Fritz!Box Telefon-dingsbums V5

Hmm, wenn ja, dann nicht bewusst! Wo befindet die sich denn und wie heißt sie? Dann kann ich das mal nachschauen.
 
Oh, wow, das war tatsächlich das Problem - ich hab das Verzeichnis umbenannt, dann wurde es beim nächsten Outlook-Start neu angelegt und jetzt funktioniert wieder alles! :D
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Hallo zusammen,

zu Weihnachten hab ich noch was zum Testen für euch:
  • Fix: Kopplung von Start- und Endzeit bei dem manuellen Journalimport aufgehoben
  • Fix: VIP-Liste wird jetzt angezeigt, falls einer der VIP gelöscht wurde.
  • Fix: Einstellungsdatei wurde wegen fehlender Farbinformationen der Telefonnummern nicht geladen
  • Fix: Die Speicherordner für Kontakte, Journale und Termine wurden nicht eineindeutig gespeichert
  • Fix: Erstellen eines Kontaktes aus einem Journal (via vCard) wird nun korrekt ausgeführt.
  • Neu: Einzelne Einträge der VIP-, Wahlwiederholungs- und Rückrufliste können separat gelöscht werden.
  • Neu: Anruferinnerung. Es ist nun möglich Termine als Anruferinnerung zu erstellen. Dies ist über die Wahlwiederholungs- und Rückrufliste möglich. In den Einstellungsdialog sind einige Optionen dazu möglich (Offset, Erinnerungsdauer, Dauer). Der Wähldialog ist direkt über diese Termine aufrufbar.
  • Neu: Zwei-Faktor-Authentifizierung der Fritz!Box wird nun unterstützt. (Beta: Der Haupt-Outlook-Thread wird während der Meldung blockiert.)
  • Anpassung: Kontextmenü bei Journaleinträgen wird nur angezeigt, wenn der Eintrag vom Addin erzeugt wurde (Kategorien).
Ich wünsche euch ein ruhiges und friedliches Fest.

 
Hallo zusammen, leider komme ich nicht mehr in die Einstellungen -.
1672772661648.png
- auch nicht wenn ich die xml-Datei lösche (s. oben), FBDB neu installiere, eine ältere Version installiere.
Danke schon mal.
 
Hallo,
Die Einstellungen sind nicht in den "Inspectoren" aufrufbar (geöffneter Kontakt/Mail ect). Das funktioniert nur in den Outlook-Hauptfenstern. Es wäre sicher auch möglich die Einstellungen in den "Inspectoren" zu öffnen. Ist das erforderlich?
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Und nein das ist aus meiner Sicht nicht notwendig. ich dachte du hättest es dahin verschoben und dass es bei mir nicht funktioniert. Nachdem ich FBDB nochmals deinstalliert, den Rechner aus- und wieder eingeschaltet, FBDB wieder installiert habe funktioniert´s wieder - die Einstellungen sind dort wo sie auch vorher waren.
 
Ich habe heute erstmalig die neueste Version 5.0.3.19 unter Windows 11-64bit und Outlook Version LTSC MSO (16.0.14332.20438) 64-Bit installiert. Als Fritzbox verwende ich eine 7590 mit Firmware 7.50. Alle Einstellungen auf der Fritzbox laut readme wurden getätigt bzw. geprüft. Die notwendige Framework-Version und Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime Redistributable (VSTO 2010) ist geprüft und vorhanden. Die Installation wurde sowohl als Administrator als auch als Nutzer mehrfach inklusive diverser Neustarts durchgeführt. Das Problem bleibt das Gleiche: ca. 10 Sekunden nach dem Start schließt sich Outlook automatisch, ohne das man Chance hätte irgendeine Konfiguration durchführen zu können. Man sieht allerdings in der Menüleiste, dass das Add-In aktiv ist und kann dies kurz aktivieren. Bei diesem kurzen Blick in die Konfiguration ist feststellbar, dass augenscheinlich bereits der Servername mit fritz.box vorbelegt ist. Meine Befürchtung, dass dies dies Fehlerursache sein kann, wird durch einen Blick in die Log-Datei untermauert. Hier ist folgendes zu finden:

