Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

WOW daaankeeee; bin erst jetzt vom Urlaub zurück und sorry dass ich mich erst jetzt melde!!!! werde es diese Woche Testen und dir meine Erfahrungen mitteilen! Hätte eine Frage: wenn ich Sync so einstelle wie du Vorschlägst (Outlook zu Fritzbox) und das gleiche auf PC 2 einstelle ( werden dann beide PCs synchronisiert? PC-1 habe ich kontakte Sabine und Steffi auf PC-2 kontakte Peter und Franz --- Ergebnis auf beide PCs dann Sabine+Steff+Peter+Franz ??? richtig verstanden? danke für die mega Arbeit!!!!
 
Jain... Im Pronzip ja. Aber:

Es wird kein inhaltlicher Abgleich gemacht.

PC-1 lädt Kontakte Sabine und Steffi hoch.
PC-2 lädt Kontakte Sabine und Steffi herunter und lädt Peter und Franz hoch
PC-1 lädt Kontakte Peter und Franz hoch.

Soweit so gut. Beide PCs haben alle 4 Kontakte. Jetzt kommt es auf den Modus an:

Outlook->Fritz!Box:
Wenn jedoch PC-2 die Sabine ändert und hochlädt, Stellt PC-1 fest, dass der Kontakt unterschiedlich ist, und lädt den Kontakt Sabine neu auf die Fritz!Box hoch. Die Änderung ist weg.

Fritz!Box->Outlook.
Wenn jedoch PC-2 die Sabine ändert und hochlädt, Stellt PC-1 fest, dass der Kontakt unterschiedlich ist, und lädt den Kontakt Sabine von der Fritz!Box herunter. Die Änderung wurde übernommen.
 
hmmm wenn ich es also Richtig verstehe kann nur ein PC der "Admin" sein und neue Kontakte erstellen und abspeichern, wenn alle PCs das machen würde es nicht funktionieren. nur ein PC auf Outlook->Fritz!Box die andern alle Fritz!Box->Outlook... cool wäre wenn alle neue Kontakte hinzufügen könnte.... ist das leider nicht machbar? oder habe ich was falsch verstanden??? danke =)
Mir ist noch aufgefallen dass "sync bei Outlookstart" das Häkchen nicht abspeichert! (siehe Anhang OUTLOOK)


Weiters,
Hätte ich noch eine Bitte oder eine Frage wie ich das einstellen muss:
Also ich wohne in Italien und da ist eine Festnetznummer so +39 (0473) 123456 und Funktelefon +39 (339) 1234567
Festnetz wird alles richtig angezeigt und auch abgespeichert. (siehe Anhang Festnetz-Richtig)
Problem ist bei Funktelefon da die Formatierung vom Festnetz abweicht (siehe Anhang Funk-FALSCH) Bei Einwahl der Telefonnummer ist die erste Ziffer Zuviel also die 9 richtig wäre 1234567 und Formatierte Telefonnummer sollte (339) 1234567 lauten. ist das irgendwie lösbar? Danke und sorry für die 100 Fragen =)

danke und sonnige Grüße aus Südtirol!
 

Anhänge

  • OUTLOOK_JVCvAEfG3g.jpg
    OUTLOOK_JVCvAEfG3g.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 11
  • Festnetz-Richtig.jpg
    Festnetz-Richtig.jpg
    82.4 KB · Aufrufe: 6
  • Funk-FALSCH.jpg
    Funk-FALSCH.jpg
    82.5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Wenn alle auf "Fritz!Box zu Outlook" eingestellt sind.
Wenn ein PC im Outlook einen Kontakt ändert, dann wird der sofort auf die Fritz!Box geladen und dort überschrieben. Alle anderen PCS laden den Kontakt von der Fritz!Box herunter.
Die Fritz!Box ist sozusagen Master. Identisch ist es auch wenn du Kontakte im Outlook löschst. Ich unterstelle bei solchen Aktionen, dass der User weiß, was er macht.

Problematisch ist, wenn mehrere User ändern. Dann ist die letzte Änderung relevant.

Danke für den Bug-Report. Ich schau mal woran das liegt.
 
  • Love
Reaktionen: Patex
Idealerweise ist ein Sync "Alt -> neu", d.h. die *neue* Änderung wird auf die entsprechenden *älteren* Einträge auf den anderen synchronisierten Geräte angewendet.
 
  • Like
Reaktionen: Patex
Bin sicher dass @Kruemelino eine gute Lösung findet! bis jetzt funktioniert ja alles top!
 
