Fritz Box Repeater Verbindung in nur eine Richtung

dr_bal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Konfiguration ist vorhanden

1x FritzBox 7390 als Basis im OG SSID: Home IP 192.168.1.1
1x FritzBox 7170 als Repeater im EG SSID Büro IP 192.168.1.10
1x Fax angeschlossen an der 7170
1x Server angeschlossen an 7170
1x Drucker angeschlossen über USB an 7170
mehrer Clients über WLAN an 7390

die Verbindung der Boxen steht und ich kann vom Büro (EG) mit den Clients der 7170 normal ins Internet und die Clients der 7390 erreichen.

Wenn ich aber mit einem Client an der 7390 angemeldet bin kann ich weder die Clients noch den Drucker an der 7170 erreichen.

Ping in das Netz des Repeaters (7170) nicht möglich. Ping zur 7170 auch nicht möglich.

Mir scheint die 7390 routed nicht zur 7170.

Wie kann ich das manuell ändern? Es muss aber eine lösung in den Boxen sein, da ich z.b. die Gateway Einstellungen einzelner Clients nicht manuell setzten kann / darf.
Beide Boxen haben aktuelle FW drauf

Wenn ich aber mit einem Client an der 7390 angemeldet bin kann ich weder die Clients noch den Drucker an der 7170 erreichen.

Ping in das Netz des Repeaters (7170) nicht möglich. Ping zur 7170 auch nicht möglich.

Mir scheint die 7390 routed nicht zur 7170.
Das darf auch nicht funktionieren, wenn es ein eigenes Netz ist. Ein Router routet immer nur in eine Richtung, von LAN zu WAN. D.h. alle Geräte an der Fritzbox 7170 sind in deiner Konfiguration abgeschottet. Wenn du sämtliche Geräte aus dem gesamten Netz erreichen willst, müssen sich alle im gleichen Subnet befinden. Dazu musst du die Fritzbox 7170 nicht als Router, sondern als IP-Client mit Internetzugang über LAN 1 betreiben.

Wichtig: How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten.

Die Verbindung steht, ja soweit. Heisst jetzt für mich ich muss die Basis ins zusammen mit dem DSL Anschluß ins EG Büro bringen und kann im OG über den Repeater auf alles zugreifen. Richtig ? :-(

Kannst du den Satz nochmal genauer erklären? :confused:
Hast du die beiden Anleitungen ausgiebigst studiert?

Es scheint ja nicht mit der gegebenen Konfig zu funktionieren, heißt ich kann wenn ich an der Basis angemeldet bin nicht auf die Rechner an dem Repeater zugreifen? Also müßte ich Basis und Repeater tauschen und alle Rechner die von beiden Netzen erreichbar sein sollen an die Basis anmelden oder verbinden. Die normalen Clients können dann über den repeater auf die anderen zugreifen.

Wir sitzen nicht vor deinem "Aufbau", so dass wir auf soviel wie mögliche Informationen angewiesen sind.
bspw.:
... die Verbindung der Boxen steht ...
wie "steht" diese? per Kabel oder per WLAN (nur dass wir auch wirklich vom gleichen reden) - des weiteren warum wurde die Standard-IP 192.168.178.1 nicht gelassen und welche IP-Werte hast du in der 7170 eingetragen?
lt. Anleitung - "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" die IP-Adresse der WDS-Basisstation (z.B. 192.168.178.1 oder halt bei dir 192.168.1.1) eintragen/prüfen

solltest du trotz der verlinkten Anleitung den Fehler nicht finden, dann bitte mal screenshots hochladen:
allgemeiner Hinweis: einfacher screenshots erstellen (auch auszugweise)
ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das snipping Tool** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen

So nun nochmal von vorn:

Also es sieht bei mir so aus:

Fritz Box 7390 am DSL im OG
IP 192.168.1.1
Diese ist als Basis für WDS eingerichtet.
Hier sind Clients über Wlan im Wohnzimmer angemeldeter.

Fritz Box 7170 im Büro im EG
Ip 192.168.1.10
Diese.ist als WDS.repeater eingerichtet.
Hier ist ein Win2008 Server mit ActiveDirectory als domaincontroller mit der IP 192.168.1.100 über LAN angeschlossen
Zusätzlich ein Drucker über usb, welcher über Freigabe angesprochen wird.

soweit funktioniert die wds Verbindung:
Ich kann im Büro die Internet Verbindung von der Basis nutzen.
Ich kann auf Clients welche an der Basis sind erreichen.

Wenn ich an der 7170 (Repeater) über wlan verbunden bin kann ich alle Clients sehen.

Was nicht geht:
Wenn ich per Wlan an der Basis angemeldet bin auf den Server welcher an dem Repeater angeschlossen ist erreichen.
Der ersten Antwort nach soll das auch nicht gehen richtig?

Wds Einstellungen sind

IP Repeater 192.168.1.10
Ip basis 192.168.1.1
gateway 192.168.1.1
Sub 255.255.255.0

Dutte frage und das Problem war

Hallo,

du hast an der 7390 den Haken in WLAN bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" und "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" gesetzt, oder nicht?

Zudem ist der 2008er als DC immer auch als DNS-und DHCP-Server eingerichtet. Also mal nachschauen, ob alle Maschinen in der DNS-Zone registriert sind und ob auf den Boxen die DHCP-Server deaktiviert sind.

EDIT: boahh, F-F war schneller. :) Morjen...

sorry für den doppel Post.

Hier ist gerade aufgrund eines Oberleitungsschadens der Strom weg und ich habe über Handy gepostet.

Ich werde die Haken mal prüfen sobald hier wieder Strom ist. Die Frage wäre dann nur wie schaut es mit Geräten welche an der Basis mit LAN vebunden sind.

@doc456:

der Server läuft z.zt. nur Testweise, von daher ist der DHCP am Server nicht konfiguriert und die Fritz Box übernimmt das. Die meisten Clients sind auch nich in die Domäne augenommen, das folgt erst noch.

was mir gerade noch einfällt. Wenn ich mir alle Clients in derFritz Box Basis unter LAN Geräte ansehe, ist beim Repeater keine IP vermerkt und es gibt ein zusätliches Netzwerkgerät "PC" mit der IP des Repeaters ist das so korrekt ? Es gibt definitiv keinen Client der auf der IP der Repeater Box eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

ja das wußte ich schon, meine ist auch in wirklichkeit "buero"
Posting 2:
so der Haken bei "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" war bereits gesetzt.

Muß das nun überhaupt gehen, oder darf ich von der Basis die Geräte am Repeater garnicht sehen, wie weiter oben beschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du dein WDS-Netz einrichten musst, wurde bereits mehrfach gesagt. Weiter oben steht auch: "solltest du trotz der verlinkten Anleitung den Fehler nicht finden, dann bitte mal screenshots hochladen"

Ich habe auch geschrieben: "Wenn du sämtliche Geräte aus dem gesamten Netz erreichen willst, müssen sich alle im gleichen Subnet befinden." Solange das in deiner Konfiguration nicht der Fall ist, brauchst du tatsächlich nicht weiter probieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24