Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Yippie, das Dingsbums wird immer besser! Outlook stürzt nun schon seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr ab, mit der 5.0.1.12 ließen sich nun erstmals alle 5.500 Kontakte indizieren, plötzlich taucht auch das GMail-Telefonbuch auf und der Zugriff auf die Anrufbeantworter ist genial. Weiter so, Kruemelino!
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Danke für die positive Rückmeldung.

Dass die Indizierung geklappt hat, liegt vermutlich an der Telefonnummernformatierung. Ich habe da etwas geändert: Sobald eine Telefonnummer für das Addin falsch ist (zum Beispiel eine Ortsvorwahl die es nicht gibt), dann wird nicht versucht die Telefonnummer zu formatieren. Wenn sowas passiert, steht es im Log. Hier könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Hier noch ein kleiner Ausblick:
Mich hat gestört, dass alle Fritz!Box Daten in separaten Fenstern verfügbar sind. Das hat vor allem für viel unnötigen und doppelten Datensalat gesorgt. Ich habe das in ein einzelnes Fenster geschoben und den Ribbon oben reduziert (Da ist jetzt ein Feld frei. Was machen wir damit?). Die Rufumleitungen sind noch nicht implementiert. Eure Meinung dazu?

In der nächsten Version wird auch der Start optimiert, wenn die Fritz!Box nicht verfügbar ist.

In eigener Sache: Auf wiederholten Wunsch habe ich die Möglichkeit geschaffen, dass ihr mir ein Bier/Kaffee/Keks ausgeben könnt. Siehe hierzu meine Signatur.

Nachtrag: Es gibt momentan einen Bug in den aktuellen Fritz!OS im Zusammenhang mit Kontaktbildern in Telefonbüchern. Sobald ihr den Kontakt mit dem Addin ändert, ist das Bild weg. Der Fehler ist an AVM gemeldet und wird bei den nächsten Laborfirmware behoben.

Es gibt eine neue Version:

 

Anhänge

  • 1633361494004.png
    1633361494004.png
    116.1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider stürzt bei mir die 14 Version immer mal wieder ab, bei ankommenden Anrufen...
21.10.2021 05:35:49.023|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|MoveNext|1|0|Starte Einlesen der Landes- und Ortskennzahlen|
21.10.2021 05:35:49.233|Debug|FBoxDial.NutzerDaten|Laden|1|0|Einstellungsdatei eigelesen: C:\Users\Klaus Voigt\AppData\Roaming\Fritz!Box Telefon-Dingsbums\FritzOutlookV5.xml|
21.10.2021 09:54:58.436|Warn|FBoxDial.ThisAddIn|ThisAddIn_Startup|1|0|Addin nicht gestartet, da kein Explorer vorhanden|
21.10.2021 12:43:41.816|Error|FBoxDial.RibbonData.RibbonData|GetRibbonAction|1|0|Invoke|
Exception: System.Reflection.TargetInvocationException
Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Object InvokeMethod(System.Object, System.Object[], System.Signature, Boolean)
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
bei FBoxDial.RibbonData.RibbonData.GetRibbonAction[T1,T2](String Key, T1 Parameter1, T2 Parameter2)
NullReferenceException
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Void ShowCallMonitor()
bei FBoxDial.RibbonData.RibbonData.ShowCallMonitor()
21.10.2021 12:43:43.252|Error|FBoxDial.RibbonData.RibbonData|GetRibbonAction|1|0|Invoke|
Exception: System.Reflection.TargetInvocationException
Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
System.Object InvokeMethod(System.Object, System.Object[], System.Signature, Boolean)
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei System.Reflection.MethodBase.Invoke(Object obj, Object[] parameters)
bei FBoxDial.RibbonData.RibbonData.GetRibbonAction[T1,T2](String Key, T1 Parameter1, T2 Parameter2)
NullReferenceException
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Void StartAnrMon()
bei FBoxDial.Anrufmonitor.StartAnrMon()
bei FBoxDial.RibbonData.RibbonData.CallMonitor(Boolean pressed)
21.10.2021 12:43:44.735|Info|FBoxDial.ThisAddIn|Application_Quit|1|0|Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.1.14 beendet.|
21.10.2021 12:43:48.526|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|ThisAddIn_Startup|1|0|Füge Ereignishandler für PowerModeChanged hinzu.|
21.10.2021 12:43:48.575|Info|FBoxDial.ThisAddIn|MoveNext|1|0|Starte Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.1.14...|
21.10.2021 12:43:48.575|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|MoveNext|1|0|Starte Einlesen der Landes- und Ortskennzahlen|
21.10.2021 12:43:48.752|Debug|FBoxDial.NutzerDaten|Laden|1|0|Einstellungsdatei eigelesen: C:\Users\Klaus Voigt\AppData\Roaming\Fritz!Box Telefon-Dingsbums\FritzOutlookV5.xml|
21.10.2021 12:50:25.805|Warn|FBoxDial.ThisAddIn|ThisAddIn_Startup|1|0|Addin nicht gestartet, da kein Explorer vorhanden|
21.10.2021 12:50:58.611|Info|FBoxDial.ThisAddIn|Application_Quit|1|0|Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.1.14 beendet.|
21.10.2021 12:51:34.153|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|ThisAddIn_Startup|1|0|Füge Ereignishandler für PowerModeChanged hinzu.|
21.10.2021 12:51:34.202|Info|FBoxDial.ThisAddIn|MoveNext|1|0|Starte Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.1.14...|
21.10.2021 12:51:34.202|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|MoveNext|1|0|Starte Einlesen der Landes- und Ortskennzahlen|
21.10.2021 12:51:34.379|Debug|FBoxDial.NutzerDaten|Laden|1|0|Einstellungsdatei eigelesen: C:\Users\Klaus Voigt\AppData\Roaming\Fritz!Box Telefon-Dingsbums\FritzOutlookV5.xml|