15.01.2023 20:14:47.191|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|ThisAddIn_Startup|1|0|Füge Ereignishandler für PowerModeChanged hinzu.|
15.01.2023 20:14:47.226|Info|FBoxDial.ThisAddIn|ThisAddIn_Startup|1|0|Starte Fritz!Box Telefon-dingsbums 5.0.3.19 (Outlook 16.0.0.14332)...|
15.01.2023 20:14:47.226|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|StarteAddinFunktionen|1|0|Landes- und Ortskennzahlen geladen...|
15.01.2023 20:14:47.226|Debug|FBoxDial.NutzerDaten|Laden|1|0|Einstellungsdatei generiert|
15.01.2023 20:14:47.226|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|StarteAddinFunktionen|1|0|Nutzererinstellungen geladen...|
15.01.2023 20:14:47.246|Debug|FBoxDial.ExplorerWrapper|.ctor|1|0|Ein neues Explorer-Fenster wird geöffnet|
15.01.2023 20:14:47.246|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|StarteAddinFunktionen|1|0|Outlook-Explorer Ereignishandler erfasst...|
15.01.2023 20:14:47.246|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|StarteAddinFunktionen|1|0|Outlook-Inspektor Ereignishandler erfasst...|
15.01.2023 20:14:47.246|Debug|FBoxDial.ThisAddIn|TimerStart|1|0|Timer für Start des Addins wird gestartet.|
15.01.2023 20:14:47.346|Debug|FBoxDial.RibbonData.RibbonData|EnableDial|1|0|Outlook mit 'Outlook Heute' gestartet.|
15.01.2023 20:14:47.346|Debug|FBoxDial.RibbonData.RibbonData|VisibilityGroup|1|0|Outlook mit 'Outlook Heute' gestartet.|
15.01.2023 20:14:49.272|Info|FBoxDial.FritzBoxDefault|get_GetDefaultUserName|7|0|Benutzername zum Login konnte nucht ermittelt werden, da TR-064 nicht bereit.|
15.01.2023 20:14:49.585|Debug|FBoxDial.OptionenViewModel|MoveNext|1|0|Lade die Daten aus der XML-Datei in das ViewModel Optionen|
15.01.2023 20:14:49.599|Debug|FBoxDial.Fenster|AddWindow|1|0|Neues Fenster für 'OptionenWPF' erzeugt.|
15.01.2023 20:14:49.599|Debug|FBoxDial.RibbonData.RibbonData|GetRibbonAction|1|0|Routine 'Einstellungen' gestartet (Einstellungen).|
15.01.2023 20:14:49.604|Debug|FBoxDial.OptionenViewModel|MoveNext|1|0|Die Daten aus der XML-Datei wurden in das ViewModel Optionen geladen.|
15.01.2023 20:15:03.333|Error|FBoxAPI.WebFunctions+VB$StateMachine_9_GetStringWebClientAsync|GetStringWebClientAsync|5|87|URI: ' http://192.168.178.5:49000/tr64desc.xml '; StatusCode: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. |
15.01.2023 20:15:03.333|Info|FBoxDial.ThisAddIn|NeustartTimer_Elapsed|7|0|Addin konnte nach 0 Versuchen erfolgreich gestartet werden.|

Das zeigt mir, dass hier schon bei Initialisierung versucht wird den Server mit Namen fritz.box anzusprechen. Dieser verweist allerdings in meinem Netzwerk nicht auf die Fritzbox sondern den NAS AD-Controller mit IP 192.16.8.178.5 (siehe vorletzte Log-Zeile). Das kann dann nicht mehr funktionieren. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Voreinstellung irgendwie zu korrigieren. Es gibt nirgends im Pfad Appdata\local oder Appdata\roaming eine Konfigurationsdatei.
Vielen Dank in voraus.
 
Hallo @umg,

versuch mal folgendes: Trenne die Netzwerkverbindung und starte Outlook. Es sollte (!) ohne Probleme starten und auch das Addin laden. Jetzt kannst du die Einstellungen ändern und Outlook schließen.

Nachdem du Outlook geschlossen hast, sollte im Ordner C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Fritz!Box Telefon-Dingsbums (alternativ: %AppData%\Fritz!Box Telefon-Dingsbums) die Einstellungsdatei vorhanden sein. Darin befindet sich ein Datenfeld TBFBAdr, in dem du die korrekte IP-Adresse überprüfst. Bei manuellen Änderungen in dieser Datei muss Outlook geschlossen bleiben.

Wenn dies nicht hilft, kannst du die leere Datei aus dem Anhang probieren. Hier auch TBFBAdr bzw. ValidFBAdr anpassen.

Ich hoffe das hilft.