@H´Sishi

Idealerweise ist das der Weg. Allerdings ist die TR-064-Schnittstelle nicht sonderlich toll. Dazu habe ich auch schon AVM kontaktiert.
Ich nutze die X_AVM-DE_OnTel. Darin gibt es die Action GetPhonebook, welche einen Kontakt wie folgt liefert.
XML:
<contact>
    <category>0</category>
    <person>
        <realName>Kontakt mit Bild</realName>
        <imageURL>/download.lua?path=/var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1682146907-0.jpg</imageURL>
    </person>
    <uniqueid>1574</uniqueid>
    <telephony>
        <services></services>
        <!-- numbers:1-->
        <number type="home" vanity="" prio="1">0147893256</number>
        <!-- idx:0 -->
        <!-- ringtoneidx:nil -->
    </telephony>
</contact>

Die Action GetPhonebookEntryUID liefert folgende XML-Zeichenfolge
XML:
<contact>
    <category>0</category>
    <person>
        <realName>Kontakt mit Bild</realName>
        <imageURL>/download.lua?path=/var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1682146907-0.jpg</imageURL>
    </person>
    <uniqueid>1574</uniqueid>
    <telephony nid="1">
        <services/>
        <number type="home" vanity="" prio="1" id="0">0147893256</number>
    </telephony>
    <mod_time>1682149023</mod_time>
</contact>

Die Zeitinformation mod_time ist über GetPhonebook nicht enthalten. Über diesen Weg weiß eine Routine nicht, ob sich der Kontakt geändert hat. Ich müsste jetzt jeden einzelnen Kontakt in dem Telefonbuch nochmals via GetPhonebookEntryUID laden um den Änderungszeitpunkt zu ermitteln. Das ist natürlich machbar, aber in gewisser Hinsicht sehr umständlich. Gerade wenn, es sehr viele Kontakte sind. Man bedenke: ich habe das komplette Telefonnbuch bereits heruntergeladen. Ich müsste es in Einzelteilen (jeden Kontakt einzeln) nochmal laden. Sehr umständlich.

Ich bleibe da dran.
 
  • Like
Reaktionen: Patex
Sorry die Dumme Frage (bin kein Programmierer) könne man nicht ein MDB-File (Datenbank) auf jeden Rechner sync haben? oder zu kompliziert? Danke =)
 
Die Zeitinformation mod_time ist über GetPhonebook nicht enthalten.
Wäre das nicht was für folgendes Thema?
 
  • Like
Reaktionen: Patex
Hallo Kruemelino,
erst einmal herzlichen Dank für die Implementierung der Kontaktsynchronisation, ziemlich coole Sache!!! Deinen Hinweis auf die Sicherung der Outlook-Kontakte sollte man aber auf jeden Fall beherzigen. Was mir aufgefallen ist:
- Die Synchronisierung von Outlook zur Fritz!Box funktioniert nur ins Standard-Telefonbuch und nicht in neu angelegte Telefonbücher
- Die Synchronisierung funktioniert nur beim ersten Mal korrekt. Ab der zweiten manuell oder automatisch bei Programmstart angestoßenen Sync löscht das Dingsbums jeweils einen Kontakt aus Outlook, obwohl die Sync von Outlook zur Fritz!Box eingestellt ist.
Vielleicht sind diese Bugs für dich ja nachvollziehbar und helfen Dir weiter. Wünsche schöne Pfingsten!
 
Hallo @Sumynona,

erstmal Danke für das Testen. Ja, es ist experimentell und Datensicherungen helfen hier weiter. Zu deinen Punkten:
  • Dein ersten Punkt kann ich so nicht nachvollziehen. In den Einstellungen kann ich über das DropDown alle geeigneten Telefonbücher auswählen. (Hinweis: Telefonbücher, die per DAV in die Fritz!Box eingebunden sind, werden hier nicht aufgeführt. In diese Telefonbücher kann ich via TR-064 keine Kontakte laden.)
    Solltest du während Outlook geöffnet ist, ein Telefonbuch angelegt haben, so wird es hier nicht aufgefüht. Du musst erst Outlook neu starten (oder Fritz!Box Daten aufrufen).
  • Das ist natürlich nicht schön. Ich prüfe es. Ich konnte es gerade selbst beobachten. Bei mir konnte ich das bisher nicht beobachten. Du kannst mir gerne mal das Log-File zuschicken, wenn es bei dir passiert ist. Ob es mir was hilft, weiß ich nicht.
    "Outlook zur Fritz!Box" bedeutet nicht, dass in Outlook keine Kontakte gelöscht werden. Wenn dies geschieht, hat das Addin auf der Fritz!Box nicht den passenden Kontakt gefunden.
Ich wünsche dir auch schöne Pfingsten.

Ergänzung:
Ich habe eine neue Version hochgeladen, in der ich das Problem hoffentlich behoben habe:
Zum Fehler:
  • Das Addin hält die Telefonbücher der Fritz!Box im Speicher.
  • Wenn ein neuer Kontakt in einem Ordner angelegt wird, wird dieser automatisch auf die Fritz!Box hochgeladen.
  • Wenn man jetzt in der selben Outlook Session eine Synchronisation angestoßen hat, lief diese mit dem Telefonbuch, was sich im Speicher befindet. In dieses wurde aber der Kontakt, welcher zuvor hochgeladen wurde nicht ergänzt.
  • Folglich war das Addin der Meinung, der Kontakt existiert auf der Fritz!Box nicht und hat ihn gelöscht.
 