VG Klaus
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Ok. Mist. Da hängt was mit dem Ribbon.
Habt ihr zufällig Rufumleitungen in der Box konfiguriert?

Sorry für die Unannehmlichkeiten. :(

@cs-moeller: Hast du die gleichen Fehlermeldung im Log?

@ All: könnt ihr mir logs per Mail zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino, Rufumleitungen habe ich tatsächlich definiert. Am Sonntag oder Montag installiere ich die 14 nochmal, dann kann ich dir ein log senden.
Ich bin ja froh, das es das Tool gibt und das es immer weiter entwickelt wird. Da kann ich über solche Kleinigkeiten doch gut hinweg sehen. ;-)
 
Dito hier mit OL2010x32 unter Win10. Und ja, bei mir gehen Faxe mit unbekannter Rufnummer gleich auf eine AB.
 
Schickt mit bitte die Logdateien und die Einstellungsdatei nach einem Absturz. (vorher bitte Telefone neu einlesen).

Ansonsten ist es ein fischen im Trüben.

Edit: Die Rückwärtssuche machte Probleme. Die entsprechende Version hab ich von github entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gert, den Absturz bei RW-Suche konnte ich nicht mehr feststellen.

Allerdings geht der Journalimport bei mir nicht. Getestet...
- Automatisch bei OL-Start
- Nach klicken auf Importknopf mit oder ohne vorheriges Zurücksetzen der Startzeit
- Nach Wakeup aus Energiesparmodus
 
Das muss ich testen. Es sollte gehen. Ich werde morgen mal nachschauen.

Doch das geht. Hab ich gerade probiert. Journaleinträge werden nur erstellt, wenn die eingehende Nummer im Anrufmonitor überwacht wird und die Option (Journaleinträge erstellen) in den Einstellungen gesetzt wurde.
Es kann natürlich sein, dass da was schief läuft, wenn der Standard-Journalordner ermittelt wird. Steht irgendwas dazu im Log? Hast du mal versucht den Zielordner in den Einstellungen auszuwählen? Klappt das dann?

Hier noch eine neue Version mit ein paar Kleinigkeiten im Zusammenhang mit dem Wähldialog und blockierten Nummern beim Journalimport.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss Dich leider mal wieder belästigen. Sorry.
ich habe das Büro und damit auch den Internetanschluss, die Telefonnummer und das Telefon-Endgerät gewechselt, sowie den Router FritzBox 7490 neu konfiguriert,
Auf dem Router habe ich mit Telefonecode #96*5* den Call Monitor aktiviert.
Am Router ist per DECT ein Gigaset A415 angeschlossen mit Namen "Büro"
Die FritzBox hat die Standart-IP-Adresse, ein User mit Passwort ist angelegt

Auf dem PC habe ich Telefondingsbums gelöscht und neu installiert, danach die Telefone neu eingelesen und das passende Telefon als aktiv geschaltet.
Der Anrufmonitor wird als aktiv angezeigt
Beim Wählen, aus Outlook, bekomme ich "Fehler" angezeigt. Im Protokoll finde ich folgenden Eintrag:
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