VG

Gert
 

Anhänge

  • FritzOutlookV5.zip
    1.3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Besten Dank. Das Trennen vom Netz hat tatsächlich geholfen. Ich konnte dann die Grundeinstellungen ändern und nach einem Outlook Neustart mit Netzwerk ließ sich alles wie gewünscht einstellen. Nach ersten Tests scheint auch alles zu funktionieren. Sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kruemelino
Hallo Freunde und grüsse aus Südtirol =)
als 1. Dankeschön für das geniale DingsBums!!!!

Wollte fragen ob es möglich wäre die Google Kontakte irgendwie mit DingsBums zu sync ???

Danke
 
Hallo,
für die Anzeige eingehender Anrufe trifft das zu. Ich vermute allerdings das Patex die Google Kontakte gerne auch als Outlook Kontakte hätte. Das kann das Dingsbums meines Wissens nicht. Dafür müsste man so etwas wie CalDav Synchronizer nutzen, das die Google Kontakte mit Outlook synct.
 
  • Like
Reaktionen: Patex
Danke für eure schnelle Antworten, Leider funktioniert der Import von Google auf der Fritzbox nicht (habe mehr als 2500 Kontakte).
Genial wäre dass Man die Google Kontakte in Outlook synchron hat.... dann kann ich egal ob mit Laptop oder Handy oder PC die Kontakte vorzu aufräumen und nicht jedes Mal hin und her kopieren.... was mein ihr wäre sowas mit DingsBums mal möglich??? oder habt ihr andere Lösungen? danke vielmals!
 
Es wurde im Prinzip schon alles gesagt. Aktuell ist es nicht möglich einen Outlook-Kontaktordner mit einem Fritz!Box Telefonbuch zu synchronisieren. Es wäre durchaus möglich, und ich hätte da sogar gewisse Lust das mal umzusetzen. Allerdings ist es auch ein gewisser Aufwand z. B. 2500 Kontakte regelmäßig abzugleichen. Ich denk noch etwas drüber nach. :)
 
  • Love
Reaktionen: Patex
Hallo zusammen insbesondere @Patex,

ich habe mich an eine Kontaktsynchronisation gewagt. Es ist eine experimentelle Funktion, die noch nicht 100% rund läuft. Aber viele Features sind bereits implementiert.

  1. In den Einstellungen gibt es einen neuen Dialog. Dort kann man mehrere Synchronisationseinstellungen setzen. Es kann immer nur ein Ordner mit einem Telefonbuch abgeglichen werden. Unterordner werden ignoriert (ist theoretisch machbar). Der Synchronisationsmodus gibt an, wer beim manuellen Abgleich der "Master" ist. Beim Automatischen Abgleich erfolgt diese Festlegung nach dem jeweiligen Auslöser. Die ausgewählten Outlook-Ordner werden gespeichert und nur diese werden bei dem automatischen Abgleich berücksichtigt.
  2. Sobald ein Kontakt in Outlook geändert wurde bzw. gespeichert wurde, wird ein automatischer Abgleich dieses einen Kontaktes angestoßen. Da der Nutzer die Änderung selbst vorgenommen hat, wird der Kontakt auf die Fritz!box hochgeladen bzw. Aktualisiert.
  3. Wenn ein Kontakt im Outlook gelöscht wurde, wird er ebenfalls automatisch auf der Fritz!Box gelöscht.
  4. Wenn ein automatischer Abgleich bei Outlook-Start begonnen werden soll, dann gibt das Fritz!Box Telefonbuch die Daten vor. Das heißt die Kontakte werden im Outlook gelöscht.
  5. DAV-Telefonbücher werden nicht unterstützt. Mit der TR-064 kann ich diese nicht bearbeiten.
  6. Die Rufsperre wird hier ebenfalls nicht erfasst.
  7. Vermeidet Kontaktbilder im Fritz!Box Telefonbuch. Durch einen Bug in der TR-064 Schnittstelle wird beim Upload der Pfad zum Bild zerstört. Der Fehler ist gemeldet wurde aber bisher nicht durch AVM behoben.
Hier nochmal der Hinweis: Löschungen im Outlook und im Fritz!Box Telefonbuch erfolgen OHNE Rückfrage. Es ist eine Testversion und ich übernehme keine Haftung wenn sich jemand die Kontakte zermüllert. Vielleicht liegen welche im Papierkorb. Nutzt eine Testumgebung.

Ich habe bestimmt was vergessen und ich würde mich über Rückmeldung freuen.


 

Anhänge

  • 1680971509145.png
    1680971509145.png
    62.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.