FRITZ!Box Push Service

Hallo zbindi,

ein ZIP-File hältst du für sicherer als Klartext? Naja, wie dem auch sei, so habe ich schon mal die Mails des Push-Service verändert (ich hatte damals den HTML-Teil entfernt, nur den Text-Teil behalten und ein paar Attachments mit eigenen Log-Dateien angehängt):
  • /sbin/mailer umbenennen und durch ein Skript ersetzen, das
    • die übergebenen Dateien (Texte, Anhänge) verändert
    • den Original-mailer aufruft, um die Mail zu erzeugen und zu verschicken; dabei werden alle unveränderten Parameter einfach durchgereicht
(also eine Art Wrapper für /sbin/mailer, das für den Push-Service verwendet wird).

Gruß,
Andreas

evtl. meint er ZIP File mit Passwort?!

Andreas,
Besten Dank fuer Deine Anweisung. Werde mal ueber's Weekend versuchen, ob ich zurecht komme damit.
Da Du ja, wie ich aus Deiner Antwort lesen kann, bereits einen solchen Script geschrieben hast, waere ich natuerlich sehr daran interessiert diesen als Basis zu benutzen. Schliesslich muss ja das Rad nicht neu erfunden werden ;-).
So Basis-Script-Kenntnisse habe ich (und im Geschaeft einen "Shellscript-Guru" zur Hand;-)
Wegen Deiner Bermerkung betreffend Sicherheit und Zip-File:
Du hast natuerlich absolut Recht, dass ein ZIP-FIle nicht sicherer ist als Klartext, doch ist ein ZIP-File zu verschluesseln, quasi nur noch ein kleiner Schritt ist, wenn's dann funktioniert.
Nebenbei bemerkt sehe ich Klartext senden via internet in etwa dasselbe, wie wenn ich eine Postkarte versende.
Und ein ZIP File im Vergleich, wie wenn ich ein verschlosses Kuvert versende, also schon etwas mehr Aufwand noetig zum Lesen...

Hallo zbindi,

klar, den Inhalt eines ZIP-Files sieht man nicht zufällig, wenn man die "Postkarte" in die Hand nimmt. :-) Und wer es ganz sicher möchte, kann ja noch versuchen, gnupg auf der Box zu installieren.

Zu meinen Versuchen: Ich muss mal meine Festplatte durchstöbern, ob irgendwelche Fragmente überlebt haben. Das ist schon länger her. Aber ich schau mal ...

Andreas

PS: Hab's gefunden: Letzte Änderung am 29.10.2005. Das ganze sollte ursprünglich ein Paket für den ds-mod werden, aber irgendwie habe ich damals abgebrochen. Schau dir am besten root/usr/lib/pushup und doc/custom.help an. Vielleicht werfe ich am Wochenende auch mal einen Blick darauf und versuche, den Code mit dem aktuellen ds-mod zum Laufen zu bekommen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Cool, besten Dank fuer das File.
Schau mir's, wie gesagt, am Weekend an.

Werde mich sicherlich wieder melden, da ich mich kenne und davon ausgehe, dass irgendwas Kleines dann nicht einfach so funzt.

Schliesslich ist dies ja IT und da gibt es immer was zum Drehen dran ;-).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx