT-F nicht funktionierte, lag an der Konfiguration des Anschlusses als 'Analog' anstatt ISDN! Danke, KunterBunter für den Hinweis!

Heute werde ich dann mal die Eumex aus dem System nehmen und das Gigaset an die Fritz!Box bringen - als Zweitgerät - und berichten, wie das geklappt hat.


Danke ersteinmal für Eure Hilfe hier.
Der alte Fritz
 
Okay, ich habe dann jetzt die Eumex und das Gigaset weggenommen und alles funktioniert so wie es soll. Danke für Eure Hilfe!

Der alte Fritz!
 
Und wo geht denn jetzt der gelbe und weiße Draht des Hausanschlusses hin, die bisher am analogen Port der Eumex angeschlossen waren?
 
Die hängen einfach so rum. Ich habe de Enden abisoliert und die Kabel aufgerollt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.