11.11.2021 11:27:48.111|Debug|FBoxDial.FritzBoxWählClient|MoveNext|1|0|Anruf wird vorbereitet...|
11.11.2021 11:27:48.111|Debug|FBoxDial.FritzBoxWählClient|MoveNext|1|0|Dialcode: 07131991940#|
11.11.2021 11:27:48.111|Info|FBoxDial.FritzBoxWählClient|MoveNext|1|0|Wählclient TR064Dial: '07131991940#', Dialport: 'DECT: Büro'|
11.11.2021 11:27:48.154|Debug|FBoxDial.TR064.FritzBoxTR64|PushStatus|11|0|FritzBoxTR64 erfolgreich initialisiert.|
11.11.2021 11:27:48.348|Debug|FBoxDial.FritzBoxWählClient|TR064Dial|11|0|Der Phoneport wird von 'unconfigured' auf 'DECT: Büro' geändert.|
11.11.2021 11:27:48.679|Error|FBoxDial.WebFunctions|UploadData|11|0|URI: ' https://192.168.178.1:49443/upnp/control/x_voip '; Data: '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:X_AVM-DE_DialSetConfig xmlns:u="urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1"><u:NewX_AVM-DE_PhoneName>DECT: Büro</u:NewX_AVM-DE_PhoneName></u:X_AVM-DE_DialSetConfig></s:Body></s:Envelope>' |
Exception: System.Net.WebException
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Byte[] UploadDataInternal(System.Uri, System.String, Byte[], System.Net.WebRequest ByRef)
Status: ProtocolError;Response: System.Net.HttpWebResponse
bei System.Net.WebClient.UploadDataInternal(Uri address, String method, Byte[] data, WebRequest& request)
bei System.Net.WebClient.UploadString(Uri address, String method, String data)
bei System.Net.WebClient.UploadString(Uri address, String data)
bei FBoxDial.WebFunctions.UploadData(Uri UniformResourceIdentifier, String PostData, NetworkCredential NC, String& Response, WebHeaderCollection Headers, Encoding ZeichenCodierung)
11.11.2021 11:27:48.679|Error|FBoxDial.TR064.Service|Start|11|0||
11.11.2021 11:27:48.679|Error|FBoxDial.FritzBoxWählClient|TR064Dial|11|0|Der Phoneport konnte nicht von 'unconfigured' auf 'DECT: Büro' umgestellt werden.|
 
Hallo Chris,

ist die 2-Faktor-Authentifizierung an? Die muss auf jeden Fall ausgeschaltet werden.
Falls es danach immernoch nicht geht: Versuch mal die Wählhilfe über die Fritz!Box Oberfläche initial zu setzen.
 
ja daran lag es. 2-Faktor abgeschaltet und jetzt kann ich rauswählen.
Bringt mich nur leider dennoch nicht weiter, da ich am Telefon nicht abheben kann, was aber offensichtlich am Telefon liegt.
Das Gigaset öffnet beim Drücken des grünen Hörers keine Leitung, sondern geht ins Menü für entgangene Anrufe / Wiederwahl. Schade, dann klappt das mit diesem Telefon wohl nicht :(
Trotzdem Danke für Deine Antwort :)
 
Hallo zusammen,

ich war in den letzten Wochen nicht ganz untätig. Am Addin selbst ist viel geschehen. Es gibt zwar nur eine neue Funktion, aber das Programm hat sich stark geändert.

Für das Addin wird die TR-064 Schnittstelle der Fritz!Box genutzt. Die hierfür benötigten Routinen habe ich ausgegliedert und behandle diese fortan als separates Projekt: FBoxAPI (Links: Github, nuget). Dieses Projekt ist noch nicht vollständig sodass ich noch keinen Thread in diesem Forum eröffnet habe.

Da die Routinen zur Schnittstelle nicht mehr Bestandteil des eigentlichen Addins sind, waren einige Anpassungen und Modifikationen erforderlich. Wie ihr wisst, ist das Addin mittlerweile recht komplex und ich nutze es selbst kaum. Daher kann ich nicht alles testen und somit kann ich auch nicht ausschließen, dass Fehler enthalten sind. Bitte teilt mir Fehler hier mit, oder macht ein Issue auf github auf.


Bitte unbedingt die Telefone neu einlesen. Da war ein Bug bei den DECT-Telefonen (Ich habe bei den Grundrechenarten versagt.)

Viel Spaß beim Ausprobieren und Testen.

Edit: Bug gefunden: Kontaktsuche im Fritz!Box Telefonbuch geht schief. Fix: FBDBSetup_5.0.2.1_211204-1244.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gert,
ich bekam gestern beim Start meines OL2010 die Meldung, das FBDB 5.0.1.16 einen schweren Fehler verursacht hat. Wenn dieses öfters vorkäme, solle man das Addin deaktivieren.

Danach startet es aber gar nicht mehr. Auch die De-/Re-Installation sowie die Installation der neuen Beta brachte keine Änderung.

Im Sicherheitscenter ist es deaktiviert, ich kann es anhaken, aber die Einstellung wird nicht übernommen.

Ich meine mich zu erinnern, das es das Problem schon mal gab, aber ich hab' keinen Schimmer mehr wie, das gelöst wurde... Help! :)

Viele Grüße,
Ralf

Ergänzung
Hatte ich damals selbst eingestellt und damals lag es am nicht aktivieren net 4.7 unter Win10. Ich hab' da noch mal geschaut und Net 4.7 sehe ich da nicht mehr nur noch "erweiterte Dienste für Net 4.8". Allerdings bringt das auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.