Anhänge

  • 1685251251664.png
    1685251251664.png
    65 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kruemelino,
ganz große klasse dein AddIn! Vielen Dank für die ganze Arbeit!
Bei meinen Tests bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen, wenn das FBDB AddIn aktiviert ist.

Ausgangssituation:
  • Emailversand aus dem Postausgang ist auf "manuell" gestellt (also sozusagen das, was in dem Beitrag von MSFT unter Ursache aufgeführt ist - aber eben absichtlich bei mir: microsoft.com)
  • Outlook 2010 auf Windows 10 ist im Einsatz
  • FBDB aktiviert
Problem:
  • Email schreiben und auf "Senden" klicken
  • In Baumstruktur links auf "Postausgang" wechseln
    • führt direkt dazu, dass die noch im Postausgang befindliche oberste Nachricht über den Cursorbalken markiert ist und der geschlossene Briefumschlag sich direkt zu geöffnet verändert. (Dies sollte eigentlich nur beim Öffnen der Nachricht im Postausgang passieren.)
    • Konsequenz: Nachricht im Postausgang wird nicht mehr versendet
  • Scheint ein bekanntes Problem im Zusammenhang mit .NET Framework AddIns zu sein, zumindest wenn ich dem Beitrag hier glauben darf (LINK slipstick.com)
Workaround:
  1. FBDB AddIn deaktivieren
  2. Beim Versenden nicht im Postausgangsordner sein; Bei hängengebliebenen Emails heißt dies: Email im Postausgang öffnen -> im Hauptfenster von OLK auf einen anderen Ordner wechseln -> Email über Taskleiste wieder in den Vordergrund holen und erneut auf Senden klicken -> Senden und Empfangendialog in OLK Menüleiste ausführen.
Was benötigst du, um das Verhalten nachzustellen und siehst du eine Möglichkeit dies zu lösen?

VG
Speedylux
 
Hallo @Speedylux,

ob dies ein interessantes Phänomen ist, wag ich mal zu bezweifeln. Ich bin über diesen Bug im Outlook schon mal gestolpert und habe da einen Workaround eingebaut. Allerdings muss man den in den Einstellungen aktivieren. Du findest das in Einstellungen - Verschiedene Einstellungen - E-Mails nicht prüfen.

Es kann sein, dass das Problem damit nicht gelöst ist. Gib mir Bescheid, dann versuchen wir eine andere Lösung zu finden.

VG

Gert
 

Anhänge

  • 1685683035340.png
    1685683035340.png
    84 KB · Aufrufe: 5
Hallo @Kruemelino, so wie es aussieht habe ich ein Problem bei der Registrierung der Hilfsanwendung für tel und callto links. Ich kann nicht erkennen, das ein DOS-Fenster aufgehen würde und wenn ich im Browser teste ist auch keine Anwendung zugeordnet. Ich habe jetzt die 5.0.3.23 installiert, aber auch bei der vorherigen Version hat es nicht funktioniert. Davor hatte ich es nie ausprobiert.
Viele Grüße
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Danke für den Report.
In HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\FritzOutlookV5\Capabilities befinden sich zwei Einträge callto und tel. Diese sind dort falsch. Sie müssen in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\FritzOutlookV5\Capabilities\URLAssociations erzeugt werden. Danach sollte es gehen.
 
Danke für den Tip. Der Wähldialog wird nun tatsächlich geöffnet, wenn auch leider nur im Hintergrund. Es scheint aber ein Problem bei der Interpretation der Telefonnummern zu geben, sobald Formatierungen enthalten sind. Ich würde schätzen die Trefferquote für eine funktionierende Anwahl liegt bei 50%. Aus "tel:0201 3191368" wird z.B. "0201203191368". Kann ich da in den Einstelungen etwas erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cs-moeller
Hallo Kruemelino,
ich habe bis vor kurzem DingsBums intensiv mit Outlook genutzt, und war richtig begeistert davon.
Nochmal an dieser Stelle ein dickes Lob.
Nun habe ich einen neuen Rechner und mich bei dieser Gelegenheit von MS-Office getrennt. Ich will das ABO Modell nicht unterstützen.
Kurzum, ich verwende jetzt Thunderbird und vermisse DingsBums ...:rolleyes::rolleyes:
Du entwickelst nicht zufällig zweigleisig ?
 
Moin Klaus,
die Frage gab's, glaube ich schon mal, und wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem, dass FBDB komplett auf Microsoft-Tools und -Bibliotheken abgestimmt ist. Eine Entwicklung für Thunderbird wäre quasi eine Neu-Entwicklung, da es keinen wiederverwendbaren Code gäbe.

Dazu kommt noch das Problem, dass TB mit den Web-Extensions gar keine Steuerung für externe Programmaufrufe zulässt, soweit ich weiß; das funktioniert m. W. als Sandbox.

Allerdings fände auch ich eine Umsetzung für TB super, stehe nämliclh gerade vor derselben Entscheidung wie Du :)

Alternativ (aber m. E. nicht so gut integriert) käme noch https://www.janrufmonitor.de/ in Frage.

Viele Grüße,
Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.