Fritz!Box SL Wlan nach recover-tool weiter defekt

asdef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

meine SL Wlan hat sich beim Firmwareupdate von der 04.15 auf 04.34 zerlegt.
Anschliessende Versuche die Box mit den recover.exe 04.15 und 04.34 blieben leider auch ohne erfolg.

die 04.15 bringt einen winerror -4 und die 04.34 läuft "erfolgreich" durch. Ein erneuter recover-versuch zeigt dann immernoch die Firmwareversion 04.15 an, also klappt die 04.34 auch nicht richtig.

meine Frage nun: gibt es noch andere Möglichkeiten die Box zum laufen zu bekommen? Vor dem ersten update hat die Box einwandfrei funktioniert, weshalb ich einen HW-defekt erstmal ausschliesse.

Für eure Hilfestellung und Tipps bedanke ich mich jetzt schon.

Grüße

Es gab mal ein ruKernelTool, aber da muß Du leider noch etwas warten.

Info's zum Tool findest Du in meiner Signatur.

hallo gismotro,

ja das habe ich bei meiner umfangreichen suche hier im forum auch entdeckt, aber leider z.zt kein download möglich.

Danke!

"PoR" hast du auch schon mal probiert?
(= mind. 10 Minuten ALLE Kabel von der Box entfernen)

ja! habe die box sogar ganze nächte ohne kabel "ruhen" lassen. Das seltsamste finde ich dass die Version 04.34 "erfolgreich" anzeigt und dem dann nicht so ist.

habe mir schon überlegt dass sich aufgrund der Änderung zw. der 04.15 und der 04.34 am lader was verbogen hat.

Testen kann ich alles, da die garantie und der support für die box eingestellt wurde.

Power on Reset?

wie soll das genau gehen?

....zw. der 04.15 und der 04.34 am...

Hatten wir so etwas nicht schon mal hier und war da nicht der Sprung zwischen den Firmwares zu groß?
Ich meinen mich erinnern zu können das da zwei Versionen noch zwischen lagen...

Power on Reset, schau mal hier. >>klick<<

Hallo,

aslo xp rechner benutze ich!

Mein problem ist, dass die 04.27 bei avm nicht erhältlich ist. dort ist nur die 04.15. und die 04.34 als recover...

04.15 läuft nicht durch --> winerror -4
04.27 ???
04.34 läuft "erfolgreich" durch, bringt aber nix!

ich geh auf die Suche nach der 04.27!

dank Euch!

naja, mit recover (egal welche Version) klappts definitiv nicht.

habe jetzt 2 möglichkeiten.

auf's ruKernelTool warten oder
die dreckskiste wegwerfen *grrrmmmmlll

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte gibt es kein 04.27 von der SL WLAN, oder hat einer andere Info's ?

hab ich bei meinen recherchen auch festgestellt. nirgends was zur 04.27 zu finden. Die aktuelle Version ist die 09.04.34

bei der 08.xx.xx gabs 'ne 27. das ist aber die FON.

Ich könnte Dir zur Not anbieten das Du mir die Box per Post schickst und ich versuche mein Glück mal per ruKernelTool.

Wären halt 2x Porto die Du investieren müßtest.

hallo zusammen,

ich glaueb ich bin ein bißchen weiter gekommen.

denke das filesystem.image auf der mdt0 ist hinüber. durch den versuchten wechsel von 0.15 auf 0.34. da hat sich wohl was an der flash partitionierung geändert.

siehe hier http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:flash#hidden_squashfs

das kernel.image klappt ohne Probleme auf die mdt1 aber das filesystem nicht.

Danke!

Wäre interessant, mal den "aktuellen Status" zu sehen, den die Box so von sich hat.
Du solltest dich mal per "ftp" auf die Box verbinden und ein paar Werte abfragen:

Am einfachsten erreichst du die Box per FTP, wenn du erstmal ein Recover laufen lässt, was scheitert. Dann die Box nicht ausschalten sonder in einer "Eingabeaufforderung" per "ftp <IP.deiner.fritz.Box>" verbinden (die IP sagt dir im Zweifel das Recover ;-)).
User und PW sind jeweils "adam2" und dann frage mal diese Werte ab:
Code:
quote GETENV mtd0
quote GETENV mtd1
quote GETENV mtd2
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV annex
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV urlader-version

Damit sollte zumindest klar werden, ob du nun das .15 oder .34-er Recover benötigst und vielleicht auch, wo es sonst noch klemmt ;-)

Jörg

so konnte mittlerweile so einige infos aus der Box rausholen. Ich hoffe "wir" kommen damit etwas weiter...

Dank' Euch!

HWRevision 60
ProductID Fritz_Box_SL_WLAN
annex B
firmware_version avm
firmware_info 09.04.15
bootloaderVersion 1.203
urlader-version 1203

GETENV mtd0
mtd0 0x90000000,0x90000000

GETENV mtd1
mtd1 0x90010000,0x903C0000

GETENV mtd2
mtd2 0x90000000,0x90010000

GETENV mtd3
mtd3 0x903C0000,0x903E0000

GETENV mtd4
mtd4 0x903E0000,0x90400000

Ich interpretiere das so: Bootlader ist der der 0.34, so ist auch die Flash-Aufteilung (mdt0 leer, mdt1 enthält "alles" nach dem Bootlader bis zu den Konfig-Bereichen), allerdings steht die Version noch auf .15.

Versuche doch mal "quote SETENV firmware_info 09.04.34" und danach nochmal das .34-er Recover.

Ansonsten könntest du versuchen, die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 zu "leeren", das ist aber ein gewisses Risiko, falls der Bootlader doch nicht korrekt auf die .34-er Version umgestellt wurde...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,

Danke!

also ich versuche jetzt per ftp die version zu überschreiben und dann nochmal mit der 34 zu recovern. wenn's nicht geht, meld ich mich wieder.

Edit:

1. Version per ftp geändert
2. .34 recover "erfolgreich" ausgeführt (siehe anhang)

Ergebnis: kein zugriff auf die Box (Browser) und es leuchtet nur die Power LED (dauerhaft)

Hast mir noch Tipp?

Anhänge

• Fritzbox.JPG
    Fritzbox.JPG
    51.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
a.) Werksreset durchführen
b.) PoR = mind. 10 Minuten ALLE Kabel entfernen

Hallo informerex,

wie mache ich den werksreset? habe habe ja nur noch per ftp zugriff auf die Box (kein Fon-Box).

Danke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.